Beiträge von Chevalier

    Hallo Zusammen!


    Mir erschließt sich der Sinn eines Piepser bei eingelegten Rückwärtsgang nicht ganz. Vom PDC ist man doch einen ansteigenden Ton bishin zum Dauerton gewohnt. Der Effekt einer Rückwärtsgangs-Tons wäre doch der, das man sich in Sicherheit wähnt, weil man auf diesen Dauerton wartet. PIEPPPPPPP-RUMMSS-PIEPPPP


    Es gibt ja nun eine enorme Bandbreite an Rückfahrhilfen - sowohl preislich als auch vom Montageaufwand. Aber selbst das billigste Teil ist besser als gar Keins - auch wenn Genauigkeit und Winkel nicht so groß sind wie beim High-End-System.


    Praktisch sind auch die Einparkhilfen, wo sich die Sensoren in der Nummernschildhalterung befinden. Leichter Einbau, ohne Spuren rückrüstbar, kein Bohren der Stoßstange für Sensoren.


    Ansonsten kann man eine PDC auch als kleine Mopf sehen: Wäre der W124 noch ein paar Jahre länger gebaut wurden, hätte man ihm spätestens 1996 oder 1997 eine Parktronic als Sonderausstattung spendiert.


    Elmar

    @Keks57


    Bilder sagen bekanntlich mehr als tausend Worte:


    [Blockierte Grafik: http://fs5.directupload.net/images/170426/temp/y3xhyfkv.jpg]
    Die kleine Kamera (Garmin BC-30) sitzt mittig über dem Kennzeichen.


    [Blockierte Grafik: http://fs5.directupload.net/images/170426/temp/q5kxr256.jpg]
    Das Navi (Garmin Drive Smart 70) ist mit einer fahrzeugspezifischen Halterung von Brodit befestigt und mittels versteckter Kabelführung mit der Bordelektrik verbunden.


    Das "Drive Smart 70" ist zwischenzeitlich ausgelaufen, man müsste das Nachfolgemodell "DriveSmart 61" zu etwa 260 € wählen. Zumindest wenn man Wert auf ein 7" Zoll Display legt. Die Rückfahrkamera ist natürlich auch mit allen anderen aktuellen Garmin-Navis mit kleineren Displays kompatibel.


    Die Funktionsvielfalt des Garmins beeindruckt auch im Alltag: Bluetooth, Freisprechanlage, Blitzerwarner, digitaler Verkehrsfunk etc.


    Elmar

    Hallo Zusammen!


    Da mein Name hier schon genannt wurde, kann ich auch etwas zum Thema beitragen:


    Tatsächlich war die Nachrüstungen einer Einparkhilfe geplant. Nicht etwa, weil der W124 so unübersichtlich ist. Aber wenn man auch modernere Fahrzeuge bewegt, gewöhnt man sich irgendwann an die Piep-Show - und verläßt sich auf sie. Ein unkonzentrierter Moment, und es hat "Bumm" gemacht. Eine Stoßstange neu zu lackieren kostet mehr als jede Einparkhilfe.


    Nach vielen Recherchen und Vergleichstests fiel die Wahl dann auf die Waeco WPS 910, ein drahtloses System mit 8 Sensoren für Front und Heck. Mit 500 Euro nicht gerade ein Schnäppchen, kommt aber in Funktionsumfang und Genaugigkeit einer Werks-Parktronic sehr nahe.


    Die Entscheidung gegen die Parktronic fiel mit der Anschaffung einer Rückfahrkamera. Ich hatte schon ein 7"-Navi von Garmin verbaut, dazu passend gibt es eine drahtlose Rückfahrkamera - beides im Set kostet weniger als die Parktronic ohne Einbau. Der Einbauaufwand war außerdem wesentlich geringer, dazu hätten die Stoßstangen demontiert und die Sensoren lackiert werden müssen.


    Die Lösung hat sich bisher prima bewährt, da ich meisten auch rückwärts einparke.


    Elmar

    Ja, Thorsten - auch ich gehe davon aus das der Unterschied in den von Dir genannten thermischen Gründen liegt.


    Aber durch die teilweise Verwendung der alten Plastikverkleidung sollte es damit kein Problem geben, diese sitzt ja dort, wo sie sich auch vorher schon befand.

    Hallo Zusammen,


    es gibt Dinge, welche man nicht unbedingt braucht - sie zu haben aber trotzdem beruhigend ist. Eines davon ist der Unterfahrschutz für den Motor. Serienmäßig besteht dieser nur aus einer Plastikverkleidung, die eher aerodynamische Funktion besitzt. Schutz hingegen bietet sie keinen, außer gegen Dreck und Spritzwasser.


