Beiträge von Anfall

    ....der Kratzer geht von oben nach unten und ist gerade. Er ist nicht tief und sah sehr frisch aus. Deshalb auch mein Gedanke, dass beim Radtausch das Werkzeug ausgerutscht ist und dieser Kratzer erzeugt wurde.
    Es ist auf keinen Fall ein Riss und vor dem Radtausch hatte ich auch keine Probleme mit den Bremsen (kein Geräusch, kein Stottern).

    Hallo,


    erst einmal habe ich mich gefreut, dass doch noch jemand auf meine Fragen geantwortet hat. Danke dafür!


    Noch mal zum Auspuff: Dass es Kondenswasser ist, ist mir schon klar. Das sollte eigentlich nur zur Verdeutlichung des Problems dienen.
    Es geht mir darum, dass der Auspuff von innen verrostet oder vielleicht besser gesagt rostbraun aussieht.
    Ich habe das - zumindest bewusst - noch nie irgendwo so gesehen. Deshalb meine Frage: Deutet das auf irgendeinen Defekt hin? Muss da etwas überprüft werden? Oder geht das noch als Okay durch?


    Danke für eine Info und viele Grüße

    Hallo,


    gut zugegeben, nicht alle drei Punkte passen hier in die Kategorie, aber ich wollte meine Fragen gerne auf einmal los werden. Also:


    Zunächst einmal zum Kupplungspedal: Wenn ich es trete, dann quitscht es. Kling jetzt lustig, habe ich auch noch bei keinem anderen Auto gehört, aber es ist so.
    Was könnte das sein? (Wahrscheinlich fehlt nur ein Tropfen Öl - wäre ja klasse. Aber dann müsstet ihr mir bitte sagen, wohin ich das Tröpfchen Öl geben soll! Danke!)


    Dann war, nachdem von Winter- auf Sommerräder gewechselt wurde, ein Kratzer (!) in der Bremsscheibe vorne links. Ja, echt!
    Wie kann denn so was passieren?
    Die Werkstatt meinte, das wäre abgenutzt und käme öfter bei Nicht-Originalersatzteilen vor....
    Ich glaube eher, da ist einer mit dem Werkzeug ausgerutscht...
    Wie auch immer: Jetzt quitschen die Bremsen und bei höheren Geschwindigkeiten (auf der Autobahn) ist der Bremsvorgang irgendwie "komisch" - so eine Art Stottern (merkt man ganz deutlich im Bein).


    Tja und dann noch was Komisches: Der Auspuff sieht jetzt von innen sehr rostig aus. Bilde mir ein, das habe ich auch noch nie irgendwo gesehen. Es sind auch schon mal drei Tropfen rostiges Wasser rausgetropft.... ????


    Ihr seht mich hier also mit echten drei Fragezeichen im Gesicht.


    Wer kann helfen?


    Danke!!!

    ...meine Überschrift sagt ja eigentlich schon alles.


    Dennoch hier noch ein paar weitere Infos:
    Ich suche eine freie Werkstatt, die sich mit den "alten" Mercedes auskennt. Die gerne schraubt, allso nicht immer sofort sagt: "OH, Stabigummis mmmh, da müssen wir glaube ich gleich den ganzen Querlenker austauschen." Um nur mal ein Beispiel zu nennen.


    Ich wünsche mir Antworten wie: "Ja, das hat man bei dem Modell öfter. Aber wir haben die Erfahrung gemacht, dass es manchmal nur an den drei M8-er Schrauben liegt - die sind manchmal lose. Das sollte man zuerst probieren bevor man diese kostspielige Reparatur macht."


    Versteht ihr was ich meine? Gelebte Leidenschaft für die tolle Autos.


    Wer kennt eine solche Werkstatt in oben genanntem Umkreis?


    Ich bin gespannt wie nix und freue mich tierisch auf Antworten!!!

    Vielen Dank euch Beiden. Das ist ein wertvoller Tipp - auch hinsichtlich des Links zu Taxi-Teile.
    Werde ich mir dann bestellen.


