Beiträge von Tripower

    Moin Leute,


    bei meinem '85er 260E (Automatik) zappelt im Leerlauf der Ödruckzeiger immer wild hin und her. Unter Last steht er brav im oberen Bereich. Woran kann das liegen - und wie kann ich das abstellen? Evtl. ein neuer Geber?


    Grüße aus dem Taunus


    Tripower

    Hallo Leute,


    seit ein paar Tagen stelle ich bei meinem '85er 260E fest, daß beim Abschließen vom Kofferaum aus, der Knopf an der Fahrertür nur halb eingezogen wird und das Fahrzeug deshalb unverschlossen bleibt. Das Aufschließen über das Kofferraumschloß funktioniert einwandfrei (auch die Fahrertür wird dabei geöffnet) und auch beim Schließen von der Fahrertür aus funktioniert alles proper.


    Gibt es da eine "neuralgische Stelle", die ich überprüfen kann?


    Mit unverschlossenen Grüßen


    Tripower

    Moin!


    So, ich habe jetzt mal ein neues Thermostat und - prophylaktisch erst einmal gebraucht - eine Visko-Kupplung nebst Lüfter geordert.


    Das mit dem Austausch des Thermostats werde ich wohl hinbekommen; sieht jedenfalls einfach aus (3 Schrauben vom Gehäusedeckel lösen, austauschen, fertig - oder?)


    Aber: Wie bekomme ich den Lüfterflügel mit Kupplung runter???? Muß dazu vorher der Kühler demontiert werden - oder gibt es da einen weniger aufwändigeren Trick?


    Mit tatenfreudigen Grüßen


    Tripower

    Schon mal herzlichen Dank für Eure Tips.


    Vielleicht noch zur Ergänzung folgende Infos:


    Es ist ein Automatik - und der Lüfter drehte mit (ich bin zwischendurch mal rechts rangefahren und habe unter die Haube geschaut). Allerdings kann ich nicht sagen, ob mit der vorgesehenen Drehzahl (die Finger wollte ich nicht reinhalten). Als ich wieder zu Hause war, habe ich nochmal unter die Haube gesehen und auch mal den Verbindungsschlauch vom Kühler zum Thermostat zusammengedrückt. Dabei hatte ich den Eindruck, daß dort relativ wenig Wasser drin war, denn er ließ sich mühelos zusammendrücken. Ist das normal oder sollte da mehr Druck drauf sein? Der Schlauch zum Ausgleichsbehälter hatte dagegen deutlich mehr Druck.


    Wie kann ich den testen, ob die Viskokupplung noch richtig funktioniert? Und: hat mein '85er M103 überhaupt eine Visko-Kupplung?


    Gruß
    Tripower

    Hallo Leute,


    heute habe ich mit meinem 260E fast zwei Stunden im Stau gestanden. Dabei ist dann irgendwann die Wassertemperatur bis knapp vor rot gestiegen. Zur Abhilfe habe ich die Heizung und Lüftung voll aufgedreht, was auch spontan eine Absenkung der Temperatur auf ca. 90°C zur Folge hatte (allerdings dann auch annähernd so warm im Innenraum :( )


    Meine Frage: Ist ein derartiger Temperaturanstieg unter solchen Bedingungen (Außentemperatur ca. 20°C) normal - oder sollte der Motor trotzdem kühler bleiben? Wo kann ich ggf. nach Defekten suchen (z.B. Thermostat)? Der Ausgleichsbehälter für das Kühlwasser zeigt einen ordnungsgemäßen Flüssigkeitsstand.


    Mit warmen Grüßen


    Tripower

    Hallo Gemeinde,


    bei meinem '85er 260E ist die Uhr stehengeblieben. Gibt es da irgend einen einschlägigen Tip? Kann man die Uhr separat tauschen oder ist da das ganze Kombi-Instrument fällig?


    Mit zeitlosen Grüßen aus dem Taunus


    Tripower

    Nimm vorher einfach die Rücksitzbank raus (ist kein Hexenwerk - Anleitungen gibt es genug)

    Wo finde ich denn so eine Anleitung zum Ausbau der Rückbank?


    Ich halte es allerdings inzwischen für möglich, daß mein alter Herr (= Vorbesitzer) damals die hinteren Lautsprecher hat stilllegen lassen (damit die Passagiere im Fond nicht "belästigt" werden). Im Radioschacht befinden sich nämlich abgeschnittene Kabel (ich glaube rot/schwarz), die möglicherweise zu den hinteren Lautsprechen führen. Vielleicht sollte ich die mal an das Radio anklemmen und schauen was passiert ...


