Beiträge von lawipp

    Moin,


    das ist leider so. Wenn ein KW Lagerschaden vorliegt und Du in hören kannst, ist auch die Kurbelwelle hin. Die wieder aufzuarbeiten und feinwuchten zu lassen ist derbe teuer. Und dann bleiben da noch feine Späne im Motor, die Du nie alle rausbekommst. Die Sitzen in den Lagern etc und das müßte auch alles neu. Ich habe damals meinen Mazda Pickup mit KW Schaden günstig gekauft. Einen AT Motor hätte ich für 1.500 EUR bekommen können. Das war mir aber zu teuer. Daher schaute ich, was Mazda in dem Baujahr noch so auf dem Markt hatte. Einen MPV Turbodiesel, der aber den gleichen Block und Kopf hatte. Schnell war ein ganzer Wagen mit derbe Rost gefunden für 500 Euro. Motor raus, alles Umgebaut auf Saugdiesel, Oelwanne und Saugrohr getauscht, da der Pickup Allrad hat und die Oelwanne vom MPV nicht passte. Als ich meinen defekten Motor aufmachte, sah ich das ganze Ausmaß des Schaden. Lagerschalen am 1. Zylinder nicht mehr vorhanden. Der Motor hatte mit zuwenig Oel gelaufen. Ich hoffe mal nicht, dasa das bei Dir jetzt zutrifft. Falls doch, versuche einen ganzen Wagen zu bekommen, der vielleicht wegen zuviel Rost keinen Tüv mehr bekommt. Ich habe damals die restlichen Teile wie Getriebe, Achsen, Lenkung etc von dem MPV verkauft und kam plus minus Null aus der Sache. Aber wie gesagt, erstmal den Schaden genau feststellen und dann handeln.


    Gruß


    Lars

    Moin,


    Edi hat noch was vergessen ;)

    Zitat

    Woher ich das weiß? - weils es ein Kumpel von mir an einem Schalter mal mit aller Gewalt wissen wollte. :phat:

    Du hast vergessen zu erwähnen, das man dann auch ganz nah mit seiner Nase an der Frontscheibe schnüffelt :patsch:


    Gruß


    Lars

    Moin,

    Zitat

    Da werden wohl die Kurbelwellenlager nötig werden, genau so hört sich das dann an.

    Lass mal bei warmen Motor das Oel ab und Filter dieses. Kannst dafür ein altes T-Shirt oder sowas in der Richtung nehmen. Findest Du dann Späne oder kleine Metallplättchen,
    kannste Dich auf die suche nach einem AT Motor machen. Nur neue KW Lager verbauen hilft ca. 1000 KM und dann klackert´s wieder. Eine Motorrevision ist deutlich teurer wie ein AT Motor. Zum einen sitzen die Metallspäne überall im Motor und Du bekommst diese nie ganz raus gespült. Zum anderen sind meistens nicht nur die KW Lager defekt sondern auch die Kurbelwelle selber. Hatte das bei meinem Pickup auch so. Da hilft nur AT Motor. Solltest Du dann noch die Oelwanne abbauen, bekomme keinen Schreck. Da liegt dann die "großen" Brocken drinn, die beim Oelablassen nicht mit rauskommen.
    Das wäre jetzt aber der "Super Gau".
    Ich würde erstmal das Oel ablassen und Filtern. Findest Du keine Späne im Oel, können es auch die Hydro´s sein. Wäre dann nicht ganz so schlimm ;)


    Gruß


    Lars

    Moin,


    also auf die Richtbank kommen eigentlich nur Fahrzeuge mit Front oder Heckunfall. Wenn z.b Längsträger gestaucht wurden, innen Kotflügel etc. Die Richtbank dient eigentlich nur als Haltepunkt für die Karosse, wenn ein Dozer (Hydraulischer Zylinder) zum ziehen verwendet wird. Wenn der vordere Längsträger nur seitlich verschoben ist, brauchste nicht aud die Richtbank. Das Kann mann mit einer Presse/Stempel wieder auseinander drücken/richten. Was das kostet einen Wagen aufzuspannen und zu richten kann ich dir nicht sagen, kommt auf den Schaden an. Aber zwei Tage kannste da rechnen. Vorher sollten alle Teile (Kotflügel, Schloßträger, Haube?) vorhanden sein, um die Passgenauigkeit wieder zu Gewährleisten.


