Beiträge von Tripower

    Die "alte" (Original-)Dichtung wurde im unteren Bereich des Kofferraumausschnitts in die Nut neben dem Blechfalz eingelegt und - optimalerweise - dort verklebt. Das "neue" Design, welches vermutlich wegen den Problemen mit der "Klebe-Dichtung" gewählt wurde, wird im kompletten Umfang auf besagten Blechfalz gesteckt. Dadurch steht es unten auch etwas höher als das andere.


    GG

    Neue (Steck-)Dichtung besorgt - eingebaut - dicht!


    Herzlichen Dank für Eure Tips!


    Kurze Frage noch: Ich muss jetzt meinen Kofferraumdeckel ziemlich heftig zuschlagen, damit er zu bleibt. Kann man das Schloss irgendwie justieren, damit das leichter geht?


    Trockene Grüße aus dem Taunus


    Gerrit

    Hallo Dirk,


    Deine Entrüstung kann ich nicht nachvollziehen. Ich stelle Deine Aussage auch keineswegs in Frage. Ich habe hier im Forum lediglich die Frage gestellt, ob jemand ähnliche Erfahrungen gemacht hat. Das ist auch nicht unberechtigt, denn ich habe zur Frage, welches Dichtungsgummi das bessere ist, durchaus konträre Informationen bekommen. So sagt der eine, das "Klebe-Design" sei das (deutlich) bessere, während andere genau das Gegenteil sagen und dem "Steck-Design" den Vorzug geben.


    Vor diesem Hintergrund finde ich es legitim, mehrere Aussagen und Erfahrungswerte einzuholen.


    Also nichts für ungut und freundliche Grüße vom Taunus in den hohen Norden.


    Gerrit

    Ich war inzwischen auch schon erfolgreich: Die Teilenummer habe ich mit A124 694 0025 recherchiert - und das Teil hier bestellt: https://originalteile.mercedes-benz.de/verkleidung-36894.


    An anderer Stelle hier im Forum wurde mir angeraten, die Kofferraumdichtung "zum Stecken", anstatt der original verbauten "zum Kleben" zu verwenden, da diese wohl besser abdichtet. Angeblich sei der Wassereintritt in den Kofferraum bei den frühen W124 (Vor-MOPF) ein bekanntes Problem gewesen. Vermutlich wurde deshalb das Design der Dichtung geändert. Kann das hier jemand bestätigen?


    GG

    Grundsätzlich wohl nicht. Möglicherweise sorgt eine "besser passende" Verkleidung aber für einen besseren Sitz der Dichtung und deckt den auf den Fotos sichtbaren Schlitz ab. Ich habe jetzt mal bei "Mercedes-Originalteile" eine Verkleidung bestellt; in der Hoffnung, dass es die richtige ist ...


    GG

    So, nun habe ich das Rücklicht mit einer neuen Dichtung eingesetzt - aber es läuft immer noch Wasser in den Kofferraum. Wie ich heute sehen konnte, läuft dieses im (linken) senkrechten Teil des Kofferraumausschnitts hinein. Zwar wird hier nun die (neue) Kofferraumdichtung noch mal richtig eingeklebt, aber möglicherweise ist auch das falsche Design der von mir mal ersetzten Innenverkleidung des Kofferraums mit Schuld am Wassereintritt, denn das Teil geht nicht über das Blech. Nun suche ich eine passende Innenverkleidung für meinen Vor-Mopf (siehe hier: Kofferraumverkleidung (Heckabschluss) gesucht ).


    Falls mir da jemand von Euch weiterhelfen kann, wäre ich sehr dankbar.


    Gruß aus dem nassen Taunus


    Gerrit

    Hallo Gemeinde,


    für meinen '85 260E (MOPf 0) suche ich die Kofferraumverkleidung für das Heckblech:



    Das Teil, welches ich mir mal vor einiger Zeit für das gebrochene Originalteil als Ersatz besorgt habe, passt nicht richtig. Offensichtlich ist es von einem späteren Baujahr und hat eine Designänderung erfahren. Vielleicht weiss jemand von Euch, wo ich das passende Ersatzteil bekommen kann - oder kann mir die Original-Teilenummer nennen.


    Mit hoffendem Gruß

    Gerrit

    Nun gut - ich werde berichten, wenn ich die Dichtung (und das prophylaktisch ebenfalls bestellte Leuchtengehäuse) gewechselt habe und der nächste Regen versucht, seinen Weg in den Kofferraum zu finden ...


    Mit gespannten Grüßen


    Gerrit

    Herzlichen Dank für die Infos und Tipps. Ich habe mir nun mal neue Dichtungen (für alle Fälle auch Butylband) bestellt. Was mich nur stutzig macht: Müsste bei Undichtigkeiten an dieser Stelle nicht (auch) Wasser im Lampengehäuse stehen? Da ist nämlich bei meinem Wagen alles trocken.


    GG

    Kann man sich da auch mit Silikon oder Acryl behelfen - oder ist das nicht ratsam? Es soll da auch so eine spezielle Karosseriedichtmasse geben, die sich wieder lösen lässt.


    GG

    Nach was soll ich bei den Rücklichtern schauen? Die Rückseite mit den Birnen habe ich schon mal abgenommen und geschaut, ob es im Rücklicht nass ist. Da konnte ich aber nichts feststellen. Oder meint Ihr, das es "um die Rücklichter herum" reinläuft?


    GG

    Hallo Gemeinde,


    wieder einmal benötige ich Eure Hilfe:

    Seit ich meinen '85er 260E (Vor-Mopf) vom Lackierer zurückbekommen habe, wo er auch eine neue Kofferraumdichtung erhalten hat, dringt bei jedem kleinen Regen in den Kofferraum ein. Soweit ich da beurteilen kann, an der (linken) Hinterkante.


    Bei der Dichtung hatte ich darauf geachtet, die korrekte "Vor-Mopf"-Dichtung zu beschaffen. Wie ich herausgefunden habe, gab es da mal eine Änderung im Design der Dichtung (von "geklebt" auf "gesteckt").


    Meint Ihr, die spätere (gesteckte) Dichtung passt auch bei meinem Fahrzeug - und würde eine Verbesserung bringen? Ist dieses Problem mit eindringendem Wasser bekannt?


    Mit feuchten Grüssen


    Gerrit