Beiträge von Radi1000

    So einfach und einleuchtend Dein Tipp ist, so wenig bin ich drauf gekommen. Danke.


    Dabei gleich mal eine, mich als Amateur entlarvende Frage: Kann ich ein Getriebe selbst mittels PKW abholen wenn´s wäre? Meiner fällt dabei aus aber die A-Klasse meines Vaters hat keine Rückbank drin, vom Platz her müsste es passen und soooo schwer ist ein doch Getriebe nicht, dass ich damit gleich die erlaubte Zuladung sprenge - ergibt die Frage, wie schwer ist so ein Getriebe ?!?


    Nochmals danke für den Ratschlag!


    Best,


    Ralph

    Moing nachad (Übersetzung für Nichtbayern: Moin, Moinsen, guten Morgen;-)


    ich bin platt, wie viele der Experten hier um solch unchristliche Zeit tatsächlich noch die Muße haben, sich meinem Problem anzunehmen, da muss ich mir ja fast schon ne kleine Freudenträne aus dem Gesicht wischen ;)


    Allerdings nehm ich mir wohl jetzt erstmal ein Lineal zur Hand und gehe Zeile für Zeile durch. Was ich gleich beantworten kann, ist, dass das Öl nicht verbrannt gerochen hat. Wenn ich mir aber mal all Eure Tipps in ihrer Gesamtheit durchlese, scheint mir mein Gedanke, ein gebrauchtes Getriebe zu besorgen, die einfachste aber vor allem günstigste Lösung zu sein, meint Ihr nicht ?!? Hintergrund ist der, dass ich meinen echt wahnsinnig hilfsbereiten Werstattmeister nicht überfordern möchte, der Gute lebt ja von seinem Job, weigert sich bei mir aber, für die meisten Sachen bahre (Euro-)Münze zu nehmen. Allerdings ist er für Getriebe-Revisionen nicht ausgerüstet und gibt diese dann an einen Fachbetrieb. Zufälligerweise steht grad ein 124er (230er) auf seinem Hof, bei dem die Bremsbänder gerade getauscht werden. Kostenpunkt seitens der Spezialwerkstatt sind schlappe 1200,- Tacken. Meine Milchmädchenrechnung ist also folgende: Getriebe (mit 3 Monaten Garantie) für ca.550,-€ kaufen, auf Ebay sind da mehrere Anbieter, die keinen allzu schlechten Eindruck machen. Dazu hat leider noch keiner was gesagt, was meinen die Profi´s???


    Mein Plan war: erst noch die Federpakete testen, weil doch noch relativ günstig. Wenn das nix bringt, austauschen.....ein guter Plan, oder gibt es Einwände


    So, und nun gibt's Kaffee, falls jemand einen möchte, kurz hier murmeln ;)


    Die besten Grüße,


    Ralph

    Hallo zusammen,



    ich hab ein riesen Problem, sämtliche Forenbeiträge beschreiben aber immer nur einen Teil, bei mir kommen irgendwie alle zusammen.


    Kurze Beschreibung: Bei meinem 300 CE BJ 1988, ca. 200.000KM Laufleistung, verstärkt sich mit großen Schritten auftretender Schlupf in ALLEN Gängen. Ich steige ein, Wagen noch in absolut kaltem Zustand (aktuelle Temperaturen liegen ja weit unter 0 morgens - zumindest hier in München), lege den Rückwärtsgang zum Ausparken ein, betätige sanft das Gas und.....nix passiert außer der Motor dreht hoch. Irgendwann, so nach 5 Sekunden, fängt er dann mal an, sich gemächlich zu bewegen. Selbes Spiel dann beim Einlegen Stufe D. Gebe Gas, nix passiert außer dem hochdrehenden Motor und dann greift nach ca. 3-5 Sekunden der Gang, aber eben auch nur mühsam. Das ganze Verhalten wird dann zwar nach etwas Fahrt besser, dennoch schaltet er komisch, hat immer wieder Schlupf und dreht hoch, bevor der Gang greift. Getriebe-Öl Wechsel hab ich auf verdacht gleich mal machen lassen (inkl. Filter), nur leider absolut keine Verbesserung, sondern nur die Erkenntnis, das mein Vorbesitzer es mit der Pflege wohl nicht so genau genommen hat, ganz schön dunkle Suppe, die da rauskam. Allerdings keine Metallsplitter oder ähnliches. Angefangen hat das Problem mit Schlupf zwischen Gang 2 und 3, was ja, wenn ich das richtig gelesen habe, auf das K1 Federpaket deuten würde. Aber wie gesagt, nun macht er das schon morgens beim Ausparken. Ansonsten, wenns mal läuft, schaltet er eigentlich recht sanft und angenehm, aber eben immer mal wieder mit schlüpfrigen Hochdrehern. Ein knallhartes Schalten, was auf Bremsband hinweisen würde (hab ich aber eben auch nur nachgelesen) hab ich gar nicht.


    Kann mir hier jemand einen Tipp geben, vielleicht hatte ja jemand schon das selbe Problem. Die andere Frage ist, bevor ich, wenn nötig, Bremsband machen lasse, was ja nun doch über 1000€ kosten würde, sollte ich mir da nicht ein gebrauchtes Automatikgetriebe (derzeit für ca. 500€ getestet zu bekommen - ich hoffe, dem kann man vertrauen, aber zum Teil geben die Garantie) holen, da mich der Einbau selbst nichts kosten würde....


    Es grüßt in der Hoffnung, dass es doch nur der Federsatz sein könnte,


    Ralph


    und schon mal vielen herzlichen Dank im Voraus.....