Beiträge von MercedeS_4_EveR

    So!


    Update!
    Innenraumbeleuchtung vorne funktioniert wieder wie sie soll.
    Uhr geht auch wieder - aber sie tickt ganz leise?!?!
    Alle Lautsprecher wollen wieder! (immer von Vorteil: ein originales Radio auf Halde zu haben :phat: )


    Aber:
    1) Scheibenwischer + Pumpe (nur vorne) vo. + hi., Fenster + Schiebedach, Radio gehen MIT abgezogenem Schlüssel OHNE Zündung?!?!


    2) Scheibenwaschanlage hinten ohne Funktion - Pumpe getestet und O.K. -> fürchte nach der Heckklappendämpfer-Aktion ist der Kabelbaum nicht mehr so frisch ... --> Am Pumpenstecker kommt nichts an!


    3) Seltsames Phänomen: Scheibenwischer vorne geht z.T. von selbst los, oder auch wenn man den Lenkstockhebel nur anfasst ... alles seit Wechsel der Sicherungen


    Und nun zum "kuriosium ad absurdum":
    4) Wenn ich OHNE Zündung das Radio anmache leuchtet die SRS-Warnleuchte hell auf und blinkt dann rhythmisch ...
    5) außerdem höre ich bei Betätigung des Scheibenwischers VORNE immer ein Rauschen im Radio, wenn der Wischer in der Mitte der Scheibe ist ...
    6) habe ich kein TD Signal und demnach stellt sich der DZM "tot" (Masse und "+" sind vorhanden! Definitv TD)


    Klingt für mich einmal nach Multi-Relais für Scheibenwischer vorne - das bleibt auch ab und zu hängen - UND dass irgendein DEPP an einigen Position Klemme 15 und 30 vertauscht hat :patsch:
    Oder vielleicht doch noch was anderes?


    Des weiteren habe ich in der RECHTEN Kofferaummulde (die mit Wischwasserbottich) ein herrenloses Kabel - im wahrsten Sinne - rumoxidierend gesichtet ... mehrere Kontakte ~9/11, Stecker mit Verriegelungs-schieber und an dem Kabel baumelt ein Zettel mit MB-Nummer 124 880 86 --> was ist das? wo gehört das hin?


    Bin für alle Ratschläge und Tips mehr als dankbar :phat:



    Schöne Grüße aus Nürnberg
    Marcus

    Hi!


    bin zZ in jeder freien Minute am rödeln - will meinen TEE bis Ende des Monats TÜV-fertig haben ;)


    Hab jetzt schon mal die hinteren Fenster ausgebaut, die Rahmen entrostet und versiegelt ... geht tatsächlich alleine an einem Nachmittag ;)
    (Man braucht lediglich jemanden, der auf die Scheiben drückt, wenn man sie wieder einsetzt)



    Nun zu meiner eigentlichen Frage:


    Da sich beim Getriebe-Tod der Tacho verabschiedet hat - kann es die Tachowelle abreißen? - habe ich nun das KI mal herausgepfrimelt ...
    Außerdem ging die Uhr nicht richtig (gestellt, lief ein paar Minuten dann bleibt sie wieder hängen...) und der Drehzahlmesser gibt keinen Mux von sich...
    >Hat jemand sowas mal gehabt - Ideen?


    Also:
    Nachdem ich das KI draußen hatte und alle Stecker abgezogen habe geht die vordere Innenraumbeleuchtung beim öffnen der Türen nicht an ...
    Wenn ich oben am Schalter spiele geht alles einwandfrei ...
    >Hängt die Innenraumbeleuchtung mit dem KI zusammen?


    Was den DZM angeht werde ich mal nachmessen...
    Hab da was gelesen von durchgebrannter Leiterbahn auf Höhe der linken Anzeigen (Öldruck/Wassertemp/Tank) - also zuerst mal Masse checken.


    Das ÜSR habe ich mal spontan gegen ein neues getauscht...



    Gruß
    Marcus

    Hi,


    habe gerade etwas entdeckt, was nicht alltäglich zu sein scheint ...


    HOLZ groß.JPG


    Großflächiges Holzdekor im Innenraum eines S124!
    Türen, Armaturenbrett/Handschuhfach...


    Nun wollte ich einmal fragen, ob es da (noch) spezifische Teilenummern gibt, welche Sonderaustattungsnummer das war
    und
    was man alles wechseln muss um das alles einbauen zu können?
    Wird das untere Holzdekor "einfach" nur geklebt, oder an den originalen Befestigungen geclipst?


    Gruß
    Marcus

    Sorry fürs Thread ausbuddeln ...


    Aber das interessiert mich jetzt!



    ...
    Der M104 regelt eh über des Steuergerät ab, ist es eh egal was für nen KAT da drin steckt.


    Hi,


    Wie ist das gemeint?
    Der M104 im R129 und W124 sind im Steuergerät gedrosselt?


    Dachte die sind noch hardwaremäßig "gedrosselt" (Differential-/Getriebeübersetzung).



