Beiträge von maushirsch

    Gestern Abend bringt die "Chefin" :) einen neuen Aspekt ins Spiel.


    (Man(n) muß dazu sagen: Ich selbst starte den Wagen nur im Freien vor dem Haus, da merke ich nichts, weil innen nichts riecht.)


    Aber sie startet den Wagen auch in der Tiefgarage und wenn sie dann das Fenster runterfährt um das Ausfahrkärtchen rauszuhalten, rieche es nach Benzin.
    Kann es - wohlgemerkt mit Hinblick auf die vorherigen Schilderungen - hier auch ganz banal ein Leck an Spritleitungen bzw. deren Übergang Richtung Motor sein ?


    Daß dann natürlich auch der Druck zu wünschen übrig ließe, läge wohl auf der Hand. Aber paßte das auch noch zum Phänomen, daß nach einem Tag Standzeit dazwischen die Probleme wie weggeblasen sind ?

    Erst´mal Danke für Deine Antwort. Bislang decken sich zwar alle Hinweise in Richtung Druckspeicher, aber ausschließen will ich die Pumpen natürlich nicht.

    Ein weiterer Kandidat für das teilweise schlechte Anspringen können die Rückschlagventile an den beiden Kraftstoffpumpen sein.

    Würden die denn zum geschilderten Fehlerbild passen, insbesondere auch zur Phänomenverstärkung wenn es draußen warm ist ?

    Erst´mal herzlichen Dank für Deine Antwort (auch den Anderen, aber ich denke, DruckSPEICHER statt DruckREGLER ist schon die richtige Fährte, soweit war ich ja schon vorangekommen, nur wurde der MB-Teilemann damit nicht fündig).

    Die Kraftstoffdruckspeicher gabs bei FAhrzeugen mit KE definitiv, deiner hat eine LH-jetronic als Einspritzanlage.
    Ich müsste mal im EPC stöbern ob deiner sowas noch verbaut hat oder ned.

    dann sei doch so lieb und stöbere da mal, mit Teilenummer wäre es natürlich am tollsten.

    Ich habe einen W124.034 = E420 EZ 08/94 mit Prins Flüssiggasanlage. Im Gasbetrieb läuft er einwandfrei. Beim Starten läßt er sich teilweise bis etwa 10 sek. lang bitten, doch endlich anzuspringen. In der warmen Jahreszeit ist das Phänomen stärker, aber war auch im Winter schon vorhanden.


    Er verhält sich so:
    - war ich nur mal eben Brötchenholen, springt er brav rasch an
    - stand er eine Stunde oder länger, läßt er sich eine gefühlte Ewigkeit bitten
    - stand er das ganze Wochenende, springt er wieder brav rasch an
    - sprang er schlecht an, läuft er meist bis zur Umschaltung auf Gas ruckelig.


    Die Zündkerzen wurden letzte Woche gewechselt, komplett ohne Wirkung auf dieses Phänomen. Auch wie frisch das Öl gewechselt ist, macht hier keinen Unterschied.


    Beim Gugeln fand ich wiederholt die Aussage, das habe mit Bläschenbildung im Benzin zu tun, und der Austausch des Benzindruckspeichers brächte die Heilung.


    Teilehändler finden solch´ ein Ding nicht. Der Teilemann beim Mercedes-Händler findet nichts, was so heißen sollte. Ein Kollege von ihm sagte dann, so ein Teil hätte es bei diesem Fahrzeug mal gegeben, aber bei den jüngeren Baujahren (also bei meinem) nicht mehr. Was mir der Mercedes-Teilemann über die Ähnlichkeitssuche anbietet, hat er mir ausgedruckt als "Bildnummer B07090000068.940916 (darin: Teil 11), Teilenr. A 000 078 18 89, Benennung: Membrandruckregler".


    Da mehrere Gugel-Treffer Forenbeiträge waren, die bei solcher oder sehr ähnlicher Phänomenbeschreibung übereinstimmend von einem "Benzindruckspeicher" sprechen,
    bin ich nun unschlüssig, ob das nun einfach eine sprachliche Unterschiedlichkeit ist (wie man Klempner oder Installateur, Fleischer oder Metzger, Schreiner oder Tischler sagt), oder ob die unterschiedlichen Namen unterschiedliche Teile bezeichnen. Ich würde ungern Geld für eine Reparatur ausgeben, die das falsche Teil tauscht.


    Daher meine Frage: kann mir hier jemand sagen, wie der Bösewicht genau heißt, am liebsten gleich mit Teilenummer ?


    Auch eine Beschreibung oder gar ein Foto wie es aussieht, wäre toll. Und wenn mir dann noch jemand sagen kann, wo es überhaupt sitzt (einerseits um es aufzufinden, andererseits um sich schon´mal vorzubereiten wieviel Stunden Autoauseinandernehmerei dafür auf die Rechnung kommen), wäre ich überglücklich.


    Besten Dank schonmal im voraus ...


    P.S.: Da mich das Thema ein bißchen drängt, habe ich mir die Frage auch noch anderswo zu stellen erlaubt - ich hoffe, das nimmt mir niemand übel: http://forum.mb124.de/read.php?1,774511 und http://www.w124-board.de/motor…anspringen-t74543/p1.html