Beiträge von Raco

    Ok jetzt habe ich verschiedene, völlig auseinanderlaufende Meinungen gehört...
    Also habe ich es riskiert, lasst die Finger davon.
    Ihr habt alle Recht, nur leider hat sich die ehemalige Qualität vom Hersteller Depo geändert. Früher, wie hier mehrmals gelobt super passend usw... Jetzt weicht der Scheinwerfer schon allein beim Ansehen wenn man ihn auspackt aus, zudem Plastikteile schlechter Qualität, habe einen geliefert bekommen bei dem bei der Montage der Halterung der Birne Plastik rausgebrochen ist...
    Also ehrlich, Finger weg davon, Taxiteile guter Service, schnelle Lieferung (nur Tel nehmen sie wohl nicht gern ab), aber eben Hersteller der sich verschlechtert hat.
    Diese Erfahrung wurde auch bei anderen Quellen bestätigt... Habe also die sicherste Variante gewählt, original und neu Blinker und Scheinwerfer für fast 230€, aber wenigstens weiß ich woran ich bin, dass mir nicht alles abbricht beim nächsten Birnenwechsel

    Tut mir ja leid für dich !
    Meine Erfahrungen mit TE sind da ganz anders!
    Schnell ,kompetent, Top Ware.
    Zahlung auf Rechnung oder Lastschrift (bekommst du übrigens fast nirgendwo angeboten)
    Kulanz ist auch kein Problem! Kannst alles zurückschicken innerhalb von 14 Tagen ohne Angabe von Gründen!
    Was die Preise angeht ist auch ok.
    Bestellung Tel. oder Internet funktioniert einwandfrei.
    Mein Fazit: Preis,Leistung,Service ist Top!


    Grüsse Rüdiger

    Hallo!
    Hab vorne recht´s auch einen Scheinwerfer von TE (Nachbau)!
    Kann nur sagen Top ! Kein Unterschied zu sehen.
    Auch sonst nichts weder beschlagen oder stumpf.
    Und auch bei der Passform kein Unterschied!



    Viele Grüsse !
    Rüdiger

    Hallo!
    105 Ah ist schon mächtig überdimensioniert , bei vermutlich 70A Lichtmaschine!!!
    Die wird doch nie richtig voll . Jedenfalls nicht auf Kurzstrecken, selbst bei längeren Strecken
    schafft LM u. Regler das nicht.
    Jetzt mal grundsätzlich : Was nützen mir 100 oder 105Ah , wenn ich die Batterie nur max 2drittel
    auf geladen krieg. Dann hab ich auch nur 60 oder 70Ah zur Verfügung.
    LM u. Regler sollten auf die Batteriekapazität ausgelegt sein, sonst nützt mir die grosse Batterie
    nichts! Es sei denn man hängt sie jede Nacht ans Ladegerät um sie voll zu kriegen!


    Viele Grüsse


    Rüdiger

    So Leute!
    Hab die Teile vorhin noch bekomme! (Bosch)
    Eingebaut und er sprang sofort an!!!!!! :) :) :thumbup:
    Muss allerdings Lüfterrad morgen noch wieder anbauen, weil ich sonst nicht an
    die untere Imbusschraube von der Verteilerkappe kam.
    Alle möglichen Verschleissteile hab ich auf den 50000Km gewechselt (12 Monate)!
    Nur dazu war ich nicht gekommen, liuef ja auch alles normal!
    So ein Sch....... passiert mir nicht ! Ist ja schliesslich auch ein Verschleissteil.
    Hab gerade noch in die alten Rechnungen geschaut von MB ist bei 197000km
    gewechselt worden. Zumindest hab ich es bezahlt! Danach aussehen tut es allerdings nicht.
    Was solls Hauptsache er läuft wieder!
    Grüsse an alle vom Bodensee!


    Rüdiger

    Zitat

    beim 124er steht aber, ich denke dunkel, laut WIs Wartungsplan auch drin, "Überprüfung der Zündanlage" da ist für mich der Verteiler mit inbegriffen, ist natürlich die Frage, wenn er schriebt bis 197.000 gepflegt und jetzt 245.000 wer den in den letzten 50.000 gewartet hat, und dann das angeschaut hat.


    ich nehm ja zur selbstwartung auch nur den normalen arbeitsplan und geh dann die sachen durch, die wichtig sind, überprüfung luftdruck reserverad, lass ich dann meistens weg^^


    es gibt viele, die denken, solangs auto läuft, warum wechseln, solang bis eben sowas passiert, ich wechsel auch gern mal einfach so, und fahr seit 6 jahren ohne probleme, jeder wie er mag, allerdings hab ich bei allen älteren autos mit höheren laufleistungen erst nach kauf sofort verteiler und finger gewechselt, lohnt immer, und kost ned viel.


