Beiträge von Tabula_Rasa

    So, letztes WE hab ich es endlich geschafft, mich mal wieder ein wenig mit der Problematik am Wagen zu beschäftigen. Leider hatte mir die Zeit die letzten zwei Monate gefehlt, weil ich umgezogen bin und die Arbeit für die Promotion doch mehr Zeit in Anspruch nimmt. Nichtsdestotrotz kann ich nun sagen, dass mein LMM in Ordnung sein sollte. Im warmen Zustand liegt die Betriebsspannungen bei 0,8 V bei ca. 700 U/min. Den Motorkabelbaum kann ich als Ursache ebenfalls ausschließen. Hab diesen ziemlich genau unter die Lupe genommen und die Kabel sehen wirklich wie neu von der Rolle aus.


    Ich muss an dieser Stelle etwas klarstellen, was ich vor einiger Zeit noch falsch verstanden habe. Ich habe nicht diesen "sägenden" Leerlauf, wie wenn man den LMM abklemmt, sprich dass man Drehzahlschwankungen hat. Die Drehzahl ist wie festgenagelt. Es fühlt sich eher an wie Zündaussetzer, d.h. in einem Zeitraum von 10 Sekunden spührt man je nach dem 2-4 Ruckler. Das Motorverhalten ist aber in der letzten Zeit immer schlechter geworden. Könnte dies nicht auf marode Zündkabel hindeuten? Diese habe ich damals nämlich nicht ausgewechselt, als ich die Zündkerzen getauscht habe. Sollten in diesem Zug evt. auch die Zündspulen getauscht werden? Oder sind diese weniger ein Problem? Hat jemand vielleicht Widerstandswerte bezüglich der Kabel? Hatte mir eigentlich ein Reparaturhandbuch schicken lassen, aber das Paket scheint im Zoll stecken geblieben zu sein mitsamt dem Werkzeug, das ich auch erwarte.


    Dank,
    Helmut

    Ok, danke. Werd ich ausprobieren sobald ich an ein Multimeter komme. Meine Ausstattung ist momentan noch nicht die Beste, da ich ja erst kürzlich in die Staaten gezogen bin. Aber das bekomme ich schon irgendwie hin.

    Hallo alle zusammen,


    wie vielleicht so mancher von euch weiß, bin ich in den Staaten und habe dementsprechend auch ein amerikanisches 124er Coupe. Wie es nunmal in den Staaten ist, gibt es hier keinen TÜV und Leute machen, was ihnen gerade in den Sinn kommt. So ein Problem habe ich auch bei meinem Wagen, da auf diesem die Avantgarde-Felgen vom 210er verbaut wurden; 17x8 ET37 mit 235er Bereifung rundum. Wie ich so gelesen habe sollte diese Große eigentlich kein Problem darstellen. Jetzt findet man hier aber die schlechtesten Straßenverhältnisse, die man sich in einem westlichen Land vorstellen kann; rießige Schlaglöcher und Senken, sodass das Fahrzeug oft sehr stark einfedert. Vorne habe ich nun das Problem, dass die Reifen bei starkem Einfedern am Kotflügel streifen. Der rechte vordere Reifen wurde sogar ein wenig in Mitleidenschaft gezogen. Zum Glück nur oberflächlich im Profil und nicht an der Reifenwand. Gebördelt wurde zwar schon, aber ich will die Kotflügel noch ausstellen, damit ich dieses Problem nicht mehr habe, weil alle Schlaglöcher kann man dann doch nicht umfahren. Die Menschen hier halten mich so schon für verrückt, weil ich Gullideckel und Schlaglöcher umfahre.


    Da ich aber nur ein Fahrzeug habe, kann ich nicht alles abmontieren, die Schrauben nehmen und ins Bauhaus fahren. Kann mir jemand vielleicht sagen, welche Schrauben verbaut sind und durch längere ersetzt werden müssten? Das würde mir einiges an Arbeit ersparen.

    Der Luftmassenmesser scheint das Problem zu sein. Zumindest als der Motor warm war und ich den Stecker vom LMM entfernt habe, konnte ich dieses sägende Motorverhalten nicht mehr wahrnehmen, obwohl der Motor rauer lief.
    Das Verhalten des Motors empfand ich aber schon als sehr komisch und ich weiß nicht, ob das normal ist. In N und P hat die Drehzahl zwischen 500 und 1000 U/min hin- und hergeschwankt. In D war dies nicht der Fall; zumindest als der Motor warm war. Ist das normal oder muss ich mir doch Gedanken über die Drosselklappen machen?


    Der Motorkabelbraum müsste übrigens neu sein. Habe das mal überprüft. Ich wollte jetzt nicht die äußere Isolierung des Kabelbaums aufschneiden, aber an den Stellen, wo man die Isolierung der einzelnen Kabel erkennen konnte, da sieht diese wie nagelneu aus, sprich überhaupt keine Anzeichen von ausgetrockneter oder gar poröser Isolierung.

    Dank dir Ulli! Am WE werde ich, wie gesagt, das mit dem LMM mal ausprobieren und dann seh ich weiter. Momentan ist einfach ziemlich viel los. Daher habe ich auch kaum die Zeit nach Nashville zu fahren, um nur mal die Drosselklappen zu tauschen. Aber auch hier vielen Dank, dass du deinen Bekannten fragen wolltest.

    Oh ja, meiner hat ASR. Aber ich kenne hier keinen einzigen, der ebenfalls einer 124er fährt. Ich kann in den 8 Wochen, in denen ich schon hier bin, an einer Hand abzählen, wie viele 124er ich gesehen habe. Dieses Fahrzeug ist hier eine Seltenheit. Von daher wird das mit Teile tauschen schwierig. Aber die Sache mit dem Luftmassenmesser werd ich mal ausprobieren.
    Dank dir!

    Danke für die Antworten. Hab leider nicht ständig Zugang zum Internet, daher auch meine verspätete Rückmeldung.


    Also der MKB sollte getauscht sein. Das wurde mir zumindest vom Vorbesitzer versichert und die Isolierung der Kabel sieht auch in Ordnung aus; zumindest da wo man was sehen kann.
    Die Motorlager ... gute Frage, was deren Zustand angeht. Aber im Moment stört mich einfach mehr das unruhige Verhalten des Motors im Stand. Ich werd dann den MKB nochmal begutachten sowie du Zündkabel.
    Und die Drehzahl von 600-650 U/min geht in Ordnung oder ist die zu niedrig?

    Hallo alle zusammen,


    ich habe folgendes Problem:


    Wenn mein Wagen auf Betriebstemperatur ist, dann fällt auf, dass der Motor bei Standgas, z.B. beim stehen an der Ampel, unruhig läuft. Und es spielt auch keine Rolle, ob ich in D oder N bin. Die Drehzahl liegt dann bei ca. 600-650 U/min, was mir etwas wenig vorkommt. Oder ist das normal bei dem Motor? Hört man sich den Motor direkt an, dann kommt es mir eigentlich nicht vor, dass etwas nicht in Ordnung wäre. Ich spüre einfach ein etwas unregelmäßiges Zittern an Lenkrad und Pedalen. Jetzt habe ich natürlich keinen direkten Vergleich, weil dies der erste 3.2L Benziner ist, den ich fahre. Aber von einem R6 habe ich mir jedoch einen ruhigeren Lauf vorgestellt. Zündkerzen habe ich gewechselt, aber an der Sache hat sich nichts verändert. Die Kabel sehen top aus, daher habe ich die alten drinne gelassen. Ein Fehler?


    Weiß jemand Rat dazu?