Beiträge von anvar

    Ich hab mich dann schlussendlich doch für einen Nachbau MKB entschieden.


    War dann komplett (also beide Kabelbäume) gut 500€ billiger als beim MB Händler hier in Österreich. Preis: stolze 935€ ohne Zündkablebaum.
    Selbst mit Rabatt wären es noch fast 800€ gewesen.


    Falls du wissen willst von wo ich den habe, dann schreib mir am besten eine PN und ich leite das dann weiter.


    liebe Grüße


    Anvar

    Kann gut sein dass das KI etwas spinnt. Meine Hand würde ich nicht dafür ins Feuer legen ob es sich dabei um echte Drehzahlschwankungen handelt oder nur "optisch" und daher eine Einbildung ist :)


    Fehlerspeicher zurücksetzen ist eine gute Idee, hatte ich auch schon vor das zu tun.



    ein großes Danke an euch alle für die tolle Unterstützung.




    liebe Grüße und allzeit gute Fahrt


    Anvar

    So liebe Leute, habe gestern den MKB samt Zündspulen-Kabelbaum getauscht.


    --> die Schwankung sind fast ganz weg!
    das "Eiern" beim Anfahren ist weg!
    das Nachschieben beim Bremsen ist auch weg!
    und ja, natürlich läuft er jetzt ruhiger!


    einzig ganz leichte Drehzahlschwankungen habe ich noch bei eingelegtem Gang (so um die 50 U/min, wenn nicht weniger)...
    außerdem "vibriert" die Drehzahlnadel ganz leicht aber schnell, weiß jetzt nicht ob das was mit Drehzahlschwankungen zu tun hat oder der Drehzahlmesser einen leichten defekt hat. Was meint ihr?


    Alles in allem, doch ein Erfolg in meinen Augen :)
    war aber eine echte Drecksarbeit wenn ihr mich fragt...


    liebe Grüße


    Anvar

    So liebe Leute.
    Kam erst vorhin dazu den MKB zu begutachten. Dabei habe ich nur das Kabel vom Luftmassenmesser und eines von vorne unter der schwarzen Abdeckung vorsichtig aufgeschnitten. Wie schon vermutet ist die Isolierung der Kabel "gebrochen" und ich habe mich dann nicht mehr getraut auch weitere Kabel aufzuschneiden (macht glaube ich auch keinen Sinn mehr).


    Die Teilenummer konnte ich leider nicht am MKB finden, kann gut sein dass diese überklebt wurde, denn bei der einen Kopplung am Steuergerät wurde schon mal was gemacht wie ich gesehen habe.


    Anbei könnt ihr Bilder sehen die ich vorhin gemacht hab.


    Wie unterscheiden sich die MKBs vom M111?


    Jetzt stellt sich die Frage ob Nachbau oder doch lieber Carus bzw. original Mercedes...


    Danke schon mal für eure Antworten

    Also eine rote Innenausstattung steht ganz oben auf meiner Wunschliste :)


    Habe mir heute den mit der grünen Innenaustattung angesehen (war nur 200km entfernt).


    Für 1200€ sieht er ganz gut aus, von außen hat er bis auf einen mini Rostfleck am linken Kotflügel keinen Rost.
    Falles sich jemand für das Auto interessiert, ich hab auch paar Bilder gemacht...


    liebe Grüße aus Österreich

    Danke euch allen für die zahlreichen Antworten. Werde in ein paar Tagen dazu kommen meinen MKB zu begutachten.
    Ich werde auch mal bei MB Österreich anfragen was der MKB kostet. Hat zufällig jemand die richtige Teilenummer parat?
    Meiner hat Automatik, Klima, ASD und Tempomat, Bj 93 (Mopf1)


    Danke.


    Anvar

    Danke Thomas.


    An sowas habe ich nämlich auch schon gedacht und vor allem weiß ich nicht wie die Stecker so sind am MKB. Ich hab allgemein schlechte Erfahrung mit Steckern am Auto, aber kann ja sein dass die beim W124 nicht so pingelig und leichter zum abziehen sind.


    Zum Thema Fehlerspeicher muss ich erst mal gucken wer mir das hier vor Ort am besten macht.


    Danke und liebe Grüße
    Anvar

    @niu :


    Ich hab schon gesagt, wenn dir was nicht passt dann schreib nicht zurück! So einfach ist das.
    In so gut wie allen Threads hier mit ähnlichen Symptomen findet man die selbe Antwort von dir -> "MKB, schreib die und dir Person an, da wird dir geholfen!"
    Schön und gut, danke wir wissen alles dass du voll drauf abfährst dass wir uns alle gleich einen neuen MKB bei deinem Kumpel kaufen. Und vermutlich werde ich das auch tun!


    Nein, es war mir seit dem 21. leider nicht möglich nachzusehen, denn ich studiere in einer anderen Stadt als meiner Heimatstadt und fahre nicht jedes Mal mit meinem 220er dort hin, deshalb kann ich frühestens am Wochenende nachgucken (und eigentlich habe ich es absolut nicht notwendig mich hier zu rechtfertigen) !


    Und nochmals ein Danke an Uwe(Wü), denn so wie er das beschreibt kommt es am nähsten: bei feuchtem Wetter ist es mehr als bei trockenem und solange es trocken ist sind die Symptome zumindest im warmen Zustand weg.


    Ob ich mir einen originalen oder Nachgebaute MKB kaufe liegt wohl auch bei mir, finde es aber gut wenn jemand so ehrlich ist und seine "negative" Meinung zu einem Nachgebauten mitteilt.


