Beiträge von anvar

    Hallo Leute,


    ich habe es gewagt eine gebrauchte Drosselklappe für meinen 220CE zu kaufen, da bei meiner ein defekter Schließer diagnostiziert wurde --> Fahrzeug hat ganz leichte Leerlaufschwankungen.


    Der Verkäufer hat mir versichert, dass diese auch auf meinen M111 passt.


    Die Teilenummern wären folgende:



    meine eingebaute Drosselklappe 001 141 02 25
    VDO: 408.227/111/002


    gekaufte Drosselklappe 000 141 70 25
    VDO: 408.227/110/002


    Laut meiner Onlinerecherche werden die beiden MB Teilenummern durchaus oft gemeinsam angeführt.
    Kann mir jemand sagen, ob das so passt?
    Worin bestehen eigentlich die Unterschiede bei den anderen Drosselklappen am M111 im w124? mein Fahrzeug hat ASD und Tempomat.



    Danke.


    LG
    Anvar

    Hmmm,


    hab mir jetzt noch viele weitere Posts angesehen bezüglich der Riemenscheibe der Servopumpe. Wie es aussieht scheint das eher normal zu sein - Spiel in Längsrichtung. Manche Schreiben, dass sie extra die Servopumpe getauscht haben und wieder das gleiche Spiel haben.


    Hab mir mittlerweile einen ORIGINALEN Dämpfer besorgt - leider hat auch dieser keine Abhilfe geschaffen.

    Hi Scion,


    das haben wir auch schon mehrmals versucht. Die anderen Aggregate scheinen alle ok zu sein. Am ehesten würde ich da noch auf das Lager der Lichtmaschine tippen, aber das Geräusch kommt eindeutig von der rechten Seite.
    Die Riemenscheibe der Servolenkung kann ich (bei abgenommenem Riemen) etwas rein und raus drücken. Denke aber dass das normal ist.
    Kann sowas auch vom Keilriemen selber kommen? Den habe ich noch nicht gewechselt, sieht aber auch noch nicht so schlecht aus.


    Bei meinem Pech ist wahrscheinlich der neue Dämpfer einfach fürn A****.

    Hi Flo,


    ich denke nicht, dass es der Nockenwellenversteller ist. Immerhin hab ich (mehrmals) das ganze Ding ohne Keilriemen betrieben und da war absolut nichts zu hören.
    Dieses Klappern hört sich so richtig plastisch an und wie gesagt: wenn ich die Mutter zur Befestigung der Spannrolle (ist auch neu) mit einem Schlüssel halte, dann ist das Geräusch weg.


    Bin echt schon am verzweifeln, das Geräusch nervt mich zu Tode...

    So, jetzt ist leider das eingetreten was ich befürchtet habe:


    neuer Spanner drin, aber dennoch das selbe Klappern wie davor.


    nur bei voll eingeschlagenem Lenkrad bzw. hin und wieder leichtes Klappern im Leerlauf.


    Kann es sein, dass der neu Dämpfer den ich verbaut einfach schlecht ist?


    Gibt es sonst noch was, das Klappern am M111 auslöst?


    EDIT: Wenn ich bei laufendem Motor einen Schlüssel leicht auf den Sechskant der Spannrolle lege, dann ist das Geräusch weg.


    Das Ding macht mich echt fertig...

    Hallo Leute,


    habe/hatte dieses typische Klackern im Motorraum. Kommt 100%ig vom Riementrieb, da bei ausgebautem Riemen kein Geräusch wahrnehmbar ist.
    Beim draufhalten auf den Dämpfer war das Geräusch nicht besser, kaum ein Unterschied. Ich habe dann die Rolle und den Spanner getauscht, der Dämpfer war grade nicht lagernd. Leider war das erfolglos, da das Klackern genauso wahrnehmbar war wie vorher. Den Spanner hatte ich dann zurückgegeben und einen neuen Dämpfer eingebaut, die neue Rolle habe ich drinnen gelassen. Jetzt ist es so, dass das Klackern bei eingelegtem Gang zwar weg ist, aber wenn ich das Lenkrad voll einschlage, dann ist es wieder da!


    Ich habe heute mit einem Kumpel weitergeschaut und uns ist aufgefallen, dass bei voll eingeschlagenem Lenkrad die Spannrolle bzw. das Gewinde zum Zentrieren ganz leicht wackelt. Gefühlt würde ich sagen, dass es leicht besser ist wenn man mit dem Finger bisschen dagegenhält, kann aber auch Einbildung sein. Es ist aber definitiv das selbe "Plastik-Klappern" wie vorher.


