Beiträge von lawipp

    Na siehste,


    Fehler gefunden, Thema erledigt. Und zum Schluss noch ne Rückmeldung mit Bildern, Astrein. Das hift jedem weiter der mal für dieses Problem die Sufu bemüht. Ich hatte den alten Schalter auch mal zerlegt und da war eine "Nase" gebrochen. Gut muss ja nicht immer so sein. Kontaktprobleme bei verschmutzung sind ebenfalls nervig.


    Grüße


    Lars

    Moin,


    ich geb den meinen Senf auch mal dazu. Haben soeben ähnliches Problem an Schwiegervater seinen C 180 gelöst. Scheibenwischer ging von alleine an, sobald die Aussentemperaturen steigen. Es war der Lenkstockschalter. Originol Teil bei MB geholt, verbaut und gut. Kostet um 86 € inkl. Der Kombischalter ist genauso ein Verschleißteil wie Fensterheberschalter etc. Da sind eben Kupferwippen drin, die irgendwann brechen. Bei Wärmeeinwirkung bekommen die Bruchstellen kurz kontakt und der Geisterschalter macht wat er will.


    Gruß


    Lars

    Moin,


    also ich wasche alle meine Wagen lieber von Hand. In der Waschanlage werden viele Ecken von den Bürsten nicht erreicht. Spiegel, Kennzeichen am Heckdeckel etc. Auch achte ich immer darauf, das die Radläufe sauber werden. Ebenfalls gehört der Einstiegsbereich der Türen mit gewaschen. Das schafft keine Anlage, auch mit Vorwäsche nicht. Und mit meinem Pickup brauch ich mich hier im Umkreis eh nicht mehr an einer Waschstrasse blicken lassen. Wenn die Jung´s alle Radhäuser sauber haben mit dem Kärcher, müssen Sie vier Schubkarren Erde wegfahren :D


    Grüße


    Lars

    Zitat

    lawipp: Des heißt Floischküchle, am beschde mit Gromberesalad :essen:

    Klingt lecker :essen:


    Diese Variante ist nicht ganz so aufwendig, wenn´s mal schnell gehen muß. "Einen Bremsklotz mit Senf" bitte.... :D Guten Hunger


    @Freakmitdelle: Schreibe mir bitte keine PN´s. Wenn Du was zu sagen hast, mach es öffentlich. Dann haben alle ihren Spaß!


    Gruß


    Lars

    Ähm.... für die Statistik.... das ist bereits der vierte Anrempler vom besagten User seit meiner Anmeldung im Mai 2013.
    Mehr sach ich nicht.....wird ja sonst eh nur wieder gelöscht.....gell Stiegi? :nummer1:


    Doch warte.....Bulette.... :sprichzurhand:


    Grüß


    Lars

    Moin

    Zitat

    warum sollte es nicht funktionieren? zur zeit sind die gebauten aufnahmen
    noch aus stahl und geschweisst.die lass ich jetzt noch aus alu drehen
    und fräsen und dann wird das mal dem tüv vorgestellt.die firmen die es
    für 4000euro einbauen kochen auch nur mit wasser.

    na dann viel Erfolg! Du scheinst ganz zu vergessen, das die Teile eine E-Kennzeichnung benötigen, bzw. Festigkeitsgutachten. So ein Gutachten setzt sich aus diversen Belastungstest mit Messdaten und Auswertungen zusammen.Da befassen sich Dipl. Ing. mit. Nicht ohne Grund kostet es von der Entwicklung bis zur Freigabe der Teile mal schnell die Summe eines Mehrfamilienhauses. Wenn Du das nach § 21 STVO abnehmen lassen möchtest, vergiss die Gutachten für die mal eben gedrehten Aluteile nicht.
    Wenn das so einfach wäre, gäbe es nur noch Werkstätten mit eigenen Drehereien. Da Du das so aber nie Eingetragen bekommst, nimmst Du eine Bauliche Veränderung an deinem Fahrzeug vor, womit die Betriebserlaubniss erlischt. Im Falle eines Falles haftest Du für alle durch Dich entstanden Schäden. Deine Kfz-Haftpflicht ist dadurch von der Leistung befreit. Nur so als Denkanstoß.....


    Grüße


    Lars

    Moin,


    ich hatte vor ein paar Tagen auch mein Ki drausen um dem Tanknadelzappeln das zappeln abzugewöhnen. Versuche mal die Welle mit der linken Hand abzuschrauben. Mit rechts hatte ich nicht genug Platz. (Hände wie Klodeckel) Habe mich auf den Beifahrersitz rübergelegt und mit der linken Hand gedreht. Past besser von der Kinematik her.Man braucht sich nicht vorher das Handgelenk zu brechen. :D Und siehe da, Tachowelle ab. Probier´s mal mit links.


