Beiträge von Wüffel

    Hallo liebes Forum,


    Habe gestern wohl mein 5- Gang Autatikgetriebe geschafft. Bin längere Zeit auf der Autobahn annähernd Vollgas gefahren. In Hamburg angekommen ließ sich der Wählhebel richtig schwer in sämtliche Positionen Schalten. Auf P ging es fast garnicht, nur mit ein wenig Gewalt- mußte doch meinen Zündschlüssel abziehen. Heute Morgen habe ich dann nochmal etwas genauer geschaut. Erstmal nach dem Getriebeöl gekuckt- es war zwar noch rot aber hat verbrannt gerochen. Gewechselt wurde es inkl. Filter vor ca. 15tkm Dexron 2. So im kalten Zustand ließen sich die Fahrstufen wieder etwas leichter einlegen, scheint aber als wäre die ganze Kulisse etwas verschoben. Habe dann Motor gestartet und nochmal nach dem Öl geschaut- war auf jeden Fall noch genug drin- ich weiss dass man das normal bei heissem Geteiebe nachschaut. Dann habe ich den Rückwärtgang gewählt- polterndes Geräusch als würde der Kardan Überrutschen, dann Krafschluss. Vorwärts rutscht es und schaltet nicht mehr hoch. Also zurück auf dem Parkplatz- dann ging fast garnichts mehr- herje was fürn scheiss. Kennt jemand von euch eine Werkstatt wo man sein Auto ruhigen Gewissens mit solch Problemen abgeben kann? Denn ich denke mit neuem Öl usw. ist es wohl nicht getan.


    Freue mich auf Eure Antworten und sage Vorab danke,
    Gruß Mario

    Moin,


    um euch auf den Laufenden zu halten ein kleiner Zwischenbericht. Ich habe nochmal das kpl. Getriebeöl abgelassen (Wandler und Ölwanne+ Filter). Leider ist das Rucken im heißen Zustand immer noch vorhanden. Ich werde wohl um einen 3. vielleicht sogar 4. Öl- Wechsel nicht um zu kommen.


    Würdet ihr jedes Mal den Filter mit tauschen, oder während der 'Spülungen' ordentlich ausbluten lassen und dann ganz zum Schluss einen neuen einbauen. Ich habe dieses Mal wieder einen neuen eingebaut- aber wenn ich nochmal alles rausschmeißen muss...



    Viele Grüße,


    Mario

    Hallo,


    nein gespült habe ich es nicht. Ich hatte irgentwo gelesen das man das nur macht, wenn der Wandler nicht separat zu entleeren ist.


    Aber Deine Idee ist sehr plausibel :thumbup: , ich hatte vorsichtshalber gestern schon neues Öl und noch einen neuen Filter bestellt. Allerdings nur, weil ich gerne Dexron 2d Öl im Getriebe haben möchte. Dieses MB Zeugs ist mir nicht geheuer...bestimmt auch synthetisch.


    Ja - Super, ich werde es probieren und natürlich berichten.



    Viele Grüße


    Mario

    Hallo liebe Sternfreunde,




    Kleine Vorgeschichte vorweg, eines Tages bemerkte ich bei meinem 300-24 Coupé (mit 5Gang 722.5 Automat) das es aus dem oberen Schlauchstutzen des Kühlers raus


    leckte- Kunststoff gerissen.


    Daraufhin habe ich mir einen neuen Kühler (Hella/ Behr bessere Qualität als die billigen, da verstärkt an den Schlauchstutzen) bestellt.


    Dummerweise habe ich angefangen zuerst die Anschlüsse des integrierten Getriebeölkühlers zu lösen. Die obere Verschraubung ging gut ab, die untere nicht, und es fing an


    sich das innere im Kühler mit zudrehen (trotz gegenhalten der großen Mutter). Später habe ich dann unten den Hahn aufgedreht und alle Wasserschläuche gelöst und den


    neuen Kühler eingebaut- Kühlwasser drauf und fertig. Danach noch die beiden Flex Schläuche zum Getriebe getauscht und ab zum Freundlichen einen Liter Getriebeöl


    besorgen. Auf dem Weg dorthin bemerkte ich schon ein leichtes rutschen beim Schalten, gut dachte ich, wird wohl an zu wenig Öl liegen.