    Aber wenn wir schon dabei sind, noch eine andere Frage:
    Bei mir muss die Zylinderkopfdichtung erneuert werden.
    Ich habe das Problem mit dem Ölverlust schon länger. Zunächst wurde nur die Abdeckung erneuert - in der Hoffnung, dass es dann behoben ist.
    Aber leider war dies nicht der Fall. Und leider ist diese Reparatur nicht gerade billig (hoher Zeitaufwand).


    Die Überlegung von mir ist - da mein Mercedes über 200.000 gelaufen hat - nicht die Zylinderkopfdichtung als Stand alone-Lösung zu erneuern, sondern den Motor überholen zu lassen. In der Hoffnung, dann wieder für die nächsten 100.000 Ruhe zu haben.


    Bezüglich Rost sieht der Mercedes gut aus. Da ist kaum was dran. Der Auspuff wird demnächst wieder fällig sein, aber sonst scheint er in Ordnung zu sein.


    Wie ist eure Meinung dazu?
    Und mit wie vielen Euros muss man wohl dafür in einer Werkstatt (oder vielleicht direkt bei einem Motor & Getriebespezialisten - es soll einen guten hier bei mir in der Nähe in Remscheid geben) rechnen?


    Danke für eine Info.

    Hallo,


    ich bräuchte eine Antenne für den W124T Baujahr 1996 - nicht elektrisch.
    Hat jemand so was "übrig"?
    (Die Autoverwerter in meinem Umkreis mussten bereits passen...)


    Danke für eine Info!

    Eigentlich habe ich mich auf den Weg gemacht, um eine Werkstatt zu finden, die ein- und auspressen kann. Herausgekommen dabei ist aber, dass es doch die Stabigummis sind. Diese Werkstatt war nämlich offensichtlich etwas cleverer und hat die Querlenkerstangen (glaube zumindest, dass es die waren) gelöst, dann waren die Geräusch weg. Waren sie wieder dran, waren die Geräusche auch wieder da.
    Jetzt sind erst einmal die Stabigummis gefettet worden und wenn dann das Geräusch wiederkommt, dann muss man es eben noch einmal mit Original Stabigummis von Mercedes probieren.


    Dann werde ich aber das Ganze bei meiner alten Werkstatt reklamieren und ihnen die Möglichkeit zur Nachbesserung geben.
    Ich denke, die wollten es sich nämlich bequem machen und das Ganze ein für allemal aus der Welt schaffen. Und nicht noch zig mal die Stabigummis austauschen, bis mal einer irgendwann richtig sitzt.

    Erstmal vielen Dank an euch, dass ihr so schnell antwortet...


    Das mit der MB Werkstatt ist eine gute Idee - das werde ich machen.
    Nach Winterberg schaffe ich es leider nicht - hab so schon quasi keine Zeit für irgendetwas...


    Zwei Verständnisfragen habe ich noch:
    1.) Für was ist der Komplettsatz für 200 Euro. Da sind Handschuhe und so Zeug mit dabei, das alles braucht eine Werkstatt ja nicht extra kaufen. Oder verstehe ich da was falsch?
    2.) Was sind Domlagergummis??? Ich kann zwar in der Werkstatt toll mit dem Begriff um mich werfen, wenn die dann aber nachfragen, stehe ich doof da. Deshalb bräuchte ich hier noch mehr Infos.


    Danke!!!

    Jetzt ist leider wieder alles anders: Nach kurzer Zeit Ruhe fingen wieder diese Geräusche an. Ich also sofort zur Werkstatt und das Ganze checken lassen. Ergebnis: Die Traggelenke sind es...


    Meine Fragen nun an euch:
    1.) Hätte man das nicht gleich bei der ersten Reparatur merken müssen? Bzw., da die Geräusche ja für kurze Zeit weg waren, ist doch die naheliegende Idee, dass es wieder die Stabigummis sind. Oder?
    2.) Das Ganze soll mich jetzt Euro 821,- kosten. Ist das vom Preis her akzeptabel? Bzw., habt ihr kostengünstigere Alternativen?
    (2 Querlenker a Euro 240,- / Schrauben- und Einstellenscheibensatz Euro 30,- / Monage 2 Stunden / Achsvermessung und Einstellung Euro 58,-)


    Danke für eine Info!!!

