Beiträge von Tripower

    Hallo Gemeinde,


    bei meinen '85er 260E zappelt im Leerlauf (und bei niedrigen Drehzahlen) der Öldruckzeiger über die halbe Skala. Bei steigender Drehzahl beruhigt er sich dann wieder (und zeigt ausreichenden Öldruck an).


    Ist das ein bekanntes Phänomen - und wie kann ich ihm begegnen?


    Gruß aus dem Taunus


    Tripower

    Ich kenne zwar nur die Beschreibung meines Lackierers, gehe aber davon aus, daß es diese Feder ist. Sie sorgt offenbar für das Rückstellen des Zylinders beim Schließen.


    Hast Du diese Feder????


    Mit hoffnungsvollen Grüßen


    Tripower

    Hallo Leute,


    ich habe meinen '85er 260E neu lackieren lassen (Seiten). Nach dem Zusammenbau ging das Türschloß der Fahrertür nicht mehr, weil die Rückstellfeder des Schließzylinders gebrochen ist :(. Vorübergehend haben wir uns nun mit der Feder der Beifahrertür beholfen (jetzt kann diese nicht mehr mit dem Schlüssel geschlossen werden), aber die ist auch schon schwergängig ...


    Nun meine verzweifelte Frage in die Runde, ob mir vielleicht jemand hier aus dem Forum mit so einer (besser noch zwei) Feder(n) weiterhelfen kann. Selbstverständlich werde ich angemessen dafür bezahlen! "Notfalls" nehme ich auch gerne zwei ganze Zylinder - aber ich möchte gerne meine Schlüssel weiternutzen.


    Grüße aus dem Taunus


    Tripower
    (der am Samstag für eine Woche mit dem W124 nach Ostfriesland fährt :) )

    Hallo Leute,


    wo bekomme ich ein (Reserve-)Relais für meinen '85er 260E her?


    Die Teile-Nr. lautet 002 545 27 05.


    Bei Mercedes werden dafür wohl > 200,-€ aufgerufen, was mir ziemlich viel erscheint.


    Mit sparsamen Grüßen


    Tripower

    Hallo Gemeinde,


    mein '85er 260E hat vor ein paar Wochen eine neue DTM-Uhr-Einheit bekommen, da bei der alten die Uhr den Geist aufgegeben hatte. Erst funktionierte alles ordnungsgemäß. Dann fing die Uhr an zu hängen und läuft nur noch gelegentlich. Ich habe den Eindruck, daß sie "hängt" (vielleicht muß sie mal mit Bremsenreiniger gereinigt werden).


    Neuerding rennt nun der DZM. Er zeigt bei 80 km/h (Fahrstufe "D") fast 5000 U/min an; dabei läuft der Motor ganz normal und ruhig.


    Wo kann ich nun den Fehler am DZM suchen? Ich vermute ein elektrisches Problem.


    Grüße aus dem Taunus


    Tripower

    Moin Gemeinde,


    jetzt fällt es mir wieder verstärkt auf: die Scheinwerfer (Abblend- und Fernlicht) bei meinem '85er 260E sind ziemlich funzelig. Gibt es da so etwas wie "bessere" Birnen, um ein wenig mehr Licht in das Dunkel der winterlichen Nächte zu bringen?


    Was ist hiervon zu halten:
    http://www.ebay.de/itm/OSRAM-64193NBU-HCB-H4-NIGHT-BREAKER-UNLIMITED-2er-Box-DUO-Box-NEU-OVP-/131060016246?hash=item1e83c92476:g:5B4AAOSwLF1YBzZf ?


    Die sollen gut sein, aber wenn man in der Typenmaske mein Auto eingibt, erscheint "für dieses Fahrzeug nicht geeignet". Das sind aber doch ganz "normale" H4-Birnen, sollte man meinen ...


    Was sagt Ihr?


    Mit düsteren Grüßen


    Tripower

    Hallo Gemeinde,


    bei meinem '85er 260E habe ich den Verdacht, daß entweder die Unterdruckleitung zum BKV undicht - oder das in der Leitung sitzende Rückschlagventil defekt ist. Die (transparente) Leitung sieht zwar aus wie ein flexibler Schlauch, ist aber total hart. Das muß wohl so sein, damit sich die Leitung beim Unterdruck nicht zusammenzieht. Jedenfalls kann man sie weder von den Anschlüssen am Motor oder am BKV abziehen, noch am Rückschlagventil. Nun meinte ein befreundeter Mechaniker, daß ein separater Austausch der Leitungen vor und hinter dem Ventil möglicherweise gar nicht vorgesehen sei, sondern vielmehr die gesamte Leitung zwischen den geschraubten Anschlüssen (motor- und bkv-seitig) getauscht werden müsse.


