Beiträge von Superpapagei

    Die Höhe vorne ist fast nur bestimmt durch die Federn vorn. Diese sind entweder nicht richtig verbaut (liegen im QL an und das Gummi oben ist richtig drauf?), es sind die falschen Federn oder es sind Federunterlagen mit 3 oder 4 Noppen statt einer verbaut (jede Noppe = 0,9 cm Fahrwerkshöhe).


    Gruß,
    Lasse

    Danke!!


    http://www.te-taxiteile.com/me…rungdaempfung/vorderachse
    Es sind deutlich-deutlich mehr als nur 2,xcm. Also die Federn. Nur welche.. ich bau sie aus u. werde sie abmessen u. entspr. kürzere besorgen.. so?

    Die Einstellprozedur hat Bernd freundlicherweise z.B. HIER beschrieben.
    Wow ;)
    Die Anleitung werde ich gleich mal befolgen.
    Danke!!


    Hoffe doch, es sei iO diese direkt hierher zu kopieren (die Links verwaisen oft, die Anl. ist tiptop)



    Einstellung:


    1. Behälter im Motorraum bis Max befüllen


    2. Regelstange am Höhenregler vor der Hinterachse abschrauben...(man
    kann die SW 10 Schraube am besten lösen, wenn man zwischen dem
    Kugelgelenk und die Reglerstange einen SW 7 oder SW 8 Schlüssel [weiß
    ich grade nicht auswendig - ist aber glaube ich SW8] zum Gegenhalten
    verwendet)


    3. Reglerhebel (der mit den 3 Bohrungen im Bild) nach oben stellen -F = Füllen


    4. Motor ca. 60 Sekunden bei ca. 2500 U/min laufen lassen (wenn die
    Anlage völlig entleert war auch mal etwas länger). Behälter im Motorraum
    kontrollieren - notfalls nachfüllen!!!


    5. Dann Reglerhebel nach unten stellen -L = Leeren und weitere gute
    60 Sekunden warten......dadurch wird jetzt verbliebene Luft (z.B. nach
    Druckspeicher oder Leitungswechsel) aus dem System in den Tank im
    Motorraum befördert.


    6. Jetzt kann man die gewünschte Höhe einstellen, indem man während
    der Motor im Leerlauf läuft den Regulierhebel auf F stellt, bis die
    gewünschte Höhe erreicht ist.....wenn zu hoch wieder den Hebel auf L
    stellen.


    7. Hat man das gewünschte Niveau erreicht stellt man den Hebel in die
    Neutralstellung zwischen L und F und prüft mittels 4er Bohrer etc. ob
    die Bohrung, die man durch das Langloch am Regulierhebel erreichen kann
    in einer waagerechten Flucht liegt.


    8. Wagen vor und zurück schieben (damit die Räder sich nach der Ab- und Aufbewegung der Radträger wieder in Position bringen.


    9. Einstellung überprüfen!! also nochmal die Höhe messen - z.B. Radnabenmitte bis zur Radlaufoberkannte mittels Zollstock


    10. Regulierstange so einstellen, dass der Hebel genau in der
    Neutralstellung (siehe Punkt 7) montierbar ist....Kugelgelenk steht also
    mittig.


    11. Fahren und Höhe prüfen, notfalls wie oben beschrieben nachregeln.

    Am TE wurde d. Leitung erneuert u. neue Dämpfer, Federn verbaut, zzgl. Öl nat.
    Auch vorn, neue Federn. Jetzt steht er imho steil.


    Frage: Der Höhenregler. War überhaupt nicht eingestellt.
    Zumindest arbeitet d. Niveau jetzt. Dingsaller, hebt sich d. Kombi nur bedingt. Ich meine, er sollte sich weiter anheben. Muss ich demzufolge d. Länge d. Reglers noch weiter schrumpfen/ kürzen..?
    Was läuft schief, dass es vorn so überhöht steht?


    Und zu meinem Verständnis; die Niveau kommt erst zum Tragen wenn Übergewicht geladen. Bis dato steht das Heck nur auf d. Federn?

    U. dem Mengenteiler alles wie neu.
    Auch sonst nach meiner Überzeugung keine Falschluft.
    Drehzahlgeber meint ad. Kurbelwelle?
    Dort wurde bereits gesucht, getauscht, Sensor ist nicht d. Problem.


    Zündschaltgerät.. da komme ich nicht mit ;(
    Günstig? Gleich tauschen? Messen ist hier nicht.

    Vorgeschichte: Hinfahrt alles iO. Rückfahrt (ca. 70Km ad. Bahn) rel. plötzlich ab ca. 100Km/h schlechte resp. keine Gasannahme. Darunter zieht er okay.
    Über N8 geparkt, am frühen Morgen gestartet, 20 Km Fahrt problemlos. In der Folge (Motor war noch warm), >60*C kein Start mehr möglich.


    Aktuell:
    Kaltstart sofort.
    Geht nach rund 5 (bis 10) Minuten einfach aus. Bumm.
    Abgekühlt startet er wieder.


