Beiträge von hyggelig124

    Scheint also eher verkauft worden zu sein.


    Ne ne; habe mich ganz spontan entschieden ihn abzumelden.
    Habe wohl einen neuen Job gefunden wo wir nicht zwei Autos brauchen.
    Das was ich an Geld investiert habe hat kaum etwas damit zu tun,dass es Werkstattrechnungen sind.Mache fast alles selber,bis auf schweisen!
    Aber wir hatten echt Pech,dass viel auf einmal kaum was ich reparieren mußte.Z.B. Fensterheber Fahrerseite.Da habe ich gelernt,lieber ein gebrauchtes Original aus der Bucht als neu von AIC bei Matthies.Das Neuteil war absolutter Schrott!Denn nur das "Gestell" kostet beim freundlichen mal eben 200,-Euronen!Zündschloß,Lüfterrad und Hubwinkel etc.!
    Der Wagen fährt mittlerweile " fast" wie ein Neues Auto;deshalb sollte man ihn nicht verkaufen.Und die 3 Liter Automatik werden immer seltener;und teurer! ;)
    Gruß


    Torsten

    Teilemäßig bist du bei einer Komplettüberholung (wenns über Mercedes gekauft wird) bei ca. 1000 Euro. Dazu kommt
    dann noch Automatiköl, Aus-Einbau und eben Arbeitszeit überholen (10-12h).


    Moin-Moin
    Das ist momentan das was ich echt nicht gebrauchen kann!Habe 1500,- für neuen Tüv investiert.Vorderachse neu,Bremsen vo. u. hi. komplett neu,Hinterachsaufnahmen beidseitig neu eingeschweist,achsvermessung,neue Reifen und und..!Jetzt ist die Steuer fällig,unser 230-ger muss auch Tüv fertig gemacht werden!
    Bedeutet wohl entweder abmelden und wegstellen,oder verkaufen! ;(

    Moinsen
    Bei ca. jetzt 615000 gibt der Rückwärtsgang bei unserem w124 300d,ez 93 so langsam den Geist auf.So lange das Getriebe kalt ist gehts noch,aber je wärmer es wird desto geringer ist der Kraftschluß beim Rückwärtsgang.D.h. Drehzahl und Geschwindugkeit stimmen nicht mehr.Vorwärts ist alles im grünen Bereich,da schaltet das Getriebe für die Laufleistung wunderbar!
    Was tun sprach Zeus! Wo liegen wir denn heute so finanziell ,bei einer Revision eines Automatikgetriebes?!Und auch wenn es Vorwärts gut schaltet,sollte man bei 615000 lieber eine komplette Revision machen?!
    Gruß


    Torsten
    P.S. : Habe gestern Ölwechsel gemacht;aber ohne nenneswerte Verbesserung!

    Und wieder mal war die Kraftstoffzufuhr nicht schuld. Soviel zur Prüfmethode Zündkerzen sind trocken- ergo kein Sprit. Das mit dem Bremi- Krempel hast du aber nicht erwähnt.
    Gut das er wieder läuft.

    Nun ja ich schrieb,dass ich ja vor einem Jahr Verteiler und Läufer neu gemacht habe.Aber,dass der Rotz von Bremi so schlecht ist hab ich mir beim besten Willen nicht vorstellen können.Man geht doch nicht davon aus,dass ein Ersatzteil nach einem Jahr den Geist aufgibt! :cursing:


    Gruß Torsten

    Wie? was? kein Multimeter zur Hand? Hier bei uns im Action Markt kostet ein sofort einsatzbereites Multimeter 4 Euro.


    Der KWS geht schon raus, ist halt etwas mühselig, hilfreich ist es, den Ölfilter abzubauen, glaube ich. Und beim Ausbau aufpassen, ob da eine Distanzhülse zwischen KWS und Motorgehäuse ist, die sollte man tunlichst dann auch wieder monbtieren, sonst schreddert der neue KWS gleich. Könnte natürlich auch das Zündsteuergerät selbst sein.

    Moinsen


    Kurze Rückmeldung: Er läuft wieder.
    Schuld war die verschissene drecks BREMI VERTEILERKAPPE UND FINGER!


    Aber juhu helöpt!!!


    Grüße Torsten :thumbup:

    Erster Schnelltest, brücke das KPR oder nimm den Deckel vom Luftfilter und sprühe Bremsenreiniger beim Starten in die Stauscheibe, wenn der dann Verbrennungen macht, funktioniert die Zündung und damit auch der KWS.
    Den KWS kann man auf Widerstand durchmessen, am Zündsteuergerät abziehen, sollte 800-1000 Ohm haben.