    Meine Frage an Euch: Trifft das zu? Und wenn ja, bekomme ich die Leitung nur bei MB oder gibt es da auch eine preisgünstigere Zubehörquelle?


    Grüße aus dem Tanus


    Tripower

    Beim Deckel des Ausgleichsbehälters ist die Dichtung gerissen. Ich habe mal einen neuen bestellt. Aber müsste dann das Wasser nicht dort austreten? Es ist jedenfalls nichts erkennbar, wie z.B. eingetrockneter Frostschutz.


    Die Temperatur ist augenscheinlich o.k.. Die Kerzen muss ich mir mal ansehen; das letzte Mal waren sie aber auch o.k.


    Tripower

    Hallo Gemeinde,


    mein '85er 260E leidet sein kurzer Zeit unter Kühlmittelverlust. Ich hatte bereits vor ca. 1.500 km einen knappen Liter Wasser (inkl. Frostschutz) nachgefüllt. Gestern leuchtete wieder das Warnlämpchen und ich musste erneut ca. 3/4 Liter nachfüllen.


    Mein erster, schlimmer Verdacht war die Kopfdichtung - aber ein Blick in den Öleinfüllstutzen zeigte keinerlei Schmiere oder sonstige Hinweise auf Wasser im Öl.
    Die einzige Stelle, wo ich Wasser austreten sehe, ist der Anschluß, wo der Schlauch vom Ausgleichsbehälter an die Oberseite des Kühlers führt. Dort ist es immer naß, aber ich kann mir nicht vorstellen, daß dort soviel Wasser verloren geht.


    Hat jemand von Euch noch eine Idee?


    BTW: Muß ich bei der Auswahl von Kühler-Frostschutz eigentlich irgendwas Besonderes beachten - oder kann ich Frostschutz für Alu-Motoren verwenden?


    Grüße aus dem Taunus


    Tripower

    Hallo Leute,


    ein Freund von mir hat sich für seinen '92er R129 ein Diagnosegerät selbst gebastelt, welches das lästige Zählen der Signale erspart. Da er das Gerät aufgrund Verkaufs des Wagens nicht mehr benötigt, möchte er es mir abtreten.


    Frage ist nun: kann ich das an meinem '85er W124 (260E) auch verwenden oder hat der da andere Anschlüsse?


    Mit diagnostischen Grüßen


    Tripower

    Hallo Gemeinde,


    ich suche schon seit geraumer Zeit eine Bezugsquelle für Zündkabelmarkierungen zum Wickeln. Das sind quasi längliche, selbstklebende Textilstreifen mit den aufgedruckten Ziffern, welche um das Kabel gewickelt werden. Ich habe solche vor ca. einem Jahr mal über das Internet bezogen um finde einfach den Lieferanten nicht mehr :(.


    Wohl bemerkt: Ich suche nicht die Ziffern zum Aufschrumpfen oder Aufclipsen!!!


    Letztere (Clipse) würde ich zur Not auch nehmen, wenn ich einen Liefernaten fände, der sie in de passenden Größe für die W124-Zündkabel liefert. Die meisten sind nämlich zu groß und rutschen auf den Kabeln herum :(.


    Kann mir jemand helfen und kennt eine Bezugsquelle für die Klebeziffern (vorzugsweise) oder die passenden Clipse (erstzweise)?


    Mit nummerierten Grüßen
    Tripower

    Hallo Leute,


    verschiedentlich habe ich hier schon gelesen, daß man beim Wechsel der Verteilerkappe tunlichst auch einen Dichtring erneuern sollte. Da bei meinem 260 E demnächst die Kappe und der Läufer gewechselt werden sollen (Teile liegen schon im Kofferraum) hätte ich gerne gewusst, um welchen Dichtring es sich dabei handelt, wo dieser sitzt und am besten noch eine Teilenummer.


    Könnt Ihr mir helfen?


    Grüße aus dem verschneiten Taunus


    Tripower