Beiträge von Rheingold1

    Hallöchen Gemeinde,


    ich habe da eine Teile Frage ?( . Auf Grund von Leerlaufschwankungen, besonders nach langen Fahrten auf Landstr. oder Autobahen, möchte ich nun
    das Problem des Luftmengenmesser und Mengenteiler angehen. Diese haben 200 tsd. Kilometer hinunter und somit verschlissen. Das Pn onti u. den
    Leerlaufregler habe ich schon erneuert, beziehungsweise überprüfen lassen, bei der Werksatt meines Vertrauens. Nun habe ich eine Mengenteiler
    mit der Nr. 0 438 121 237 und dem Luftmengenmesser 0 438 121 033 entdeckt, neu orginal Bosch und nicht so teuer, weil Orginalkarton fehlt. Ich
    hane ich aber gesehen, das bei mir der Mengenteiler 0 438 101 012 verbaut ist. Nun meine Frage an Euch: Wohin passt nun der Mengenteiler mit
    der Nr.: 0 438 121 237 ?( ? Ich habe bei Bosch Automotive Tradition auch schon angefragt, aber die kennen die Teilenummer auch nicht :wacko: ?
    Ganz liebe Grüsse aus Poing Jörg :)

    Grüss dich Heinrich,


    danke für die Nachricht, das ist wirklich eine gute Idee.Ich hätte wohl Flüssigsilkon in Erwägung gezogen,
    aber das mit dem Keramikferrit ist eine sicherlich super Sache :P.


    Liebe Grüsse Jörg :)

    Hallöchen,
    ich habe mir heute die Arbeit gemacht ein Scheibenwischergetriebe zu zerlegen. War nicht ganz einfach, besonders das
    herauslösen der Antriebsachse des Getriebes. Der Sprengring war relativ einfach zu demontieren, mit einer Schnabelstorch-
    zange, erst als ich die sechs Schrauben des Kunststoffzahnkranz gelöst hatte konnte ich die Welle herausschlagen. Zuvor habe
    ich es mit abhebeln, mittels Spachtel und Schraubenzieher probiert, da wurde Gehäuse und Kunstoffschale beschädigt. Das
    Getriebe war eh dafekt und bei Ebay für1 Euro zu haben. Innen war alles voll alten Fett, aber nichts mehr wurde geschmiert,
    daher eingetrocknet oder nicht mehr am Platz ;(. Es diente eh nur zu Übungszwecken. Ich möchte nun ein gebrauchtes
    Getriebe zerlegen und neu einfetten, zuvor natürlich reinigen. Bei dem alten Getriebe habe ich gesehen, das die Schrauben,
    vom Zahnkranz teilweise grünlich waren, also Korrion im Gehäuseinnern. Dabei habe ich mirauch den Dichtring des Getriebe-
    deckels angesehen, er war rissig und spröde, der Zahn der Zeit nagte daran, es scheint also Feuchtigkeit in das Getriebeinnere
    hineingekommen zu sein. Was nicht gerade förderlich für die Lebensdauer ist! Nun habe ich eine Frage: Gibt es den Dichtring
    als Ersatzteil -- denn was nützt die Zerlegerei, wenn es dann nicht dicht ist :( . Ich habe gehört das ein neues Wischergetriebe
    um die 500 Euronen kostet -- ist natürlich eine Stange Geld, deshalb meine Idee mit dem Zerlegen. Müsste man einen Betrieb auf-
    machen zur Revendierung von Scheibenwischergetrieben :) .
    Liebe Grüsse aus Poing Jörg

    Hallöchen Dreadkopp,


    danke für deine Nachricht. Nein Teilenummer habe ich nicht da, es gibt zwei Ausführungen, die späteren sind mit Zahnrad und Kranz.Die
    frührern wohl nur mit Exzenter und Hebel, im Innerern Ich weiss nicht ob beide Versionen passen. Ja das mit dem Fett habe ich auch ausprobiert, hat
    aber nicht lange gehalten, dann hat es mir den Motor verbrannt. Ich bin nun auf ein genbrauchtes, welches ich auseinander bauen möchte
    und dann neu einfetten ( innen ) und natürlich vorher reinigen. dann hat amn eine Weile Ruhe.
    Grüsse aus Poing Jörg :)

    Hallöchen Freunde,
    ich habe da einmal eine Frage an euch. Ich möchte bei meine 300 E Vormopf Klarglas Scheinwerfer einbauen, zwecks Optik und weil orginalen Scheinwerfer
    undicht sind :( . Hat da jemand Erfahrung, was man da kaufen könnte, der Markt ist ja unzähling voll von Angeboten. Fahrzeug ist ohne Leuchtweiten Regulierung.