    Mit experimentierfreudigen Grüßen


    Tripower

    Hallo Leute,


    mein '85er 260E hat hinten keine Lautsprecher
    installiert. Nun befinden sich aber in den Ecken rechts und links -
    zwischen Fond-Kopfstützen und C-Säule - solche "netzförmigen"
    Abdeckungen, die mich vermuten lassen, daß darunter Lautsprecher
    installiert werden können.


    Nun meine Fragen:


    - sind das tatsächlich die vorgesehenen Installationspunkte für die Heck-Lautsprecher?
    - wie bekommt man die besagten Abdeckungen ab (wenn es welche sind)?
    - ist die Verkabelung schon vorinstalliert?
    - was für Lautsprecher empfehlen sich (Abmessungen, Marke)?


    Mit musikalischen Grüßen


    Tripower

    Ein auf KE-Jetronic spezialisierter Bosch-Dienst (alter Schule) hat den Fehler lokalisiert: Es ist der Luftmengenmesser!
    Deshalb suche ich jetzt brauchbaren (und bezahlbaren) Ersatz.


    Hat hier jemand so ein Teil anzubieten?


    Mit hoffenden Grüßen
    Tripower

    Hallo Gemeinde,


    bei meinem '85er 260E ist der LMM defekt, so daß ich nun dringend auf der Suche nach einem funktionierenden und bezahlbaren Ersatz bin. Der Mengenteiler ist i.O. so daß ich eigentlich nur den Luftmengenmesser (mit Stauscheibe) brauche.


    Hat vielleicht jemand von Euch noch so ein Teil in seinem Fundus und würde es mir verkaufen?


    Angebote gerne per Email: ra-gr@t-online.de


    Grüße aus dem Taunus


    Tripower

    Daran hatte ich natürlich zunächst auch gedacht und deshalb gestern die Verteilerkappe mal abgenommen und alles schön mit Kontaktspray benetzt. Trotzdem hatte ich heute morgen das beschriebene Problem.


    Wo genau sollte denn die Dichtung an der Vert.-Kappe sitzen? In der Kappe ist zwar eine Nut, da ist aber - soweit ich erkennen konnte - keine Dichtung drin.


    Gruß
    Tripower

    Moin Gemeinde!


    Mein 260E macht gerade mal wieder Zicken:
    Nachdem er ein paar Wochen in der Halle gestanden hat, sprang er zunächst einwandfrei an und lief auch gut. Am nächsten (feuchten) Morgen sprang er zwar spontan an, nahm aber kein Gas an. Der Druck auf's Gaspedal blieb folgenlos, bzw. der Motor drohte abzusterben. Erst vollständiges Durchtreten des Gaspedals ließ den Motor hochdrehen. Nach etwas "Spielen" mit dem Gas lief er dann wieder normal. Heute Morgen dasselbe Spiel, allerdings nur kurz: Nach problemlosem Anspringen keine Gasannahme zu Losfahren. Dann etwas mit dem Gas gespielt und er lief. Das Phänomen tritt offenbar nur bei kaltem Motor auf.


    Irgendwelche Tipps von Euch?


    Das Poti am LMM ist übrigens neu ...


    Gruß
    Tripower

    Hallo Gemeinde,


    gibt es eigentlich Modelle vom W124 - vorzugsweise in "rauchsilber" und Maßstab 1:43?


    Mit interessierten Grüßenm
    Tripower

    Das mit dem Benz ist eine Gefühlssache (Erinnerungen) und keine Vernunftentscheidung. Für alle Fälle - und wenn es drauf ankommt - habe ich natürlich noch meinen Honda! :D . Aber das gemütliche Dahinschaukeln mit dem alten W124 hat inzwischen auch einen gewissen Reiz für mich entwickelt. Inzwischen war ich zwei Mal im Urlaub mit dem Wagen (Eifel und Ostfriesland) und das quasi ohne Panne! Und den Verbrauch habe ich inzwischen auf rund 10 Liter drücken können (ohne zu schleichen),


    Mit zufriedenen (und friedlichen) Grüßen


    Tripower


    P.S.: me54: Schick mir doch mal eine Email oder PN, was Du für die Teile haben willst.