Beiträge von 8Harry8

    Hallo,


    Schneewittchen läuft jetzt seit gut 500km einwandfrei!
    LÄUFT - aber zeigt nicht an wie schnell und wie viele Tiger noch im Tank schlummern!


    Tages- und Gesamtkilometerzähler funktionieren, aber der Geschwindigkeitsanzeiger schwingt sich erst bei 35/40km/h + auf um erst dann anzuzeigen, was er eigentlich ab 0 km/h zu melden hätte!
    Dann zwar linear, aber das genügt mir ehrlich gesagt nicht! Punkte in Flensburg sind Minuspunkte... ;)


    Dem gegenüber steht die Tankanzeige - über !/4 wird nicht angezeigt, obwohl randvoll, erst wenn es gegen Reserve geht kommt eine Rückmeldung zum Fahrer!


    Ein Klassiiker? Weder unser oller 300TE, noch der mittlerweile auch verblichene 300CE machten mehr Zicken als unser Erstbesitz-Erbstück-260E!


    Zwei Probleme, die auf einen Streich gelöst werden können, oder wieder einmal zwei grundlegende Mängel, die nichts miteinander zu tun haben?


    Wer weiß Rat?


    Dank vorab,
    Grüße,
    Harry.

    :thumbup: Den vergifteten Apfel hat Schneewittchen jetzt ausgespien, meine Anfangsprognose war falsch, die Benzinpumpen + Speicher waren das Hauptproblem, dazu noch ein Zündkabelstecker der so garnicht Funken wollte...


    Teileweitwurf muß kein Fehler sein, jetzt noch die Motorlager und das Getriebelager - dann sollte die Fuhre den Übergang zum 6-stelligen Kilometerstand mit Bravour überstehen!

    Typisch für massive Nebenluft wäre es jedenfalls, dass es kalt noch geht wegen der Anreicherung, warm aber sägend ausgeht und dann eigentlich nur mit Starthilfespray oder Bremsenreiniger noch startet.


    Er springt immer an, egal ob warm oder kalt! In dem Moment in dem ich den Gang einiege und von der Bremse gehe ist bei warmem Motor Schluß!


    Wieder angeworfen schnurrt er brav vor sich hin und dreht auch seidenweich hoch, Gang rein, Bremse los ---> Ende!

    Blöde Frage, was wurde vor der Inbetriebnahme nach 12 Jahren denn gemacht? Oder war der jetzt gar nicht 12 Jahre inaktiv?


    Man kann ja nicht einfach nach 12 Jahren alle Flüssigkeiten so drin lassen und einfach starten, Benzin ist nicht ewig haltbar und Düsen sowie Mengenteiler verkleben dann.


    Der Leerlaufsteller bekommt vom ÜSR die Spannung und vom MSG wird die Masse getaktet, ÜSR und dessen Sicherung prüfen bzw. ob die Bordspannung am Leerlaufsteller ankommt?



    So blöd finde ich Deine Frage garnicht! :hide



    Genau genommen war er 11 Jahre inaktiv, bis letztes Jahr der TÜV gemacht wurde - wie erwähnt nach einem großen Kundendienst mit Systemreiniger & Co.!
    Da lief er wenigstens bis die AU und der Bremsentest durch waren.
    Anschließend blieb er auch liegen als er warm war... - aber jetzt soll und darf er wieder laufen!
    Die eckigen Reifen werden entsorgt, vorerst hat er die Schuhe unseres mittlerweile verblichenen 300CE


    [Blockierte Grafik: http://8er.org/files/user/8harry8/2013/124/fruehling.jpg]


    an, aber vielleicht bekommt er doch wieder die BBS mit 225/50/15...


    Dank auch für Deine Tipps!

    Erstmal Dankeschön für Deine ausführliche Antwort, Stephan! :thumbup:


    Viele schreiben zwar immer wieder davon, dass sie nichts vom Teileweitwurf halten aber in diesem Bereich (wie gerade beschrieben) gilt für mich, lieber einmal früher wechseln als ständig Ärger damit haben.


    Ich bin schon auch ein Freund von Komplettlösungen, weiss aber wohl, dass es die ein oder andere Reparaturmöglichkeit gibt, die werksseitig nich so vorgesehen ist - Beispiel: Drosselklappen beim BMW M70-Motor! Offiziell nicht reparabel, tatsächlich mit vergleichsweise wenig Aufwand leicht wieder funktionsfähig gemacht! Schnell mal eben € 3000,-(!) gespart!


    Zündung schließe ich vorerst auch aus, das Zündsteuergerät habe ich letztes Jahr durch ein geprüftes (2 Jahre Garantie) gewechselt, ebenso die Verteilerkappe und den -finger.


    Die Tipps mit den Falschluftverdächtigen und der Meterware finde ich ebenso klasse wie den mit der Reinigung des Leerlaufreglers!


    Gestern Abend habe ich nochmal einen Fahrversuch gewagt, scheinbar geht er eher dann aus, wenn er warm wird...

    Hallo,


    Schneewittchen zickt! Wer kann helfen?


    Schneewittchen wurde eigentlich letztes Jahr schon wachgeküsst, stand 12 Jahre, bekam letztes Jahr vor dem TÜV einen großen Kundendienst(Werkstatt), TÜV/AU auf Anhieb ohne Mängel!


    Danach kam der 260E - EZ 09/88 98.000km rostfrei, Familienerstbesitz - wieder in die Garage.