    Danke schön!
    Liebe Grüsse Jörg ;)

    Grüss dich Thorsten,


    danke schön für den informativen Beitrag :thumbup: . Ich habe das selbe Problem, ich muss die Lager auch alle austauschen.
    Material habe ich Taxit. Berlin gekauft :) . Nun wollte ich die Reparatur in meiner Werkstatt vornehmen lassen, habe
    den Meister extra auf den Abzieher daraufhin gewiesen, leider musste er nach Stunden aufgeben --- er meinte die alten
    Lager gehen nicht hinaus, trotz Spezial Werkzeug :cursing:. Nun habe ich im Forum schon nachgelesen, da gibt es einige An-
    leitungen, ich denke da muss nun Zeit finden es selbst zu versuchen -- mal sehen ob es ohne Hinteracsen Ausbau geht ?( !


    Grüsse aus Bayern Jörg

    Hallo Mick,


    es kann auch am Instrument selbst liegen oder es liegt ein Kabelbruch vor. Geber sind in der Regel weniger vom Ausfall be-
    troffen, als Instrumente und Kabelbrüche, beziehungsweise Steckverbindungen.
    Man muss hier einfach suchen, daher man so pauschal den Fehler nicht lokalisieren kann. ;(


    Liebe Grüsse Bayern ;) Jörg

    Grüss Gott Gemeinde,


    ich habe da mal eine Frage: Bei meinen 300 E, Limo, Mopf 0, EZ 88, habe ich ein Klappern hinten im Fond. Ich vermute es sind
    die verschlissenen Hinterachsgummis ( wie sie genau heissen kann ich nicht sagen ;( ), aber es sind vier Stück an der Zahl. Sind
    diese nun alle gleich groß oder jeweils zwei unterschiedlich ?( und sind diese alle geschrauibt oder sind zwei davon gepresst?
    Ich habe bei Taxiteile diese Gummis von Lehmfördere geshen, hat jemand damit Erfahrung? ;)
    Dank schön für eure Mithilfe, Grüsse aus Bayern Jörg ;)

    Grüss dich Kolbenring,


    ich habe mit meinen 300 E, so ähnliche Probleme wie du. Bei mir läuft er kalt gut Leerlaufdrehzahl um die 950, sowie die Kühlmitteltemparaturanzeige an-
    spricht ( 40 Grad ), fällt er auch ab, unter 500 Umdrehungen --- kommt ins stottern ?( . Man kann ihn aber mit Gas am sterben hindern. Sowie er mit der
    Kühlmitteltemparatur die Grad erreicht läuft er wieder rund :rolleyes: . Ist mir auch ein Rätsel. Hat dir das Kraftstoffpumpen Relais was gebracht ? Dann versuche
    ich es auch mal damit. Eventuell kann es aber auch der Kaltlaufregelventil sein, so vermute ich.


    Viele Grüsse aus Poing Jörg

    Hallöchen Uwe,


    vielen Dank für deine Nachricht. Ja, da hast schon recht, zwei Schläuche angeschlossen, Füllmenge
    eingestellt -- schon geht alles automatisch. Hat schon etwas mit einem guten Zuverdienst zu tun --
    denn es wird dir ja geraten alle zwei Jahre zum wiederbefüllen vorbei zu sehen. Aber speziell bei mir
    war es schon ganz gut, daher nicht mehr viel Kältemittel vorhanden war u. somit auch gleichzeitig die
    Dichtheit der Anlagen überprüft ist. Ich weiss ja nicht obn es so ein Füllgerät in doityourswelf Werk-
    stätten gibt? Nun geht aber die Anlage wieder -- die Magnetkupplung am KKompressor wars :cursing: . Mittel-
    fristig wird man diese wohl austauschen müssen ?( , wird wohl günstiger sein als ein Austauschkompres-
    sor ^^ . Auch nochmals vielen Dank für deine Beiträge -- du hast wirklich viel drauf, wie man bei uns
    sagt :D .


    Liebe Grüsse Jörg