Beiträge von Tripower

    Hallo Gemeinde,


    bei meinem '85er 260E (Mopf0) geht die Kofferraumbeleuchtung nicht mehr. Natürlich habe ich erst mal an die Birne gedacht und die getauscht - allerdings ohne leuchtenden Erfolg. Nun frage ich mich, bzw. Euch, wo denn eigentlich der Schalter für diese Leuchte ist. Er nmuss ja irgendwie mit dem Öffnungsmechanismus in Verbindung stehen.


    Könnt Ihr mir weiterhelfen, damit ich weiter nach der Ursache für die Dunkelheit forschen kann?


    Gruß aus dem Taunus


    Gerrit

    Update:

    Nachdem ich das Überspannschutz-Relais (ÜSR) und das Kraftstoffpumpenrelais (KPR) getauscht habe, ist der Fehler (bislang) nicht mehr aufgetreten.


    Vielleicht habe ich ja Glück gehabt ....


    Mit optimistischen GRüßen


    Gerrit

    Na, dann hoffe ich mal, dass mit dem Austausch von ÜSR und KPR das Problem behoben ist und mir der Teure Austausch des Mengenteilers erspart bleibt (dessen Poti bereits getauscht wurde).
    Mit zuversichtlichen Grüßen
    Gerrit

    Na ja, der Motor geht halt aus, dann fällt natürlich auch der DZM auf Null. Ob ich den besagten "Kaltlaufregler" verbaut habe, weiss ich nicht. Wo finde ich den, wie sieht der aus - und in wieweit kann dieser Regler die Ursache für das beschriebene Phänomen sein?
    Bei meiner Recherche im Netz zu diesem Problem bin ich auf Beiträge gestossen, die das augenscheinlich gleiche Phänomen beschreiben. Bei einem Beitrag lautete die Lösung dann "ein defektes Kraftstoffpumpenrelais (KPR)". Vielleicht sollte ich das mal prophylaktisch tauschen. Was ist mit dem Überspannschutzrelais (ÜSR)? Kann das auch für die beschriebene Störung verantwortlich sein?
    GG

    Hallo Gemeinde,
    ich benötige mal wieder Eure kompetente Hilfe zu folgendem Phänomen:
    Vor ein paar Wochen fing es damit an, dass mein '85er 260E (Automatik) während der Fahrt bei mässiger Geschwindigkeit (ca. 50 - 80 km/h) für ein bis zwei Sekunden keine Leistung mehr hatte, dann aber weiter lief,als wäre nichts gewesen. Nun ist er mir aber bereits zum 2. Mal komplett ausgegangen. Nach dem Ausrollen am Strassenrand (was zum Glück möglich war) ließ er sich wieder starten und lief augenscheinlich ganz normal weiter.
    Was kann die Ursache für diese Aussetzer sein? Wenn das auf der Autobahn passiert, könnte das sehr unangenehm werden ....
    Verteilerkappe und -läufer habe ich prophylaktisch schon mal getauscht (Bosch).
    Die Aussetzer erfolgten bisher jedes Mal bei eher moderaten Geschwindigkeiten und betriebswarmer Maschine. Gerade heute bin ich auch über die Autobahn gefahren und hatte stellenweise 160 km/h auf tem Tacho; - ohne Probleme. Beim Zuckeln über die Landstrasse - in einer 40 km/h-Zone im Gefälle - ging er plötzlich wieder aus. Ausrollen, neu Starten und 2-3 Sekunden orgeln - und er lief wieder als wäre nichts gewesen.


    Kann es sein, dass der Motor temporär einfach keinen Sprit bekommt? Es ist aber kein Stottern oder ähnliches festzustellen, bevor er ausgeht. Das passiert "einfach so" ...
    Mit ratlosen Grüßen
    Gerrit

    Herzlichen Dank für die aufschlussreichen Informationen!
    Ich hatte tatsächlich angenommen, dass der W124 einen "klassischen" Verteiler mit entsprechendem Gehäuse hat. Nun bin ich schlauer :).
    Noch eine andere Frage: Hat jemand eine Bezugsquelle für vordere Kotflügel (MOPF 0) in guter, möglichst originaler Qualität?
    Gruß aus dem Taunus
    Gerrit