    Praktischerweise bietet Mercedes einen massiven Unterfahrschutz aus Stahl an, für dessen Montage zwei Personen sinnvoll sind. Das Teil "made in South Africa" wiegt nämlich stattliche 15 kg.


    [Blockierte Grafik: http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/unterfahrschutz92oq7sxvhl.jpg]


    Hier offenbart sich die durchdachte Lösung der Daimler-Ingenieure: Das Teil sitzt absolut passgenau und einige Löcher am Unterboden machen plötzlich Sinn. In weiser Voraussicht befinden sich diese bereits an der richtigen Stelle zur Befestigung. Da das Metallteil in Richtung Getriebe etwa 25 cm kürzer ist, habe ich das hintere Teil der Plastikabdeckung abgetrennt und eingepasst, so das es nun auch diesen Bereich abdeckt.


    [Blockierte Grafik: http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/unterfahrschutzvf8zcty2op.jpg]


    Für etwa 200 Euro ist nun der Albtraum einer aufgerissen Ölwanne gebannt. Als kleiner Nebeneffekt dürfte auch eine höhere Steifigkeit vorhanden sein.


    Mit geschützten Grüßen


    Elmar

    Auch viele 500er haben den Avantgarde-Grill, aber eben nachträglich verbaut. Schaut ja auch sehr schick aus und wertet m.E. die Fahrzeugfront sehr auf.


    Ein gebrauchter V12-Grill ist zweifellos die günstigste Variante, hat aber auch ihre Tücken. Die Chromlamellen sind sehr empfindlich und verbiegen sich schon, wenn man sie auch nur streng anschaut. Für meinen Mopf-1 habe ich mir im Eigenbau einen Avantgarde-Grill hergestellt: Die Querlamellen gibt es bei MB einzeln zu kaufen, anschließend muss man sie passgenau zusägen und anbringen.


    Dabei verbiegen diese ganz leicht - und man bekommt die nicht wieder in die ursprüngliche Form. Gerade durch das polierte Chrom sieht man jede Unebenheit und Biegung.


    Das ebay-Angebot von Schätz ist leider verwirrend, weil die aus Faulheit ein Mopf-2- Bild verwendet haben. Soweit mir bekannt, sind die Mopf-2-Grills bei Schätz nämlich schon länger ausverkauft.


    Elmar

    Ja, das mit den zurechtgesägten Grills bei Schätz ist mir auch so bekannt. Wäre ja auch naheliegend, wenn man erst mal den Bogen raus hat - dann lässt sich in Kleinserie gehen.


    Nur mit den 200 Euro dürfte heute nicht mehr möglich sein, da wird allein der V12-Grill vom W140 mehr kosten, angesichts der rasanten Preissteigerung für Ersatzteile bei Daimler. Wobei der W140 zwischenzeitlich sogar über das Classic-Center versorgt werden dürfte.


    Elmar

    Hallo Markus,


    du brauchst ja eigentlich nur den Grilleinsatz mit den waagerechten Chromstreifen, der Rahmen kann dabei original bleiben.


    Von günstigen Grilleinsätzen ist abzuraten, denn dabei handelt es sich nur um hauchdünn chrombedampftes Plastik - was nicht lange hält. Der einzig mir bekannte qualitativ hochwertige Grilleinsatz kommt von Schätz, da sind die Querleisten aus polierten Edelstahl. Habe so ein Teil seit 5 Jahren im W140 - schaut immer noch wie neu aus.


    Elmar

    Hallo Zusammen,


    hat mir einer von Euch zufällig heute bei eBay die graue Hülse-Steckarmlehne für 90 Euro vor der Nase weggeschnappt?


    Falls ja, bitte mal melden. Es gäbe eventuell die Möglichkeit, das Teil in Kleinserie nachzufertigen - ich bräuchte allerdings mal das Original als Vorlage.


    Elmar

    Harry
    Die 2m Edelstahl hatten vermutlich den geringsten Anteil an den zwei 100-Euro-Scheinchen. Die Arbeit, das Metall so in Form zu bringen, das es auch wirklich exakt auf die Wölbungen und Rundungen der Plastikleiste passt - dürfte wohl den Löwenanteil ausgemacht haben. Waren ja quasi Einzelstücke, keine Massenanfertigung.


    Bereut habe ich den teuren Kauf allerdings nicht, ganz im Gegenteil. Die Leiste wertet die Heckansicht enorm auf und ist pflegeleicht - ich poliere sie nur ab und zu leicht. Wahrscheinlich ist diese Leiste immer noch übrig, wenn der Rest des 124er schon zu Rost zufallen ist.


