Beiträge von Frank124

    ...gibt es davon. Ich habe eine ganze Kiste voll, Birnchen, LED, SMD-LED... Obwohl ich gerne fummle, ist es mir noch nicht gelungen, sowas zu tauschen.
    Auch der Aufdruck ist unterschiedlich kräftig/dick.


    Und achte auf die Teilenummer, zumindest Nullmopf und Mopf sind unterschiedlich. Nullmopf schaltet direkt, Mopf über ein Relais.


    Gutes Gelingen
    Frank

    Also, normalerweise kommt bei sowas immer "Falschluft". Hydros hat bei dem von Dir beschriebenen Phänomen noch niemand geantwortet. Gelesen hab ich es auch noch nicht.
    Ich kenne das von meinem auch. Manche M103 tun das ohne dass auch nur ansatzweise etwas kaputt wäre...

    Zu früh gefreut. Mitten auf Föhr wieder dasselbe.
    Danach springt er an und geht nach 2 Sekunden wieder aus. Zufällig ist schräg gegenüber eine VW-Werkstatt, die früher mal Mercedes war. Nach einiger Suche haben die den Übeltäter gefunden: Zündanlassschalter (124 462 00 93).


    Seitdem läuft er wieder. Riesen Dank an die Werkstatt, die auch keine Urlaubsabzocke betrieben hat.


    Melde mich wieder, falls es das nun auch nicht war.


    124 Grüße
    Frank124

    Moin,


    die vorderen Spritzlappen für MOPF1/2 haben eine Aussparung für die Beplankung und werden offenbar auch hinter diese geklemmt.


    Passen die für VorMOPF und wie werden die dann befestigt? Im ganzen Netz findet man nix, bei motortalk etwas für die B-Klasse. Toll.


    Danke für Antworten
    Frank aus Ammersbek

    Moin,


    zu Martin: seit 1,5 Jahren "meine" Werkstatt. In Engagement, Können, Wissen, Fairness und menschlich unerreicht.
    Nach langem Werkstatthopping bin ich froh, dass es diese Werkstatt gibt.


    zum Auto: nach Austausch allen Zündgeraffels und Einstellen des Tastverhältnisses ist er bisher nicht
    mehr ausgegangen. Schüttelt noch ein wenig im Leerlauf, daher werde ich nun das ganze Luftgeraffel
    und evtl. das LMM-Poti austauschen.


    Danke für alle Hilfe!
    Frank aus Ammersbek

    Ich will doch die hintere linke Tür wechseln und die haben doch bekanntlich kein Schloss für den Schlüssel. Also nix mit Schlüssel drehen :D


    Mann, bist Du aber pingelig ;) Nur weil hinten kein Schloss ist...


    Gruß Frank

    Und pass auf, dass Du beim Einhängen der Verkleidung nicht die Plastikhaken abbrichst. Fragnicht, woher ich das seit einer halben Stunde gerade wieder weiß X(:censored:

    Zu Deiner ursprünglichen Frage hast Du noch keine Antwort bekommen ;)


    Türgriff: unter einer der 3 Plastikkappen in der Türe befindet sich ein Inbus. Den rausdrehen. Türschlüssel rein, 60° nach rechts drehen, dann kann man den Zylinder rausnehmen. Türgriff nach hinten ziehen und entfernen. Anleitung lt. SuFu oder hast Du den Etzold?


    Tür einstellen: toll geht das nicht. Ich habe mit der untersten der vier Schrauben begonnen. Tür in Höhe und Flucht einstellen. Die untere Schraube dient dann als Drehpunkt für die obere Hälfte der Tür. Zu zweit geht es besser. Es muss dicht sein und möglichst wenig Windgeräusche machen. Die Werkstatt kann das aber bestimmt besser.


    Viel Arbeit war bei mir die Kabellage: EFH, elektr. Sitzverstellung, Ausstiegsleuchten, elektr. Spiegel, ZV. Arg fummelig, alles sauber zu verlegen. Wenn Du das alles nicht hast, wirds schonmal leichter.


