Moin moin.
Im günstigsten Fall ist nur die Ablasschraube vom Drehmomentwandler nicht dicht. Neuen Kupferdichtring und anziehen - fertig.
Dann kann es noch der hintere Kurbelwellensimmering sein.
Motoröl ablassen, Auspuff/Kat vorne weg, Drehmomentwandler von der Schwungscheibe abschrauben, Getriebelager weg, Kardanwelle abschrauben und nach hinten schieben, Gähtrübe mit Drehmomentwandler raus und Schwungrad weg dann ist dort am Motorblock ein Flansch, in dem der Simmering eingepresst ist. Den ausbauen, neuen Simmering rein und mit Dichtmasse (dort wo auch davor eine war) den Flansch wieder rein.
Der vordere Simmering vom Automaten
Automatiköl ablassen, Drehmomentwandler von der Schwungscheibe abschrauben, Auspuff/Kat vorne weg, Getriebelager weg, Kardanwelle abschrauben und nach hinten schieben, Gähtrübe mit Drehmomentwandler raus. Wandler vom Getriebe abnehmen.
Den vorderen Deckel runter (da wo die Primärölpumpe dahinter ist), Primärpumpe vom Deckel runter, Simmering wechseln.
Profis haben einen Abzieher für Wellendichtringe, welcher einfach über eine Welle geschoben werden kann und den Dichtring im zusammengabauten Zustand ausziehen kann. Damit würdest Du dir das Öl ablassen sparen und das Öffnen des Getriebes.
Sparversion wäre zu schauen, was für Öl rauskommt (beim Diesel sehr einfach).
Schmutzig un eher dicker - Motoröl
Eher sauber und eher dünner - Automatiköl
Dann ca. 3% Dibutylmaleinat (Weichmacher) ins betreffende Öl und abwarten, ob es besser wird.
Im Automaten habe ich noch keine Langzeiterfahrung, ob der Weichmacher den Bremsbänder und Kupplungslamellen schadet.
Hatte es schon in 2 Fahrzeugen drin. Hier vielleicht mit 1,5% anfangen und eventuell noch mal 1% nachkippen.
LG
Stephan