Hallo Leute,
Kurze frage zwischendurch:
Situation 200E, 1993, Steuergerät wurde 2010 beim Vorbesitzer erneuer, Rechnung habe ich, 2300 Euro.... Jetzt frage ich mich, haben die damals was am Kabelbaum gemacht? Dieser steht nicht mit drauf... Was würdet ihr tun? Momentan ist alles ok, würdet ihr auf irgendwelche anzeichen warten, oder irgend etwas im voraus tauschen, nachsehen etc?
Liebe Grüße und frohe Ostern aus Hessen!
Es sind alle Kabel des Motorkabelbaums betroffen. Das Steuergerät am M104 und M111 hat zwei Stränge, Motorraum und Chassis. Chassis ist üblicherweise ok, habe zumindest noch nie was anderslautendes gehört. Motorraum ist gänzlich betroffen. HFM, Ansaugtemperatursensor, Zündspulen, Einspritzventile, NW-Sensor, KW-Sensor, absolut alle. Am Stecker des Temperatursensors am Thermostat erkennt man es meistens auch als allererstes. Über die Koax-Verbindungen (also die geschirmten, beispielsweise KW-Sensor) lässt sich streiten, weil das Drahtgeflecht der Masse die Isolierung der inneren Leitung normalerweise zusammenhält, aber strenggenommen sind die auch am A..Fiedle.
Es gibt keinen Weg drumherum, die Kabel des Baums müssen alle neu. Du kannst dich nur damit trösten, dass du nicht damit alleine bist. Es trifft 100% der heutigen M111- und 2,8-/3,2-/3,6-Besitzer.
Vielleicht auch bei den kleineren Motoren?? Kuck mal Deine Kabel an ob sie brüchig sind...