    Geb ich dir vollkommen Recht!
    Normale Wartung hab ich selbst gemacht nach Plan etwa so wie du.
    Schwierige Sachen auf den letzten 50000km (Ventilschaftdichtungen u. Neuer Kombikühler ehemaliger MB Meister freie Werkstatt ,auf ältere MB spezialisiert)
    Den Verteiler wollte ich eigenlich vorsichtshalber seit Wochen wechseln oder kontrollieren. Dann fehlte mir aber die Zeit!
    Zum Glück hab ja ich noch ganz ohne Probleme nach Haus fahren können.
    Versuche eigenlich bei meinen Fahrzeugen immer 100%ig zu sein. Färbt wohl von meinem Job als Konstrukteur ab.
    Ein neues Geräusch beim Fahrem und es wird solange gesucht bis ich es gefunden habe.
    Meine Frau meint schon immer ich hör die "Flöhe husten"!
    Aber ich hasse Autos mit Wartungsstau!


    Grüsse aus Lindau
    Rüdiger

    Zitat

    Hallo Rüdiger,
    Das kenn ich irgendwoher. Aber da siehst du mal, was dein 124er aushält, bevor er die Biege macht. Wenn da wie du sagst weder Leerlauf- noch Anlassprobleme sind, schauen die beim Kundendienst die Kappe nicht mal an. Ich schätze mal, wenn da ein neuer Verteiler drin ist, springt der wie ne eins an.


    :) :)


    Ich hoffe es doch!
    Das Fatale ist ,er sprang nicht mehr an hatte aber vorm Ausbau noch einen Zündfunken an der Kerze. (Gegen Masse gehalten) :rolleyes:
    Grüsse Rüdiger

    Hallo Zusammen!
    Hab vorgestern Abend den Wagen abgestellt und gestern Morgen sprang er nicht mehr an!
    Dann hab ich alles mögliche gescheckt KPR, Spannungsüberwachungsrelais etc.
    Nun hab ich dann die Verteilerkappe abgenommen!!!!!!!
    Dort wo der Kohlestift sein sollte ist im Loch nur noch eine Feder zu entdecken!
    Die Kontakte haben alle Grünspan angesetzt.
    Verstehe nicht wie der Wagen vorher noch ohne Probleme laufen (kein unrunder Leerlauf oder Startprobleme)
    Neue Kappe und Finger sind schon bestellt!
    Der Wagen ist bis 197000 lückenlos bei MB gewartet worden, ok jetzt hat er 245000km drauf !
    Der Läufer u. Kappe sehen aus als wären sie noch nie gewechselt worden!!!!!!!!!!!!!!! :huh: :huh: :huh: ;(
    Hätte sich das Problem nicht schon mal vorher ankündigen müssen ??????
    Bin mal gespannt ober er anpringt wenn ich die neuen Teile eingebaut habe!


    Grüsse


    Rüdiger

    Also !
    Hatte das gleiche Problem wie du!
    Wenn du den Lüftermotor einmal ausgebaut hattest , weisst du wie es geht. Ist halb so wild!
    Ich das 3 mal machen müssen.Beim letzten Mal hab ich für Aus u.- Einbau eine 3/4 Stunde gebraucht.
    Erst hab ich Kontaktspray für Kollektor (Schleikontakte-Kohlen)u. normales Fett für Lagerung benutzt. Hat dann 3 Wochen gefunzt und es war wieder da! Quietschen!!!!
    Dann hab ich Molybdänfett benutzt, das hat dann ca 6 Wochen gehalten! Grrr!!!
    Hab dann den Tipp bekommen Balistolöl (Waffenöl) in die Lager laufen zu lassen.
    Jetzt ist seit ca einem guten halben Jahr Ruhe , keine Probleme mehr und es "Quietscht" definitiv nichts mehr! :) :) :)


    Viele Grüsse u. hoffentlich Erfolg!


