Beiträge von Peter72

    Aber um nochmal auf das Ausgangsthema zurückzukommen, ich denke das Drehzahlniveau vom E36 ist wohl so normal.


    Vielen Dank für die vielen Antworten. Ich bin also bei dieser Front beruhigt. Jetzt muss ich finden warum er so laut ist, da stimmt noch was nicht. Vom MB üblichen „zoom zoom“ ist da Nichts bei Autobahnfahrt. Ich würde es gerne aufnehmen aber mit Fahrtwind usw. wird das womöglich nichts.

    Hallo


    Ich habe mir ja einen E36 zugelegt der in den letzten Monaten ausgiebig restauriert wurde (vor allem mechanisch). Jetzt komme ich endlich dazu ihn zu fahren. Bin gerade 400km Autobahn gefahren und fand das Auto besonders laut, auch gerade gegenüber meinem 300-24 Cabrio. Natürlich hat der eine ein 4-Gang Getriebe und der andere 5. Dennoch...


    Ich habe folgendes Drehzahlniveau :
    Bei 100 km/h (Tacho) : ca 2500
    Bei 110 km/h: ca 2800
    Bei 130: 3500
    Bei 140: 3800
    Bei 150: 3950


    Scheint Euch das Niveau normal ? Ich sagen noch dazu dass der Motor ATM ist und das Getriebe noch Original. Über 140 km/h wird der Motor wirklich eine Stufe lauter.


    Gruß
    Peter

    Hallo


    Ich habe mir gerade einen E36T gekauft, der bereits zwei Austauschmotoren erlebte. Der erste vor ca. 15 Jahren und der nächste 4-5 Jahre später. Es wurde mir erklärt, dass der 6. Zylinder bei hoher Belastung zu heiss wird (langes schnelles Autobahnfahren, Bergfahrten) - beim ersten Mal ist die ZKD gerissen, beim zweiten Mal ist der Block durchgeschlagen worden. Problem soll wohl bei MB damals bekannt gewesen sein, deswegen wurde der Motor auch nicht so lange produziert.


    Weiss jemand etwas davon and vor allem wie man dem vorbeugen kann ? es war wohl die Empfehlung die Afrika-Version des Wasserkühlers einzubauen, zusammen mit grösseren Leitungen. Das würde allerdings recht viel aufwand sein. Die Idee wäre eventuell eine zusätzliche Wasserpumpe einzubauen, die nach dem Ausstellen des Motors ein paar Minuten weiter läuft.


    Für Anregungen/Ideen wäre ich sehr dankbar, wobei ich allemal die hohe Belastung vermeiden werde ! :rolleyes:


    Gruss
    Peter

    Hallo


    Klar gibt es meinem W124er mehr Probleme als nur Federung. Aber meine Erfahrung mit AMG Fahrzeugen aus dieser (bzw. noch älterer) Zeit ist das die AMG spezifischen Teil sau-kompliziert zu finden sind, und ich deshalb gleich mit der Suche anfange. Wie sich es jetzt herausstellt gibt es das Sportliche Fahrwerk, oder eventuell Bimsstein Lösungen, deshalb ist schon mal dieses Problem gelöst i.d.S dass ich nicht weiter suchen muss.


    Die Suche geht allerdings weiter für Endtopf (und ggf Mittteltopf obwohl der noch gut ist).


    Mein E36T habe ich in einer Tiefgarage vor 3-4 Jahren entdeckt. Anfang des Jahres stand er immer noch da, mit 3-4 Jahren an Staub. Ich habe den Eigentümer ausfindig machen können, kurze Verhandlung und Kauf. Also muss das Auto von Grunde auf geprüft werden, allerdings ist der Motor problemlos gestartet. Ich bin seitdem nicht mehr als 5km gefahren. Er hat Rost an der Heckklappe, viele Teile am Unterbau sind oxydiert aber kein wesentlicher Rost. Innenraum ist noch sehr sehr gut, mit zweifarbigem Leder schwarz/grau und fast vollaustattung.
    Ist übrigens nicht mein erster W124 !

    Also ich habe mir die Teilenummern für die Umstellung auf Sportfahrwerk herausgesucht:
    Vorne:
    Federn A1243213004 (126€)
    Dämpfer A1243203530 (492€)


    Hinten:
    Feder A1243242804 (136€)
    Dämpfer A1243202313 (820€)


    Ausser Kleinteilen gibt es noch andere wesentliche Teile zu wechseln ?


    Danke
    Peter

    Hallo


    Der Endschalldämpfer für den E36T ist auch NML. Was gibt es für Alternativen? Aktuell hat er den Endtopf mit Teilenummer HWA1244901021 mit 2 Ausgangsrohren, jeweils links und rechts.


    Danke
    Peter

    Hallo



    Vielen Dank für die ausführliche Antwort! :thumbup: Das sind die Dämpfer für das Sportline Fahrwerk oder noch was anderes?


    Ich dachte an das AMG Fahrwerk mit Dämpfer vorne HWA1243200330 und hinten HWA1243200713. Diese sind allerdings NML.


    Aber auf jeden Fall möchte ich wieder auf Originalteile gehen. Momentan hat er VDF Federn- was er für Dämpfer hat konnte ich noch nicht sehen. Das Ganze ist extrem hart. :wacko:


    Gruss
    Peter

    Hallo


    Ich habe mir einen E36T zugelegt, der liefergelegt worden war. Ich würde gerne das originale AMG Fahrwerk einbauen. Die Dämpfer sind NML. Gibt es da eine andere Lösung ?
    Oder einfach ein Serienfahrwerk übergehen ?


    Danke
    Peter