    Frage: kann es sein dass der Spanner doch auch defekt ist? Konnte beim googeln nichts über einen kaputten Riemenspanner beim M111 finden.
    Weiß zufällig jemand was der original kostet?
    Im Nachbau kostet er 66€ 111 200 07 70


    Danke für eure Hilfe


    LG
    Anvar

    Also die meisten Schwachpunkte der B-Klasse wurde hier ja schon genannt. Ich finde ehrlich gesagt, dass das Auto nix taugt! Geräusche von überall, Federungskomfort und Lenkung ist zwar echt nicht schlecht, aber meiner Meinung nach sehr schwammig und vor allem laut! Bei laufendem Motor im Stand ändert sich beispielsweise das Geräusch wenn man die Kupplung tritt ?! Eines Mercedes nicht würdig :(



    Erhöhte Sitzposition finde ich zwar auch immer klasse, allerdings ist das bei der B-Klasse nur so eine Halbwahrheit: der Sitz ist zwar höher, dennoch sind die Beine in nahezu gleicher Höhe zum Körper wie bei einer Limousine (B-Klasse hat einen sogenannten "doppelten Boden"). In anderen "Kleinwagen" sitzt man schon eher wie in einem SUV.


    Was mich an der Karre besonders nervt: Handschaltung extrem schlecht, leiert auch ziemlich aus nach mehreren Kilometern. Kupplung echt gefühllos. Das kann KIA/HYUNDAI um Welten besser, meiner Meinung nach!


    Aber der wichtigste Kritikpunkt gegen die B-Klasse: UNTERHALTSKOSTEN!
    Für nahezu jede Kleinigkeit muss man den Motor ausbauen bzw. zerlegen. Man hat einfach keinen Platz zum Arbeiten. Wie schon erwähnt kostet ein einfacher Glühkerzenwechsel gleich Mal um die 1000€!!!


    Ein wirkliches Mercedes-Gefühl kommt beim Fahren auch nicht auf. Daher würde ich, obwohl ich ein großer DAIMLER Fan bin, lieber ein anderes Auto kaufen wenn es um eine erhöhte Sitzposition geht. Außerdem sieht die Karre aus wie ein alter Honda und wenn kein Stern drauf wäre, dann hätten alle Zeitungen geschrieben: hässliches kleines Entlein :phat:


    Auf alle Fälle eine ausgiebige Probefaht machen!!!


    LG
    Anvar

    Hallo Leute,


    vielen Dank für die vielen Tips.


    Meine Türen hab ich dahingehend eingestellt, indem ich das Teil an der Karosserie (wo das Tie Tür einrastet) verstellt habe. Musste es leicht absenken und hab es dann bisschen nach innen geschoben. An den Türscharnieren hab ich nix gemacht, die Einstellung so wie sie jetzt ist passt sehr gut - die Türen Schließen satt und einfach!


    zu meinem Improvisationsversuch:
    habe einfach entlang der Dichtung zwischen den Seitenfenstern eine dickere Schnur reingesteckt. Dadurch wurde die Dichtung etwas dicker und wurde besser an die Seitenscheibe gepresst. Die Schnur habe ich aber auch wieder entfernt, da es ja nur ein Test sein sollte und eine Schnur keine geeigneter Fremdkörper ist (nimmt Feuchtigkeit auf). Wassereintritt habe ich keinen (auch nicht in der Waschstraße) außer ich komme von unten mit dem Hochdruckreiniger, dann gehts bisschen rein oben an den hinteren Scheiben.


    Hirschtalg:
    Höre zum ersten Mal davon. Würde es gerne ausprobieren, allerdings habe ich weder Garage, noch einen Tag an dem ich mein Auto nicht bewege, geschweige den 3 :)
    Könnte man das nicht einmal über Nacht einschmiere? Stört es dann wenn die Türen samt Scheiben geschlossen werden (bei eingeschmierten Dichtungen)



    weitere Idee meinerseits:
    Könnte man denn diese Dichtungen nicht mit ganz feinem Schleifpapier abschleifen damit sie wieder glatt sind? habe mir in den letzten Tagen ein paar Dichtungen vom 124er Coupe genauer angesehen und da sieht diese Dichtung sehr glatt aus. Bei manchen war Sie innen glatt und außen richtig rau, wie bei mir, sieht aus als ob es eine Stoffdichtung ist. Gehe ich richtig davon aus, dass die Dichtungen ganz glatt sein sollten, so wie richtiges Gummi?



    LG
    Anvar