    Gruß


    Lars

    Moin,


    die Helligkeit der Tachobeleuchtung wird über ein Poti ( verstellbarer Widerstand) verstellt. Mit zunehmenden Alter werden die Kontaktflächen schlechter oder es gibt Stellen auf der einstellbaren Fläche, wo kein Kontakt mehr zu stande kommt. Das könnte der Grund für dein Problem sein. Ob man dieses zerlegen und reinigen kann weiß ich leider nicht.


    Gruß


    Lars

    Moin


    der Tip passte wie die "Faust auf´s Auge" ;)


    ...vielleicht könnten sich einige andere User auch mal nach erfolgreicher Fehlersuche hier im Forum zu dem gelösten Problem kurz äussern. Viele tun dieses bereits, bei manchen Beiträgen aus der Sufu läuft man ins Lehre, weil kein Feedback abgegeben wurde. Daher entstehen immer wieder neue Posting´s über 20 Jahre alte Probleme.
    Dies kann man doch vermeiden.


    Gruß


    Lars

    Soooo....


    mal ein kleines Feedback. Gestern habe ich die neuen Einspritzventile inkl. Dichtungen erneuert und es ist ein Unterschied wie Tag und Nacht.
    Danke nochmal für den Tip Peter :thumbup:
    Jetzt wird noch das Tastverhältniss geprüft und den soll es wohl wieder rund laufen..... CO habe ich im Vorfeld leicht angehoben, da er etwas Mager lief.



    Gruß


    Lars

    Moin


    auch von mir mal ein Feedback zu den Video´s. Wie schon einige geschrieben haben, sind deine Video´s eine tolle Anleitung für Schrauberneulinge, Astrein gemacht!
    Eine Sache ist mir aufgefallen. Bei dem Video, wo Du die Zündkerzen auswechselst, hast Du die neuen Kerzen mit der Ratsche eingeschraubt. Das ist etwas gewagt, da mann hier schnell die Kerze "schief" ansetzten kann und dann sind die Gewinde vernudelt. In Zukunft solltest Du die Kerzen erst mit der Hand vorschrauben und erst dann mit der Ratsche anziehen. Aber das nur so am Rande.
    Ansonsten.......weitermachen!



    Lars

    Moin Peter,


    ja ich denke auch,das ich das mal prüfen lassen werde. Hatte heute noch die Öle im Getriebe, Diff und Servo gewechselt. Bei der Probefahrt viel mir auf, das er jetzt im Schubbetrieb etwas ruckelt. Wollte das schon längst gemacht haben, aber die Mercedes Niederlassung hier in Bad Oeynhausen hat keinen alten Tester mehr in der Werkstatt. Werde mal zu dem Boschdienst meines Vertrauens fahren. Der macht viel Oldtimer und sollte soetwas da haben.
    ÜSR ist gestern schon ersetzt worden, hatte ich in der Liste oben vergessen. Das alte hatte noch eine Sicherung, die aber heile war. Nun gut das ist erstmal neu.
    Einspritzventile müssten diese hier sein?
    http://www.te-taxiteile.com/Me…-M102-M103-Identqualitaet


    Danke


    Lars

    Moin


    jetzt müst ich eure Hilfe auch mal bitte in Anspruch nehmen, bin mit meinem Latein am Ende....
    Es geht um einen M102 230 E von 1991. KM Stand 134.500
    Ich suche schon seit längerer Zeit nach einem eher minimalen Fehler.... leicht unrunder Leerlauf, bzw. kurze Stöße sind spürbar. ( Mach sein, das ich zu pinibel bin, aber es stört mich)


    Sufu ist durch...konnte nix passendes finden.


    Was wurde bisher gemacht:


    Benzinfilter neu
    Luftfilter neu
    Kappe und Finger neu (Bosch)
    Kerzen neu (NGK) hatte vorher Champion drinne, keine Veränderung
    Zündkabel neu
    CO-Werte Tip Top
    Lamba 1 alles bestens
    Im Stand regelt er leicht vor sich hin...hat dann aber immer so einen kurzen Ruck, denn man auch spürt.
    Kraftstoffpumpe läuft sauber durch...
    Motorlager i.o.
    Unterdruckschläuche abgesucht i.o.
    Alle relevanten Stecker abgezogen und auf grüne Pest untersucht i.o.