    Elmar

    nicehand
    Gute Frage, die müsste an einen professionellen Folierer gehen.


    Mal abgesehen davon, das es vermutlich nicht ganz einfach ist, die strukturierte und gewölbte Leiste optisch wirklich überzeugend zu folieren - steht da die Frage ob Aufwand und Kosten in einem vernünftigen Verhältnis stehen. Zumindest wenn sich ein Profi extra dran macht, nur ein Teil zu folieren.


    Und was die Dauerhaltbarkeit angeht: Bei jeden Öffnen und Schließen ist man an der Leiste dran. Selbst bei einer Folierung von Karroserieteilen spricht man ja von einer Lebensdauer zwischen nur 4 bis 6 Jahren.


    "Verchromen" könnte man auch mit einer Dose Chromsprühlack, da hält sich die Investition in Grenzen und das schaut bestimmt auch erstmal eine Weile gut aus.


    Elmar

    Klar, Harry - da kann ich Genaueres sagen.


    Da es für Mopf 1 keine solchen Zierleisten gibt, habe ich diese damals anfertigen lassen. Übrigens auch für einen Kollegen mit einem 300 CE-Cabrio - passt also dort auch. Das ist auch kein Chrom, sondern hochglanzpolierter Edelstahl. Preis war um die 200 Euro pro Stück.


    Von der Idee, die Plastikleiste chrombedampfen zu lassen, habe ich schnell Abstand genommen. Selbst wenn es nicht nur hauchdünn bedampft wird wie der übliche China-Müll, ist das nichts Dauerhaftes. Sprich: Der Chrom geht irgendwann ab, gerade im Außenbereich.


    Soweit ich mich damals informiert hatte, macht Chrombedampfen nur bei Innenteilen Sinn, die nie oder nur selten mechanischen Abrieb (d.h. Kontakt mit Fingern) ausgeliefert sind.


    Elmar

    @Kombikisten
    Das Wertgutachten war tatsächlich meine erste Amtshandlung nach Zusammenbau nach der Lackierung. Und die Weiterleitung des Gutachtens an meine Versicherung samt Abschluß einer Vollkasko. Schließlich will man im Falle des Falles wenigsten einen Teil der Investitionen zurück bekommen.


    Übrigens zahle ich insgesamt (Haftpflicht, VK 500 SB mit TK 150 SB) gut 400 Euro jährlich bei der ADAC-Youngtimer-Versicherung. Angesichts der Tatsache, das man im Schadensfall nicht hochgestuft wird, erscheint mir das ein fairer Preis.


    Von der Form wäre mit zwar ein Zweitürer (am besten ohne Dach) - aber da war seinerzeit nichts Passendes auf dem Markt verfügbar.



    535 Frank
    Die Motorisierung ist bei mir ein sekundäres Kaufkriterium, auch mein W140 kommt mit dem kleinsten 2,8 l Sechszylinder daher. Ausschlaggebend beim damaligen Kauf des Beryllchens war wirklich die seltene Kombination aus Lackierung und Polster. Hätte es damals ein ähnliches Coupe oder Cabrio gegeben, wäre dies aber meine erste Wahl gewesen.

    Hallo Zusammen,


    das sich an einigen Chromteilen und dem Auspuff die Geister scheiden, war vorhersehbar. Aber das ist ja nicht schlimm, die Geschmäcker sind bekanntlich verschieden - und ich haben mir den Wagen ganz nach meinem persönlichen Geschmack individualisiert.


    Wobei das Endrohr etwas tiefer und höher in die Heckschürze intergriert sein müsste, um dezent zu wirken. Leider war dazu die werksmäßige AHK im Weg.


    kirk67
    Die abstehende Antenne ist nur der Perspektive geschuldet.


    Elmar

    wasserreicher


    Danke für die zustimmenden Worte, ich sehe Du kannst Investitionen aus eigener Erfahrung bestens nachvollziehen.


    Zu den Chrom-Zierteilen sei gesagt, das diese auf Fotos immer viel mehr ins Auge stechen als in der Realität - da sind sie weniger grell. Aber klar, solche Veränderungen sind immer Geschmackssache, so wie gelbe vs. weiße Blinker.


    In der MAL befindet sich naürlich kein Telefon, sondern ein mit Filz ausgeschlagenes Ablagefach. Sehr praktisch, zumal der W124 mit Ablagen nicht gerade reich gesegnet ist.


    Elmar