Beiträge von mcflens

    Hi Thorsten,


    Nur mal so zur Info.Bei meinem 200 TE Bj 94 ist die Steuerung für die Spritpumpe im Motorsteuergerät integriert.Das MSG steuert nur ein Arbeitsrelais an und das sitzt hinter dem Beifahrerairbag.(grünes Relais).Der Fehler lag dann an der Fassung des Relais.Bei einer gewisser Wärme stieg das Relais aus.Nach einer halben Stunde ca. lief er wieder.Habe 14 Tage nach diesen Fehler gesucht.Habe Fassung und Relais getauscht.Seit 1 Jahr keine Probleme mehr.Vieleicht ist es ja bei dir auch so ähnlich und der Hinweis hilft Dir oder anderen.


    Gruß Harry

    Hi Folks,


    So,habe den Fehler heute gefunden.Es war die Steckfassung vom Kraftstoffrelais,daß bei meinem Benzi hinter dem Beifahrerairbag sitzt.Ist eigentlich nur ein Arbeitsrelais.Die Steuerung kommt vom MSG/PSM.
    Bei zunehmende Wärme bekam einerder Sockelstifte keinen Kontakt mehr.Habe es gestern das erste Mal festgesteltl in der Mittagswärme.Wagen machte keinen Mucks.Abends in der Kühle sofort gestartet.Dann Heizlüfter in den Beifahrerfußraum.Nach 10 Min. start negativ.Heizlüfter aus .10 Min.gewartet .Start erfolgreich.Das ganze 5 mal wiederholt.Immer das gleiche.Beifahrerairbag ausgebaut,das kleine grüne Relais gezogen und ordenlich getestet.War alles ok,also mußte es die Fassung sein.Fassung saubergemacht Relais und Airbag eingebaut und 100 km Probefahrt und Wärmetest nochmal durchgeführt.Alles läuft wieder Prima.
    Danke allen für Eure Ratschläge.


    Viele Grüße Harry

    Zu1.)Vielen Dank erstmal bis jetzt.Also,Filter ist auch gwechselt worden.Ja,der MKB.Den hätte ich eigentlich erst zum Schluß unter die Lupe genommen,da er eigentlich ganz gut aussieht.Aber mal ab Montag mal näher analysieren.
    Zu2.)Nein ,die Firma ist ECU und soll spitze sein.Fehlercode kann man bei diesem Typ nicht auslesen .Jedenfalls nicht so korrekt,laut Aussage eines Mercedesmeisters,den ich zufällig getroffen habe.

    Hallo,
    seid 2 Wochen bin ich dabei,diesen Fehler aufzuspühren.Es fing damit an ,das die Kiste nach einer 150 km langen Autobahnfahrt einfach ausging,konnte auch nicht gleich gestartet werden.Nach einer halben Stunde kam der ADAC ,setzt sich rein und startet.Motor läuft.Der ADAC fuhr dann noch 6 KM hinter mir her ,als der Motor wieder ausging.Naja,er nahm mich Huckepack und ab in meine freie Werkstatt.Abgeladen und wieder gestartet.Motor läuft.Da wurde dann als erstes die Benzinpumpe gewechselt.
    Am nächsten Tag blieb er im Stadtverkehr wieder stehen.Nach ca.5 Min.konnte wieder gestartet werden.Benzinpumpe war es jedenfalls nicht.Zuhause erstmal in unserem Forum geforscht.ÜSR ist neu.Ein direcktes KPR hat er nicht,soll im MSG integriert sein.Dafür das grüne Arbeitsrelais unter Beifahrerairbag kontrolliert.Ist okay.Wie eine kalte Lötstelle aussieht weiß ich,bin aus der Elektrobranche.Trotzdem hört man die Pumpe nicht anlaufen,wenn man nach dem ausgehen wieder starten will,erst nach einer Wartezeit von 5-6 Minuten.Dann startet auch sofort der Motor und man kann 6 -15 KM fahren.Dann ist wieder aus. Ein Scheißfehler.Habe dann eine bekannte Firma angemailt,die Motorsteuergeräte repariert.Falls es defekt sein würde ,kostet es ca.430€ Reparatur.Falls es heil ist ,kostet die Überprüfung 50€.Mir wurde außerdem zurückgemailt,daß meine Fehlerbeschreibung untypisch für das betreffende MSG ist.Werde es aber ,falls ich nicht weiterkomme,mal einschicken.Meine Frage an das Forum wäre: Hat der 4Zylinder einen Nockenwellensensor oder andere Motorfühler,die das MSG eventuell außer Gefecht setzen?Wäre für Tipps und Tricks dankbar.Übrigens,wenn der Motor läuft,schnurrt er ab ohne Leistungsverlust und Probleme.Ein Traum.Hoffe,ich bekomm das wieder hin.


    Dann erstmal Tschüß Harry

    Tja,bei mir war es letzte Woche der kw Simmering.Kostete 92 € in meiner freien Werkstatt.Nur mal so zur Info.


    Viele Grüße auch Harry