Beiträge von Chevalier

    Ja, dass die Nockenwelle straßentauglich wäre, hat mir Conrad Gruber (heutige Inhaber von Albrex Tuning bestätigt. Er hat diese Welle sogar damals persönlich geschliffen, bevor er für Koenig Specials in München arbeitete.

    Mein Motorenbauer meinte, die 300er Nocke wäre für das Paket nicht ideal. Ich habe aber auch noch eine neue M102-Originalnockenwelle auf Lager, die man umschleifen könnte.

    Obwohl ich einen 230er-Motor in Aussicht habe, pausiert das Projekt momentan. Der Motorenbauer hat frühestens im November Zeit.

    Hallo Zusammen,



    nachdem ich mich bisher auf die optische Individualisierung meines beryllfarbenen 200 E konzentrierte, steht nun eine Herz-OP an:


    Durch unwahrscheinliches Glück konnte ich eine nagelneues Brabus-2.6-Hubraumpaket für den M102 erwerben, bestehend aus Kurbelwelle, Kolben & Pleuel. Dazu noch eine scharfe Albert-Nockenwelle, die allerdings wahrscheinlich nicht einbaut wird - Sport-Nockenwellen besitzen bekanntlich oft den Nachteil des unrunden Motorlaufs im niedrigen Drehzahlbereichs.


    Vorm Projektstart muss allerdings erstmal abgeklärt werden, welche zusätzlichen Veränderungen vorgenommen werden müssen, also eventuell stärkere Bremsanlage, anderer Mengenteiler etc.


    Abzuwarten bleibt, wie hoch die Leistung tatsächlich liegt. Gemäß Brabus-Katalog bei 190 PS & 242 Nm, also etwa auf dem Niveau des 300 E.

    Hallo Zusammen,


    das Umfärben ist nur für Teile sinnvoll, die keiner mechanischen Belastung ausgesetzt sind. Grade bei seltenen Farben wie z.B. Dattel oder Mittelrot kann man mal eine Rollobox oder A-Säulen färben, auch von Schwarz nach Hell.


    Es sind allerdings sehr aufwendige Vorarbeiten notwendig: Säubern, Anschleifen, Lackieren (ggf. mehrmals), Versiegelung.


    Für Sitze ist von dieser Methode - mal unabhängig von der Haltbarkeit - abzuraten. Arbeitsaufwand und Material stehen in keinem Verhältnis dazu, den Sitz gleich neu zu beziehen. Das Ergebnis von neuer Farbe auf 20 Jahre alten, teilweise brüchtien Leder mag sich jeder selbst ausmalen. Kleinere Reparaturen oder Auffrischungen sind möglich, ab einer Farbtonänderung hat man nicht lange Freude. Zumal, wie bereits richtig erwähnt, die Sitze komplett demontiert werden müssten.


    Es ist auch noch mal ein erheblicher Unterschied, ob man Leder (Türpappen) oder Kunststoffteile lackiert - letzteres ist besser dafür geeignet, aber trotzdem aufwendig.


    Farbenfrohe Grüße!


    Elmar


    Korsar - Über 150 € brutto nur für das Umfärben?! Schick mir die Armlehne zu, zu dem Preis bekommst Du sie auch mit Mercedes-Echtleder in Wunschfarbe komplett neu bezogen.

    Stimmt, die Bedienung der Heizung/ Klima ist damit eingeschränkt, wirklich schön ist die Lösung auch nicht. Aber zumindest eine Idee, den tiefen DIN-Schacht zu überwinden.


    Die Comand-Lösung schaut hingeben sehr stimmig aus. Im sie zu perfektionieren, könnte man noch die Mittelkonsole inklusive der beiden Keile links und rechts beledern - so das es eine einheitliche und geschlossene Oberfläche ergibt.

    Hallo Zusammen,


    habe mich auch bereits intensiv mit 2-DIN-Lösungen beschäftigt.


    Auch die Taxi-Konsole muss "umgebastelt" werden, da sollte man schon mit Bedacht zu Werke gehen damit es hinterher vernünftigt ausschaut. Möglich ist es allerdings, es gibt im Netz Bilder zahlreicher Comand-Einbauten im W124.


    Eine kreative Lösung ist auch dieser wurzelholzfurnierte Einbaurahmen für einen ausfahrbaren Monitor.


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/32485923fb.jpg]


    Elmar

    Hallo Zusammen,


    klar, der Preis ist für eine Vierzylinder mit "magerer" Ausstattung schon eine Hausnummer. Ob teuer oder nicht, kommt drauf an was schon am Wagen gemacht wurde - und ob dieses belegbar ist. So verschlingt eine komplette Fahrwerksrevision (wie von Martin beschrieben) schon eine Stange Geld.


    Bei dem Angebot hast Du einen Vorteil: Weder potentielle Sammler noch Leute die billig W124 fahren wollen, werden den Wagen auf Grund des hohen Preises in Betracht ziehen. Insofern eröffnet das vielleicht einen guten Verhandlungsspielraum, wenn das Inserat erstmal ein paar Wochen ohne Resonanz online ist.


