Zur Info. Es scheint gar nichts von allen Vermutungen gewesen zu sein. Der HBZ hatte wohl keinen Schaden und das Öffnen des Sattels hatte auch keinen Einfluss. Mercedes hat letztenendes festgestellt, dass das Bremsgestänge etwas verbogen war^^
Beiträge von franz.richter
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sry habe nochmal geschaut: ist BJ 08/93
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jo der Werkstattmensch sagte auch seiner ist von ATE kostet aber 350
Naja ärgerlich ist es schon. Ist ja nicht so dass ich 2 linke Hände hätte, aber einmal paar Schrauben gedreht oohne nachzudenken dann wars das schon.
Naja passiert mir wohl nicht nochmal
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280er Kombi BJ 1994
Irgendwie bereue ich es jetzt schon, dass ich den Wagen in die Werkstatt schaffen lassen habe, wenn ich die Preise höre.
Den Sattel und HBZ hätte ich auch selbst tauschen können...
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Hallo,
also Werstatt vermutet HBZ.
Wenn er einen bestellt kostet der 350 EUR.
In der Bucht kostet einer ca. 50 EUR. Der Werkstattmensch will das Auto schnell wieder von der Bühne weil es ihm die Bühne blockiert. Jemand eine Ahnung wo man den HBZ SCHNELL bestellen kann?
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klingt gut, danke!
Wahrscheinlich doofe Frage, aber können Werkstätten für eine Fehlersuche Geld verlangen oder nur dafür wenn sie etwas austauschen etc? Ich war noch nie so wirklich in einer normalen Werkstatt...
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Danke. Ein neuer Sattel kostet in der bucht ca. 80 EUR. Eine Ahnung wo Werkstätten bestellen? Da kostet er bestimmt das Doppelte. Mal schauen!
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Geht klar. Der Wagen wird morgen in die Werkstatt geschleppt. Was meinst du sollte ich denen am besten sagen? Sollen sie den Bremssattel wechseln, neu befüllen und entlüften?
Wenn das nicts hilft noch den HBZ erneuern, oder was würdest du empfehlen?
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Dank dir goedeke!
Aber wieso vertrittst die Meinung dass das am geöffneten Sattel liegt, wenn dieser aber 100% dicht ist und auch beim Entlüften keine Luft rauskommt?
Danke vorab...
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Danke Uli, ich wohne Mitte-Ost Deutschland, leider zu weit vom schönen Schaffhausen...
kluge Ratschläge was vorher besser gewesen wäre helfen jetzt leider nichts, die kriegt man von allen Seiten schon genug mitgeteilt. Wer den Schaden hat ist nunmal immer der Dumme.
Konstruktive Hilfestellung kann jetzt nur noch helfen.
Danke trotzdem an alle die versucht haben mit Tipps zu helfen.
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Danke.
Naja Bremsbeläge wechseln ist ja nun wirklich kein Hexenwerk.
Ich habe es auch schon bei vielen Autos stets ohne Probleme gemacht, auch beim 190er vorne hinten.Habe eben einmal nicht genau geschaut und ausversehen die falschen Schrauben aufgeschraubt. Hinterher ist man immer schlauer.
Fakt ist, es kommt keine Luft mehr raus beim Entlüften. Bremsdruck ist auch da, ich habe mal vorne hochgebockt und versucht Rad zu drehen, bei betätigter Bremse, da ging nichts.
Ich tippe inzwischen auch auf einen defekten HBZ. Komisch nur dass die Automatik nicht mehr will, wahrscheinclih ist noch irgendwo ein Bremsdruckprüfer der verweigert dass ein Gang eingelegt wird.
Prob ist dass der Wage sich nicht abschleppen lässt, sondern wohl mit einem Kran aufgeladen werden muss.
Tja das der Tag so endet mit einem einfachen Bremsbelagwechsel...
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Jetzt versteh ich irgendwie gar nichts mehr.
Es sifft nichts raus.
Automatik lässt sich nicht aus P herausschalten.
Pedal wird fest wenn Motor aus.
Wenn Motor an wird es nicht mehr fest, aber ab ca. 70-80% reintreten wird es auch mit laufendem Motor fest (d.h. es lässt sich nicht 100% durchtreten), kommt aber nicht mehr von allein zurück, sondern man muss es manuell wieder zurückholen.
Bin ratlos...
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Also ich habe nochmal eben einen Test gemacht.
Bremse gepumpt (Motor aus). Das Bremspedals lässt sich pumpen bis es hart wird!
Motor an: Das Bremspedal läuft rein wenn man es tritt und wird nicht mehr hart!
Was heißt das?
Kann es sein dass es Luft zieht oder ist der Hauptbremszylinder im A?
Bitte um Rat.
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Naja nomal, indem ich auf die Bremse trete, da das ja nur noch beschränkt geht, entsperrt das Automatikgetriebe anscheinend nicht mehr und ich kann nicht mehr aus P heruasschalten.
Hat jemand eine Idee wie ich den Bremsschlauch abschrauben kann ohne dass mir die ganze Supper rausläuft? Einen Stopfen o.Ä.? Aber es kommt schon gelaufen, wenn ich leicht aufschraube, also bei einer halben Umdrehung.
Sonst würde ich den Bremsschlauch abschrauben und dann den Sattel auseiandernehmen und reinigen und anschließend verkleben, aber dazu müsste ich eben den Schlauch irgendwie entfernen ohne das alles rausläuft...
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Kann man den Wagen mit Automatik irgendwie von der Stelle bewegen, weil sich ja kein Gang mehr einlegen lässt?
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Es sah aber so aus, als wäre zwischen den zwei Teilen des Sattels gar keine Dichtung gewesen? Ich kann dazu auch keine im Internet finden. Wo finde ich den passenden Dichtring?
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Danke.
Ähnlich habe ich es auch gemacht. Ich hatte zusätzlich die kleinen Schrauben am Sattel geöffnet (das hätte ich wohl nicht machen dürfen).
Der Sattel ging dann etwas in der Mitte auseiander (besteht ja aus zwei Teilen). Da lief etwas Flüssigkeit raus. Ich schnell wieder zugeschraubt und wieder richtig fest gemacht. Daher hatte ich auch entlüftet.Das komische beim Entlüften ist: Es kommt zwar etwas Luft raus, dann drehe ich die Entlüftungschraube schnell wieder zu, dann saugt die Entlüftungsschraube TROTZDEM die Flüssigkeit wieder rein, die im Schlauch ist.
Kann es sein, dass das System irgendwo Luft zieht?
Müssen die zwei Teile des Bremssattels vielleicht verklebt werden?
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Hallo Leute,
ich habe hinten die Bremsbeläge erneuert, nun lässt sich kein Gang mehr einlegen (Automatik).
Auch kommt das Bremspedal nicht mehr zurück.Nun habe ich die Bremse entlüftet, das hat auch nichts gebracht.
Jemand eine Idee woran das liegt?
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Ok dann muss ich ja falsch gemesssen haben bei 9,4.
Ok vielen Dank für die schnelle Hilfe...
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Hallo Leute,
hier kann mir doch bestimmt jemand sofort sagen wie die minimale Bremsscheibendicke hinten beim 280er sein muss?
Ich habe jetzt 9,4mm und wollte wissen ob das für den TÜV reicht?
Danke Euch...