    Also;habe Bremsenreiniger während des Orgelns reingesprüht und - es tut sich rein gar nichts!
    Ist ja schön und gut mit dem Durchmessen,aber davon habe ich keine Ahnung!Und kein Equipment!
    Nun bleibt nur Teile Tauschen und hoffen,dass er irgendwann läuft oder der Schrotthändler ein Geschäft macht.Ich auf jeden Fall nicht!
    Ist ne alte Möhre,die halt noch bis September 2018 Tüv hat,aber ziemlich abgerockt ist.
    Nur der Motor ist knorke,denn er braucht echt kein Öl und ist rostig! :D und die Automatik schaltet auch gut.
    Wenn er aber keinnen Mucks macht,kann es ja möglicherweise doch der Kws sein.
    Muss mal in mich gehen und sehen was ich mache.
    Da lob ich mir meinen 300d,der läuft seit 5 Jahren und 170000 Km ohne Probleme :thumbup:


    Gruß Torsten


    Morsche, wie hast du das geprüft?
    Damit man nicht im dunklen tappen muß.

    Also,die Benzinpumpe scheint ein Geräusch von sich zu geben.Meine Frau hat gelauscht und gesagt es gibt ein kurzes Summen.
    Wenn starte orgelt er ohne Ende,die Kerzen sind aber Furtztrocken.Zündkerze raus an Masse aber kein Funke!
    Nun habe ich den Kurbelwellensensor rausnehmen wollen,ABER da kommst du ja gar nicht ran.So langsam habe ich die Schnauze voll!!

    Ich bin der Meinung,dass die Pumpe nicht läuft.Aber wieso fördert er keinen Sprit wenn der Verteiler spinnt?

    Moinsen


    Habe einen 89er 230e Automatik der ab und zu beim anfahren geruckelt hat,eher sporadisch und es war ging wieder weg.
    Nun habe ich ihn vor einer Woche als er warm war gestartet,er lief für 20 -30 sekunden und ging aus.Danach ging er nicht mehr an.
    Er hat keinen Zündfunken und bekommt auch kein Benzin.
    ÜSR ist neu.Hat wohl auch mal neues KPR bekommen.Habe die Wegfahrsperre direkt von Plus überbrückt um zu sehen od es die Wegfahrsperre ist,aber da sprang er auch nicht an!
    Meine Vermutung ist,dass das Motorsteuergerät den Geist aufgegeben hat.Habe von Strom und messen keine Ahnung.Aber nach dem Ausschlußprinzip tippe ich halt auf das Motorsteuergerät.
    Verteilerkappe und läufer hatte ich nach dem Kauf vor einem Jahr getauscht.


    Über etwas Hilfe wäre ich dankbar.


    Gruß Torsten

    Moinsen


    Habe mir nicht jeden einzelnen Beitrag durchgelesen,aber für die Dummweltzone braucht man `nen Partikelfilter und hat mit Oxikat nichts zu tun.
    Die Entscheidung liegt auch nicht nur in der jährlichen Fahrleistung oder was man ziehen möchte.
    Die Vorteile des Diesel gegenüber dem Benziner ist das einfachere Prinzip.Was ich nicht habe kann auch nicht kaputt gehen.Keine großartige Elektronik wo ich evtl den Kabelbaum neu haben muß oder andere Komponenten die einen Benziner benötigt damit er ordentlich läuft.
    Ich habe 12 Jahre einen w123 200d gefahren,und das war die entspannteste Zeit meines Lebens.Schlüssel rein und rumdrehen und 380000 Km ohne das ich mich an etwas anderes erinnere als das er immer brav funktioniert hat.Leider hat der Zahn der Zeit nach 30 Jahren das Aus bedeutet.Hatte nicht das Geld um ihn zu restaurieren.
    Hatte zwischendurch einen s124 Kombi 200 Benziner mit diversen Kleinigkeiten eines Benziners die echt nervig waren.Nun fahre ich seit gut drei Jahren wieder Diesel.Und mir kommt kein Benziner mehr ins Haus.Der Diesel läuft selbst ohne Batterie bis der Tank leer ist. :thumbup:

    Moin
    Unter der Ansaugbrücke war bei meinem der Unterdruckschlauch ab,und ich hatte die gleichen Sympthome.Schlauch rauf und er sprang sofort an.
    Hatte den Wagen abgestellt,wollte 15 Minuten später los und er wollte von jetzt auf gleich nicht anspringen!
    Vielleicht ist es das.Viel glück.


    Grüße


    Torsten

    Das Runtersetzen der Schwefelgrenzwerte hat wohl eher mit Stickoxiden und... naja... dem Schwefel selbst zu tun. Was meinst wie sehr du dich freuen würdest alle 4 Wochen deinen von Sulfaten zerfressenen Kat austauschen zu lassen... oder paar Mal neu lackieren zu lassen weil du paar mal bei Regen unterwegs warst und der dir den Lack zerfressen hat... Ein "Schelm" ist das nicht wer böses dabei denkt. Das hat eher mit nicht zu Ende gedacht zu tun. Wieso sollte "die Industrie" denn von sich aus auf die Idee kommen ihren Kraftstoff so anzupassen dass immer striktere Abgasvorschriften eingehalten werden können?