    Zündspule, Verteiler, Finger, Zündkabel, Zündkerzen, rel. neu. Ventile, Filter sind 40Tsd. Km alt.


    Wer kann helfen..

    Ich muss zugeben.. maximal Tüv und der flotte 2 Liter haben mich wohl geblendet, wenn ich insb. den 2. Wagen den du verlinkt, vergleiche.
    Okayokay :S UND VIELEN DANK AUCH

    Heissa pusten :hmmz:
    500€ hört sich wie ein Geschenk an. Ich vermute, der Verkäufer wird böse wenn ich ihm das unterbreite.
    Aber hey, wie begründest du die Summe? Ich muss ja schliesslich argumentieren.
    Es standen bereits leise " ja so 1100€ rum" im Raum.


    Danke!!

    In der Nachbarschaft wird ein 190er frei.
    AHK, SD, Bj 91. Sitze und Innenraum sind recht versifft, Blech und Zustand passt zum Fahrgastraum. Ringsrum hier und da eine Delle, oberflächlich Rostansatz, Streifer.
    Fährt und schaltet gut, hat neu Tüv. Zieht etwas in die Fahrbahnmitte, el. Spiegel re hakt, Betriebstemp. erreicht er auf der Anzeige nicht, Sommerreifen vorn li einseitig abgenutzt.
    Einen schönen Tag ordentlich gewaschen, innen gereinigt und die Polster gepflegt, etc. und er lässt sich sehen. Auch unten schaut er meiner Meinung nach richtig gut aus.
    Motor ist ab der ZKD abwärts genauso feucht wie der 260er. Diff. macht keine Geräusche, Motor zieht (irgendwo gelesen,binnen rund 20sec.) auf 100 hoch. Übrigens, sehr flott der 5 Gang. Erstaunlich ;)


    Jetzt wollte ich eine Einschätzung haben, was der Daimler kosten darf.
    Fotos sind anbei.

    Hallo,


    mein 190 D war 27 J alt mit an die 380 tkm. Reiner Familienbesitz. Der Wagen war in jeder Hinsicht hervorragend und hat mich nie im Stich gelassen. Mir kommt er solider und problemloser als der w 124 vor. Zumindest was die Karosserie angeht. Ich musste ihn wegen der Einführung der Umweltzone hergeben. Das bedauere ich noch heute, denn ich hätte den Wagen noch ewig gefahren. Mein Vater fährt ebenfalls einen 190 D, Bj. 92. Der ist unkaputtbar. Mein Sohn (14 J) ist sehr begeistert von ihm und wird ihn in ein paar Jahren bekommen (dann mit Partikelfilter). Rost ist defintiv kein Thema. Diese Fahrzeuge sind es wert, weil absolut solide.


    Grüße Alexander

    Dann dürfte er (Sohn) ja bald unterwegs sein.
    Nicht?
    :)

    5-Gang Automatik gab es nie am M103.


    Und alles andere hat 4 Gänge.
    Wie schon richtig beschrieben fährt der Wagen bei normaler Beschleunigung immer im zweiten Gang an.
    Der erste Gang kommt nur bei Kickdown oder Anfahren mit mindestens 3/4 Gas (je nach Einstellung des Steuerdruckzugs) im "Getriebemodus" "S" :)

    Im Stand und vor der Weiterfahrt, kurz den Schalthebel (von D) auf S und direkt zurück auf D fährt er im 1. an.

    Ich denke bzgl. Motor/ Einspritzung und drumherum gut gewartet zu sein.
    Unmittelbar nach Einstellung schliesslich, der KE, bei einem Forum-Bekannten Schrauber (bei DON) war ich
    superneugierig auf den Verbrauch.


    Meine Sturm und Drang Zeiten sind passe. Sicher, ab und zu drücke ich den 260E und versuche
    dem sportlichen Verkehr unauffällig zu begegnen.
    Jedenfalls, war ich die 7x Km heimgekreuzt, Landstrasse, 7,2L gerechnet auf 100Km. Hm, noch keine Aussage wert. Aber eine beeindruckende Tendenz.
    Gemacht worden war: Finger, Verteiler, KE, Lambda, Kerzen, Einspritzdüsen, Spritfilter, ..das war im Okt. 2013.


    Bin seitdem 8Tsd. Km gefahren. Die letzte längere AB (244Km aus dem Karwendel retour) 15,47L.
    1/3 mitgeschwommen bei 140-160 Km/h, 1/3 Landstrasse und ein Drittel 100-110 Km/h. 2 Personen, wenig Gepäck, stets gut gepumpt 2,7bar.
    Zugegeben, ich kann es auch nicht glauben, habe unmittelbar bei Ankunft und bei der nächsten Tanke auf d. Herfahrt getankt. Aber, die 7,x Verbräuche auf
    Langstrecke habe ich regelmässig.


    Ansonsten sind bei gemischten Fahrten zw. 9-11,5 L drin.