Beiträge von Ubuntu_Man

    soo .....ich melde mich wieder nach langer zeit...
    noch ist nichts gemacht da ich keine zeit hatte...
    ich hätte da noch ein paar fragen bezüglich des schaltschiebers: wieso ist dieser im gegensatz zu zum beispiel vag-getrieben oder anderen viel komplexer?
    wofür sind die federn da und wie genau funktioniert der schaltschieber? hat da jemand was aus dem wis vielleicht?
    wie viel kosten ggf. alle federn?


    das hast Du so geschrieben, wie man auch etwas erklären sollte, schön genau und ausführlich :thumbup: und nicht so ne zusammengewürfelte kacke was in manch" anderen foren steht....


    das mit der dose da im kotflügel wurde mir so gesagt, vielleicht hab ich es falsch verstanden...nun ja, noch hab ich nix gemacht, aber ich glaub ich guck mir das vielleicht gleich mal an ...is ja sonntag, aber sonntags arbeit endet meistens im desaster hab ich aus erfahrung gelernt :phat: , die dokumente hab ich auch gelesen...
    apropos dokumente von nobbynobbs, darf man die veröffentlichen? weil sonst würde ich meinen desktop ordner mit ubuntu one abgleichen und zur verfügung stellen, da sind nämlich alle möglichen sachen drin...auch so anzugsdrehmomente von kerzen usw...

    also danke erst einmal für die antworten , wenn auch etwas später :D


    naja, einen steuerdruckzug wie beim benziner gibts nicht, es gibt ja nur den einen vom bowdenzug der am gaspedal hängt und somit zugleich auch an der kraftstoffpumpe..(vielleicht reden wir auch vom selben ding, aber ich denke eher nicht, wenn Du den zug meinst, der rechts am sicherungskasten laufen soll, warum auch immer, davon ist immer bei benzinern in foren die rede, der ist glaub ich für den schaltpunkt zuständig, einen benziner haben wir nie besessen und werden solchen glaub ich auch nicht in näherer zukunft besitzen :)


    es gibt nur einen bowdenzug, der vom gaspedal über die kraftstoffpumpe dann über eine kleine alu "stange" die in der länge einstellbar ist bis zum getriebe (also das getriebe hat einen eigenen, der damit dann verbunden wird), dieser sollte zwar gespannt, aber etwas unter fingerdruck nachgebend eingestellt sein. so etwas wie diese kiste im kotflügel gibts beim diesel auch nicht... also insgesamt nur ein schlauch mit unterdruck plus ein bowdenzug gehen zum getriebe. am getriebe selbst ist die unterdruckdose, die den druck verändert, also es gibt keine andere methode meines wissens, außer dem verändern des unterdruckes an der dose, um das durchrutschen der gänge bei wechsel dieser in den nächst höheren zu unterbinden...(weicher/härter)
    ich hab mir jetzt auch gedanken gemacht, wieso der wagen so hoch dreht manchmal wenn ich anfahren will - vielleicht rutscht er einfach beim schalten, was nicht so toll wäre/ist..


    naja, ich guck mir das material von nobbynobbs an, der mir auch schon netter weise bei vielen anderen dingen geholfen hatte ;) vielen dank an dich nobbynobbs :))




    noch bin ich nicht dazu gekommen überhaupt irgendwas zu machen, aber die dose muss verstellt werden, das steht fest, das getriebe muss härter schalten, sonst gibts verschleiß und zu viel schlupf beim fahren und der wagen geht nicht vorwärts, was man bei den wechseln spürt, indem der wagen einfach kurz einen gefühlten satz nach hinten macht, was einfach nur das gefühl ist, wenn er langsamer wird...


    ich werde berichten :)

    naja, schade dass niemand eine ahnung hat, ich werd eh heute glaube ich noch die druckdose etwas verstellen damit der schlupf weg ist, aber ich weiß nicht ob das was dem schaltverhalten verändert...



