Hier will ich dann auch ml meine Erfahrung kundtun, da ich genau vor der Selben Frage stand (ich hab mein Cabrio erst im Februar gekauft).
Cabrio bei Regen, Schnee, etc...
Mir sollte der Wagen als Alltagsauto dienen. Daher ursprünglich auch erst nach CLK geschaut. Da der A124 aber ein Kindheitstraum war, hab ich auch immer nach dem geschaut, obwohl ich ihn eigentlich zu Schade fand. Hab dann aber ein gutes Exemplar gefunden, wo ich dann zu schlagen mußte.
FAZIT:
Er ist absolut Allwettertauglich. Noch nie ist mir irgendein Tropfen ins Auto gelangt. Weder bei Regen noch bei der Wäsche. Auch nicht, wenn man mit der Waschlanze direkt an den Dichtungen vorbeizieht. Als Hinweis: Ich wasche nur mit Haand in einer Waschbox.
Motorenwahl...
Generell wäre mir ein 6Zylinder lieber gewesen, da er zu so einem Auto besser "passt". So meine ursprungliche Meinung. Da ich ihn aber eben im Alltag fahre, spielte es eine weit größere Rolle, was die Tatsachen sprechen, wie mein Bauchgefühl. Somit hab ich mich insbesondere mit den Verbräuchen und der Leistung beschäftigt. Dies sehr ausgiebig und lange.
Bei dem "Nachforschen" in verschiedenen Foren, bei Spritmonitor und Testberichten bin ich zu folgendem Ergebniss gekommen:
Der E200 hat es schwer mit dem Gewicht. Wichtiger: meist deutlich weniger Ausstattung.
Der E220 ist in der Regel ähnlich gut ausgestattet wie die 6Zylinder. Der Verbrauch zum E200 so gut wie identisch.
Der E320 (300ce) ist passender zum Gewicht und klingt etwas angenehmer. ABER:
Nach sehr ausgiebigen Recherchen stellte sich raus, das der 6Zylinder tatsächlich ziemlich genau 3Liter mehr Verbrauch hat. (Berücksichtigt wurde auch Fahrverhalten bzw. Stadt oder Autobahnfahrten)
Ich habe dies alles zu meinem Fahrstil und Verhalten umgerechnet...
Dabei kam heraus, das mich die "lediglich" 3Liter Mehrverbrauch nur für die Arbeit 60€ mehr im Monat kosten. Kommen die Privatfahrten und die Schönwetterfahrten hinzu, komme ich auf etwa 80 bis 100€ Mehrkosten im Monat!
Wohlgemerkt, MEHRKOSTEN vom 6Zylinder zum 4Zylinder...
Da gabs dann kein Überlegen mehr, und es wurde ein 4Zylinder, eben der 220er.
Man muß sich sicher die Frage stellen, wieviel fährt man (km), bzw. wie will man das Auto wirklich nutzen.
Als reines "Sammelgut" und Hobby, als Zweit oder Drittwagen, würde ich sicher den 6Zylinder vorziehen. (Harmonischer Klang und auch mal bissl Power)
Als Alltagsauto, bzw. "Regelmässigfahrer" empfehle ich den 4Zylinder. (Deutlich wirtschaftlicher, auch nicht wirklich langsam)
Der Mehrverbrauch ist nicht zu unterschätzen. Meine vorangegangenen Berechnungen sind tatsächlich genau gewesen, wie sich bisher in der realität bewiesen hat...
Und somit bin ich sehr sehr zufrieden mit meinem E220 Cabriolet
Ich hoffe ich könnt mal etwas helfen
Achso, mein Spritverbrauch:
Aktueller Tiefstand: 8,8 Liter
Schnitt: 9,1 Liter
Na für 1,7to Leergewicht ist das doch mal