    Ölstands Kontrolle: Schock! Was vorher schön rot glänzte war nun eine helle, fast weiße schäumende Brühe geworden. So ein Mist, hat es mir doch tatsächlich Kühlwasser


    ins Getriebe gehauen. Meinen Spezi angehauen was nun zu tun sei, sagte er: sofort Getriebeölwechsel machen und gut ist. Gesagt getan.


    Probefahrt gemacht, alles wunderbar- die 5 Gang- Automatik lebt noch 8o .


    Tage später bin ich dann eine längere Strecke gefahren (das Öl wurde jetzt richtig heiß) und das Getriebe fing an, alle Gänge bis auf den 5ten immer härter zu schalten.


    Runterschalten war OK, aber hoch schalten kam mir dann vor, wie ein Schlag ins Kreuz. Angehalten und nochmals wie es sich gehört bei laufenden Motor Ölstandskontrolle


    gemacht und festgestellt alles gut. Lag genau zwischen den beiden Markierungen. Zu hause habe ich dann nochmal ca. 100ml aufgefüllt. Nächsten Tag noch eine


    Probefahrt gemacht. Kalt alles super, genau wie früher, je wärmer desto heftiger wieder die Schaltvorgänge beim Hochschalten- bis auf den 5ten der sauber reingeht...


    Bin dann beigegangen habe folgendes kontrolliert: Unterdruckschläuche, korrekte Einstellung des Steuerdruckzuges und nochmals den Ölstand bei warmen Motor- alles OK.


    Da ich ja original Mercedes Getriebeöl genommen hatte, habe ich mir die Flasche mal genauer angesehen. Öl nach Betriebsvorschrift 236.10- huch dachte ich, da habe ich


    den Fehler. Denn unsere Getriebe brauchen ja 236.6. Ab zum Händler und ihm von meinem Problem erzählt. Doch er hat mir dann ein Schriftstück gezeigt, welches


    aussagt, dass für alle Getriebe bis 722.6 und noch neuer (glaube ich) nur noch dieses Öl nach Blatt 236.10 zu verwenden sei.


    Na toll.... ich bin mit meinem Latein am Ende und hoffe das es hier unter Euch, einige Spezialisten gibt, die mir weiter helfen können :thumbup




    Ich bedanke mich im Voraus


    Mario




    PS: hatte vergessen zu schreiben, das ich das komplette Öl gewechselt habe, Wanne, Wandler und neuen Ölfilter.

    Moin Marcel,


    ok, mal eine Gegenfrage: wann schaltet Dein Q denn, wenn du den Schieber auf Standart stehen hast?
    Angenommen er schaltet absolut gleich, würde ich schauen ob der Schieber überhaupt eine Funktion hat.


    Ansonsten kann ich Ralf nur zustimmen, denn alles was du im 5. Gang unter 80 km/h fährst macht nicht viel Sinn. Du sparst meiner Meinung nach keinen Treibstoff, weil du dich in diesem Geschwindigkeitsbereich ständig im Overdrive des Wandlers der Automatik befindest- soll heißen, dass deine Leistung quasi verpufft, statt diese auf die Straße zu bringen.


    Habe beides ausprobiert mit je einer Tankfüllung auf Eco und Standart und da ich durch meine Wohnlage doch mehr Stadtverkehr habe, möchte ich behaupten das ich im Eco Modus noch mehr verbraucht habe.


    Schickes Auto mit einer klasse Ausstattung hast du- gefällt mir :ahahaha:


    Viele Grüße,
    Mario

    Moin,


    ich gebe Euch vollkommen Recht. Ich habe ja, bevor ich überhaupt hier gepostet habe, sehr viel im Netz gelesen. Doch oft fehlte einfach die Poente des Thema's.
    Wirklich schade sowas, bin da absolut kein Freund von.


    Ich denke auch das viele Hobbyschrauber, so wie ich auch, garnicht wissen, dass man sich beim Tastverhältnis auch mit einem stinknormalen Multimeter helfen kann.
    Denn wer hat schon einen Schließwinkeltester o.ä. rumliegen.


    Das beste zum Schluß: Komme grad vom Tüv und der Wagen ist so wie ich ihn vorher eingestellt habe perfekt durchgegangen :thumbup , absolut coole Nummer.
    Da hatte ich wirklich ein glückliches Händchen. Hatte ich doch extra noch einen langen 3mm Inbusschlüssel in der Tasche 8) , um evtl. den CO Wert vor Ort noch korigieren zu können.


