Beiträge von Traindriver

    Also meine E200 D hat das gleiche Problem wie der Themenstarter, allerdings erst nachdem ich Brantho Korrux 3in1 drauf gemacht habe. Denke da ist eher Brantho Nitrofest geeignet.


    Gruß Burkhard

    Stabi ansonsten entrosten und dick überpinseln (z.B. grundieren, dann Brantho 3in1).

    Hört sich bei den aktuellen Temperaturen einladend an :zitter:

    Ja, ich weiß, daher bin ich dabei für die kalten Tage ein Partyzelt 6 x 3 m inkl. Gebläseheizung anzuschaffen. Alternativ dürfen sich gerne Kollegen melden, die eine beheizte Garage ihr eigen nennen können.


    Wie gesagt, wenn größeres Interesse besteht, kann man ja ein Workshop machen.


    Gruß Burkhard

    Hallo zusammen !


    Habe hier im Forum jetzt schon einiges darüber gelesen, wie man(n) Hubwinkel tauschen kann. :book


    Da ich noch immer in der "Lernphase" bin und sowas noch nie gemacht habe, suche ich jemanden, der aus der Gegend von Düsseldorf oder Umland kommt, der mir dabei über die Schulter blickt und mir genau sagt, was ich wie tun muss. Nur nach den sicherlich guten Anleitungen hier traue ich mich das nicht.


    Wenn ich das dann erfolgreich gemacht habe, werde ich die nächste Reparatur daran sicher selbst durchführen und bei Bedarf Forumskollegen dieses Wissen dann weiter geben.


    Mit stünde für einen solchen "Workshop" :unterauto eine ungeheizte Halle zur Verfügung. Gerne könnten andere Kollegen, die vor dem gleichen Problem stehen, beider Reparatur dabei sein.


    Gruß aus Düsseldorf
    Burkhard

    Schau mal hier Klick , vielleicht hilft das weiter. Auf Seite 215 ist die Größe für Mercedes gelistet, der Name des Herstellers steht auch bei

    Hallo, was ist denn das für ein Dokument ??? Noch nie gesehen.


    Heißt das übersetzt, dass die Felge mit der Reifengröße auf W124 fahrbar ist ??? oder sogar erlaubt ?


    Wer ist der Ersteller dieses Dokumentes ???

    darfst Du die Reifengröße fahren ?

    Vom Umfang her ist die Reifengröße nicht kritisch, nur 1,3 % Abweichung (bis 4 % sind ohne Tachoangleichung zulässig)


    Diese Reifengröße ist von Mercedes nicht vorgesehen, aber auf Grund des fast gleichen Umfangs kann ich die fahren, wenn ich ein Gutachten über eine 7,5 J R16 Felge mit 215/55 R16 vorlegen kann.

    Guten Abend zusammen.
    Brauche mal eure Hilfe.


    Auf meinem W124 230E möchte ich folgende Felgen/Reifenkombination fahren, weil die Dinger keiner kaufen wollte und ich neue WR brauche.
    A210 401 1202 mit 215/55 R16
    War heute beim TÜV Rheinland und wollte wissen, ob ich die Dinger auf meinem 230E fahren darf. Er fand allerdings kein Gutachten einer 7,5 J Felge mit dieser Reifengröße. Vom Umfang kein Problem, nur 1,3 % Abweichung.


    Mit diesem Gutachten und einer Tragfähigkeitsbescheinigung dürfte ich dann die Dinger montieren.
    Kann mir jemand ein Gutachten von dieser Felgengröße mit dieser Reifengröße besorgen?


    LG Burkhard

    Richtig, der 2EE Pierburg ist ein grundsolider Vergaser der auch in fast allen Voreinspritzern verbaut wurde. Nicht nur bei MB. Er hat quasi die gleichen Merkmale der KE, nur halt Vergasertechnik.
    Einziger Nachteil ist die Steuer.

    Das ist nicht ganz richtig, schau mal hier, es gab sogar noch andere Versager... äh Vergaser-Motoren.


    Gruß Burkhard


    https://de.wikipedia.org/wiki/…oren.2C_Zweiventiltechnik


    Glaube aber, dass in dieser Wiki ein Fehler ist. Der 105 PS Vergaser-Motor ist doch der Stromberg-Vergaser. Der 102 PS ist doch der Pierburg, oder ?????

