Hallo
ok ich erzähl das ganze nochmal langsam
Ich bin eine Strecke von 487 km gefahren, die Tanknadel stand danach auf ca. 33% (zwischen 1/4 und 1/2). Am nächsten Tag (es hatte ca. 18°C) wollte ich volltanken, aber die Zapfpistole stoppte bei 36 Litern (würde einem Durchschnittsverbrauch von ca. 7,6 Liter entsprechen, was absolut unrealistisch ist bei dieser Strecke). Ich hab dann versucht vorsichtig "manuell" weiter zu tanken, die Zapfpistole stoppte aber dann wieder bei insgesamt bei 37,14 Litern.
--> Die Tanknadel stand nach diesem Tankvorgang zwischen 3/4 und 4/4 ! --> demnach war das Ding nicht voll.
Beim Öffnen des Tanks konnte man das Zischen deutlich hören, obwohl er nicht mal halb voll war ?!
Am nächsten Tag bin ich in die Arbeit gefahren (ca. 16°C Außentemperatur) und am Heimweg bin ich wieder zur Tanke (waren genau 33 km mehr auf der Uhr). Zapfpistole rein "automatisch" und siehe da, plötzlich gingen genau 10 Liter rein! Die Tanknadel stand dann natürlich auf voll.
Dieses Mal konnte man überhaupt kein Zischen beim Öffnen des Tankdeckels hören --> kein großer Überdruck ?!
487km + 33km = 520km
37,14l + 10l = 47,14l
--> 47,14 / 520 * 100 = 9,07 Liter / 100km entspricht meinem üblichen Verbrauch auf dieser Strecke.
(ich weiß die Zahlen deshalb so genau, weil ich eben dieses Tank-App benutze )
Meine Frage(n):
- Woran kann das liegen, dass ich mein Auto einfach nicht immer voll bekomme? Dieses Problematik häuft sich bei mir in letzter Zeit.
- Wie funktioniert eigentlich das Stoppen der Zapfpistole?
Danke
Gruß
Anvar