Beiträge von Kobold

    Guten Abend zusammen,


    soeben hat es bei meinem M111 das Kabel vom LMM erwischt. Bei anderen Arbeiten bin ich wohl an das Kabel gekommen und beim starten ist es passiert.. Qualm und Funken am Kabel, da es dunkel wurde waren diese auch sehr gut zu sehen. Schnell den Motor ausgemacht und Batterie abgeklemmt, der Wagen steht nun erstmal. Erste Sichtung: Kabel verbrannt... Muss mir das morgen mal bei Tageslicht anschauen, ich hoffe dass ich das schnell und preiswert regeln kann.


    Lässt sich der Anschluss bzw. das Kabel separat kaufen? Bisher habe ich noch nichts im Internet gefunden. Der restliche Kabelbaum ist, nehme ich an, in einem ähnlich miserablen Zustand. Weiß jemand, wie teuer ein Wechsel des MKB ist?


    Vielleicht wohnt ja ein Bastler hier in meiner Nähe (Aachen) und hätte Zeit und Lust den Kabelbaum mit mir zu tauschen. Ich habe hierbei keine Erfahrungen.
    Bei dem Wagen fallen immer wieder solche Dinge an und als Student habe ich nicht unbedingt das Geld dafür, daher immer alles möglichst billig :P


    Gerne könnt ihr mir mal eure Erfahrungen mitteilen, einen Verkauf würde ich ggf. auch in Erwägung ziehen.


    Liebe Grüße,
    Kobold

    Hallo,


    hier mal ein kleines Update:
    Heute lief der Wagen nach der Arbeit bei 30°C ganz normal auf der Autobahn, keinerlei "zucken" oder ähnliches. Ein neues Indiz...?


    Den Fehlerspeicher bekomme ich heute leider nicht mehr ausgelesen...


    Gruß,
    Kobold

    Hallo,


    den LMM würde ich ausschließen da ich diesen getauscht habe. Lassen sich DK oder der Temperaturfühler irgendwie überprüfen? Den Fehlerspeicher lese ich nachher einmal aus. Kann man den Kabelbaum auf irgendwas beschränken?


    Liebe Grüße,
    Kobold

    Guten Abend zusammen,


    seitdem ich meinen Wagen frisch vom Lackierer wiederbekommen habe, spinnt die Außentemperatur-Anzeige. Entweder ist diese aus, oder eine Temperatur wird auf dem Display angezeigt. Bevor ich den Wagen abgegeben habe war immer eine Temperatur zu sehen, diese war aber um die 10° zu niedrig. Nun ist die Anzeige mal leer und mal wird ein Wert angezeigt.


    Hat jemand eine Idee woran es liegen kann?


    Liebe Grüße,
    Kobold

    Guten Abend Zusammen,


    leider macht mein W124 Coupe wieder einmal kleinere Problemchen. Wenn ich morgens den Motor starte läuft dieser zunächst nicht gut und nimmt kaum Gas an. Je wärmer er wird desto besser läuft er. Der Leerlauf ist stabil und der Wagen fährt eigentlich gut, bis auf 2 Problemchen...


    Zunächst habe ich ein Problem beim Anfahren. Sobald ich Gas gebe, sinkt die Drehzahl ab und der Motor geht fast aus, macht einen ruck und dann läuft er wieder. Hat hiermit schonmal jemand Erfahrungen gemacht? der Leerlauf ist wie gesagt stabil. Die Zündkerzen sind neu.


    Das 2. Problem ist auf der Autobahn. Wenn ich gemütlich mit 100-120 km/h fahre macht der Wagen ab und zu einen kleinen Satz, bei 140 km/h tritt dieses Problem nicht mehr auf und der Wagen läuft sauber durch.


