Hallo Zusammen,
Kinder wie die Zeit vergeht – vor über drei Jahren kaufte ich meinen 200 E, auf Grund der Farbe von mir mit dem liebevollen Spitznamen „Beryllchen“ versehen. Eins vorab: Es ist das bisher zuverlässigste und solideste Automobil, welches ich bisher mein Eigen nennen durfte.
Die Statistik:
• 53.272 km problemlose Kilometer
• 5.056 Liter Super verbrannt
• 11.780 kg CO² zur Erderwärmung beigesteuert
• 9,49 Liter Durchschnittsverbrauch
Der Wagen ist zwar mein Liebling, wird aber trotzdem (oder gerade deswegen) als Alltagsfahrzeug genutzt. Warum? Weil ich mich im W124 einfach wohlfühle und vom soliden Fahrgefühl einfach nicht genug bekommen kann.
Beryllchen wird zwar nicht jeden Tag bewegt, aber quer durch alle Jahreszeiten – auch im Winter. Bevor jetzt Einige die Hände über den Kopf zusammenschlagen: Unterbodenschutz und Hohlraumversiegelung wurde natürlich gemacht, außerdem ist die weiße Pracht in meiner Region eher selten. Nach einem Schmuddelwettertag mit Schneematsch und Salz führt der Weg umgehend durch die Waschanlage.
Der niedrige Kraftstoffverbrauch ist erstaunlich für eine über 30 Jahre alte Motorengeneration, zumal vom Fahrprofil alles dabei ist: Viel Stadtverkehr, aber auch lange Urlaubs- oder Geschäftsreisen über Landstraße und Autobahn.
Und das völlig problemlos! Aller 7.500 km gibt es eine kleine Inspektion mit Öl- und Filterwechsel sowie neuen Zündkerzen. Darüber hinaus fiel nur ein defekter Thermostat und Lambdasonde an.
Der einzige außerplanmäßige Werkstattbesuch war selbstverschuldet: Mit dem Tanken von E85. Eine neue Zündanlage samt Mengenteiler war die Konsequenz.
Die Zuverlässigkeit mag auch damit zusammenhängen, das gleich nach dem Kauf zum großen Rundumschlag ausgeholt wurde: Komplette Fahrwerksrevision mit Stoßdämpfern, Federn, Querlenkern, Traggelenken etc. Dazu ein neues Differenzial samt Antriebswellen.
Die Schweißarbeiten hielten sich in Grenzen, betroffen war nur eine vordere Federaufnahme – die Wagenheberaufnahmen zum Glück nicht. Überhaupt, die braune Pest war viel weniger schlimm als befürchtet: Bis auf die durchrosteten vorderen Kotflügel, eine Stelle an der Beifahrertür, Blasen am hinteren Radlauf und dem Antennenloch – alles sauber.
Was kostet der Spaß, im stilvollen Youngtimer unterwegs zu sein? Die Excel-Tabelle liefert ein centgenaues Ergebnis, dort sind alle Kosten verzeichnet: Vom Kaufpreis bis zur kleinsten Schraube oder einzelnen Glühbirne, jede Fahrt durch die Waschanlage, Kfz-Steuer & Versicherung – auch alle Nachrüstungen und Ersatzteile.
In der Summenzeile stehen fast 30.000 Euro zzgl. Sprit.
Das klingt zunächst einmal nach einer riesigen Summe für einen 200 E, dafür bekäme man auch einen E 500. Im Einkauf sicher, aber der V8 fährt auch nicht 50 TKM ohne weitere Investitionen.
Die Summe relativiert aber schnell unter der Berücksichtigung der Tatsache, dass ein dicker Batzen für die Neulackierung draufging. Weiterhin für diverse Nachrüstungen, die das Autofahren angenehmer machen: 7“ Zoll Navi, Freisprechanlage, Becker-Radio, automatisch abblendbarer Spiegel, Zusatzholz, der Tempomat, Edelstahl-Endtopf etc.
Der Wagen wäre auch nur mit Investitionen in die Technik zuverlässig weitergerollt – was ungefähr die Hälfte der obigen Summe ausmacht. Alles andere diente letztlich der Schönheit oder dem Luxus.
Wem also ein paar Kratzer rundherum oder die Klarlackabplatzung auf der Motorhaube nicht stören, wer die rostigen Kotflügel nicht für dramatisch hält oder auf die maßgeschneiderten Alcantara-Schonbezüge verzichten kann, der hätte in drei Jahren zuverlässig über 50 TKM abgespult – für gut 13.000 Euro – also 360 Euro monatlich.
In der Vollkostenrechnung liegt mein W124 mit knapp 0,57 Cent/km etwa auf dem Niveau eines BMW 316d. Mit dem Unterschied, das „Beryllchen“ auf Jahreswagenzustand durchsaniert ist und die Kilometerkosten mit ansteigender Laufleistung noch sinken.
Insofern lohnt sich ein Youngtimer auch unter wirtschaftlichen Gesichtspunkten, kostet aber mehr als man denkt.
Abschließend möchte ich mich für die hilfreichen Themen udn Tipps hier im Forum bedanken, welche mir für das Projekt von unschätzbarer Hilfe waren.
Elmar
Zu guter Letzt noch ein paar Bilder, quasi im neuen Glanz:
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