Die Vette ist (noch vom Vorbesitzer) Anfang der '90er komplettrestauriert worden. Seit dem ist das Bremssystem mit DOT 5 befüllt. Im Rahmen von diversen Arbeiten am Bremssystem ist immer mal ein Teil der Flüssigkeit gewechselt worden, aber nie komplett.
Hauptargument für DOT 5 aus meiner persönlichen Sicht ist zum einen die fehlende Hygroskopie und zum anderen die Lackverträglichkeit. Die Oldies stehen oft längere Zeit (z.B. im Winter). Da kann es schon mal zu unentdeckten Undichtigkeiten kommen, die - z.B. am HBZ - schnell zu erheblichen Lackschäden im Motorraum führen können. Der Wegfall von regelmäßigen Prüfungen und Wechseln der Flüssigkeit ist natürlich ein weiterer Pluspunkt. Übrigens ist nach meinen Erfahrungen und Wissensstand ein Austausch der Gummikomponenten im Bremssystem nicht zwingend erforderlich. Es kann jedoch in - eher seltenen - Einzelfällen zu Materialveränderungen kommen, deshalb empfehlen die Händler schon aus Haftungsgründen vorsorglich den Austausch. Um noch mal bei der Corvette zu bleiben: Dort wurden lediglich bei einzelnen Fahrzeugen aus dem Modelljahr 1965 Unverträglichkeiten von DOT5 mit den Gummidichtungen der BZ festgestellt. Augenscheinlich wurde damals eine bestimmte Gummimischung verwendet, die früher und später nicht mehr zum Einsatz kam.
Gruß
Tripower