    Gestern nach 12 Jahren zugelassen, sprang er auch sofort an, aber das war's dann auch!


    Im Leerlauf ist alles perfekt, sobald ein Gang (Automatik) eingelegt wird und sich die Fuhre bewegen soll, stirbt sie fast immer ab!


    Manchmal läuft das Schätzchen dann zwar doch maximal 0,5km, zurück geht es dann aber nur per Stange... :wacko:



    [Blockierte Grafik: http://8er.org/files/user/8harry8/2018/Schneewittchen.png]



    Ein Mercedes-Meister sagt Mengenteiler, was ich nicht glauben kann, denn im Leerlauf läuft der kleine Sechszylinder ja auch super seidenweich, deutlich sanfter wie unsere ehem. 300TE und 300CE, dreht sauber hoch und ruckelt auch nicht!


    Mein Gefühl sagt mir, dass es irgendwas mit Unterdruck zu tun hat!


    Mein Teilemann sagt, dass häufig der Klappenstutzen mit der Teilenummer 0021402653 kaputt war, eine Netzrecherche ergab auch, dass der Leerlaufsteller/das Leerlaufregelventil in Frage kommt. Letzteres kostet über € 400,-, der Klappenstutzen etwa die Hälfte.


    Gibt es weitere übliche Verdächtige?


    Jetzt hole ich das Wägelchen erstmal wieder per Stange, dann schraub' ich den Luftfilter + Gehäuse ab und schau' ob irgend ein Schlauch porös ist oder abgezogen...

    Hey Harry.


    Lange nix mehr von dir gehört, alles O.K. ?


    Gruß Harry.



    Ach, da ist ja nett! Servus Harry!


    In den letzten Jahren hat sich für mich vieles verändert - nicht alles zum Guten!


    Aber ich bin einer von den Unverbesserlichen, die nach vorne schauen!


    Hast Du/haben die Mitleser einen Gesichtsbuch-Account?


    Wenn ja, guck/t doch mal rein: https://www.facebook.com/events/887544078013120/


    Als Organisator würde ich mich über VIELE 124er freuen! :thumbup:

    @ Harry,
    also das mit der Bremsflüssigkeit interessiert mich jetzt aber 8o
    Zum einen hab ich nen alten Diesel und zum anderen hab ich 15 Jahre alte Bremsflüssigkeit. die kann ich eh nicht mehr verwenden da die Orginal Flasche von MB schon geöffnet war.
    Weist du zufällig in welchem Verhältnis man das verwendet ? Also wieviel ml auf nen Liter, das kann man dann hochrechnen.


    Mit schönen Grüßen aus der Nachbarschaft (ca 30 Km)


    Jürgen :bear:



    Servus aus GUN-City, Jürgen,


    das Mischungsverhältnis entzieht sich bislang meiner Kenntnis - vielleicht krieg ich es raus… ;)


    Wobei ich behaupten möchte, dass Dein 300er auch keinen Vergaser hat! LOL

    Noch ein Wort zum eigentlichen DMAX-Thema aus einem anderen Forum:


    Als die Autos noch Vergaser hatten, hatte man mit alter Bremsflüssigkeit einen besseren Effekt .
    Die Ölkohle hat sich von von den Ventilen gelöst und die alte Bremsflüssigkeit war man auch los.
    Hat zwar ordentlich gequalmt aber der Motor war wieder frei. :nummer1:

    :) Danke Pete, Deine Ausführungen finde ich sehr informativ (und: mein Bruder hatte lange Jahre eine freie Tanke), aber rein interessehalber, und auch nicht ketzerisch, aber gerade im Bereich Youngtimer stellt sich mir immer wieder die Frage:


    Warum sollte ich V-superduper-Power-101-Oktan tanken, wenn mein Asbach-Uralt-Motor mit ROZ 91 - welches es faktisch heute nicht mehr gibt - aufgewachsen ist und noch nicht mal Klopfsensoren hat?


    Perlen vor die Säue?

    :) Über Öl können wir vielleicht gerade noch so diskutieren, aber "der billigste Fusel-Sprit von der No-Name-Tankstelle" kommt aus der gleichen Raffinerie wie der für die sog. Premiummarken, oft sogar von ein und demselben Sattelzug... :hide

    :) Mal sehen, was diesmal dabei raus- bzw. rumkommt…
    Nach 1400 Klicks und 100(!) Beobachtern war ja beim 1. Mal das Ende der Fahnenstange bei 'nem Tausi erreicht! :hide


    Derweil werden die CL-Pläne wieder konkreter!
    Nachdem unser Kombi zwar mit 'nem Twinkat auf die grüne Plakette umgerüstet wurde und weiter im Fuhrpark verbleiben sollte,
    ist uns in unserer Landeshauptstadt im alten Jahr noch so ein Trollo beim viel zu schnellen Abbiegen in die Seite gedonnert!


    [Blockierte Grafik: http://8er.org/files/user/8harry8/2014/Kombitreffer.JPG]


    Die beiden Türen müssen ersetzt werden, viel mehr eigentlich nicht, die B-Säule hat keinen Treffer.


    Sollte jemand Interesse haben, mit normalen 16"-Felgen mit Winterreifen soll er VB € 4500,- kosten.
    Es ist ein E320CDi Classic, Bj. 2003, 230.000 km, SHD… - mehr ggf. per PN.