    Kann mir irgendjemand mit einer Ferndiagnose helfen oder einige Ideen teilen? Der LMM ist ein gebrauchter neuer ;)


    Vielen Dank für die Hilfe und Liebe Grüße,
    Kobold

    Hallo Zusammen,


    zunächst einmal ein kleiner Bericht meinerseits ;) :
    Am Samstag habe ich einfach mal das ÜSR ausgetauscht und beim Einbau den Minus-Pol meiner verbauten LPG-Anlage abgebrochen. Gezwungenermaßen bin ich dann heute morgen ohne funktionierende Anlage zur Arbeit gefahren und der Motor war schlimmer als sonst. Er ist anfänglich viel öfters ausgegangen und hatte sogar Schwierigkeiten erneut zu starten (was bis dahin neu war). Endlich bei der Arbeit angekommen stand der Wagen 9 Stunden lang rum. Auf dem Rückweg hatte ich schon Angst den Motor überhaupt zu starten aber siehe da, er sprang sofort and und lief ruhig, die ganzen 30 Minuten bis nach Hause ohne Macken (evtl. minimale Schwankungen im Leerlauf im Stand). Daraufhin den Fehlerspeicher gelöscht und nochmal etwas gefahren, sowohl innerorts als auch Autobahn und mir den Stecker-Aufsatz für die LPG-Anlage besorgt. Endlich wieder zuhause dann den Fehlerspeicher ausgelesen und Code 8 bekommen (Leerlaufsteller Fehlfunktion). Den Minuspol habe ich wieder angeschlossen und kurz getestet, alles lief soweit.


    Lässt das irgendwelche neuen Erkenntnisse aufkommen? Wie kann ich gezielt den Leerlaufsteller überprüfen?


    Liebe Grüße,
    Kobold

    Hallo zusammen,


    könnten das evtl. die Zündspulen sein? Lohnt sich das auch "provisorisch" zu tauschen oder sind die Symptome untypisch dafür?


    Gruß,
    Kobold

    Halo Zusammen,


    mein Motor macht wieder einmal Probleme. Der Wagen startet normal, wird aber ziemlich schnell untertourig und geht sogar aus. Wenn der Motor kalt ist, reagiert das Gaspedal sehr verzögert. Gebe ich also Gas, so dauert es 1 - 2 Sekunden, bis der Wagen wirklich beschleunigt, oder er geht aus. Sobald der Motor wärmer ist, läuft das Auto robuster. Der Leerlauf ist zwar nicht stabil, aber er geht meistens nicht aus. Wenn ich mit warmen Motor anhalte, dann ist die Drehzahl oft für einen Moment normal und fängt dann immer mehr an zu schwanken oder geht sogar aus...


    Hat jemand hierfür ein paar Tipps und Tricks um dies zu beheben?
    Vielen Dank für eure Hilfe :)


    Liebe Grüße,
    Kobold

    Guten Abend zusammen,


    die 2 porösen Schläuche habe ich getauscht, doch direkt darauf gab es keine Besserung. Jedoch lief der Wagen 2 Tage später plötzlich normal und ruhig... Verwundert wie ich war habe ich es einfach mal so hingenommen und war glücklich, doch nach ziemlich genau einer Woche fängt der Wagen wieder an :( der Motor läuft nach einer Woche ohne Probleme plötzlich wieder unrund... Ist das ein Zeichen für irgendwas?


    Beste Grüße,
    Kobold

    [img]Guten Abend zusammen,


    soeben habe ich mal einige eurer Hinweise überprüft:


    - Kabelbaum: das was ich gesehen habe sah ok aus
    - als der Stecker am Luftmassenmesser ab war fuhr der Wagen um den Block recht gut, wobei er weniger "gas empfindlich" war als normal
    - die Drosselklappe ist hinter der Klappe ziemlich dreckig, wie kann ich dies möglichst effektiv reinigen bzw. ist das notwendig?
    - das Mot-Ventil ist von beiden seiten dicht wenn abgezogen
    - einen porösen Schlauch habe ich entdeckt (siehe Bild) -> was ist das?
    - Spannungen am LMM konnte ich noch nicht messen
    - Zündspulen habe ich auch noch nicht überprüft (wo sind die überhaupt?)



