Beiträge von Raco


    servus Rüdiger...bei der niveau entlüftet sich das system selbst,bei ASD etc. weiß ich es leider nicht :huh: aber ich denke auch das es da selbstentlüftend ist,weil es auch eine rücklaufleitung gibt ;) aber es wird bestimmt hier jemand ganz sicher wissen :thumbup



    Harry


    Ich sprech ja von der Rücklaufleitung zwischen Pumpe u. Behälter ! ?( ?( ?(
    Grüsse
    Rüdiger

    Ja, dann Servostand kontrollieren und Servolenkung entlüften. Ggf Öl nachfüllen.


    :) :)


    Ja, dann Servostand kontrollieren und Servolenkung entlüften. Ggf Öl nachfüllen.


    :) :)

    Hallo Günter!



    Ich meine den Behälter für die ASD ist doch mit der Tandempumpe
    verbunden. Servolenkung hat doch einen eigenen Hydraulikbehälter aus
    Metall über der Tandempumpe. Ich meine mal gelesen zu haben der Behälter
    für ASD entlüftet sich selbst. Bin mir aber nicht sicher! ?( ?(






    Grüsse Rüdiger

    Hallo zusammen!
    Ich möchte bei meinem 260er M103 einen leicht porösen Schlauch der Zentralhydraulik wechseln!
    Es ist der dünne Schlauch der stirnseitig vom Kunstoffbehälter Zentralhydraulik zur Tandempumpe(Lenkhilfepumpe)
    geht. Vom Behälter geht ein Stück Schlauch weg bis kurz vor dem Motorblock dann kommt ein kleines Stück Rohrleitung
    direkt vorm Motorblock (wahrscheinlich wegen Hitzeentwicklung) und das letzte Stück ist wieder Schlauch der in die
    Lenkhilfepumpe geht. Ist überall mit Schlauchschellen verbunden.
    Meine Frage jetzt: Kann ich den einfach so dazwwischen wegnehmen und einen neuen draufstecken und oder muss
    da hinterher etwas evtl. entlüftet werden?????


    Ich dank euch schon mal im voraus für eure Antworten! ;)


    Grüsse
    Rüdiger

    Hallo zusammen!
    Ich möchte an meinem 260er eine neue Hardyscheibe einbauen!
    Die Buchsen zeigen jetzt erste Verschleisserscheinungen.
    Kauf ich jetzt eine bei MB für knapp 100€ oder eine bei TE-Taxi für 40€ Fabrikat Meyle????? ?(
    Wie sind da eure Erfahrungen, immerhin ca 60€ Differenz!!!


    Viele Grüsse ;)


    Rüdiger

    Hat da jemand ein Foto oder so??


    Ich weiss nicht wie es beim 320er aussieht, aber bei meinem 260er brauch ich nur den zweipoligen Temperaturfühler am Motorblocck abziehen und schon rast
    das Ding los! Nur den Vorwiderstand für Klimaanlage brücken wird nichts bringen. Würden dann auch nur auf Stufe I laufen!


    Grüsse Rüdiger

    Hab´s mir gerade überlegt!
    Werd den MSD auch wechseln. Sieht zwar noch gut
    aus, aber ich denk mir sonst muss ich den Kram
    evtl. in einem Jahr noch mal machen wenn es
    den MSD erwischt hat. Also alles neu ab Kat.
    Da brauch ich dann höchstens die Schrauben
    wegflexen falls sie sich nicht lösen lassen!
    So jetzt muss ich nur mal schauen wo ich
    am besten bestelle! Aber auch da bin ich
    für Tipps dankbar!


    Grüsse Rüdiger

    Wie kann ich am einfachsten die Funktion der Zusatzlüfter checken???
    Ich glaub dass da wenn überhaupt nur noch einer seinen Dienst verrichtet


    Hallo!
    Zum Beispiel Stecker vom Temperaturfühler bei laufendem Motor abziehen!
    Dann müssten sie anspringen!
    Grüsse Rüdiger

    Hallo zusammen!(Ja es gibt mich noch!!!!! ;) )
    Brauch mal euren Rat, bevor ich mich an die Arbeit mache!
    Ich möchte meinen Endschalldämpfer am 260E wechseln.
    Die Schelle ist kein Problem, aber der MSD u. ESD sind ja
    ineinander gesteckt. Bekommt man die nach lösen der Schelle
    so einfach auseinander???? Für Tipps wär ich euch dankbar!


    Viele Grüsse an alle!


    Rüdiger


    Hallo!
    Woher weisst du denn so genau dass der Klimakompressor defekt ist?
    Da gibt es eine Menge anderer Dinge die der Auslöser fürs nicht Anspringen
    sein können!


    Grüsse
    Rüdiger

    ich hatte auch schon vor den Lüfter mal auszubauen, bei mir quietscht es nur bei niedrigen Temperaturen auf Stufe 2.


    Was wäre dann also besser, mit WD40 einsprühen oder Lagerfett (evtl. ein bestimmtes)?


    Hallo !
    Also beide Lagerrungen mit WD40 vorsichtig einsprühen etwas wirken u. kurz auf allen Stufen laufen lassen.
    Dann etwas Fett mit Pinsel an die Lagerungen dabei den Welle etwas drehen damit es sich gleichmässig verteilt.
    Ich hatte zufällig das dunkle Fett von Molykote rumliegen. Kannst sicherlich auch anderes verwenden, sollte
    nur nicht dick in seiner Konsistens sein.