    Bitte um Aufklärung :-S



    Gruß
    Marcus

    Micro war eigtl. nicht sonderlich laut gestellt, war aber wohl zu dicht dran :phat:


    Dieses stakkato-artige "fauchen" oder wie man es auch nennen möchte macht mich einfach stutzig ...


    Der Motor hat Momente in denen man nichts hört oder spürt -da denkt man der Kasten ist aus ...



    Ich vermute es geht in Richtung Zündung / Gemischaufbereitung - oder kann eine Drosselklappe sporadisch dazwischenfunken???





    Gruß
    Marcus

    Servus!


    nach erneutem hin und her nun doch eine kleine Erfolgsmeldung!


    Habe jetzt noch ein "neueres" "altes" Notebook aus der Versenkung geholt- frisch Win XP installiert etc....
    Was soll ich sagen, kam sofort ins Steuergerät rein, leider half mir die ECU.dat nicht weiter - wäre auch zu schön gewesen ...


    Aber jetzt habe ich immerhin eine gute Ausgangsbasis!


    ZU den Zündkerzen - hab nochmal nachgesehen und die Verpackung rausgekramt - zZ. sind NGK V-Line drinnen (BCP6..... oder so)
    Werde mal die Bosch F8DC4 und FR8DC+ ausprobieren (erstere sind laut Teileonkel "original" und werden von MB verwendet)....



    Habe für euch auch mal ein/zwei kleine Videos gedreht, hoffe ich schaffe es hier hochzuladen :ugly:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Man hört deutlich, dass der Kübel an sich gut und ruhig rund läuft y aber für Sekundenbruchteile kommt ein Schütteln dazu -.-



    Gruß
    Marcus

    Checkliste für den Verbindungsaufbau:Leuchtet die SpannungsversorgungsLED im Adapter wenn die Zündung eingeschaltet wird?Richtigen COM Port eingestellt?9600 baud eingestellt und den Buffer reduziert?


    Alles bis auf den letzten Punkt "check"


    Was ist baud 9600 ????


    Gruß
    Marcus


    Edit:


    Hab mich gerade ins Thema baud Rate eingelesen - soweit alles klar nur wo stell ich die ein? In hfmscan?

    Ja, Zündung war an ...


    Spannungen muss ich abchecken - Dauerplus ist da - testweise mal ne Glühbirne zwischen 1&16 gehabt ....


    Evtl. ne defekte Sicherung?
    Den Fall hatte ich beim allerersten ausblinken ..
    Da war eine hinüber und eine futsch...



    Gruß
    Marcus

    Servus!


    Mein M104 (E320 Coupe) bereitet mir seit längerem Kopfzerbrechen. ...


    Im Leerlauf und im Stand zuckt er leicht bzw. schüttelt er sich?!


    Kabelbaum ist auszuschließen da selbstgestrickt, DKL auch da neu verkabelt....
    Neu sind:
    Zündkerzen
    Zündkabel
    Zündspulen
    LMM
    Alle Temperatur-Sensoren motorseitig ...


    Falschluft ist auch zu 99, 9% ausgeschlossen.


    Wollte der Sache logisch auf den Grund gehen und meinem dicken mit Hfmscan zu Leibe rücken - leider ohne Erfolg. ....
    Benutze ein altes Acer Notebook mit PCMCIA - Adapter und Carsoft Interface bzw. USB to OBD II Adapter samt K-Line Breakout Kabel - Adaptertest jeweils erfolgreich "adapter serviceable" jedoch beim Versuch zu connecten kommt ... "no answer from ECU" ....


    Habe als Ultima Ratio mal eine ecu.dat von einem Forenmitglied benutzt - dieselbe sch###e....



    Bin nun etwas ratlos :(


    Btw Fehler ausblinken funktioniert problemlos .....



    Bitte um Hilfe/Rat


    Gruß
    Marcus

    Hallo liebes Forum!



    Nachdem ich meinem Dicken im Laufe des Sommers einen neuen MKB gestrickt habe und diverse "Leckagen" am deckel auf Ventildeckel entdeckt und deren Folgen ausgebessert habe (Kerzenschacht geflutet / Kerzen verrostet / etc. ...) ging es munter weiter das alte Schlachtschiff weiter auf Vordermann zu bringen.


    Seit MKB Gewaltaktion neu:


    - neue Zündkerzen (NGK)
    - neue Zündkabel (Beru)
    - neue Zündkerzenstecker (Beru)
    - neue Zündspulen
    - Ansauglufttemp.Sensor neu
    - Kühlmitteltemp.Sensor neu
    - DKL gereinigt
    - DKL neu verkabelt


    So langer Rede kurzer Sinn ;)
    Nach jedem gewechselten Teil lief er besser und besser, nur der Leerlauf war nie 100%ig zufriedenstellend.
    Immer brav den Fehlerspeicher ausgelesen - leer :D