    Nein - ich meine den eigentlichen Verteiler; also das Teil unter dem Deckel und dem Läufer. Hier ist offenbar Feuchtigkeit eingedrungen und hat zu Korrosion geführt, was wiederum zu massiven Zündproblemen führt. Deckel und Läufer sind relativ neu und intakt. Leider finde ich nirgendwo im Netz einen Verteiler, sondern nur Deckel, Läufer Kappen und sonstiges Zubehör.
    Hat hier denn keiner eine Adresse, wo ich einen kompletten Verteiler herbekomme?
    GG

    Moin Gemeinde,
    ich such für meinen '85er 260E einen neuen (oder guten gebrauchten) Verteiler. Im Netz bin ich noch nicht fündig geworden. Kann mir hier jemand eine Bezugsadresse nennen?
    Gruß aus dem Taunus
    Gerrit

    Moin Gemeinde,
    bei meinem '85er Vor-Mopf ist das Kofferraumschloss extrem hakelig und der Schlüssel lässt sich nur nach endlosem Ruckeln drehen. Ich vermute mal, daß der Schließzylinder einfach verschlissen ist (WD40-Dusche bringt kaum Besserung).
    Bei Mercedes sagte man mir, daß es das Ersatzteil (passender Schließzylinder) für mein Auto nicht mehr gibt.
    Ich kann mich an meine Bundeswehr-Zeiten erinnern, wo wir einen neuen
    Schließzylinder bei “meinem” VW-Bus an den Schlüssel angepasst haben. Man musste
    die “Plättchen” im Zylinder herausnehmen und neu sortieren. Leider weiß ich
    nicht mehr genau, wie wir das damals gemacht haben, aber es hat funktioniert.
    Nun meine Frage: Gibt es eine Möglichkeit, einen neuen Schließzylinder für den Kofferaum zu bekommen, der zu meinem Schlüssel passt?
    Mit hoffnungsvollen Grüßen aus dem Taunus
    Gerrit

    Hallo
    Freunde der Elektrik,bei meinem `85er 260E habe ich ein ganz seltsames Phänomen:



    Alles begann damit, daß mir die Lampen-Kontrollleuchte einen Lampenausfall signalisierte. Schnell hatte ich das rechte Standlicht als Ursache herausgefunden. Seltsamerweise brannte die Kontrolleuchte jedoch nach Austausch der Birne (T4W) weiterhin.
    Doch damit nicht genug: Nach einiger Zeit - vermutlich temperaturabhängig - geht die Kontrolleuchte auf Stellung Abblendlicht aus; auf Stellung Standlicht leuchtet sie weiterhin. Und um noch einen draufzusetzen: Wenn ich während der „Aufwärmphase“ die Scheinwerferreinigung aktiviere, geht die Lampe aus, solange die Wischer aktiv sind. Sämtliche Lampen habe ich kontrolliert (auch die Nummernschildbeleuchtung); - und alle funktionieren. Die Fassung der Standlichtbirne habe ich bereits ausgetauscht, ohne daß eine Änderung feststellbar wäre.Für mich, als elektrischen Laien - sieht es so aus, als wenn da irgendwo ein Masseproblem wäre. Trotz intensiver Suche kann ich jedoch nichts finden. Jedenfalls ist das ganze Phänomen temperaturabhängig, denn nach dem morgendlichen Starten brennt die Kontrolleuchte und geht erst (aber nur auf Abblendlicht-Stellung des Lichtschalters), nach ca. 10 Minuten aus.


    Hat jemand eine Idee, wo ich suchen könnte?


    Gruß aus dem Taunus
    Gerrit

    Heißen Dank :).
    Sieht zwar etwas anders aus, weil hier Plus und Masse eigene Stecker haben (das Original ist aus Metall und die Masse wird über einen "Kragen" an eine Metallzunge übertragen) aber ich denke, diese Sockel lassen sich auch verwenden.
    Dank und Gruß aus dem Taunus
    Gerrit

    Moin Gemeinde,
    kann mir jemand einen Tip geben, wo ich einen neuen Sockel für das Standlicht meines '85er 260E herbekomme? Den Sockel kann man - nach Abziehen des Steckers - nebst Birnchen aus dem Scheinwerfer ziehen.
    Gruß aus dem Taunus
    Gerrit

    Hallo Gemeinde,
    ich bin auf der Suche nach einer LiMa für meinen '85er 260E (VorMopf). Mir wurde gesagt, für dieses Baujahr wäre die LiMa schwer zu finden und recht teuer (> 300,-).
    Kann mir jemand hier bei der Suche helfen und mir z.B. die richtige Teilenummer und u.U. auch eine günstige Bezugsquelle nennen?
    Gruß & Dank aus dem Taunus
    Gerrit