    Gruß


    Lars

    Kann man machen, muss man aber nicht! Wenn jemand 30 Jahre das so macht und es klappt, na dann wäre er doch mit dem Klammeraffen gepudert, wenn er es denn anders machen würde!

    Zitat

    ..Stillstand ist rückschritt..

    das mag sein...

    Zitat

    Man muß immer was neues Ausprobieren um zu wissen ob es nicht noch
    was besseres gibt.

    Das muss jeder selber wissen. Warum fahren wir denn alle hier im Schnitt 20 Jahre alte Auto´s?
    Weil damals noch Qualität als Verkaufsargument ganz oben stand und die Auto´s "relativ wenig Elektronik Schnick Schnack" verbaut haben)
    Heute sieht das leider ander´s aus. Ich möchte keine neue E-Klasse fahren, weil ich sie mir auch nicht leisten könnte. Und wenn ich sie mir nach 10 oder 15 Jahren leisten könnte als Gebrauchtwagen,. dann möchte ich sie erstrecht nicht haben, weil einen dann die ganzen Elektrikprobleme zum Wahnsinn treiben. Unser Bosch Dienst um die Ecke hat 6 Hebebühnen in der Werkstatt. Auf einer wird ne Bremse oder ein Auspuff erneuert. Auf den anderen fünf Bühnen stehen Fahrzeuge dessen Elektronik spinnt!
    Nein danke!


    Gruß


    Lars

    Moin


    der Grund, warum Deine ASD Lampe anging könnte folgender sein. Beim starken Bremsen taucht der Wagen vorne in die Federung ein und das Heck wird entlastet (Der Wagen hebt sich hinten aus den Federn raus). Nun kommt der Anhänger ins Spiel. Er drückt von hinten trotz Bremse. Da bei einem gebremsten Anhänger die Trommelbremse nie gleichmäßig auf beiden Seiten zieht, bekommt´s Du über die Deichsel einen Hebel. (Bsp.: Das linke Rad am Anhänger bremst stärker wie das rechte). Dadurch drückt die Deichsel des Anhängers die Heckpartie die weit aus den Federn kommt und die Bodenhaftung dadurch weniger wird nach links. Das bedeutet, der Anhänger schiebt die Hinterachse des Benz etwas seitwärt´s, wodurch der Wagen unterschiedliche Raddrehzahlen an der Hinterachse bekommt. Diesen Drehzahlunterschied bemerkt auch das ASD und versucht einzugreifen. Warum der DZM ausgefallen ist, kann ich mir noch nicht erklären. Vielleicht durch einen harten Schlag auf die ganze Karosse als der Anhänger in die Auflaufbremse aufgeschoben hat und die Feder in der Deichsel etwas schlapp ist. Dann gibt das einen derben ruck. Oder aber, das Anhängerkabel wurden zwischen der Auflaufbremse irgendwie gequetscht und hat nun einen kurzen. Könnte vielleicht der Grund für einen Elektrikfehler sein. Das mal so meine erste Einschätzung aus der Ferne.


    Gruß


    Lars

    Moin,


    damit die ganze Sache hier etwas Hand und Fuß bekommt, sollten wir hier vielleicht auch einmal den KM-Stand ins Spiel bringen. Der ist hier noch nicht genannt worden. Bei 130.000 KM kann es das Drucklager sein. Bei 400.000 KM kann es auch ein Lager im Getriebe sein. Bitte mal durchgeben. Sonst raten wir hier alle ins blaue.


    Gruß


    Lars

    Moin,


    natürlich ist eine 100% Aussage so nicht möglich. Dafür müßte man am Fahrzeug sein. Es ist aber schon zig mal vorgekommen, dass Leute eine neue Kupplung verbauen, wegen Verschleiß oder defekten Kurbelwellen Simmering. Kupplungsätze bestehen ,wie der Name schon sagt aus Kupplungsscheibe und Druckplatte. ABER! Ein neues Ausrücklager ist da nicht bei. Folgendes Zenario..... Teile bestehlt, Samstag wird mit nem Kumpel die Kupplung getauscht. Machen wir selber, ist kein Problem. Werkstatt ist eh zu teuer. Wenn´s gut läuft, hat man ne Bühne oder Grube. Im schlimmsten Fall wird der Wagen aufgebockt und ne alte Matraze drunter gelegt. Da fällt dann das Getriebe drauf. (Kein Witz, alles schon gesehen) So nun die alte Kupplung raus und neue rein. Ach, Ausrücklager? Hab ich nicht bestellt. Aber wo kriegen wir jetzt ein´s her? Nirgendwo. Wagen muss aber Montag wieder zur Arbeit laufen. Also das alte Lager wieder rein, bzw sitzen lassen. Warscheinlich nicht einmal die Eingangswelle mit Fett geschmiert, sondern mit Bremsenreiniger piko bello gesäubert. Und so wird das ganze den wieder an den Motor geflanscht. Richtig ist nun, dass das Ausrücklager nicht dreht, wenn die Kupplung nicht getreten ist. Fehlt aber das Fett auf der Eingangswelle, kriegt das ganze dann doch Kontakt und kann quitschen. Das Rauschen ist eher ein Lager im Getriebe.
    Aber wie gesagt...das kann man so nicht Eindeutig feststellen.