    Den Spritverbrauch kann ich bestätigen, dieser liegt bei meinem 200 E bei 9,5 Liter - auf den bisher gefahrenen rund 80 TKM.


    Elmar

    Hallo Zusammen,


    in Vorbereitung auf die Youngtimer-Pfingstausfahrt ergab sich die Möglichkeit eines Fotoshootings auf einem ehemaligen Militärflugplatz, der heute noch als (Zivil)Flughafen in Betrieb ist. Gut, das Beschleunigungs-Erlebnis auf der Start- und Landbahn wäre sicher mit einem größeren Motor intensiver. Aber die Fotos sind trotzdem so schön geworden, das ich sie Euch nicht vorenthalten wollte.


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/32435092gd.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/32435299yt.jpg]


    Elmar


    PS: Wer neugierig auf das Event am 20. Mai ist, siehe Link: Youngtimer-Pfingstausfahrt 2018 - Oberlausitz

    michael
    Streng genommen hast Du hinsichtlich der TÜV-Relevanz natürlich vollkommen recht. Aber die Wahrscheinlichkeit, das der Prüfer die Funktionslosigkeit bemerkt ist eher gering -zumindest wenn er im Fahrzeug sitzt und dabei Scheibenwischer betätigt. Die defekte SWRA im SLK bemerkte ich solange nicht, bis ich vor dem Auto stand und jemand anders den Hebel bediente.


    Notfalls wären die "Optik-Wischer" mit wenigen Handgriffen ausgebaut, ist ja nur die Schraube zu lösen.

    Arne
    Die SWRA ist nettes Extra, welches man eigentlich nicht benötigt. Wirklich von Vorteil ist sie nur bei sehr starken Schneefall. Aber optisch verleiht es der Front einen gänzlich anderen Charakter und schaut einfach gut aus.


    Vor einigen Jahren waren bei Mercedes noch komplette Nachrüstsätze mit allen benötigten Teilen (Wischerarme, Motoren, Schläuche, Blenden, Rückschlagventil etc.) für etwa 300 € erhältlich. Zwischenzeitlich sind diese Sets ausverkauft, alle benötigten Einzelteile schlagen nunmehr mit ca. 1.000 € zu Buche. Gebrauchteile aus einem Schlachtfahrzeug wären einen Alternative, allerdings ist dort meinst mindestens einer der Motoren defekt.


    Deshalb habe ich mir die zwei Wischerarme per 3D-Druck herstellen lassen. Die schwarzen Plastik-Teile sehen sogar unlackiert schon erstaunlich gut aus. Jetzt noch ein 10er-Loch an der richtigen Stelle in die Blenden unter den Scheinwerfer bohren und die Wischerarme verschrauben. Fertig.

    @Egi
    Du bist der Wahnsinn, nach der Deine detaillierten Bild-Bemaßungsanleitung könnte man ja die Blende sogar neu bauen. Irre, was Du Dir für eine Arbeit gemacht hast - hab 1.000 Dank!


    @Mike2014
    Als Neuteil vom Freundlichen wären die Blenden sogar noch günstiger (20,- für das Paar) als bei eBay. Allerdings benötige ich nur das Loch zur Wischerarmbefestigung - und nicht das andere für das Wischwasser. Meine Wischerarme stammen nämlich aus dem 3D-Drucker...


    Elmar

    Hallo Zusammen,


    könnte bitte mal jemand mit Schweinwerferreinigungs-Anlage zum Zollstock greifen und den Abstand vom Wischerarm bis zum Ende der Blende messen - siehe Blld?


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/32085198ae.jpg]


    Ich weis, die Blenden gibt es preiswert beim Freundlichen, aber meine wurden erst kürzlich lackiert. Da ist das Bohren der Löcher der einfachere Weg.


    Elmar

    Hallo Zusammen,


    seit dem Einbau des selbstleuchtenden Kennzeichens lag die Kofferraum-Verkleidung noch lose in der Garage. Aus guten Grund, denn bei der Kälte hätte die Montage sicher einige gebrochene Klipse als Opfer gefordert.


    Beim Betrachten der geöffneten Heckklappe fiel mir auf, das diese ruhig etwas Dämmung vertragen könnte. Praktisch, das noch eine Faservlies-Matte in genau passender Stärke (1,5 cm) übrig war. Also Schablonen für die vier Ausschnitte erstellt und aus der Vliesmatte passend zugeschnitten.


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/32073762bh.jpg]


    Bei nächster Gelegenheit folgt dann der Test, ob eine - zumindest subjektive - Veränderung wahrnehmbar ist. Die zusätzlichen Anti-Dröhn-Matten den Türen brachten damals immerhin ein deutlich niedrigeres Innenraumgeräusch.


    Elmar

    Hallo Zusammen,


    bei uns verhält es sich so, das der Kunde grundsätzlich sein eigenes Lenkrad auch wieder zurückerhält - natürlich neu bezogen.


    Ansonsten käme es bei den vielen unterschiedlichen Lenkradtypen (allein bei Mercedes) früher oder später zu Verwechslungen. Kein Kunde möchte ein nicht passendes Lenkrad, vom Aufwand des Rücktauschs mal ganz abgesehen.


