Beiträge von 300-24v-Coupe

    Hab das getriebe nicht abgegeben, hab das Auto so wie es ist beim Spezialisten abgegeben und er meint das liegt nicht am getriebe.


    Zylinderkopf wurde neu geplant und abgedrückt und ist wieder alles gut.


    Er muss jetzt alles einmal durchchecken und das dauert natürlich.


    Er meint, wahrscheinlich hat er was falsch angeschlossen oder beschädigt beim zsm bauen, die frage ist "nur" was. Es könnte alles sein.


    Was er bis jetzt gesehen hat, eine Zündkerze saß nicht richtig drin und zu viel Öl wurde rein gekippt. Zündsteuergerät konnte er schon ausschließen. Der wird noch alle Steuergeräte durchgehen, der Vorteil ist der hat schon alles da und man muss nicht erst auf Verdacht neues kaufen oder zum prüfen einschicken.


    Muss jetzt einfach Geduld haben und hoffen dass es nicht zu teuer wird.

    Er hat eig in den nächsten Monaten keine Zeit, hab gebettelt dass er mein Auto annimmt und macht das jetzt nebenbei.

    Er hat mit Steine geplant, deshalb waren wellen drinn. Umso mehr ich davon erzahle, umso mehr rege ich mich über die Sache und mich selbst auf.


    Komplette Dichtungssatz und alle Schrauben wurde neu gemacht. Hab ich gekauft von Victor reinz. Und die Schläuche hab ich auch alle neu von Mercedes gewechselt.


    Hab mit dem MB spezialist Holger Herden gesprochen. Er meint wahrscheinlich hat er was falsch zsm gebaut.


    Könnte es vllt was mit dem Getriebe zu tun haben? Aber zufällig zeitgleich genau als zylinderkopf neu gemacht wurde? Eher unwahrscheinlich..

    Nein das war seine Schuld. Das ist eine längere Geschichte, der hat vieles kaputt gemacht, da er nur so getan hat, als würde er sich damit auskennen und hat es einfach mal ausprobiert bei mein Auto ein zylinderkopf fertig zu machen. Dabei hat er vieles falsch und kaputt gemacht. So die kurzversion.

    Natürlich hab ich daraus auch gelernt, dass man nicht einfach zu irgendjemand gehen sollte, den man nicht kennt und sowas anvertraut. Sehe mich selbst deswegen als Teil Schuld.


    Zylinderkopf hab ich neu gemacht und hoffe, dass alles gut laufen wird. Testen kann ich es nicht, da ich ja so nicht fahren kann. Zu gefährlich.

    Es hat sich herausgestellt, dass er nicht vernünftig geplant hat. Damit das nicht raus kommt, hat er gesagt, dass es auf keinen Fall daran liegt. Dann hab ich es selbst bei einer anderen Firma kontrollieren lassen. Mein Gefühl hat mir gesagt ich soll es tun. Und dann kam die Wahrheit raus. Wie gesagt ist ne lange Geschichte, was der da alles falsch gemacht hat.

    Also da werde ich mein Auto nie mehr hinbringen!! Seine Antwort darauf war "ich weiss nicht woran es liegt, das war vorher schon" nach Diskussionen und Streiterei haben wir uns darauf geeinigt er bekommt kein Geld dafür dann erspart er sich Anwalts und Gerichtskosten, weil er sowieso verlieren würde. Er hat mehr kaputt gemacht als repariert. Und wenn sich größere Schäden herausstellen, werde ich ihn zahlen lassen, was eine andere Werkstatt reparieren wird.

    Hallo Leute,


    Komme heute mal wieder mit ein neues Problem.


    300er 24v, bj92, 5 Gang Automatik.


    Ich habe mein zylinderkopf neu machen lassen und heute abgeholt, doch mit neue Probleme.


    Wenn ich den Schalter auf D mache sinkt die Drehzahl auf 5000. (Auf P ist alles normal) Beim anfahren nimmt der kein Gas an bleibt bei 5000 und rollt nur ganz langsam und geht manchmal sogar ganz aus. Egal ob ich Vollgas oder nur ganz leicht Gas gebe der rollt nur ganz langsam. Und nach einer Zeit wenn ich geduldig weiter versuche gas zu geben (nach ca 10sek) und die Drehzahl etwas hoch geht, kommt plötzlich alles aufeinmal also nimmt ganze Gas an und fährt los.


    Was kann das sein?

    Ich hab jetzt mit dem Mercedes spezialist Holger Herden gesprochen (der müsste euch bekannt sein) und er meinte am ölkühler kann es nicht liegen. Da kann es sich wohl nicht vermischen, selbst bei ein Defekt.


    Das der motorblock was abbekommen hat, ist sehr unwahrscheinlich. Da müsste ich schon richtig Pech haben.