    Nun seit neuestem:
    - stinkt kalt nach Benzin
    - kommt beim Anfahren nicht sofort in die Pötte
    - Leerlauf kalt wie warm rauh/ hart/ leicht dieselig
    - Motor zuckt/schüttelt sich leicht
    - beim Abbremsen vor Ampel Drehzahlabfall, fängt sich aber sofort (sporadisch, kommt aber neuerdings öfter...)
    - Vmax 230km/h mit gefühlt 700/800RPM Luft bis Begrenzer (bis 230 marschiert er ordentlich, aber dann LOCH)
    - seit heute in P/R/N/D Drehzahlschwankungen von ~550 RPM bis ~1050 RPM


    Am Wochenende mal wieder Fehler ausgeblinkt und siehe da:
    04 LMM defekt ?!?!
    Probehalber Fehlerspeicher gelöscht und MSG auf "Null" gesetzt.
    Fehler wurde bis jetzt nicht mehr abgelegt, aber obige Wehwehchen sind geblieben.


    Klingt für mich von der Theorie entweder nach Lambdasonde oder LMM...
    Auf jeden Fall zu fettes Gemisch!
    Aber nach der Fehlermeldung .......


    Achja Falschluft zu 99% ausgeschlossen (2 Dosen Bremsenreiniger in jede erdenkliche Ritze verheizt ohne jegliche Auswirkung)
    "MOT-Ventil" auch außen vor (Schlauch testhalber verschlossen keine Veränderung)


    Warte z.Z. noch auf meine ECU.dat für den HFM-Scanner .......


    Mich macht stutzig, dass der Fehler da war und seit dem nicht mehr abgelegt wurde ....
    Gibt es gewisse Kriterien, die eine Fehlfunktion erfüllen muss, um als Fehler gespeichert zu werden?
    Passiert das des öfteren?



    Gruß
    Marcus

    Soollte nicht so rüberkommen -Werde mich hüten, keine Teile unnötig zu tauschen!


    Zu allererst muss der MKB neu - ansonsten kann ich auch würfeln und schau´n was es sein könnte xD



    Gruß
    Marcus


    EDIT:



    Letzter Fehler KÖNNTE auch mit ÜSR zusammenhängen (ÜberspannungsSchutzRelais) = hinter der Batterie mit ein oder zwei
    Sicherungen drauf.

    Vielen Dank! :ahahaha: :nummer1:

    Servus!



    Vielen Dank für die Info´s - habe mich eingelesen und alles genaustens (ein)studiert!
    Habe die Gewaltaktion (MKB) auf dieses WE verschoben (warm und vorraussichtlich trocken ;) ).


    Mein dicker läuft nun konstant wie ein Sack Nüsse - wird keinen Meter mehr bewegt, bis MKB erneuert worden ist.


    Habe mir den Großteil der Pins für die Stecker, die Kabeldichtungen und Steckerblindstopfen besorgt, außerdem habe ich mir noch jeweils ~100m Silikonkabel in 0,75qmm, 1 bzw 1,5qmm und 2,5qmm gesichert (zu unschlagbaren Konditionen :D )


    Habe vorhin mal schnell ´was zusammengestöpselt um mal HFM Fehler auslzulesen - zuerst mal ging gar nichts ...
    Spaßeshalber mal den Sicherungskasten geöffnet: "Siehe da! Sicherung #7 war durchgebrannt und Sicherng #11 fehlte einfach ..." also schnell neue Sicherungen rein und dann ging´s auch schon los:


    Fehler 3 Ansauglufttemperatursensor Fehlfunktion
    Fehler 25 Nockenwellenpositionssensor Fehlfunktion
    Fehler 36 Aktivkohlefilter-Magnetventil - elektrische Fehlfunktion
    Fehler 49 Motorsteuergerät - Versorgungsspannung


    Aus den ersten drei kann ich mir noch was zusammenreimen, aber der letzte Fehler ?!?!


    Vermute zu 99,9%, dass der komplett marode MKB "spuckt" und evtl. den ein oder anderen Sensor mitgenommen hat ....



    Werde Euch auf dem laufenden halten!



    Gruß
    Marcus

    HI!


    Der MKB meines QP's ist total hinüber und das äußert sich jetzt bei warmen Motor mit Zündaussetzern und bescheidenem Leerlauf, läuft wie ein Sack Nüsse auf 4-5 Zylindern..... (solange er kalt ist alles i.O.)


    Möchte meinen MKB mit Silikon-Kabeln neu aufbauen!
    So ein unverschämt teurer selbstkompostierender von MB kommt mir nicht mehr ins Auto!


    Da ich leider bis morgen auf das Auto angewiesen bin kann ich den Kabelbaum nicht rausrupfen :D


    Brauche deswegen eine grobe Größenordnung was Kabellängen und - querschnitte angeht ...
    Also quasi eine kleine "Einkaufsliste" damit ich mir heute und morgen alles beschaffen kann um am WE loslegen zu können. ....



    Mein CE ist Bj '94, M104 3,2ltr, Tempomat, Automatik 5Gang, ASR, 2 Zonen Klima.


    Vielen Dank im Voraus


    Mit besten Grüßen aus NBG
    Marcus