Beiträge von bensch

    Hallo zusammen! :)
    Ich hatte meinen 230er (M102, Bj. 1991) zur Reparatur, da das Ausrücklager beim Auskuppeln immer Geräusche machte. Das Lager wurde getauscht, das funktioniert jetzt auch einwandfrei. Motor- und Getriebeaufhängungen wurden auch gleich mit getauscht, da die alten platt waren. Allerdings macht der Benz jetzt seitdem Geräusche, vorallem im Schubbetrieb. Wenn er ziehen muss, ist eigentlich nichts zu hören. Das war definitiv vorher nicht da gewesen. Es wäre ja ein dummer Zufall, wenn sich gerade jetzt ein Lager verabschieden würde. Kann es sein, dass der Antrieb einfach irgendwie verspannt ist durch den Einbau, und deshalb die Geräusche entstehen?


    Hat jemand soetwas schon einmal gehabt???
    Danke!!!


    Viele Grüße,
    Benjamin. :smalleyes:

    Und durch das gebrochene Kabel kamen die gleichen Symptome zustande?


    Hm...ja, nervig ist das. Fährt sich schon etwas komisch so...
    Na mal schauen, vielleicht werde ich nach Ostern mal den Bosch-Dienst meines Vertrauens konsultieren. ;)


    Allen ein schönes Osterfest!


    Viele Grüße,
    Benjamin.

    Hallo Jo,


    hast du das Problem eigentlich lösen können? Woran lag es denn?
    Mein 230E macht nämlich das gleiche. Drehzahl liegt bei 1000 -1200 U/min und wird erst auf normales Standgas-Niveau runtergeregelt, wenn der Wagen still steht. Schubabschaltung gibt's auch nicht...muss immer bremsen beim kleinsten Gefälle.


    Vielleicht kannst du mir ja helfen? Microschalter ist durchgemessen und funktioniert, Gestänge geht leicht und Bowdenzug ist auch richtig eingestellt.


    Danke und viele Grüße aus dem Vogtland,
    Benjamin. :)

    Hallo zuammen! ^^


    Ich habe in der e-Bucht jetzt ein paar sehr schöne Gullideckelfelgen (mit 15 ovalen Löcher) für kleines Geld bekommen, die auf meinen 230 E drauf sollten (dem hatte der Vorbesitzer [ein Mineralölkonzern...] nur Stahlfelgen gegönnt bei der Bestellung). Angeblich von einem W124. Allerdings passen die Dimensionen nicht ganz. Die Felgen sind 7jx15 ET44 (aber original Mercedes-Felgen mit Teilenummer, kann nur grade nicht nachschauen). Original müssten ja 6,5jx15 ET 48 sein. Habe jetzt herausgefunden, dass die Felgen von einem stärker motorisierten 190er (2.0 oder 2.3) stammen müssten.


    Meine Frage nun: Fährt diese Felgen jemand von euch auf dem W124? Stehen ja leider nicht in der Freigabeliste drin...
    Habe mal gerechnet: Die 4mm, die sie weiter außen stehen dürften mit dem Kotflügel ja keine Probleme machen. Nur durch die größere Breite reichen sie um knapp 17mm weiter nach innen. Hoffe mal, da ist dann nicht irgendetwas vom Fahrwerk im Weg... Hat da jemand Erfahrungen damit? Die Felgen sind nämlich noch sehr schön und ich würde sie auch gerne dran stecken, die Reifen (205er) habe ich auch schon da. Nur wollte ich vorher fragen, ob's passt, ehe ich die Reifen aufziehen lasse...


    Und gleich die nächste Frage: Für die originalen Felgen mit ET48 gibt's doch die Radbolzen mit 60 oder 61 mm Länge. Theoretisch müsste ich dann bei ET 44 welche in 65er Länge nehmen...oder passen da auch die 60er Schrauben, weil die Löcher tiefer gebohrt sind??? Und egal wie, immer Kugelbund, oder??? :huh:


    Besten Dank und viele Grüße aus dem (fast untergegangenen) Vogtland,
    Benjamin


    :tee: (gibt grad Kaffee...)