    trotzdem suche ich jemanden mit einem ähnlichen fahrzeug zum vergleich, weil ich hab wirklich keinen "richtigen" zum vergleich hier

    sehr gut sogar, mit mopf2 sieht das Auto eh modern aus meiner Meinung nach...ausserdem ist alles kaputt bis auf die Verkabelung, sprich alle Lautsprecher furzen durch feuchtigkeitsschden der Jahre her passiert ist...das ist wieder eine andere Geschichte, die hat etwas mit der Familie zu tun und mit meinem intelligentem Vater zu tun, der mehr kaputt macht als dass er repariert...
    auch das „alte Becker“ hab ich nicht mehr, weil unfalwagen und damals anno 1994 bis sehr teuer gewesen ist auch nicnt mit drin gewesen, zwischendurch zwar zwei Becker drin gehabt, aber ich hab keine Ahnung was mit denen passiert ist, ich will gar nicht erst meinen Vater fragen, weil das eh nur im Streit wieder endet...er ist „exzentrisch“ könnte man sagen, mal gucken ob er überhaupt merkt ob ich Geburtstag habe heute, hat er die letzten drei male auch nicht gewusst...



    außerdem habe ich keine Kassetten mehr und werde auch keine mehr aufnehmen und ich werde mir auch kein Becker classic mit cd Wechsler holen,das mich mehr kosten würde als die ganze Sache ohne ein originales Radio zumal ich alles für lau ausm Schrott raustrage, sonst wäre ich wieder 200ocken mindestens ohne endstufe los....ich hol mir auch keine endstufe bevor ich mir nicht anständige boxen leisten kann (nicht zu sprechen von der endstufe) ..ich habe zwei blaupunkt mit 55watt rms und mein Radio hat vier mal 50 Watt, denke es reicht am Anfang, wenn ich noch die vorderen tausche bin ich fürs erste zufrieden.
    und ich spreche dabei immer von einer dezenten Anlage, dass alles schön unter den Gittern versteckt bleibt,außer das Radio natürlich :)

    mooin :)


    ich habe einen 250d aus 1992 mit automaten und zwar folgendes ist nicht in ordnung:
    mein getriebe schaltet nicht richtig nachdem ich es habe beim bekannten überholen lassen....unterdruck ist richtig bzw war im motorraum nicht richtig "verkabelt" (die schläuche eben) und ist jetzt alles richtig...habs mit dem bekannten gemacht, der hatte auch paar auszüge aus einem original werkstatthandbuch...


    jetzt kommts auf die feineinstellung an: der wagen fährt im zweiten an, manchmal im ersten....noch hab ich keine regelmäßigkeit entdeckt, aber wenn er im ersten anfährt, dann schaltet er viel zu spät...erst bei ca 2.000 - 2.500 u/min mindestens (müsste noch mal genau schauen)... vom zweiten in den ersten gibts einen ruck, der schaltet auch erst bei vollgas zurück wenn er im zweiten anfährt...sonst alle anderen gänge ziemlich träge, ob zurück oder hoch, alles träge, er rutscht gerne mal beim hochschaltet manchmal durch bei etwas mehr gas als schleichen um normal im stadtverkehr mitzukommen...der wagen wird nicht viel bewegt im moment, da wir ständig am schrauben sind und die letzten feinheiten beseitigen, aber dieses problem ist arg.......der kickdown reagiert auch nur manchmal und wenn man gedrückt hält und ihn so beschleunigt wechselt er die gänge auch gerne mal vom zweiten in den dritten (glaube ich dass das die sind...) schon bei 3.500u/min und dann is schluss mit zügig beschleunigen...so hab ich den wagen nicht in erinerrung , zumal ich den ja auch vor dem getriebe schaden kenne...gewechselt wurden alle kupplungen, der "kolben" (ich kenne mich nicht wirklich mit dem bau eines automaten aus) die scheiben die auch durch waren und paar andere teile...das getriebe war ausgelutscht..


    ich denke nicht, dass es am getriebe liegt, viel mehr an der einstellung des gaszuges und der "dose" unten am getriebe liegt (soweit ich weiß bzw noch in errinerung hab, is eine weile her als ich beim bekannten war..) ...der bekannte meinte der gaszug muss so gespannt sein, dass er gespannt ist, dennoch schon etwas nachgibt, wenn man mit dem finger drückt....so ist der auch eingestellt, nicht bombenfest eben, sondern sanft nachgebend weich...


    jemand eine idee?