    Vergaser hat 109 oder 105 PS und geht nur bis Baujahr 90. Also keine "E-Klasse", die Autos heissen schlicht "200" oder "200T"


    Und vermeiden tun die sich von selbst, da es kaum noch welche gibt.


    mfg
    Arne

    Es gibt auch noch einen mit 102 PS mit Pierburg Vergaser-


    Aber warum denn vermeiden ? Der Vergasermotor mit der 102 PS von Pierburg ist doch ganz ok.


    Gruß Burkhard

    Hey Heinrich,


    Ist zwar wirklich nicht gerade vor der Haustür, aber, um jetzt mal ne andere Marke zu zitieren, nix ist unmöglich. Vielleicht würde für den Anfang ja telefonieren reichen.


    Lg Burkhard

    So, jetzt weiß ich, warum die 2. Stufe nicht kam. :patsch: Die Unterdruckdose war's nicht, sondern die Bohrung, an die die Unterdruckdose angeschlossen wird, war ein bischen "verknustert", jetzt aber wieder frei. Trotzdem läuft er beim beschleunigen noch nicht wirklich rund, ?( d. h. der richtige "Bums" fehlt noch. Ist zwar fraglich, ob der Vergaser überhaupt "Bums" entwickeln kann... :D


    Habe jetzt einen "neuen" Vergaser, der mir morgen oder übermorgen geliefert wird. Der war noch nie eingebaut und wurde nur zu Schulungszwecke genutzt. Dann werde ich nach Umbau wissen, ob und wie es weiter geht bzw. ob dann das Problem ganz gelöst ist.


    lg Burkhard

    Hallo zusammen,


    nun bin ich ein bischen schlauer. Die 2. Stufe vom Vergaser kommt nicht, weil eine Kapillarbohrung verstopft ist. :puke: Bin mal gespannt, ob sich das noch durch ein Reinigungsbad beheben lässt. Der Meister meiner Werkstatt hat dann die 2. Stufe mal manuell angesteuert und siehe da, es funzt. Aber trotzdem zieht der Wagen noch nicht frei durch. Woran das liegt werde ich morgen früh wissen.


    Ansonsten hat der Meister noch einmal ne Gesamtdurchsicht gemacht und sagte, bis auf 4 wirklich leichte Roststellen und die WHA ist die Substanz, speziell auch was das Fahrwerk angeht, sehr gut. Karosseriezustand absolut erhaltenswert. :unterauto


    Bin mal gespannt, ob der Vergaser gerettet werden kann. :sos: :suchend:


    lg Burkhards

    Wenn er nicht gerade unmenegen an Wasser oder Öl verbraucht ist die Dichtung nicht unbedingt gleich hinüber.
    Wenn dein großer kühlkreislauf nicht anspringt zum kühlen ist der druck im kreislauf auch erhöht...ist dann aber nicht ZKD sondern eher dein Thermostat


    Das Thermostat ist bereits getauscht. ?( Und er braucht weder Öl noch Wasser


    Das mit der 2. stufe kann auch dein G-kat erwärmer sein...wenn der motor kalt gestartet wird läuft er ne weile auf niedriger stufe um den kat auf temperatur zu bringen, dies ist kein defekt sondern die version von MB die umwelt zu schonen


    Die 2. Stufe kommt ja auch im warmen Zustand nicht ?(

    Erst einmal danke Dir, Andy.


    @ Heinrich:
    Nun, ich wollte ne Bestätigung dafür, dass die 2. Stufe des Vergaser nicht kommt, weil die Membrane der Unterdruckdose kaputt ist. Außerdem hat er ne Anfahrschwäche, wenn er kalt ist, d. h. bei sehr niedrigen Drehzahlen nimmt er im Fahrbetrieb nur widerwillig Gas an. Mit mehr Drehzahl und sobald er ein bischen warm ist, ist das weg. 2. Stufe kommt aber trotzdem noch nicht. Anspringen tut er aber einwandfrei und läuft auch sofort rund.


    Und bevor ich da jetzt tiefer einsteige, wollte ich halt, dass der Meister mal drüber sieht und mir einen technischen Gesamteindruck des gesamten Wagens vermittelt.


    lg Burkhard