Beiträge von flyingarn

    Moin,


    Also der 368 passte bei mir überhaupt nicht, stand 1cm über :cursing: . Hab mir dann nach Fahrgestellnr. einen Originalen über MB besorgt. Der passte genau und wischt sehr gut. Kostete allerdings 20€. 8)
    Bei Verschleiß werde ich dann zukünftig nur das Gummi ersetzen. Damit hat die Suche wenigstens ein Ende. :thumbup:


    Gruß Arnold

    Hast du dir mal genauestens die Aufnahme des Achsträgers, sowie das Topflager selbst angeschaut?
    Weil die Befestigungsschraube des vorderen Topflagers ist nicht weit weg von der Beschreibung des Geräusches her......


    Gruß Arnold

    Hallo,


    vielen Dank erstmal für eure Antworten.


    Eine neue Frontscheibe ist augenscheinlich auch mal eine rein gekommen. Werde jetzt mal schauen, wie ich das hinkriegt, ohne mir gleich eine Sammlung anzuschaffen :rolleyes: . Am einfachsten wär es, man holt sich erstmal einen Originalen vom Freundlichen und ersetzt danach nur noch das Gummi selbst. Oder, was meint ihr? Ob es den überhaupt noch gibt. ;(


    Gruß

    Hallo zusammen,
    sehr interessanter Thread, der hier aufgemacht wurde, bin gerade für meinen Mopf0 , Bj. 01.88, auch auf Scheibenwischersuche. Bei meinem ist ein neuerer dran, der um 180 Grad gedreht wurde. Das passt so schon, nur leider liegt der Wischer vor allen Dingen im oberen Bereich nicht richtig auf und nimmt teilweise das Wasser auf der Scheibe nicht richtig bzw. Vollständig mit.


    Nur wurde ja hier vom Progger eine Lösung in Form des 190er Wischers erwähnt.
    Frage: Könntest du mir die Bosch Nr. sagen, damit ich mir den im Zubehör kaufen kann, oder sind die nur noch im I - Net erhältlich?


    Gruß Arnold

    Hi Kurting,


    das ist natürlich eine blöde Sache. :cursing:
    Ich geh mal davon aus, das die Federn (evtl. Federbruch?) und die Stoßdämpfer überprüft wurden? Bleibt das Geräusch denn dann immer bestehen? Was passiert, wenn du ander Ampel stehst und wieder anfährst, ist das Geräusch sofort wieder da, oder dann auch mit zeitlicher Verzögerung?
    Das die Koppelstangen bzw. der hintere Stabi für dieses Geräusch in Frage kommen sollen, kann ich mir nicht vorstellen, hab ich auch noch nie gesehen, bzw. gehört.
    Ist die HA komplett rausgenommen worden? Evtl die hintere Auspuffaufhängung (Endschalldämpfer)fällt mir da noch ein, oder auch noch die hintern Differentiallager, obwohl die eher beim Anfahren eine Rolle spielen.
    Du schreibst die Radlager haben kein Spiel. Müssen die auch nicht unbedingt haben, können aber trotzdem defekt sein. Beschreib doch mal das Knarzen Quietschen näher.
    Hört man es denn dann die ganze Zeit, wenn es aufgetreten ist? Defekte Radlager geben eher Brummgeräusche von sich. Du schreibst in Rechtskurven hört man es, könnte tatsächlich ein Indiz dafür sein. Evtl. fährst du doch mal MB oder einer anderen Werkstatt deines geringsten Mißtrauens und läßt das überprüfen evtl. auch durch eine Probefahrt.
    Du siehst Fragen über Fragen, es gibt viel zu klären..... :wacko:


    Wünsch dir viel Erfolg


    Arnold

    Hallo,


    dieses Quietschen/Knarzen dürfte wohl von der sogen. Qietschebuchse herrühren. Sizt unten am Radträger, dort ist der hintere (Quer-)lenker verschraubt.


    Wippe mal ordentlich mit der Hand auf der linken Kofferraumseite. Könnte sein, dass du es da schon hörst.


    Der Austausch der hinteren Streben ist natürlich ebenfalls sehr emfehlenswert, dann würde ich aber auch gleich den Austausch der hinteren Topflager (4 Stück, 2 kleine vordere und 2 große hinten), die den HA-Träger lagern, empfehlen. Die beiden Diff-Lager natürlich auch gleich mitmachen.


    MfG Arnold