    Grüsse
    Rüdiger

    :hi: $$MG$$, also ich hab mir auch schon ein neues zündschloß bei mb besorgt und nach den vorhandenen schlüssel machen lassen hat 78.-€ (incl.)gekostet, das alte hat auch zicken gemacht, hab dann "gege" reingesprüht seitdem funktioniert es wieder, das neue liegt noch da rum weil ich das alte nicht raus bekommen hab. ich benutz halt eben nur den zündschlüssel einzeln mit nur einem anhänger dran und nicht den ganzen schlüsselbund mit allem bimbamborium dran, denn des leiert nämlich auch das schloß aus durch die schaukelbewegungen des autos beim fahren. ach übrigens brauch noch´n tipp wie das alte raus geht bzw das neue wieder rein. :hutab: lg.m.


    Wenn dein Schloss auch im Moment funktioniert! Wechsel es!!!!
    Solange du den Schlüssel noch drehen kannst lässt es sich ganz auch einfach
    ausbauen! Gibt´s ne Anleitung hier im Forum für!!


    Grüsse Rüdiger

    Hi,
    falls Du nach einer gewissen Zeit wieder Probleme bekommen solltest, dann kann ich Dir noch abschleifen mit einer 1000er Leinwand empfehlen.
    Bei den regenerierten Wellen der Gebläse habe ich lediglich die Welle mit WD40 reinigen müssen und das Ganze hat dann dauerhaft funktioniert.
    Das WD 40 ist natürlich kein Ersatz für ein Lagerfett, da sich das auch mit der Zeit verflüchtigt. Je nach eingelaufener Welle wirst Du vermutlich auf Dauer auch kein Glück mit dem Lagerfett haben. Dann hilft nur die Welle mechanisch zu bearbeiten. Denn eigentlich sollte das ganze an dieser Stelle ohne Fett funktionieren. (evtl. Geruchsbildung)


    Gruß Thomas


    Ist schon richtig!(hab ich extra nicht erwähnt) Hab den "Kram" auch noch zerlegt und die Welle sowie die Buchse zeigten zumindest kein sichtbaren Einlaufspuren!
    Wenn das Ding nun halt die nächsten "Tausend Stunden" ohne Probleme läuft ist das ok! Ansonsten wird sie wieder nachgefettet.
    Ist doch kein grosser Aufwand! Bei älteren Fahrzeugen wo es bis jetzt noch nicht quiescht, würde ich vorbeugend dazu raten bei Gelegenheit
    und Zeit das Ding ab und zu an den Lagerstellen etwas Fetten. Spart ne Menge Geld.


    Grüsse
    Rüdiger

    :hi: raco, also bei mir hat sich im dezember 09 auch das gebläse verabschiedet, erst gequietscht dann gebrummt, dann ganz still, und da ein gebläse etwas sehr essenzielles ist hab ich ein´s aus´m www. für 120.-€ gekauft und wollte es in meiner mb-werksatt einbauen lassen, aber das teil passte nicht, hab dann doch das SEHR TEURE 270.-€ + MwST teil von mb einbauen lassen, der ganze spass kam dann auf satte 610.-€. :hutab: lg.m.

    Hallo!


    Erst 120€ umsonst! Hoffe du konntest das Teil zurückgeben. Jetzt 610€
    Komplett bei MB!!!!! Stolzer Preis!!!!!!!!!!! :(
    Also ich hab nach Anleitung aus dem Forum das Teil geöffnet und
    ausgebaut. Ist eigentlich total easy (jedenfalls mit Anleitung)
    Hab dann WD 40 an die Lagerstellen gesprüht u. Kollektor mit
    Kontaktspray gereinigt. Im offenen Zustand Probelauf gemacht
    u. alles lief einwandfrei. Wieder zu und fertig. Nun kommt der Haken. 2
    Tage später quieschte es wieder liefer aber einwandfrei
    auf allen Stufen. Dann fiel es mir ein! WD40 ist nichts für Lagerstellen
    als "Lebensdauerschmierung" bei sich kontinuierlich drehenden
    Teilen. Also alles wieder aufgemacht und hab dann Molykote-Fett an die
    Lagerstellen getan .Vorsichtig mit einem kleinen Pinsel so
    damit man nicht die elektrischen Bauteile beschmiert. Dann offen etwas
    Probelaufen lassen (Geräusch war natürlich sofort weg).
    Alles wieder eingebaut und fertig. :D Wie gesagt als erstes WD40 an die Lagerstellen, säubert auch und dann die
    Lagerstellen etwas fetten. Bei mir ist jetzt Ruhe . Hat auch nach langer(ca 8H) Fahrt
    im Dauerbetrieb nicht mehr gemuckt.
    Gekostet hat mich das nichts nur etwas Arbeitszeit,wobei ich mir den
    zweiten Ausbau hätte sparen können, wenn ich die
    Lagerstellen zusätzlich gefettet hätte! X(


    Grüsse Rüdiger

    Hallo und Glückwunsch!
    Schicker Wagen und dann auch noch ein Mopf0!
    Da krieg ich ja Unterstützung hier in Lindau ;) ;) ;)


    Viele Grüsse aus Lindau nach Lindau!!!!! :thumbup:


    Rüdiger

    Sagt mir doch mal was für eine Freisprecheinrichtung "Bluetooth" könnt
    ihr mir empfehlen für den 124er? Mein Beckerradio möchte ich nicht rauswerfen.
    Aber bitte kein Knopf im Ohr. Das nervt mich.
    Soll unauffällig sein und natürlich gutes Handling und Sprachqualität!
    Bin für jede Anregung dankbar! ;)


    Grüsse
    Rüdiger