Beiträge von Hajoe

    Mann, bin ich genervt: entweder bin ich zu blöd oder zu vorsichtig oder irgendwie alles zusammen!!!


    Wenn ich die Schrauben von der Riemenscheibe am Lüfter entferne, sitzt die Scheibe immer noch fest. Muss ich da noch was wegschrauben, abziehen oder so??


    Brauch ich, wenn ich alles soweit entfernt habe irgendwelche Spezialimbussschlüssel um an die hintere untere Schraube der Wasserpumpe dranzukommen?? Die ist ja immernoch reichlich verbaut.


    Anscheinend ist das Projekt zu hoch für mich....wenn's so weiter geht, steck ich den Mist wieder zusammen und fahre zur Werkstatt.....grummel grummel


    Euch noch nen schönen Samstag!
    Gruß
    Hajö

    Klingt gut. So werde ich es versuchen!


    Danke für die Rückmeldung. Bin gerade etwas frustriert, weil ich nicht vorankomme!


    Naja. Jetzt las ich den Kram 2-3 Tage ruhen und dann geht's wieder frisch ans Werk.


    Danke nochmal und schöne Weihnachten ;)

    Der Riemenspanner lässt sich nicht entnehmen, ohne die Riemenscheibe von der Servopumpe abzunehmen. Kennt ihr irgendeinen Trick, davon die Schrauben zu lösen? Die Scheibe dreht sich ja immer mit. Meine Kraft reicht nicht aus, die Scheibe zu halten, um die Schraube zu lösen.


    Anscheinend bin ich wohl doch zu doof dafür :patsch:

    Hey Goedeke,


    Danke für deine Antwort so ist mir jetzt klar, wie es geht!


    Zeitlimit habe ich keines, es dauert solange wie es braucht. Habe ja zwei Wochen Urlaub. Das sollte reichen ;)


    Gruß
    Hajö

    Ja. Stimmt eigentlich!


    Noch ne Frage: ich habe jetzt alles weggebaut bis auf Riemenspanner und Servopumpe. Muss das alles raus, um die Wapu zu wechseln? Ich würde eigentlich gerne nur die Servopumpe irgendwie lösen und zur Seite kippen, um an die Schrauben der Wapu zu kommen.


    Wie macht ihr das?


    Danke für eure Tipps!

    Hallo zusammen,


    Heute geht's weiter mit dem Schrauben. Was mich nun beschäftigt ist die Frage, ob ich, wenn ich sowieso schon den halben Wagen auseinander nehme auch gleich die Lima wechseln soll, da sie leichte Laufgeräusche macht. Oder ist das normal?

    Hallo Zusammen!!


    Nachdem ich nun endlich mit dem Tausch der Wasserpumpe begonnen habe, hat's nur etwa zwei Stunden gedauert, bis die ersten Schwierigkeiten auftauchten!


    Mein akutes Problem besteht in einer Schraube, die ich nicht gelöst bekomme: Die mittlere Schraube des Heizwasserrückllaufrohres unter dem Verteiler lässt sich nicht lösen. Und dranzukommen ist ne Katastrophe!! OK hab ich gedacht, dann runter mit dem Verteiler....Tja, die unterste Schraube will auch nicht raus. Es sei denn ich entferne Lüfterrad etc.!


    Bin ich zu dämlich dafür oder muss ich wirklich den Lüfter raus? Oder habt ihr euch einen Extra-Imbus-Schlüssel gebastelt?


    Wäre dankbar für Tipps, wenn jemand ne Idee hat?!


    Danke im Voraus und noch nen schönen Sonntag!!
    Gruß
    Hajö

    So Pumpe heute bestellt. Danke nochmal für den Tipp Guido!


    Weitere Frage von mir: welche Dichtmasse benutzt ihr zur Abdichtung? Hab da leider noch nicht so viel Erfahrung mit.


    Danke für eure Unterstützung!



    Gruß
    Hajö

    Noch ne Frage:


    Angeblich soll es ein Spezialwerkzeug zum Wechseln der Wasserpumpe geben, womit man wohl den Kühler nicht auszubauen bräuchte. Weiß jemand, wie das aussieht bzw. ob man es selbst bauen kann?


    Wäre es alternativ möglich, die Wasserpumpe von unten auszubauen?


    Schon mal danke für eure Tipps!!



    Gruß
    Hajö