    Abgasvorschriften in dem ich Gerätschaften einbaue die reine Luft in den Auspuff blasen damit hinten etwas sauberer raus kommt.Pest oder Cholera!
    Die 20 größten Containerschiffe auf dieser welt verursachen soviel Dreck,wie die gesamte Anzahl der Pkw die es gibt auf der Welt.Aber Hauptsache die Masse kann irgendwelchen Schwachsinn billig aus übersee produziert kaufen!Demagogie wird erfolgreich eingesetzt um der Masse jede Menge Schwachsinn unterzujubeln!Soviel dazu

    Komisch das das Thema 2T Öl hier jetzt auch aufkommt ... habe erst vor 2 Tagen diesen riesigen 600 Seiten Thread bei Motor-Talk entdeckt und überflogen (ganz lesen dauert Jahre...). Zufälle gibts ... :rolleyes:


    Habe zwar im Alltag nen modernen Diesel mit DPF, aber der Trick soll dennoch (oder eben gerade?) funktionieren. Ruhigerer Lauf, Schonung von DPF und Injektoren, etc. 5 Liter Kanister ist bestellt und ... tja mal sehen. Vielleicht "muss" ich dann demnächst auch einfach wieder C124 fahren, weil der Alltags-Trecker hinüber ist. :phat: Ich lass' mich überraschen.


    Ich habe mich eingehend mit der Materie beschäftigt,und wenn mann einmal darüber nachdenkt,dass das Weglassen des Schwefels im Diesel,das ja die Aufgabe hat die Komponenten wie Kraftstoffleitungen,Einspritzpumpe und so weiter zu reinigen und zu schmieren,dann ist eine verkürzte Lebensdauer durch Verunreinigung und verfrühter Ausfall nachvollziehbar.Und das Beimengen von Biodiesel beschleunigt den ganzen Prozess zusätzlich.
    Ein Schelm wer böses dabei denkt,dass es möglicherweise von der Industrie oder ähnlich forciert wird! ;)

    Moin


    Ich achte schon drauf,dass das notwendige erledigt wird.Momentan steht an Domlager,Stoßdämpfer sowohl vorne wie hinten.Hab zum Glück nicht zwei linke Hände und bekomme beim Händler in der Nähe auch Teile zu einem guten Kurs.
    Na ja,und das mit dem bißchen Rost das er hat steht im Sommer bei gutem Wetter an!


    Schönen Abend noch.


    Grüße Torsten

    Moinsen,und frohes neues.


    Nachdem ich Probleme mit dem Leerlauf hatte,ist durch die Zugabe von 2 Takt Öl beim Tanken,ca 250 ml pro Tankfüllung,alles wieder im grünen Bereich.Er läuft super ruhig,wie neu!
    Gebrauchtes ELR hat den sägenden Leerlauf wieder normalisiert,er läuft besser als vorher,hat wohl seitdem ich den Wagen im März 2013 erworben habe nicht richtig funktioniert.
    Habe jetzt 503500 Kilometer auf der Uhr und der Ölverbrauch liegt bei fast nichts(0,25-0,5 Liter auf 10 bis 15 tsd Kilometer.Gekauft habe ich ihn mit 427777 Kilometern auf der Uhr.Also fast 76000 Kilometer in nicht einmal 2 Jahren und habe ca. 300,- investiert.
    Also kann man unter Umständen sich ruhig einen 6 ender mit höherer Laufleistung kaufen und Glück haben.


    Grüße


    Torsten

    Echt? das bringts?


    Es ist ein alter Taxifahrer gewesen der mir das gesagt hat,und es funktioniert.
    Es fehlt halt der Schwefel zur Schmierung und besseren Verbrennung.
    Und,dass man Biodiesel beimengt macht die Sache nicht besser,im Gegenteil.
    Habe viel gegoogelt,mich schlau gemacht,und bin vom Ergebnis begeistert! :thumbup:

    Moinsen


    Er schüttelte sich im Leerlauf,und beim starten gab er blaue Rauchzeichen von sich und lief die erste Minute wie ein Sack voll Nüsse.Das gehört abgehakt,denn nachdem ich nun in den letzten 5 Tankfüllungen jeweils 200ml 2-Takt Öl zugegeben habe läuft er seidenweich.Heute Morgen bei Minus 3 Grad auf Schlag angesprungen und nichts mehr mit blauem Qualm aus`m Auspuff.Bevor man also `nen haufen Kohle für neue Einspritzdüsen ausgibt ist es ein Versuch Wert es mit 2-Takt Öl zu versuchen.


    Grüße


    Torsten