    Hallo,


    ich wollte ja noch berichten, was die Ursache des Ganzen war und wie es ausging.
    Also: Erst einmal habe ich die Werkstatt gewechselt und bin zu einer gefahren, die sich hauptsächlich mit Oldtimern bzw. älteren Fahrzeugen beschäftigt. Zwar eher mit englischen Wagen, aber egal - sie hat einen guten Ruf. Der Meister schaute sich das Ganze an und tippte auf die Stabigummis. Alles andere wäre in Ordnung und es sei auch keine Eile geboten. Aber irgendwann würde es es schlimmer werden. Also dachte ich mir, das Ganze nervt mich eh, dann lasse ich es gleich machen - sollte auch untern Strich keine € 100,- kosten.
    Stabigummis gewechselt, ich fahr los und: Das Knarzen war schlimmer als zuvor und war jetzt auch permanent zuhören. Also nicht nur wenn ich über Unebenheiten auf der Straße fahre.
    Ich also erst einmal im Internet recherchiert und dabei gelesen, dass es gar nicht so selten vorkommt, dass die neuen Stabigummis nicht in Ordnung sind. Schlechtes Material, falscher Hersteller etc.
    Ich also wieder zu Werkstatt. Der Meister war auch ganz schockiert und hat sofort andere Stabigummis bestellt. Am Freitag habe ich das Auto aus der Werkstatt geholt und jetzt ist alles schön leise. Wenn es so bleibt: Perfekt.
    Euch noch einmal lieben Dank für eure Hilfe!

    OKAY!!!! Jetzt habe ich doch Bammel und rufe direkt bei einer Werkstatt an und frage nach, ob ich vorbei kommen kann.
    Eure Tipps habe ich mir aufgeschrieben - damit ich im Beratungsgespräch nicht ganz doof dastehe.


    Mit Selbsthilfewerkstatt wird es nämlich nichts bei mir - erst einmal habe ich kein Werkzeug, keine Grube oder Ähnliches und zum zweiten zwei linke Hände.
    Bislang hatte ich immer Freunde, die so etwas hatten und auch alles selber repariert haben. Seitdem das nicht mehr ist, quäle ich mich von einer Werkstatt zur nächsten und habe immer das Gefühl, beschissen zu werden....


    Bloß gut, dass ich einen Mercedes fahre - das ist noch Wertarbeit und nicht alle Nase lang, was kaputt.


    Danke an alle. Ich melde mich und erzähl euch dann noch, wie es ausgegangen ist.

    An Mawi: Nein davon kann es nicht kommen. Es ist hörbar eindeutig die Verriegelung der Türen.


    An Schneemann: Was würde denn so eine Reparatur mit Punkt 2 kosten. Nur mal als Anhaltspunkt.
    Was ich aber noch nicht verstanden habe, ist: Warum soll das gefährlich sein, wenn die Traggelenke quitschen??? Was ist denn dann kaputt???
    Ich kenne Quitschen nur, wenn etwas porös ist oder wenn eine Kugelgelenk nicht mehr richtig geschmiert ist.

    Danke für die schnelle Antwort.


    Ich fahre einen 220E.


    Eigentlich habe ich gar keine Werkstatt meines Vertrauens mehr. Bei der bisherigen habe ich mich zu oft über das Ohr gehauen gefühlt. Zuletzt habe ich sogar mit Hilfe dieses Forums die Reparatur selber ausgeführt - zu einem Bruchteil der Materialkosten...


    Ich sehe, du wohnst in Dortmund. Vielleicht hast du einen Tipp, wo ich hingehen kann? Schwerte und Dortmund sind ja nicht weit auseinander.
    Danke!

    Hallo,


    wahrscheinlich sagt meine Überschrift dem Kenner schon alles...