    So nun habe ich beim Kappe und Fingerwechsel bemerkt, das etwas Öl im Verteilergehäuse stand. Sauber gemacht.
    Der Verteiler wurde heute ausgebaut und profilaktisch der untere Dichtring an der Verteilerwelle erneuert. Ich weiß, der dichtet eigentlich nur nach aussen ab, aber naja..
    Als der Verteiler draussen war, konnte ich ein axiales Spiel von ca. 2mm feststellen. Die Läuferwelle hat oben und unten Gleitlager und dazwischen war eben dieses Spiel.
    Wenn ich mir den Abbrand in der Kappe anschaue, haut´s den Funken eher im unteren Bereich, fast schon am Plastik hinüber.


    So nun die Frage an die Experten. Ist dieses axial Spiel(Höhenspiel) der Verteilerwelle i.o. oder isser ausjelutscht?
    Müsste der Zündfunke nicht eher mittig(sacht man so in owl) :D vom Finger an die Kappenkontakte huschen?


    Oder suche ich da an der verkehrten Stelle und sollte lieber mal die Einspritzdüsen tauschen, wegen Tröpfenbildung?


    Fragen über Fragen ?(
    Vielleicht fällt euch noch was dazu ein.
    Achso....ist es notwendig das Tastverhältniss zu prüfen, wenn die Abgaswerte TOP sind?
    Das hab ich noch nicht getan, weil er springt gut an und beschleunigt sauber raus ohne sich zu verschlucken oder sowas....


    Vielen Dank schonmal für´s Grübeln...


    Gruß


    Lars

    Wie ich lese, seit Ihr noch nicht weiter.... Deinen HBZ wird es mit dem Pumpen beim Entlüften zerlegt haben. Also den erstmal tauschen und denn wie ich dir geraten hatte den Benz in die Werkstatt und einen Bremflüssigkeitswechsel durchführen lassen.Die Luft aus dem ABS Block bekommste sonst nicht raus. Den Wagen selber würde ich so nicht mehr im Strassenverkehr bewegen... Also was mit deiner Automatik ist,da kann ich mir immer noch keinen Reim drauf machen.....



    Gruß


    Lars

    Bitte


    gehen wir mal davon aus, das die beiden Hälften wieder dicht anliegen und kein Dreck dazwischen gefallen ist. Ich gehe davon aus, Du hast noch jemanden dabei gehabt zum Entlüften? Alleine geht das nicht, es sei denn Du hast eine "Druckbombe" die auf den Ausgleichsbehälter aufgeschraubt wird und stetig Flüssigkeit nachdrückt. Beim "Pumpen" muss man aufpassen, das man das Bremspedal nicht voll durchdrückt bis auf´s Bodenblech. Sonst haste vielleicht noch deinen HBZ(Hauptbremszylinder) geschrottet. Wenn die Entlüfterschraube "normal" zugedreht wird und der jenige der pumpt erst dann das Pedal losläst, dürfte auch nix mehr zurück gesaucht werden. Die Entlüfterschraube hat unten einen Kegelsitz der "gehen wir mal von keiner Beschädigung am Sitz aus" auch abdichtet. Das istz jetzt aus der Ferne schwierig eine Eindeutige Aussage zu treffen. Ich schreib dir mal ne PN mit meiner Handy Nummer. Vielleicht geht Troubleshooting am Telefon etwas besser.


    Lars

    Moin,


    das ist ja sehr merkwürdig... Also eigentlich hat Bremsbeläge wechseln keine Auswirkung auf die Automatik. Und wenn mann die Beläge wechselt, braucht mann auch nicht entlüften? Du hast jetzt nicht den Sattel abgebaut und die Bremsleitung abgeschraubt?


    Also normale is ja. Haube auf... Deckel vom Ausgleichsbehälter abschrauben, Lappen drauf legen.
    Wagen aufbocken, Rad runter, Kolben des Sattel etwas zurück drücken, Sattel ab,Bremsschlauch NICHT abschrauben, Beläge raus, sauber machen, Kupferpaste an die "Anlagepunkte", Kolben mit Wapu langsam zurück drücken, neue Beläge rein, Sattel festmachen, Rad drauf und das selbe dann auf der anderen Seite. Steht der Wagen wieder auf den Füßen, Bremspedal ein paar mal VORSICHTIG pumpen, damit die Kolben an den Belägen anliegen. Bremsflüssigkeitsstand kontrollieren, Deckel drauf, Haube zu und gut.


    Und was hast Du gemacht?


    Beschreib mal bitte.....


    Gruß


    Lars

    Moin,


    Teppich Reiniger, gibt es als feuchtes Pulver. Das ganze mit einer Runckelbürste einmassieren und trocknen lassen. Denn absaugen. Wenn das nicht hilft, vorsichtig mit dem Hochdruckreiniger drüber. Aber nicht grad mit der Dreckfäse und volle Pulle. In die Waschmaschine würde ich die nicht stecken.


    Gruß


    Lars