    Wie gesagt, eure Meinung ist mir wichtig.


    Danke

    Danke für die tollen Antworten:


    am Wochenende bzw Anfang nächster Woche werde ich mir die Kabel genauer ansehen und danach sind wir schlauer :)


    Was erneuert werden muss, muss eben erneuert werden - der Meinung bin ich auch :) leisten kann ich es mir schon, aber wie gesagt, möchte da zumindest zu 90% sicher sein dass es auch daran liegt.


    LG
    Anvar

    Hi,


    ich habe die Suchfunktion benutzt und ja das Thema Drehzahlschwankungen hatten hier schon viele.


    Allerdings beschreiben alle, dass die Drehzahl zwischen 500 und 1200 U/min schwankt, bei mir ist das aber nicht so krass!
    Bei eingelegtem Gang sackt die Drehzahl ab und schwankt irgendwo zwischen 550 und 700 U/min rum, aber bei weitem nicht so schlimm.
    Das Problem mit dem Anschieben(Nachschieben, wenn er einen Gang zurückschaltet, beim sanften bremsen konnte ich hier leider auch nirgends finden und genau deshalb habe ich diese Frage hier gestellt.


    Wenn ich jemand hier mit meinen Fragen nerve, dann bitte beantwortet diese einfach nicht, ist mir lieber als Kommentare wie ob ich Selbstheilung erwarte oder weiß der Geier was. Danke


    Wie gesagt, ich habe auch den MKB in verdacht, aber einfach mal so über 400€ auszugeben ohne vorher zumindest kleinere Fehlerquellen auszuschließen (und damit meine ich nicht LMM und DK) ist bei mir leider nicht drinnen.


    Und wenn ich mir den Thread ansehe, dann sind es auch ähnliche Symptome aber der MKB war es nicht:
    [LÖSUNG GEFUNDEN] Benzomat / Drehzahl fällt von N auf R oder in Fahrstufe D / M111 - 220 TE - Automatik / Ist das der Kabelbaum?



    Dennoch bin ich natürlich für jeden auch noch so kleinen Tipp sehr dankbar, da ich sehr viel von eurer Meinung halte und diese Frage genau deswegen in diesem Forum gestellt habe!


    Danke


    liebe Grüße aus (dem kalten) Österreich
    Anvar

    kleines update:


    bin in den letzten Tagen vermehr in der Stadt rumgefahren und dabei ist mir folgendes aufgefallen:


    Wenn ich bremse und beispielsweise sanft auf eine Ampel zufahre, dann schiebt der Wagen beim runterschalten in den 2. und besonders stark beim runterschalten in den 1. mächtig nach. In dem Moment geht die Drehzahl leicht hoch und man muss die Bremse stärker drücken als sonst.
    Mich hat es seit dem Kauf schon gestört dass der Wagen das tut, aber ich dachte das sei normal bei älteren Fahrzeugen mit Automatik, nur so stark wie er jetzt anschiebt ist das ganze doch etwas unangenehm. Es passiert allerdings nicht jedes mal, aber wenn dann meistens 2-3 mal hintereinander.


    Ich kann mir auch gut vorstellen dass das alles mit dem MKB zu tun hat und ich habe mich eigentlich auch schon damit abgefunden diesen zu erneuern.
    Da es sich hierbei allerdings um eine etwas größere Investition handelt, würde ich gerne wissen ob schon jemand ähnliche Probleme hatte und ob die Ursache nicht vielleicht doch was anderes ist?


    Danke für eure Antworten


    LG
    Anvar

    Danke eich beiden für die schnellen Antworten.


    Habe selber auch den MKB in verdacht gehabt und bin schon öfters darauf im Forum gestoßen, allerdings konnte ich nie die exakt gleichen Symptome wie die meinen finden. Deshalb auch der neue, eventuell unnötige, Post.
    Jedenfalls werde ich mir das in den nächsten Tagen mal ansehen und berichten.


    DANKE


    LG
    Anvar

    Hallo Leute,


    bin seit gut 3 Monaten stolzer Besitzer eines 220 CE und seit dem auch Mitglied hier im Forum, bislang aber nur als braver Mitleser :)


    Habe folgende Kleinigkeit bei meinem Schätzchen zu bemängeln:
    Wenn ich das Auto kalt starte (daher es über Nacht nicht bewegt wurde) dann steigt die Leerlaufdrehzahl ganz normal an auf über 1000 U/min und der Motor läuft sehr ruhig. Sobald ich aber D oder R einlege, fällt die Drehzahl auf ca 800 U/min und fängt zu schwanken an (so um die 100 - 150 U/min). Wenn ich dann im Standgas losfahre passiert es schon hin und wieder dass das Auto so leicht vor sich hin eiert. Sobald der Motor etwas warm geworden ist, ist nichts dergleichen zu spüren, alles normal und keine Drehzahlschwankungen bemerkbar.


    Habe heute mal die Zündkabel erneuert, hat jedoch nichts gebracht. Die Drosselklappe hab ich mir auch angesehen, sieht nicht sehr verdreckt aus und der LMM ebenso nicht.


    Ich hab das Auto im Winter gekauft und auch damals viele Kaltstarts gemacht, allerdings sind mir diese Drehzahlschwankung nicht aufgefallen und ich bilde mir ein, dass diese vor gut 6000 km noch nicht zu spüren waren.


    Habt ihr eine Idee was das sein könnte?


    Danke und schöne Grüße aus Österreich