    Gutes Gelingen.


    Frank [OD]

    Das weiße Ding soll wohl eine Art Diebstahlsicherung sein. Damit nicht mit einem Haken in den Türschacht oder so...
    Habe leider kein Bild auf die Schnelle gefunden.


    Den Dreh mit dem Schloss alleine rein und raus habe ich raus. Das weiße Teil bekomme ich jedoch nicht mehr hinein.
    Nachträglich geht es augenscheinlich sowieso nicht.


    Gruß Frank [OD]

    Die neue Tür ist drin. Hat alles wunderbar geklappt:


    Die Tür lässt sich nicht abschließen, die weiße Kappe geht nicht mehr rauf, der EFH schließt nicht komplett und die Tür sitzt nicht richtig...


    Sonst ist alles toll...


    Gruß Frank

    Moin,


    ...ich habe demnächst dasselbe vor, vorne links. Da ist mir doch bei stehendem Fahrzeug irgendwie ein Betonpoller reingerauscht :phat:
    Sachen gibts...


    Beim Türgriff gibts doch eine Inbusschraube unter einem Stopfen? Wir können ja mal berichten, wies so lief. Mit dem Ausrichten
    weiß ich auch noch nicht. Abbauen ging beim Schrotti ganz leicht. Am meisten grauts mir vor der Ausrichtung der Scheiben
    auf dem EFH, dass das sauber läuft und sich nicht verkantet.


    Gruß und Erfolgswunsch
    Frank

    Moin,


    KKKL erfolgreich gewechselt - es hat IMHO nichts gebracht. Das periodische Schütteln im Leerlauf ist noch genauso vorhanden, so dass es gar keinen Zweck hat, eine Probefahrt zu machen. Die Karren haben ja die Angewohnheit, immer an den größten Kreuzungen auszugehen :(
    Außerdem fängt er beim Einlegen einer Fahrstufe unwillig an zu knurren, das war meines Erachtens früher nicht. Wo mache ich nun am besten weiter? ÜSR war ich zu blöde, das rauszufummeln. Wird heute noch einmal versucht.


    Ich habe fleißig recherchiert, in welcher Reihenfolge sollte ich weitermachen:
    Benzinpumpen, Nebenluft, Tastverhältnis, Drosselklappenschalter, Leerlaufschalter, elektrohydraulisches Stellglied, Einspritzdüsen, Mengenteiler, Lamdasondenspannung messen, Temperaturfühler KM / Luft, LMM-Poti, KPR, Benzindruckspeicher, Aktivkohlefilter Sprit...


    ???


    Danke und Gruß
    Frank aus Ammersbek

    Jo, und zum Üben. Die untere Schraube ist besch... zu entfernen und wieder reinzuschrauben.


    Ich hoffe, das war es dann auch. Ist drei Jahre lang ohne das geringste Problem gefahren, wurde auch immer schön gewartet.


    Ich werde berichten und danke für den Zuspruch :)


    124 Grüße
    Frank

    Ich habe gestern abend die Kappe abgebaut. Müssen die Kontakte schwarz verkokelt und weiß oxidiert sein? Jedenfalls habe ich es gereinigt, wieder zusammengebaut.
    Auto fuhr 10 Minuten, dann ging er aus und sprang nicht wieder an. Mittlerweile brannte auch die Reserveleuchte, also um auszuschließen, dass die Tankanzeige spinnt, 10 Liter nachgefüllt. Auto sprang sofort an, fing aber schnell wieder an, etwas zu schütteln.


    Mal so dahingeplappert: Schlamm im Tank? Blödsinn, oder? Ich fahre immer bis 1/4 leer und tanke dann ganz voll. Kraftstofffilter ist 3 Jahre alt. Lt. Rechnung jedenfalls.


    Jedenfalls habe ich nun das Zündpaket von TE bestellt, alles von Bosch,. Silikonkabel von Beru. 200 EUR. Ist ja total easy umzubauen ;)


    Danke und Gruß
    Frank