    Er würde wie ich bereits getan hab, den zylinderkopf abdrücken und planen lassen, neue dichtung und hoffen und beten, dass es damit erledigt ist. Falls es dann wieder kommt liegt es höchstwahrscheinlich am motorblock.

    kaum, durch die Kernlochbohrungen laufen keine Ölkanäle, die sind nur als zusätzlicher Berstschutz bei Frostschäden, oder konstruktiv für die Bohrungen bei der Herstellung für Nockenwellenlager im Kopf

    Also die worte der firma die mein zylinderkopf jetzt abgedrückt und geplant haben waren:


    "Beim abdrücken wurde gemerkt, dass der kernlochdeckel undicht ist. Der ist im kettenkasten wo das ganze Öl läuft und deswegen, ist das Öl ins Wasser gegangen. Wir machen das fertig und dann wird nochmal abgedrückt."


    Und ich sollte noch überprüfen, ob im motorblock auch ein froststopfen undicht ist. Sonst sollte wohl alles ok sein.

    Bevor was daneben geht: der Vemo für besagte 70€ ist lt EPC nicht für den 300er ! Der ist für den 280er/320er

    Ok, da stand nämlich die gleiche mercedes teilenr beim vemo.


    Aber es gibt was neues:


    Eben wurde endeckt, dass ein kernlochdeckel/froststopfen am zylinderkopf undicht war. Wurde jetzt nochmal neu gemacht dann zylinderkopf nochmal zum abdrücken und planen. Da ist sicher nichts mehr.


    War da das Problem? Hat sich dadurch Wasser und Öl vermischt?

    Vielleicht keine schlechte Idee vor der Bestellung den Oelkuehler erstmal zu demontieren und schauen ob das Innenleben wirklich fuer die Oel-Wasser-Suppe verantwortlich ist !???

    Was sagt denn der Mechaniker zu der Sache?

    Ich werde den Kühler am besten abdrücken lassen.


    Diesen Kuehlereinsatz wuerd ich mir erstmal genau anschauen

    Genau den hab ich gemeint.

    368,98 € incl.

    bei dem Preis habe ich aber etwas Rabatt, weiß jetzt aber nicht genau wie viel

    Den gibt es auch von VEMO (V30-60-0004) bei ebay für 70 euro.

    Hallo


    Bei mein 300er 24v habe ich folgendes Problem..


    Über Winter war mein Motor überhitzt, da die Leitungen eingefroren waren.(Meine Dummheit)


    Alles war noch "ok", hab Frostschutz rein gemacht und dann lief alles normal weiter.

    Das einzige was sich bemerkbar gemacht hat war mehr Kraftstoffverbrauch (kein kühlwasser oder Ölverbrauch).

    Nach ca. 2 Monaten hab ich gemerkt dass sich Öl mit Wasser vermischt hat. Im Motor sowie im Wasserbehälter. Und plötzlich ein sehr hoher Kühlwasser Verbrauch. Das ist schon kein Öl mehr sondern braun-weisser schleim.


    Wollte zylinderkopf planen lassen und neue dichtung rein. Habe alles abbauen lassen, aber der Mechaniker meint, dass da alles ok ist zylinderkopf und die dichtung. Also das Problem muss woanders sein.


    Könnt ihr mir da weiter helfen? Was könnte es noch sein?


    Lg

    Also ich habs jetzt nochmal versucht und alles läuft ganz normal Wärme Luft kommt wieder aus geblase und Auto wird nicht heiss. Anscheinend war das Wasser wirklich eingefroren. Hab jetzt noch mehr Frostschutz rein gefüllt und hoffe das ich davon keine Schäden bekommen hab. Es macht sich bis jetzt nichts bemerkbar.

    Hallo Leute


    Ich habe seit heute morgen folgendes Problem.


    Ich bin los gefahren wie immer. Etwas warm laufen lassen dann los gefahren. Nach ca 4km habe ich gemerkt dass meine Temperatur etwas zu hoch ist (etwas über 90). Und langsam immer mehr.


    Ich bin rechts angehalten um zu schauen was da los ist, konnte nichts auffälliges sehen. Und innen kam keine Warme luft.


    Bin etwas weiter gefahren da ich nur noch 2km weg hatte. Und plötzlich ging die Anzeige auf 120 sogar etwas mehr. Hab auf Tacho gehauen ob vllt die Anzeige spinnt, aber ging nicht runter. Sofort angehalten da ich auf Beifahrer Seite schon Rauch sehen konnte vom Motorraum.


    Motorhaube hoch und das kam aus dem kühlbehälter. Aus Motor kein Rauch. Hab Hand auf Motor gelegt war nicht heiss. Konnte ja sogar meine Hand drauf legen. Das Kühlwasser warm am kochen blubbert.


    Auto abkühlen lassen etwas aufgedreht Druck raus gelassen. Behälter jetzt geöffnet Wasser immernoch am Kochen.


    Hab gewartet bis abkühlt Wasser nachgefüllt und wollte Motor wieder starten. Motor tut sich nichts, anscheinend Batterie leer was nie vorher war. Überbrückt und Auto startet aber wird wieder heiß. Sofort ausgemacht.


    Ich hoffe mir kann jemand weiter helfen, kann das Auto nicht mehr bewegen, wird sofort überhitzt.