    Zitat

    Hm die Kupplung ist erst 10.000 km alt. (Sagte zumindest der Händler) fühlt sich auch so in etwa an.

    Sagen kann man vieles. Kann er es auch belegen? Ich hoffe, es ist nur ne kleinigkeit.


    Gruß


    Lars

    Moin,


    also das ist mit Sicherheit das Ausrücklager. Die Geräusche werden mit zunehmenden Alter lauter, da das Fett nicht mehr vorhanden ist. Viel checken lassen kannste da eigentlich nicht. Mann kommt von Aussen nicht dran. Dafür muss das Getriebe raus. Wenn Du dabei bist, machste eh die Kupplung, Druckplatte und Ausrücklager neu. Dabei sollte denn auch gleich der Kurbellwellen Simmering am Motor getauscht werden. Solange deine Kupplung noch nicht rutscht, kannste ohne Probleme weiterfahren. Nur das Rauschen wird im Leerlauf eben lauter.


    Gruß


    Lars

    Soo...


    hab denn mal versucht dat ganze von hinten abzulichten. Bei mir ist da keine Feder sondern eine einstellbare Schiene. Ich denke darüber kann man die Position der Klappe verändern. Vielleicht hat sich ja die Schraube bei Dir gelöst und das ganze ist verstellt? Falls Du noch Bilder brauchst sach Bescheid. Der Lufi ist noch unten. Hab grad noch mit dem Schlauch der Kurbelgehäuseentlüftung zu kämpfen. 3 Wochen alt und schon wieder am Ventildeckel eingerissen..grrrrrr. Hoffe ich konnte weiterhelfen Jo.


    Gruß


    Lars

    Moin,


    ich denke das ist ähnlich einem Druckausgleichsbehälter bei deiner Heizungsanlage. Diese Bombe ist mit 1 bar Gas oder auch luft gefüllt, wenn Sie leer ist. Das hält die Membrane aus. Nun baust Du den Behälter in die Heizungsanlage ein und befüllst in mit Wasser, bzw. es drückt da rein. Erwärmt deine Heizung das Wasser auf 60° C gleicht der Speicher den Druck im System aus damit er nicht steigt. (Je wärmer das Wasser, desto mehr dehnt es sich aus, is klar). Mit der Zeit und durch die ständigen Bewegungen der Membrane werden diese den undicht und das Wasser drückt an der Membrane vorbei in den Wasserbereich. Das Gas oder die Luft geht in den Heizungskreislauf über und wird wahrscheinlich an irgendeinem Entlüfter austreten. So oder so ähnlich könnte ich mir das auch bei den Bulleneiern vorstellen.


    Gruß


    Lars

    Moin,


    Plastikteile im Aussenbereich kann man auch gut mit Silikonspray pflegen. Türdichtungen bleiben dadurch elastisch. Mit einem Heißluftföhn kann man schwarze Plastikteile(Stoßstangen etc.)aus sicherer entfernung wieder schön schwarz bekommen. Hält auch länger an wie Spray oder Fett. Dabei muß man nur auf den richtigen Abstand achten und nicht zu lange drauf halten, bis es weich wird. Für den Innenbereich nehme ich gerne antistisches Pflegemittel. Klebt nicht so wie Silikon und naja soll den Stau nicht so schnell anziehen.


    Gruß


    Lars

    Moin,


    haben vielleicht die Spurstangen Köpfe Spiel? Sind die Manschetten um die Spurstangenköpfe gerissen? Wenn ja, kommt da Dreck und Wasser rein und das Knackt dann auch ganz derbe beim Lenkeinschlag, wenn Kugel und Pfanne "sich auseinander gelebt haben". Meisten beim Rückwärtsfahren bei voll eingeschlagener Lenkung.


    Gruß


    Lars