    Liebe Grüße,
    Kobold

    Wie fit bist du in Sachen Messtechnik?


    nunja, nicht wirklich fit. Ich hab ein entsprechendes Messgerät und kann fließende Spannung und die Stromstärke feststellen wenn ich "plus" und ground finde :D
    Ich werde mich ab morgen mal an die einzelnen Sachen machen und mich melden was ich so finden kann.
    Im schlimmsten fall muss ich mal zu Mercedes und dort eine Diagnose machen lassen, wobei ich als Student natürlich hoffe das ich diese Kosten umgehen kann ;)


    Schönen Abend,
    Kobold

    Zunächst einmal vielen Dank für die zahlreichen Antworten.


    Mir die Schläuche anzugucken ist natürlich keine schlechte Idee und schnell erledigt, "wo" soll ich diese denn genau überprüfen?
    Gestern Abend lief der Wagen plötzlich wieder besser, kein Ausgehen und stabiler Leerlauf, dennoch wirkte er im Stand schwächer als sonst ABER es gab kein ruckeln. Ist das ein Anzeichen für irgendwas?


    Gruß,
    Kobold

    danke für die schnellen Antworten :)
    Wie kann ich denn ohne HFM fahren? Gibt es was bestimmtes "wo" ich am Kabelbaum gucken soll? Der Fehlerspeicher gibt den Fehler "Gemisch zu fett / mager" aber da konnte die Werkstatt nix machen :/ Gibt es was um auf Falschluft zu prüfen?


    Gruß,
    Kobold

    Guten Abend zusammen,


    leider macht mein treuer Benzer wieder einmal Probleme.
    Seit letztes Woche ist der Leerlauf unruhig. Während der Fahrt bemerkte ich vorerst keine Probleme, doch mit der Zeit wurde es immer schlimmer. Sobald ich an einer Ampel stehe, schüttelt sich der Motor und schwankt zwischen 500 und 1200 Umdrehungen. Ich war mit dem Wagen letzte Woche bereits in einer freien Werkstatt, doch die konnten komischerweise nichts feststellen. Provisorisch habe ich die Zündkerzen und den Luftfilter gewechselt, zudem war ich mal am Schrottplatz und habe mir kurz einen anderen Luftmassenmesser eingebaut, leider ergab nichts eine Besserung. Seit heute ist es dann nochmal eine Nummer schlimmer geworden, nach der Autobahn fing der Wagen noch im Rollen (~ 20 km/h) mit der Drehzahl an zu schwanken und ist mir sogar an der Ampel ein paar mal ausgegangen. Sobald ich stehe läuft er kurz stabil mit eingelegter Fahrstufe D und nähert sich den üblichen 600 U/min, doch dann fängt er an zu schwanken... Wenn ich fahre und Gas gebe bemerke ich keine Probleme, es ist wirklich nur im Stand :(


    Hat jemand eine Idee was ich machen kann? Ich weiß dass eine Ferndiagnose schwer ist aber evtl. bekomme ich ja hier den einen Tipp ;)


    Liebe Grüße,
    Kobold

    Hallo zusammen,


    wahrscheinlich hat es mir am Freitag mein Duoventil zersemmelt. Auf meinem Weg nach Hause bemerkte ich plötzlich, dass die Fahrerseite nur noch am heizen war und nicht auf eine Regulierung der Temperatur reagiert. Nach kurzem recherchieren bin ich auf das Duoventil gekommen. Am Samstag habe ich dieses ausgebaut und mir näher angeschaut und siehe da, die eine Dichtung im inneren des Ventils hat Risse, eine Reinigung erzielte keine Verbesserung.
    Leider habe ich keine Teilnummer gefunden und weiß nicht, was für einen Ersatz ich nehmen kann. Im Internet (Ebay) finde ich nur Angebote ohne die "Umwältspumpe" (oder wie auch immer das heißt), kann ich auf nur das Duoventil tauschen oder MUSS das in einem mit der Pumpe? Hat da schon einmal jemand Erfahrung mit gemacht und kann mir helfen? :)


    Vielen Dank für eure Hilfe und beste Grüße,
    Kobold

    Hallo Heinrich,


    der wagen läuft anfangs nicht ohne gas... während er wärmer wird kann ich das fuß vom gas nehmen und er läuft von alleine, an Ampeln kann er aber mal ausgehen und fängt an zu schwanken... zum glück fahre ich hauptsächlich Autobahn wo alles normal wirkt.


    gruß, Kobold