Beiträge von Christopher

    Ist natürlich immer Gechmackssache aber ich persönlich habe von Schwarz Matt mit Absicht Abstand gehalten ,da es mir dann beim Coupe schon etwas zu "Prollig?" aussieht.

    Bedenkt bitte trotzdem das ich euch auch nur die Dinge sagen bzw. erklären kann die mir so gesagt wurden, denn ich bin ja selbst kein Profi und habs zum ersten mal gemacht....
    Bitte zeigt doch dann auch ein paar Fotos wenn ihr soweit seid.
    Ich freue mich schon auf eure Ergebnisse

    :D
    Ich wünsche euch viel Spaß.
    Wichtig ist das Auto vorher weder zu Polieren noch zu Wachsen.
    Hatte ich auch erst vor aber man hat mir gesagt das dann die Folie auch nicht mehr hält.
    Auf jeden Fall vorher entfetten.

    Einen Fachmann hatte ich nicht zur Hand.
    Ich bin zum Shop gefahren hab mir die Sache erklären lassen und habs einfach mal versucht.
    Wir waren insgesamt zu zweit und ich denke als Amateur ist es alleine nicht machbar.
    Wichtig ist es den Lack vorher abzukneten bzw von jeglichem Schmutz beseitigen.
    Lackkratzer mit 2000-2500 Schleifpapier herausschleifen.
    Vorher die Zierleisten abmachen um auch die Gummidichtungen dort richtig zu säubern.
    Sauberkeit ist die halbe Miete denn unter der Folie sieht man jedes Staubkorn.
    Zusätzlich benötigt man einen Heißluftföhn, einen Filzrakel sowie scharfe Cuttermesser(besser Skalpell).
    Nie auf dem Lack schneiden.
    Ich habe mich auch extra nach dem Untergrund informiert und die "Profis" aus dem Shop haben mir versichert das ich keinen Glasreiniger oder Spüliwasser als Trennmittel benutzen soll da sonst die Folie nicht mehr hält.
    Die ist wohl extra so hergestellt worden das man sie Ohne Trennmittel verarbeiten kann.(So war es bei meiner Folie..Vom Hersteller so vorgeschrieben bzw. empfohlen).
    Am besten probierst du die Motorhaube zuerst.
    Erst grob zuschneiden dann Trägerfolie entfernen und Motorhaube zu zweit bespannen.
    Immer aus der Mitte heraus Arbeiten.
    Ab und an muss die Folie wieder angehoben werden um große Unebenheiten herauszuziehen.
    Dies ist am einfachsten wenn man die Folie erwärmt(Vorsicht nicht zu heiß)..
    Anonsten gibt es bei Youtube viele Videos bei denen man sich einiges abgucken kann.
    Falls du noch Fragen hast kann ich natürlich auch versuchen diese zu beantworten.
    Sobald ich mit meiner Arbeit fertig bin, werde ich noch Fotos hochladen. Ich warte nur auch Folie und dann gehts weiter :-).

    Kuni,
    Dann hast du aber ein ziemlich kleines Auto 1500mm x 152mm ? :D
    Also ich habe einmal die Motorhaube neu machen müssen dehalb brauche ich noch etwas mehr.
    Insgesamt sollte man, wenn man es das erste mal macht schon ein paar Meter drauf rechnen und lieber etwas großzügiger bestellen, da Fertigungsbedingt wie bei Lacken auch leichte Farbunterschiede in den verschiedenen Chargen entstehen können.
    Gerade das Coupe hat einen höheren verschnitt da z.B Die kompletten Seiten bis hinten zum Kofferraum in einem Gang gemacht werden müssen.
    Ich habe nun insgesamt ca 18 Meter gebraucht und musste nachbestellen.
    Ich glaube die Folienbreite ist mit 152cm immer gleich und reicht volkommen.
    Die Kosten unterscheiden sich je nach Folie.
    Ich habe um die 8Euro pro qm bezahlt.
    Einen Hersteller gibt es leider nicht.
    Diese Folie kommt natürlich(geht bei dem Preis wohl auch nicht anders) aus China...
    Hat bei mir allerdings wunderbar funktioniert.



    Lg

    Ich würde sagen das der oder die Vorbesitzer sich nicht sehr gut um den Lack gekümmert haben, sodass ein Aufpolieren fast unmöglich ist..
    Deshalb die Folie
    Züsätzlich finde ich es mit der Folie auch schöner...
    Wenns nicht mehr gefällt zieh ich die einfach wieder ab..
    Das ist ja das schöne an der Folierung :)

    Danke euch....
    Leider ist mir die Folie ausgegangen ,so dass ich jetzt erst auf das Containerschiff warten muss der mit meiner Folie aus China hier her juckelt....
    Wenn es dann komplett fertig ist mache ich natürlich nochmal Fotos...