    Rüdiger

    Einfach mal rausziehen , Kontakte reinigen , Sicherungen etc.!
    Evtl. mal vorsichtig öffnen und schauen ob es eine Kalte Lötstelle hat. Irgendwo hier im Forum gibt es auch eine bebilderte Anleitung wie man es repariert!
    Ansonsten mal beim Teileverwerter eins testen ob er damit läuft!


    Viele Grüsse vom Bodensee! ;)


    Rüdiger

    Ich kann Guido voll und ganz verstehen! ;)
    Unsere Auto´s sind jeden Tag im Einsatz, da ist auch nichts mit mal eben
    irgendwo wegstellen! Wir haben auch zwei "Kids" die beide studieren+Eigenheim!
    W124 ist ein schönes Hobby aber man muss auch irgendwo Prioritäten setzen!


    Viele Grüsse!
    Rüdiger

    Hallo Leute!



    Hier hab ich mal zum Spass
    eine Liste der Wartungs u. Reparaturarbeiten von meinem



    260E Bj. 02/1988 zusammengestellt (auch Kleinigkeiten). Bis
    190000km wurde er lückenlos bei Mercedes gewartet . Jetziger Km-Stand 245000. Es betrifft nur die
    letzten 50000km in ca. 12 Monaten.



    Das meiste hab ich selbst gemacht . Ich bin kein Mechaniker
    sondern Konstrukteur.



    Eine Grube oder Hebebühne hab ich nicht.



    „Ohne eure Hilfe und das Forum hätt ich nicht alles
    hinbekommen!!!!!!!! „



    1.
    GAT
    Kaltlaufregelung



    2.
    TÜV/AU neu



    3.
    Kontrolleuchte
    Reserve



    4.
    Div. Birnen Armaturenbeleuchtung



    5.
    Schalter El. Fensterheber rechts



    6.
    Kabelbruch Zigarettenanzünder



    7.
    Mitnehmerscheibe
    Klimakupplung



    8.
    2x Klimawartung (Klimatechniker)



    9.
    Lampenkontrollmodul gelötet



    10.
    Kraftstoffpumpenrelais gelötet



    11.
    Tankgeber gereinigt



    12.
    Neue Motorantenne



    13.
    Beckerradio Original MB getauscht



    14.
    Funkfernbedienung mit Klappschlüssel



    15.
    Kohlen Lichtmaschine



    16.
    Bremsbeläge vorn u. hinten



    17.
    Ventilschaftdichtungen (Freie Werkstatt mit gelernt. MB – Meister)



    18.
    Zündschloss neu



    19.
    Rippenriemen neu



    20.
    Automatikgetriebeöl m. Filter gewechselt (MB-Werkstatt)



    21.
    Kraftstoffilter



    22.
    Bremsflüssigkeit



    23.
    Kombikühler neu (freie Werkstatt)



    24.
    Hardyscheibe
    am Getriebe neu (durch Forumsmitglied auf Grube)



    25.
    Auspuffanlage ab Kat neu (durch Forumsmitglied
    auf Grube)



    26.
    Stabilisatorgummis vorn neu



    27.
    Ölwechsel Zentralhydraulik



    28.
    Zentralhydraulik
    Schlauch ersetzt



    29.
    Klimakompressor neu



    30.
    Radlager vorn gefettet u. eingestellt



    31.
    Feststellbremse eingestellt



    32.
    Scheinwerfer vorne rechts erneuert wegen
    Steinschlag



    33.
    Inneraumgebläsemotor überholt wegen Quietschen



    34.
    Scheibenwischer



    35.
    Zündkerzenwechsel mehrfach



    36.
    Div. Ölwechsel mit Filter



    37.
    Satz neue Winterreifen (Reifenfirma)



    38.
    Satz neue Sommerreife (Reifenfirma)



    39.
    Zündverteilerkappe m. Finger



    40.
    Luftfilter



    41.
    Türband hinten rechts neu





    Das waren die letzten 50000km in ca 12 Monaten.



    Von den Kosten schreib ich jetzt mal nichts.



    Ich bereue es nicht und das Fahrzeug ist es mir wert.



    Ich sehe es zum Teil als Hobby an nartürlich hab ich



    auch ab und zu geflucht!



    Waschen u. Polieren versteht sich von selbst!



    Achja das hab ich noch vergessen
    mit Rost hatte



    Ich nichts am Hut. Weil er keinen erkennbaren hat.



    Fand das einfach mal interessant das aufzulisten!