    übrigens, wenn jemand mit einem ähnlichen fahrzeug in der nähe gelsenkirchen wohnt, wäre es super wenn er mal vorbeikommen könnte...ich habe keinen vergleich wie ein guter 250d laufen sollte....

    soo, ich hab erstmal alles sein gelassen bei mir vorerst mit dem radio, aber so einen schwachsinn was ich geschrieben habe habe ich lange nicht mehr gesehen :D also, mir ist bewusst dass da "nur" zwei "knubbel"-dings mit dem schaumstoff sind, nicht VIER was ich geschrieben habe...


    ich werde demnächst einfach mal kabel ziehen, ich guck wo ich die führen kann, damit man die nicht sieht....bei mir waren erstmal andere sachen dran wie rost entfernen :wacko:
    zwar nix übles, aber sehr viele stellen irgendwie am unterboden ....da is die original versiegelung weg an den stellen und flugrost dran gewesen, ob der irgendwie mal unten schläge oder sonstiges bekommen hat? :huh: egal, hauptsache der is weg und ich hab nebenbei paar andere stellen "konserviert"....(sieht aber längst alles nicht so aus wie bei anderen, bei mir hat der tüv nur mit dem schraubenzieher geguckt direkt am anfang am unterboden ob ich da was rostiges hab...der hat den schraubenzieher erst gar nicht benutzt und mir einfach das ok gegeben :D mit der begründung, dass wenn jemand so ein auto so pflegt, da ist auch alles andere in ordnung :D )

    mich würde das auch interessieren, ich weiß dass es strom schon gibt irgendwie an der sogenannten "zubehörleiste" , einbauen eines hebers könnte ich auch, aber dann das problem mit dem cockpit...spätestens da hätte ich keine ahnung, wie ich auch dort die fensterheber verkabeln könnte als später dort sitzenden knopf in zweifacher ausführung :D

    sooo, jetzt vergesst alle mal das was ich geschrieben habe, manchmal braucht man eben etwas länger um zu erkenntnis zu kommen....ich habe jetzt erst an das zweite paar "knubbeln", also die dinger vom regler, gedacht, ein ist mit den vorderen, eins mit den hinteren....also insgesamt vier kupplungen...dann muss ich nix löten oder sonst was und lass das da einfach so, wie es ist und schließe alle vier einfach an den adapter an und der regler bleibt tot....


    die größte verwirrung war für mich das kapieren des überblendreglers, da bei mir die hinteren lautsprecher einfach nie angeschlossen waren....kabel zwar da, bloß die lautsprecher selber waren nicht am kabel, das lag da lose daneben...daher hab ich auch nichts kapiert...gut, ich setze das morgen in die tat um

    Du, ich hab alles schön verkabelt mit den adaptern und die vorderen lautsprecher funktionieren, sie "furzen" zwar weil die es nicht mehr tun durch feuchtigkeit (der wagen ist jetzt zwar trocken und schön polster gesäubert, aber lautsprecher sind eben kaputt...), die hinteren tuns nicht, weil ich gerade mit meinem vater gesprochen habe, die sind einfach nicht angeschlossen, also hinten die kabel direkt am lautsprecher...muss ich dann auch mal machen...aber wenn ich jetzt vom überblendregler die kabelsss abnehme, dann müsste ich ja zwei haben, die an die hinteren lautsprecher gehen, oder? (da kommen ja sowieso die angesprochenen blaupunkt ls rein, schön versteckt unter den gittern auf der hutablage..)


