Beiträge von handwerksbursche

    also ich habe meinen aufbereiten lassen, geile arbeit ! unkaputtbar !


    wenn du fotos willst kann ich dir gerne welche zukommen lassen


    Also den Kabelbaum habe ich von der Werkstatt einbauen lassen. Rechnung wurde direkt über Kravag abgerechnet.


    Sehr nette Mädels da am Telefon! :D (Bin verliebt 8) )


    Was jetzt noch fehlt ist die Sache mit den Hardys... dann gehts wieder auf die Piste! :D

    Also den Kabelbaum habe ich von der Werkstatt einbauen lassen. Rechnung wurde direkt über Kravag abgerechnet.


    Sehr nette Mädels da am Telefon! :D (Bin verliebt 8) )


    Was jetzt noch fehlt ist die Sache mit den Hardys... dann gehts wieder auf die Piste! :D

    Naja ich hab die über GKN Nürnberg weggebracht, und die sind ja Orginalzulieferer für Mercedeskardanwellen.


    Die haben u.a. das Kreuzgelenk neu gemacht.... nach 340 tkm, Mittellager auch getauscht.


    Jetzt mache ich mal die Orginal Hardyscheiben rein, wenns nicht weg ist, dann mach ich den Auspuff nochmal runter und mach die Welle


    raus.


    Beim Anfahren gibt es erst mal einen kleinen Ruck... :hmmz: ??? Was ist es denn?? Getriebe? Differenzial? Antriebswellen?


    Vielen Dank schon mal für die Tipps!

    Ja servus Peter!


    Vielen Dank für die Informationen!


    Die Kardanwelle war beim überholen sonst nix. Ich gehe davon aus das die richtig zusammengesteckt ist. :)


    Also hier vermute ich auch die Vibrationen nicht. Eher wie rum die Hardy eingebaut werden müssen.


    Vielleicht haben die von SGF dann einen Pfeil?


    Wie werden jetzt die Hardyscheiben eingebaut? ? Beschriftete Seite wohin?


    Viele Grüße


    Georg


    Beschriftete Seite wohin?


    Die Teile von

    Vielen Dank!


    Ich habe die auch genauso eingebaut, leider war ein dröhen ab 70 km/h zu hören! :(


    Das sind neue Hardyscheiben von Febi! Habe die jetzt ausgebaut und hole mir Orginal Mercedes von GKN in Nürnberg!


    Auch die Position der Kardanwelle hatte ich eigentlich markiert, leider haben die nach dem überholen der Welle


    drüberlackiert....


    kann ich da fehler beim zusammenbau machen?? Also den Flansch Getriebe und dem vom Differential habe ich markiert!


    Kann die Welle beliebig verdreht werden?

    Hallo Leute,


    Kurze frage zwischendurch:
    Situation 200E, 1993, Steuergerät wurde 2010 beim Vorbesitzer erneuer, Rechnung habe ich, 2300 Euro.... Jetzt frage ich mich, haben die damals was am Kabelbaum gemacht? Dieser steht nicht mit drauf... Was würdet ihr tun? Momentan ist alles ok, würdet ihr auf irgendwelche anzeichen warten, oder irgend etwas im voraus tauschen, nachsehen etc?


    Liebe Grüße und frohe Ostern aus Hessen!


    Es sind alle Kabel des Motorkabelbaums betroffen. Das Steuergerät am M104 und M111 hat zwei Stränge, Motorraum und Chassis. Chassis ist üblicherweise ok, habe zumindest noch nie was anderslautendes gehört. Motorraum ist gänzlich betroffen. HFM, Ansaugtemperatursensor, Zündspulen, Einspritzventile, NW-Sensor, KW-Sensor, absolut alle. Am Stecker des Temperatursensors am Thermostat erkennt man es meistens auch als allererstes. Über die Koax-Verbindungen (also die geschirmten, beispielsweise KW-Sensor) lässt sich streiten, weil das Drahtgeflecht der Masse die Isolierung der inneren Leitung normalerweise zusammenhält, aber strenggenommen sind die auch am A..Fiedle.
    Es gibt keinen Weg drumherum, die Kabel des Baums müssen alle neu. Du kannst dich nur damit trösten, dass du nicht damit alleine bist. Es trifft 100% der heutigen M111- und 2,8-/3,2-/3,6-Besitzer. :ugly:


    Vielleicht auch bei den kleineren Motoren?? Kuck mal Deine Kabel an ob sie brüchig sind...

    Falls Du die Möglichkeit hast, schaue Dir den neuen MKB vor Einbau an. Auch wenn er von MB ist. Es kann durchaus sein
    dass das "Lagerware" ist. Der ist dann aus den gleichen Materialen (PVC). Letztendlich u.U. auch nicht
    "das gelbe vom Ei" .


    Liebe Grüße und ein schönes Osterfest wünscht


    niu12157 - Ralph -


    Hi, das habe ich hier auch gelesen, danke :)


    Habe die Werkstatt schon darum gebettelt einen Nachgebauten zu nehmen. Angeblich dürfen nur Orginalteile verwendet werden( wg. Versicherung),


    aber ich werde darauf bestehen!


    Ist ja auch billiger, und besser. Sollte hier jemand noch ein paar Adressen haben die mir den Kabelbaum reparieren, wäre das super!


    Ich wünsche auch ein schönes Osterfest!

    Das hat gar keinen Wert. Der Kabelbaum bröselt praktisch fast bis zum Stecker. Auerdem ist das ja praktisch genau dieselbe Arbeit wie den Kabelbaum ganz nachzubauen.


    Manno, immer wenn man mal ne schnelle Nummer haben will :D So ein Schitt. Meine Hoffnung war das die Kabel nur im Motorraum, also wo es warm war, kaputt sind. Jetzt schneide ich den ganzen Kram mal mit nem Skalpell auf. Fehlt es auch den Kabeln die nicht direkt zu den Zündspulen gehen, also zum Thermostat, Nockenwellensensor?

    Bei einem neuen für den 104er gehst du auf die tausend Euro zu. Nachgefertigte sind deutlich billiger, selber nachfertigen schlägt mit etwa 120-200 Euro zu Buche, je nachdem, ob man bestimmte Stecker wiederverwendet oder nicht. Bemüh mal die Suche, da gibt es viele Threads dazu.


    Vielen Dank für den Hinweis!


    Naja, hier noch eine wahrscheinlich öfter gestellte Frage: Kann man den Kabelbaum nicht irgendwie flicken? Aber wahrscheinlich merkt das Steuergerät unterschiedliche Widerstände in den Trennungen, oder? Gibt doch so Kabelverbinder mit Schrumpfschläuchen am Ende.... ;(

    Der Leerlauf ist ziemlich normal. Halte ich an, fängt sicher die Mühle leider manchmal nicht mehr bei der LL-Drehzahl und säuft ab. Laut Fehlerspeicher Kurzschluss in der HFM-Leitung, also ganz klar MKB. Und weil das Steuergerät die Last am HFM-Wert festmacht, geht es ins Notprogramm und steuert anhand des Drosselklappenwinkels. Aber eben nur bis 4000 UPM.

    Sorry ich habe gerade nachdem ich eine neue ZKD verbaut habe das gleiche Problem, über 3800 fängt er zu zicken an..... Hoffe es hat einer die Lösung! Kann man den Motor mit der Zündung nachdrehen bzw. feineinstellen?