    Ich habe für meinen Teil bei diesem Thema wieder sehr viel dazulernen können.
    Superdank an Euch :nummer1: und einen schönen Abend,
    Mario

    Moin,


    so ist es bei mir auch. Er schaltet ziemlich genau bei Tacho 80 km/h in den 5. Gang.
    Aber du könntest doch den Schiebeschalter oben links auf der Schaltkulisse auf E (Eco) schalten.
    Dann sollte Dein Getriebe ab ca. 60 km/h in den 5. Schalten.



    Gruß,
    Mario

    Hallo,


    habe mein Problem behoben und wollte Euch noch informieren was es war.


    Ich hatte Aufgrund des Tastverhältnisses 10% die Vollast und Leerlauf Kontakte des Drosselklappenschalters durchgemessen. Diese haben nicht immer in ihrer Endstellung geschlossen und wurden mit Bremesenreiniger und WD40 wieder gangbar gemacht. Danach waren diese wieder OK.


    Bei dieser Aktion ist mir aufgefallen, dass die Gummiunterseite des LMM nicht korrekt auf den Drosselklappenstutzen montiert war. Das hatte zur Folge, dass hier mal
    mehr oder weniger Falschluft gezogen wurde. Ich kann nicht sagen wie lange dies schon der Fall war. Aber sicher ist, dass hier mittels der CO Schraube immer nachgestellt wurde um die Falschluft auszugleichen (Vorbesitzer oder dessen Werkstatt) :patsch:


    Also alles wieder richtig zusammengebaut und die Kiste warmgefahren und wieder das Tastverhältnis im Leerlauf ausgelesen. Der 10% Fehler war nun behoben (Drosselklappenschalter) und die Anzeige begann nun ständig zu pendeln in Richtung 20- 10% was auf ein viel zu fettes Gemisch hindeutet.
    Ok dann habe ich vorsichtig Stück für Stück die CO Schraube linksrum in Richtung mager gedreht und dieses erstmal bei ca. Tv 40- 45% belassen, um ihn nicht zu mager laufen zu lassen.


    Danach habe ich wieder mein Analoges Voltmeter zwischen die Signalleitung der O2Sonde angeschlossen und siehe da, der Lambdaregelkreis funktioniert nun auch wieder im Standgas :nummer1: Den Rest lasse ich dann morgen genau in der Werkstatt mit dem Abgastester einstellen.



    Ich möchte mich hier mit noch einmal recht herzlich für Eure Kommentare und Tipps bedanken, diese haben mir wirklich sehr bei der Fehlersuche geholfen.
    Super :thumbup :thumbup


    Viele Grüße,
    Mario

    Hey vielen Dank für Deine Mühe,
    ist schon merkwürdig. Klar die Messung von dir ist ja auch plausibel. TV 70% sagt ja aus Startsignal erkannt an Klemme 50.


    Nur andersrum würde ja wenn das immer kommen würde das TV ja noe 50% sein- sprich Eingangssignale in Ordnung.


    Aber gut, ich werde das TV bei nur Zündung an erstmal ignorieren und mich um den Fehler von TV 10% bei warmen laufenden Motor machen.


    Ich wünsche dir viel Glück bei Deiner Bachelorarbeit und hoffe auf weitere wertvolle Tipps.
    Nochmal vielen Dank für Deine Mühe :D

    Guten Morgen,


    ich habe vorhin mal die Messungen mit dem Voltmeter vorgenommen.


    1. Auto kalt, Zündung ein, Bordspannung 12V (immer direkt an der Batterie gemessen), zwischen Pin 2 und 3 gemessen 8,3V = 30% Tastverhältnis
    das sagt aus: Kühlmitteltemperatur nicht zwischen 70 und 100°C. Das ist ja auch korrekt


    2. Auto kalt, Motor im Leerlauf, Bordspannung 14V, Pin 2 und 3 gemessen 7,1V = 50% Tastverhältnis
    das sagt aus: O2 Sonde nicht betriebsbereit oder defekt. Da der Wagen kalt war ist das auch korrekt.


    3. Auto warmgefahren, nur Zündung an, Bordspannung 12,3V, zwischen Pin 2und 3 gemessen 6,1V = 50% Tastverhältnis
    das sagt aus: Eingangssignale in Ordnung.