    Denke das einige Mitglieder wesentlich längere



    haben. Trotzdem muss ich sagen für einen 22 Jahre



    alten Wagen hält sich das noch in Grenzen . Vieles



    fällt ja auch nicht jedes Jahr an und andere Hersteller



    müssen das erstmal erreichen nach der Zeit.





    Vielleicht fandet ihr das ganz interessant!





    Viele Grüsse ! ;) ;) ;)




    Rüdiger

    Ich weiß ja nun wer wir bei dieser Angelegenheit hilft. :rolleyes:
    Achja Lenkgetriebe steht bei mir auch an :thumbdown:


    Ich weiß ja nun wer wir bei dieser Angelegenheit hilft. :rolleyes:
    Achja Lenkgetriebe steht bei mir auch an :thumbdown:


    Du weisst doch ! Anruf genügt!!!!! Nachbarschaftshilfe ist doch selbstverständlich! :rolleyes: ;)
    Ach ja ! Krieg heute oder morgen einen neuen Klimakompressor geschickt, den "ich" dann nur noch einbauen muss!
    Gerade jetzt muss dass Ding die Segel streichen wo ich erst vor ein paar Tagen den Flachriemen gewechselt habe! X(
    Grüsse
    Rüdiger

    Hallo Leute!
    Hab den Schlauch Zentralhydraulik Zuleitung von Tandempumpe zum Metallrohr vorn am Motorblock gewechselt-
    Der steinhart im Bereich des Motorblocks und an den Enden feucht! Kann nur dazu raten bei entsprechendem Alter
    den zu erneuern!
    Nun zur Entlüftung! Ca. 1/4l Hydrauliköl ist mir beim wechseln flöten gegangen.
    Hab ich dann im Behälter nachgefüllt. Anschliessend Motor gestartet und siehe da das System entlüftete sich
    von allein über die zwei Rücklaufleitungen am Deckel des Behälters!
    Da es aber zwei Aussagen von MB gibt hab ich dann auch noch manuell entlüftet.
    ASD-Steuergerät abgezogen und gebrückt Kontakt 8 mit 10!
    Motor starten und im Leerlauf laufen lassen.
    Nun Hinten rechts am Differentialgetriebe die kleine Überwürfmutter lösen bis Öl austritt ! (Wohlgemerkt in Fahrtrichtung rechts am Differntialgtr.!)
    Auffangbehälter natürlich darunter halten und laufen lassen bis keine Blasen mehr austreten. Danach wieder festziehen und Ölstand im Zentralhydraulik-
    Behälter kontrollieren gegebenfalls korrigieren! Das wars!!!
    Also beide Beschreibungen stammen von MB!
    Was ich festgestellt hab ist, dass mein Magnetventil jetzt nicht mehr sooft öffnet und schliesst. Merkt man an dem dicken "ZUCKENDEN SCHLAUCH"
    der nach Hinten (auf der Beifahrerseite) zum Differential bei ASD oder Niveauregulierung geht!
    Wahrscheinlich war bei mir schon etwas Luft im System.
    Jedenfalls arbeitet alles einwandfrei nach Schlauchwechsel und Enlüftung!


    Viele Grüsse u. Dank für eure Hilfe! ;) ;) ;)
    Rüdiger

    aber die leitung zwischen dem kunststoffbehälter die unten rausgeht und zur tandempumpe geht ist der vorlauf zur pumpe und nicht der rücklauf :huh: der ist auch drucklos,da wird gesaugt ;) der rücklauf ist die metalleitung die oben in den deckel reingeht,wo auch der meßstab drinnen steckt... :thumbup entweder reden wir grad aneinander vorbei,oder ich checks grad gar nicht mehr :schiefguck:



    Harry


    Hallo Harry!
    Ich meine natürlich die Leitung die unten aus dem Behälter kommt und zur Pumpe geht! Müsste wie do schon sagst die Ansaugleitung sein. Das dieses die
    Rücklaufleitung wäre hat mir "Der Freundliche von MB" gesagt! 8| Am Deckel kommen zwei Metalleitungen vom Heck an, die fast bis auf den Boden des Behälters gehen!
    Die müssten eigentlich logischerweise der Rücklauf sein. Hab den Schlauch noch nicht gewechselt. Ob sich das Teil jetzt selbst entlüftet weiss ich nicht???
    Aber wie es manuell geht hat mir Günter in einer PN beschrieben.


    Viele Grüsse
    Rüdiger