    Zur Historie in Sachen Quitschen bei jeder Unebenheit auf der Straße:
    In der Werkstatt wurde bereits mehrfach geschmiert und geölt. Doch das hält nur von 12 Uhr bis Mittag.
    Die dritte Werkstatt meinte, es sei der Querlenker. Der müsste dann aber ausgetauscht werden. Da könnte man nicht schmieren oder so.
    Aber gefährlich wäre es nicht - auch die Stoßdämpfer wären noch in Ordnung.
    Ich persönlich kann allerdings nicht sagen, ob die Geräusche von vorne oder von hinten kommen. Die in der Werkstatt meinten von vorne.


    Wie seht ihr das? Kann man wirklich nicht das Quitschen mit geringem Aufwand abstellen? Zwei neue Querlenker sind ja nicht gerade billig.... plus Lohnkosten.


    Zur Historie in Sachen Quitschen beim Verschließen:
    Da habe ich erst gar nicht in der Werkstatt nachgefragt, weil ich mir denke, dass die sofort die gesamte Schließanlage austauschen wollen.


    Habt ihr hier einen Tipp, wo man selber mal nachschauen oder vielleicht sogar schmieren kann? Elektrisch verschließen kann ich bei meinem Modell an der Fahrertür und an der Kofferraumtür.


    DANKE!
    Fahre übrigens einen W124 T, Baujahr 1994.


    Liebe Grüße

    Hallo,


    kaum habe ich das Problem mit der beheizbaren Heckscheibe durch euch gelöst bekommen, steht schon die nächste Herausforderung vor der Tür:


    Im Wageninneren (vorderer Bereich bis hin zum Fahrersitz) dringt Feuchtigkeit ein. Das muss man sich dann so vorstellen, dass Wassertropfen zum Beispiel auf dem Armaturenbrett sind. Die Frontscheibe ist auch von innen nass.


    Bislang hatte ich das Problem noch nicht. Habe mich aber schon seit Kauf des Wagens (W124 T, Baujahr 1996) gefragt, warum es so komisch im Wageninneren riecht. Irgendwie säuerlich.


    Was könnte das jetzt sein? Bzw., was muss überpüft werden und wie? (Der Wagen steht unter einem Vordach, sprich er ist nicht direktem Regen ausgesetzt.)


    Vielleicht könnt ihr mir noch einmal helfen?


    Danke schon mal und viele Grüße
    Anfall

    Wouw. Das ging ja superschnell...


    Klingt eigentlich so, als könnte ich das selber machen - ohne Werkstatt - selbst mit zwei linken Händen und ohne große "Ausrüstung". Was ich nur nicht verstehe ist, der eine von euch spricht vom Austausch des gesamten Relais - was im Video ja auch gezeigt wird -, der andere nur vom Austausch einer Sicherung. Letzteres würde ja auch reichen. Oder verstehe ich da was falsch?


    Falls ich nur die Sicherung austauschen muss, hätte ich noch mal eine (wahrscheinlich in euren Ohren ziemlich doofe) Frage, aber: Mit was reinige ich die Kontakte? Gibt es da etwas, was jeder im Haushalt hat oder muss ich was besonderes besorgen? Und was heißt "nachbiegen" - ich meine, was heißt es genau???


    Liebe Grüße an euch beide und einen besonderen Gruß an den offensichtlichen Schwaben (Schräuble) von der Exilschwäbin

    Hallo,


    der Schalter für die beheizbare Heckscheibe blinkt und die Heckscheibe wird auch nicht beheizt. Laut Bedienungshandbuch kann es an der Batterie liegen. Die wurde aber gerade ausgetauscht und ist definitiv in Ordnung. Meine Werkstatt hat nun alles durchgemessen und sich zu guter Letzt einen Schaltplan aus dem Internet besorgt. Dort ist aber die Rede von einem Kombirelais. Mein Fahrzeug hat dieses aber nicht.


    Hat meine Werkstatt nun einen zu neuen oder einen zu alten Schaltplan aus dem Internet gezogen? Hat jemand einen korrekten Schaltplan oder weiß Rat??? Zum Beispiel, in dem er das Ersatzteil benennen kann - mit Nummer.


    VG
    Anfall