Beiträge von Hajoe

    So ein kurzes Update:


    - undichten Schlauch im Kühlkreislauf gefunden und repariert.
    - Verteilerkappe gereinigt, neue Kerzen. Problem deutlich abgemildert, aber immer noch latent vorhanden.


    Dafür hängt seit gestern der Thermostat.



    Gruß
    Hajö

    Hallo Zusammen,



    mein 260E macht seit Kurzem Probleme: Wenn der Motor warm ist, läuft er im Leerlauf unruhig und sägt um 500U/min, manchmal geht er auch aus. Während der Fahrt läuft der Wagen normal und hat auch Leistung.


    Letztes Jahr wurden Kopfdichtung und Wasserpunpe gemacht. Aktuell habe ich das Problem, dass ich alle 200km etwa 0,2 Liter Kühlwasser nachfüllen muss. Ölverbrauch von 0,5 Liter auf 1000km würde ich bei einer Laufleistung von knapp 195.000km als ok betrachten. Unsicher bin ich mir aber nun doch, ob etwas größeres am Motor ist.


    Ich möchte den Wagen verkaufen, da ich ein neues Projekt auf dem Hof habe. Bevor ich den Wagen verkaufe, wollte ich ihn aber in Ordnung bringen lassen, da ich keinen Schrott verkaufen möchte.


    Die Fehlersuche bezüglich des unrunden Motorlaufs stellt sich für mich schwierig dar, da ich keine Möglichkeit habe und mir die Kenntnis fehlt, den Fehler auszulesen.


    Ich weiss, Ferndiagnose ist immer schwierig, aber vielleicht habt ihr einen Tipp. Meine Werkstatt des Vertrauens hat leider urlaubsbedingt geschlossen.


    Ich bin dankbar für jeden Tipp!!



    Gruß
    Hajö

    Teilweise Lösung meiner Baustellen:


    - Stecker am Kühlwassersensor neu verlötet. Problem behoben!!


    - Vorderachse: Fehldiagnose. Lenkgetriebe i.O. Spurstangen neu. Ruhe im Karton!!


    - Klimaanlage: Bosch-Dienst gefunden, der umrüstet und neu füllt, wird bald gemacht!


    - Kopfstützen hinten: bald habe ich Urlaub, dann werde ich das Problem angehen.

    Hallo Zusammen,



    ja, ich weiß, schon wieder Fragen, Fragen, Fragen :(


    Mein Dicker zeigt momentan doch sein Alter und bietet ein paar Baustellen auf:


    1. Immer noch dauerleuchtende Kühlwasserlampe. Sensoren getauscht, Kabel keine offensichtlichen Schäden. Macht es Sinn die Kabel auf Verdacht zu tauschen? Da ich nicht der Elektroprofi bin, hatte ich auch schon überlegt, den Dicken zu meinem Schrauber zu bringen und alles durchmessen zu lassen.


    2. Lenkgetriebe hat viel Spiel, Hebel ausgeschlagen. Ich habe hier im Forum ein Angebot für ein Lenkgetriebe. Kann man das gut selbst tauschen? Muss danach die Geometrie der Vorderachse neu eingestellt werden?


    3. Klima tut nicht mehr, werde ich demnächst machen lassen.


    4. Kopfstützen im Fond bleiben nicht stehen, klappen immer runter. Dazu im Forum gesucht, aber nicht wirklich was gefunden, dort wird immer von Kopstützen gesprochen, die nicht mehr runterklappen. Ich gehe aber davon aus, dass ich mich in den gleichen Ecken im Auto umschauen werde. Die Leitungen habe ich soweit wie möglich schon geprüft, aber nicht wirklich was gefunden. Kann ich den Schalter am Armaturenbrett irgendwie prüfen?


    Wenn jemand den einen oder anderen Tipp hat, gerne her damit.



    Danke an euch :nummer1: und Grüße
    Hajö

    Hallo Zusammen!!


    Nachdem ich aus gesundheitlichen Gründen länger nicht mehr mit dem Dicken gefahren bin, möchte ich mich dem bestehenden Problem der leuchtenden Warnlampe fürs Kühlmittel widmen.


    Ich habe mich etwas damit beschäftigt und im Forum gelesen, dass es wohl ein Steuergerät für den Lüfter gibt, das eventuell Grütze sein könnte. Nun zu meiner Frage dazu: die Kupplung funktioniert ja temperaturgesteuert über ein Bimetall. Gibt es da ein separates Steuergerät dazu? Ich war der Meinung, dass die Kupplung mechanisch gesteuert funktioniert. Ich überlege, ob ich diese pro forma austausche.


    Gruß
    Hajö

    Hallo Zusammen,



    nach genauer Prüfung hat sich gezeigt, dass nicht die Traggelenke durch sind, sondern dass Lenkgetriebe massiv Spiel hat!!


    Nun geht's darum festzustellen, ob ich es noch einstellen kann, oder ob ich ein neues Lenkgetriebe brauche. Habt ihr da Tipps für mich, wie ich das feststellen kann?


    Ist es ratsam ein gebrauchtes zu kaufen, bzw. gibt es Indikatoren dafür, ob ein gebrauchtes Teil noch gut ist oder nicht?


    Grß
    Hajö

    Hi Zusammen ,


    Danke Levk1, haste schon vorgegriffen :)


    Also: ich fand die Optik auch geil, aber im Alltag wars für meine Familie dann doch zu hart. Aber ich denke, dass jeder hier im Forum sein Auto so gestalten sollte, wie er möchte, ohne gedisst zu werden.


    Und ja, das Fahrwerk ist noch zu haben. Es passt in jede Limo außer beim 200D. Bei Interesse schick mir einfach ne PN.


    Gruß
    Hajö