    mein problem ist, bzw was mich verwirrt, was ist jetzt mit der impedanz? mir raucht doch der verstärker im radio ab wenn ich nix dagegen unternehme? also 5 hören kann man ja maximal nachrichten oder so, aber nich länger....ich will aber musik hören :D)



    naja, so sieht der spaß aus:


    [Blockierte Grafik: http://ubuntuone.com/1EbA9GuOUX1UGlqjCNsoGb
    [Blockierte Grafik: http://ubuntuone.com/0DDHtV2IxvuurCgfbvV2qf]

    halli hallo


    ich hab hier ein kenwood radio, genauer das Kenwood KDC W4544U...


    ich bin soweit, dass ich alle adapter gekauft habe: einmal für den becker stecker und einmal den für lautsprecher.....


    ich komme jetzt gar nicht klar, dachte wird alles plug and play gehen...
    naja, ich hab keinen plan wie das mit dem überblendregler jetzt ist, ich will einfach nur die lautsprecher seperat ansteuern....
    ich hab gehört, dass durch wegnehmen des überblendreglers die impendanz auf 3ohm herabfällt und das radio kaputt gehen kann?
    ich hab eh noch vom schrott blaupunkt irgendwelche die mir gefielen aus nem fiesta :D , sind aber gar nicht so schlecht, steht 100 watt drauf, impendanz gerade keine ahnung, müssten aber 6 ohm haben, mit höhenlautsprechern integriert, also gar nicht so schlecht....
    naja, wie soll ich das verkabeln? das verwirrt mich gerade nämlich alles :D


    ich hab hier geguckt:
    http://archiv.mb124.de/archiv/…ler_%C3%BCberbr%C3%BCcken
    http://archiv.mb124.de/archiv/…dios_in_der_Baureihe_W124



    ich weiß nicht, ich hab heute einfach keinen klaren kopf, meiner meinung ziemlich gut erklärt, dennoch bin ich verwirrt....
    kann mir das mal jemand genau erklären? ich mach dann ggf. fotos und als tutorial hier rein, dann kann das angepinnt werden..
    ich wäre euch sehr dankbar :)

    halli hallo ;)



    ich hab da ein dickes problem.....


    mein vakuum system funktioniert schon lange nicht mehr richtig, gut dass der bremskraftverstärker noch funktioniert :verwirrt:
    naja, fahren lässt sich so ein auto, wenn man es nicht mit dem beladen übertreibt (wegen licht...) und die kopfstützen hinten nicht aufbäumt, was zum rausnehmen des hinteren sitzes führt und zum saugen an schläuchen animiert um die runter zu bekommen :phat:


    naja, jetzt hab ich die schnauze voll.....
    daher frage ich euch ganz lieb ob ihr nicht rat wisst oder ihr irgendwo mir einen schaltplan bzw ein schema des aufbaus des ganzen systems geben könntet, da der wagen jetzt komplett steht, da nach dem reparieren meines automaten dieser nicht mehr richtig schaltet, da kein unterdruck am getriebe ankommt.....
    ich hab grad kein geld für"s WIS......und ich bin mitten in einer restaurationsaktion meiner karre, die ich von meiner mum geerbt habe, da sie jetzt ne neue fährt....der hat aber 700.000 runter (alles in unseren händen gefahren), sodass wir fahrwerk neu (sturz- und spurstangen usw) gewechselt haben, kette neu gemacht haben und lauter solcher dinge...jetzt kommt halt das vakuumsystem dran, was ja bekanntlich bei den alten mercedes modellen alles andere als leicht gestaltet, wenn man den fehler finden will


    daher :help:



    aha, das is ein 250D aus 1992, also der noch mit 2 ventilen pro zylinder...


    ich wäre wirklich dankbar, wenn ihr mir helfen könntet :thumbup



    hab hier was gefunden, aber nich fürs getriebe: http://www.motor-talk.de/forum…-schaltplan-t1985670.html