    4. Auto warmgefahren, Motor im Leerlauf, Bordspannung 14V, zwischen Pin 2 und 3 gemessen 13V = 10% Tastverhältnis
    das sagt aus: Geber Lufmengenmesser (B2) verpolt oder defekt. Belegugn von Kupplung Drosselklappenschalter Vollast/ Leerlauferkennung (S29/2), Leerlauf- und Vollastkontakt verpolt oder Kurzschluß Vollastkontakt geschlossen bei zu geringem Luftdurchsatz.


    Ok damit bin ich jetzt mit Eurer Hilfe ein gutes Stück weiter und kann weitere Messungen und Tests vornehmen.
    Was würdet Ihr sagen womit fange ich an und macht durch meine Sympthome am meisten Sinn.


    Ich würde erstmal mit dem Vollastkontakt anfangen und prüfen ob der dauerhaft geschlossen ist, oder?



    Ich freue mich auf Eure Ideen und bin Euch auch jetzt schon sehr Dankbar für die Tipps :)
    Viele Grüße,
    Mario

    Danke Sascha und Peter für die wertvollen Tipps. Was ich vergessen hatte zu schreiben ist, dass ich die Lambdasonde schon neu eingebaut habe. Die alte war noch die erste und 173tkm alt. Die hat zwar noch was angezeigt mit dem Voltmeter, aber pendelte nicht so schnell hin und her ( wenn sie denn mal unter Last) gependelt hat.
    Naja morgen weiß ich hoffentlich mehr :rolleyes:


    Danke Euch

    Ja ok, leuchtet mir ein mit dem Notlauf. Nur sobald ich unter Last fahre ist der Regelkreis ja vorhanden.
    Das Tastverhältnis kann man nur mit einem Schließwinkeltester auslesen oder? Oder vielleicht auch mit dem Voltmeter?


    Vielen Dank bis hierhin :)

    Hallo,



    ich fahre einen 300ce24 Automatic Bj.: 92 mit der KE Jetronic und habe folgendes Problem.


    Ich war beim Tüv und bin durch die AU gerasselt. CO war im erhöhtem Standgas bzw. im Leerlauf viel zu hoch- ca. 12.
    Nun meinte der nette Herr vom Tüv das es zu 80% an der Lambdasonde liegt. Ich habe daraufhin die Signalleitung der Lambdasonde unter dem Beifahrerfußraumteppichs getrennt und ein analoges Voltmeter angeschlossen. Dann den Wagen warmgefahren und beobachtet was passiert. Im Leerlauf stand die Anzeige des Voltmeters konstant auf 0,9 Volt- sprich Gemisch zu fett – Meldung an das Steuergerät- bitte abmagern.


    Dann habe ich das ganze während der Fahrt beobachtet. Bei konstanter Geschwindigkeit z.B. 70km/h ist der Zeiger immer noch konstant auf 0,9V. Wenn ich aber jetzt leicht beschleunige fängt der Zeiger auf einmal an zu pendeln. Super, das heißt es wird bei der Fahrt unter Last jetzt geregelt und zwar so wie es sein soll. Nur warum nicht im Leerlauf bei Standgas bzw. erhöhtem Leerlauf.
    Ach so noch was, wenn man nun im Stand (Leerlauf) über 4000U/min geht, wird dann der CO geringer laut dem Messbildschirm bei der AU. Hat jemand von Euch eine plausible Erklärung für mein Problem? Der Wagen läuft ansonsten absolut Ok und stabil.


    Habe bis jetzt die Widerstände der beiden Kühlwassertemperatursensoren und den Ansaugtemperatursensor gemessen. Werte waren absolut im Limit.Habe auch den Fehlerspeicher ausgelesen von der KE, MAS sowie EZL.


    Lediglich beim EZL (Buchse 8 der X11/4 Diagnose) habe ich den Fehler 17, der besagt das mein Kurbelwellensensor defekt sein soll. Das wiederum kann aber nicht sein weil der Wagen sonst nicht anspringen würde- ich habe es ausprobiert. Habe das Teil auch ausgebaut und auf Schmutz bzw. Beschädigungen untersucht. Ich würde fast behaupten dass der schon mal gewechselt wurde. Hier habe ich auch den Widerstand der Spule gemessen- auch OK.Fehler gelöscht und danach nur die Zündung aus und wieder angemacht, nochmal gemessen und wieder Fehler da. Das kann doch eigentlich gar nicht sein, ohne das der Motor einmal gelaufen hat, oder?
    Naja, ich hoffe das die Spezi` s unter Euch mir hoffentlich weiter helfen können den Fehler zu finden.


    Viele Grüße,Mario