Moin,
hiermit möchte ich meinen Boliden, einen 4/95er E420 auch einmal vorstellen. Ich fahre den Wagen schon seit über 6 Jahren und ich denke nicht das ich ihn noch einmal hergeben werde. Das Fahrgefühl trifft einfach 1000% meinen Nerv. Ich steh bei älteren Mercedes zwar auf Farbe, aber irgendwie hat es mir das dezente 744 brillantsilber in Verbindung mit dem V8 angetan. Einfach schlicht und zeitlos. Ausstattung ist soweit auch ganz brauchbar:
240 Aussentemperaturanzeige
244 Sportsitze vorne
270 Antenne für Telefon Netz D auf Kotflügel hinten links
271A Leder Anthrazit
274 Telefon Mercedes-Benz Netz D
281 AMG-Performance Lenkrad (sieht irgendwie nicht nach AMG aus :D)
412 elektrisches Schiebe/Hebedach
471 ASR
510 Radio MB Exquisit mit VK, RDS (Becker)
551 EDW
580 Klimaanlage / Tempmatic
590 WD-Grünes Glas rundum, heizb. Heckscheibe-VSG
600 Scheinwerfer-Reinigungsanlage
620 Abgasreinigung
653 Sportfahrwerk mit Leichtmetallräder 8-Loch
682 Feuerlöscher
744 Verdeckstoff 5010 Dunkelblau (ja ne ist klar, V8 Cabrio)
810 Soundsystem
819 CD-Wechsler Alpine im Kofferraum
873 Sitzheizung Fahrersitz links und rechts
885 Schliessanlage mit IR-Fernbedienung und Wegfahrsperre
953 Sportline mit Sportfahrwerk mit Leichtmetall-Rädern 8-Loch und Sportsitzen vorn sowie Lederlenkrad und Lederschalthebel
Habe Ihn mit ca. 219tkm gekauft und als erstes den Kabelbaum sowie Verteilerkappen und Verteilerfinger gewechselt. Im laufe der Zeit hab ich ihm dann eine neue Steuerkette inkl. Gleitschienen verpasst sowie den obligatorischen Flüssigkeitsservice für Motor/Getriebe/Bremse. Zwischendurch gab es mal neue Bremsen vorne und hinten. Ansonsten war er bis 250tkm ziemlich anspruchslos. Fahre ihn immer so kurz vor 11 Liter, der grobe Schnitt meiner Tankrechnungen sind 10,7l. Finde das für das Gewicht und die antike Automatik klasse. Liegt aber auch wohl am langen 420er Diff. Letztes Jahr habe ich ihm dann noch 7,5x17 ET35 AMG Räder gegönnt. Fehlt zwar noch ein bisschen der Feinschliff an der Tieferlegung aber das kommt dann mit der Achsrevision.
Das einzige größere Problem hatte ich dann dieses Jahr, da hat es mir dann den Visco-Lüfter zerstückelt. Der Wasserkühler wurde dabei auch gleich mit ins Verderben gezogen. Zum Glück ist das im Stand passiert, war nicht weiter schlimm. Und gelegentlicher Ärger mit den Verteilerkappen (habe Bosch drin), aber das gehört scheinbar zum M119 dazu.
Aktuell hat er 254tkm und bekommt diesen Winter neue Achsen. Die Vorderachse habe ich schon ausgebaut, sind wohl noch die ersten Querlenker und auch fällig. Die Traggelenke sind zwar noch spielfrei, bewegen sich aber sehr leicht. Spurstangen sind auch spielfrei, laufen aber schon sehr rau. Dämpfer wurden wohl schon mal getauscht, die sind laut Rechnung 7 Jahre bzw. etwas über 30tkm alt. Hinterachse kommt dann auch komplett raus, inkl. pulvern/lacken des Achsträgers. Wegen der dezenten Tieferlegung werde ich das Forum eh noch um Rat fragen müssen.
Diesen Winter werden dann auch noch die kleinen optischen Mängel im Innenraum gemacht, wie der Klarlack auf den Holzbrettchen der Mittelkonsole oder der sich lösende Stoff an den Türtaschen. Und evtl. gibt es noch 2 neue Metallkats und ne schöne dezente seriennahe Auspuffanlage, aber bis dahin dauert es wohl noch ein wenig.
MfG
Sascha