    Weiterhin vermeiden wir somit Streitigkeiten, in (glücklicherweise seltenen) Fällen sendet ein Kunde schon mal ein beschädigtes Lenkrad zu uns - sprich sie sind verbogen.


    Natürlich wird das alte Leder vorher entfernt, dann ggf. auf Kundenwunsch aufgepolstert oder mit Daumenauflagen versehen. Zum Schluß mit Echtleder in Wunschfarbe bezogen und ggf. mit farbigen Ziernähten abgesetzt.


    Der Kunde muss es sich nur so einrichten, das er mal 14 Tage auf sein Lenkrad verzichten kann.


    Elmar

    Hallo Zusammen,


    eine solche Zubehör-Stoßstange hatte ich schon mal verbaut, letztlich auch um die Qualität und Passgenauigkeit zu testen.


    Die Erfahrungen meiner Vorredner treffen völlig zu: Stoßstange/ Prall-Leiste ist aus einem Guss und die Löcher für die Chromleisten müssen nachgebohrt werden. Über die Passgenauigkeit lässt sich hingegen nichts Negatives berichten.


    Die Stoßstangen dürften alle aus der gleichen Fabrik kommen und unterschieden sich nur durch die Charge. Meine stammte von Diederich und lag inklusive Versand bei 70 Euro. Auch bei der Lackierung gab es keine Probleme.


    Einfach mal probieren, im Zweifelsfall bleibt ja immer noch die Rücksendung. Ein vernünftiges Gebrauchtteil ist natürlich auch eine gute Alternative.


    Elmar

    Hallo Zusammen,


    @Sauerland2000
    An Hand der Faktoren ist für mich die Vorgeschichte glaubhaft, das es der Wagen des verstorbenen Vaters ist - was ja auch durch die Eintragungen im Fahrzeugbrief untermauert wird.


    Schlumpumpel
    Nicht vorschnell kaufen und drüber Schlafen ist auf jeden Fall die richtige Strategie. Nichts ist schlimmer, als sich in ein Auto zu verlieben, was sich hinterher als Groschengrab herausstellt. Preislich hast Du es schon richtig erkannt: Ein wirklich mängelfreies Exemplar mit lückenloser Historie liegt bei um die 10 T€, wobei selbst das der Suche nach der Nadel im Heuhaufen gleicht.



    Allgemein lässt sich sagen, das die Preisentwicklung in den letzten Jahren steil nach oben ging. Wenn man bedenkt, das man gute Limos noch vor 5 Jahren mit etwas Glück für 2 - 3 T€ bekam.


    Als Referenz lohnt sich ein Blick auf die "All-Time-Stars" bei Mercedes-Classic: Aktuell gibt es da einen 95er 200 E Handschalter mit 48 TKM zu 20 T€. Selbst davon ausgehend, das 1/3 des Preises "Mercedes-Aufschlag" beinhaltet, immer noch ein sehr stolzer Preis. Noch dazu, das es sich dort nur selten makellose 1A-Topfahrzeuge handelt.


    Fakt ist: Es gibt ausreichend Nachfrage selbst zu solchen Preisen, was uns als W124-Eigner natürlich freut. Mal sehen, wo die Wertentwicklung noch hin geht.



    Elmar

    Hallo Zusammen,


    die Frage müsste lauten:


    Wie wahrscheinlich ist es, einen vergleichbaren W124 mit dieser nachvollziehbaren Historie zu finden?


    Den Schonbezügen, Wackeltierchen auf der Hutabablage und Cassetten in der Mittelablage zu Folge, ist die Vorgeschichte glaubhaft. DIe gut erhaltene Struktur des Lenkrads spricht ebenfalls für den außergewöhnlich niedrigen Kilometerstand.


    Interessant ist, das offensichtlich mal die elektrischen Fensterheber nachgerüstet wurden - siehe Blindstopfen für die Fensterkurbeln.


    Die geschilderten Mängel sind ja eher optischer Natur. Und für ein fast 30 Jahre altes Fahrzeug ziemlich wenig. Unter Berücksichtigung eventuell noch versteckter Mängel hätte man nach Lackierung, Wartung und Reparatur für 7.500 € einen Tip-Top-W124. Vorausgesetzt, man ist mit einen 4-Zylinder zufrieden. Wenn man bedenkt, für welchen Preis ein solcher Wagen bei MB-Classic angeboten (und verkauft!) werden würde...


    Elmar

    Hallo Zusammen,


    die Heckdeckel-Dichtungen von Coupe und Limousine unterscheiden sich durch die andere Form des Kofferraumdeckels.


    Auf Deine Erfahrungen mit Vaico bin ich gespannt. Habe von denen welche in den Türen und bin (zumindest an der Fahrertür) unzufrieden. Ist nicht ganz passgenau, an der oberen Ecke eine Verformung so das Windgeräusche entstehen.


    Den Defekt meiner Heckdeckeldichtung habe ich erst kürzlich bemerkt, weil es nach dem Waschanlagenbesuch nass im Kofferraum war. Bin diesmal allerdings geneigt, zum Original zu greifen - auch wenn dieses bei 120 € liegt.


    Elmar