Beiträge von martin8909

    Hallo zusammen,


    danke für Eure Meinungen und die Beratung. Ich werde den Wagen nicht mehr herrichten lassen, auch vor dem Hintergrund, dass wir wegen unseres Nachwuchses (9 Monate alt) eigentlich einen Kombi benötigen.


    Ich werde den Wagen inserieren und hoffe, dass sich jemand findet, der damit noch etwas anfangen kann. Ich will den Wagen halt nicht einfach zum Verwerter geben, obwohl das bestimmt das einfachste wäre. Ich will auch nicht mehr rausschlagen, wie die potentielle Summe vom Verwerter, es ist halt eine gewisse sentimentale Sache ...


    Viele Grüße,


    Martin

    Hallo zusammen,


    leider ist jemand in meinen diamantblauen 230er hinten links reingefahren. Der Wagen ist BJ 04/86, 5-Gang Handschalter, ca. 250tkm, hat schöne Extras wie Schiebedach, nachgerüstete Klimaanlage, Wurm-Kat, d.h. grüne Plakette, AHK, TÜV bis 04/16, Alljahresreifen 5 mm vorne und 7mm hinten, ist auch laut Gutachter in einem durchschnittlichen bis gutem Erhaltungszustand. Er war bis dato absolut alltagstauglich, so waren wir gerade Anfang September mit dem Wagen an der franz. Atlantikküste, 2500km ohne jede Probleme..


    Der Wagen ist nun seit 14 Jahre in meiner Hand, ich habe diesen immer technisch und auch optisch gepflegt, so z.B. letztes Jahr die Türverkleidungen durch MOPF-ige ersetzt, die durchgescheuerte Wange am Fahrersitz durch einen Auto-Sattler nähen lassen und vieles mehr. Motor verbraucht kein Öl, Schaltgestänge wurde dieses Jahr überholt, zusätzlich im Frühjahr Keilrippenriemen und eine Spannrolle erneuert, regelmäßige Ölwechsel mit Filter durchgeführt, alles tut, wie es soll. Optische Mängel sind Risse im Armaturenbrett und leichte Kratzer an den vorderen Kotflügeln, aber keinen sichtbaren Rost!


    Leider ist es wie zu erwarten laut Gutachter doch ein wirtschaftlicher Totalschaden. Er ist fahrbereit, da der Kofferraumdeckel nicht zugeht und die hinteren linken Leuchten kaputt sind, wohl nicht verkehrstüchtig.


    Meine Fragen:


    1. Laut Gutachter beträgt der Wiederbeschaffungswert 2600€. Ist das aus Eurer Sicht fair?


    2. Gibt es jemanden hier, welcher Interesse an dem Wagen hat? Ich habe leider nicht die Zeit und die Kenntnisse, diesen zu reparieren. Ich will hier nicht den letzten € rausschlagen, wenn hier ein Liebhaber, welcher den Wagen wieder herrichtet oder Teile brauchen kann, dann gerne melden!


    Für weitere Fragen stehe ich gerne zur Verfügung, der Wagen steht in Karlsruhe und kann jederzeit besichtigt und probegefahren werden,


    Danke und viele Grüße,


    Martin

    Hallo zusammen,


    um die nötige Bedieneinheit bzw. deren Teienummer zu identifizieren, hatte ich ja meine ausgebaut. Da ich noch keine Ersatzeinheit habe, habe ich die alte wieder eingebaut und eigentlich außer die Aufkleber an den Stellrädchen zu befestigen, nichts weiter gemacht. Und oh Wunder, das ganze funktioniert wieder, zu mindestens heute auf einer ca. 200km langen Strecke ohne Probleme. Ein Osterwunder!


    :)


    Viele Grüße,


    Martin

    Hallo zusammen, dank Anfrage beim Hersteller der Klima, Internet-Recherche und Hilfe eines freundlichen Autoverwerters bin ich dahinter gekommen. Zitate:
    "Der von den Steckern genau passen ist die Nummer1248302685 nur das ist einer ohne Klima hat also vorne die schalter nicht."
    "das Heiz.-Bedienteil
    mit den seitlichen Stellrädern ist orig. MB !
    Die mittleren Bedienschalter für die
    Klimaanlage ist von Alex !"

    Mein Original-Bedienteil
    wurde also mit den mittleren Schaltern für die Klima nachgerüstet, deshalb zusätzlich zu dem Standard-Stecker hinten noch zusätzliche Kabel, die hinten oben aus dem Gehäuse geführt werden. Jetzt muss ich noch rausfinden, wie man das Gehäuse von dem Teil öffnet. Hat da jemand eine Ahnung?


    Danke und viele Grüße,


    Martin

    Hallo Ralph,


    herzlichen Dank für die Info! Genau so isses: Schalter drücken, Licht geht in der Schneeflocke an -> Klima läuft. Ich überlege gerade, ob es reicht, die Heizungsdrehregler mit Kontaktspray zu fluten, dann vielleicht bis auf's erste "der Drops gelutscht" ;)


    Grüße,


    Martin

    Hallo zusammen,


    wie in meinem anderen Thread beschrieben, muss ich wohl mein Heizungsbedienteil austauschen. Mein altes habe ich ausgebaut, leider hat es keine Teilenummer. Allerdings vermute ich, dass dieses im Zuge einer Klimaanlagen-Nachrüstung meines 230er im Jahr1999 auch ausgetauscht wurde und es deshalb keine Teilenummer hat. Nun meine Frage: Sind die verschiedenen Versionen untereinander kompatibel, z.B. wenn die mittleren Schalter für die Klima gleich aussehen? Im Anhang ein Bild von meiner.


    Danke und viele Grüße,


    Martin

    Hallo Uwe,


    heute morgen habe ich das Heizungsbedienteil ausgebaut. Leider hat das Ding KEINE Teilenummer! Der Wahnsinn bestand darin, die beiden Drehknöpfe für die Lüftung abzubekommen, dafür habe ich bestimmt zwei Stunden gebraucht, die saßen so fest. Natürlich sind die jetzt auch noch kaputt X(
    Der Wagen hat Klima nachgerüstet bekommen, laut Rechnung (von 1999!) hat diese die Teilenummer MER24201. Vielleicht hilft das weiter..


    Vielen Dank!


    Grüße,


    Martin

    Hallo zusammen,


    folgendes Problem habe ich mit meiner Heizung in meinem 230E Bj. 04/86:


    1. Einstellung 100% Heizen (alles auf rot) beim Losfahren funktioniert die Heizung.
    2. Wenn es dann doch zu warm wird und man per Einstellrädchen ein bisschen runterregelt, geht die Heizung ganz aus
    3. Hochdrehen wieder auf 100% "rot" bringt nichts.


    Duoventil wurde schon getauscht (Neuteil für 175€), Vermutung, dass das Heizungsbedienteil "schuld" ist. Liege ich da richtig und kann man das reparieren oder muss man das austauschen?


    Danke und viele Grüße,


    Martin