Beiträge von Fish

    Ja, bin auch froh, dass ich mir das Steuergerät vorerst sparen kann. Allerdings werde ich mir wohl auch ein Wärmeleitpad besorgen um das Gerät vor der Überhitzung besser zu schützen. Muss man da irgendwas beachten bzw. gibts Empfehlungen für die Pads bzw. Paste?


    Die Wegfahrsperre werd ich wohl ausbauen lassen. Allerdings frag ich mich, ob ich nicht eine neue besorgen sollte. Wie sicher sind die Teile denn überhaupt? Ich lass mein Cabrio zwar i.d.R. nicht länger unbeaufsichtigt, aber man weiß ja nie. Sollte vermutlich nicht allzu aufwendig sein es kurzzuschließen und von daher wäre so eine Wegfahrsprerre vielleicht nicht ganz falsch. Was meint ihr?

    Die Werkstatt macht Fortschritte. Das Problem konnte inzwischen auf die nachgerüstete Wegfahrsperre eingeschränkt werden. Da sitzt wohl irgendwo der Fehler. Lag allerdings auch nicht gleich auf der Hand, denn der Anlasser wurde von ihr nicht blockiert. Leider haben sie es heute trotzdem nicht geschafft ihn wieder fit zu machen und jetzt verbringt er das Wochenende weiterhin in der Werkstatt. Jetzt hoffe ich mal, dass am Montag alles wieder funktioniert.

    Danke für die Antworten. Leider weiß ich nicht im Detail was sie alles gemacht haben. Ich gehe einfach davon aus, dass die gängigen Fehlermöglichkeiten von einem Mercedes Fachbetrieb gecheckt werden.



    Heinrich, Peter
    Ich werde da morgen gleich mal nachhaken, ob sie das geprüft haben.


    Stupaki
    Dass sie so ein Problem nicht gleich finden kann ich ja verstehen. Aber meiner springt ja gar nicht erst an.


    Angeblich soll es beim R129 ein Sicherungssystem geben, dass bei einem Überschlag/Unfall die Benzinleitung abklemmt oder die Zündung deaktiviert. Gibt es das tatsächlich und wenn ja, auch beim A124?

    So, habe gerade mit der Werkstatt telefoniert. Sie haben das ZSG an einem baugleichen Modell getestet und es funktioniert. :harry:
    Allerdings läuft der Wagen noch immer nicht. Jetzt vermuten sie einen Zusammenhang mit der Wegfahrsperre...
    Als Techniklaie kann ich nicht allzu viel sagen, aber hat jemand eine Idee an was es sonst noch liegen könnte?


    P.s. Trägt die "Fehleridentifikationskosten" eigentlich die Werkstatt oder werden die auf mich umgelegt? Nicht, dass sich meine Perle hier finanziell von selbst auflöst nur weil der Fehler nicht gefunden wird. Normalerweise wird der Wagen von meinem Bekannten gewartet (Mercedes KFZ-Meister in Rente), da hatte ich dieses Problem noch nicht.

    Guten Morgen,


    nein, ich hatte nichts am Wagen gemacht. Das kam wirklich aus heiterem Himmel. Ich hab ja immer noch die Hoffnung, dass es nur die Zündspule ist. In den nächsten Stunden weiß ich mehr.


    Hat jemand mal Erfahrung mit http://www.ecu.de gemacht? Die bieten die Reparatur von einem ZSG an. Kostet zwar auch um die 400€, wäre notfalls aber auch eine Alternative.
    Gibt es schon Erfahrungswerte über die Haltbarkeit von den ZSG? Ich hab meinen Wagen erst seit letztem Sommer, von daher hab ich noch nicht sonderlich viel Erfahrung.


    Gruß
    Jochen

    Guten Abend,


    ich hab hier gerade ein Problem mit meinem 300-24V Cabrio. Ich war gestern Abend unterwegs und plötzlich fiel der Drehzahlmesser auf 0, Gas wurde nicht mehr angenommen und ich bin auf der Standspur ausgerollt. Erst wollte er nicht mehr anspringen, ein paar Minuten später hat es dann aber geklappt. Da das so ganz ohne Vorwarnung aufgetreten ist und danach alles scheinbar wieder funktionierte, bin ich heute Morgen mit ihm zur Arbeit gefahren. Nach ereignislosen 25km ist mir wieder das gleiche passiert - Drehzalmesser auf 0, Gas weg und wieder auf der Standspur ausgerollt. Diesmal ist er jedoch nicht mehr angesprungen.
    Nachdem der ADAC ihn auch nicht zum Laufen gebracht hat (Zündfunke fehlte) meinte er, das läge vermutlich an der Zündspule oder dem ZSG. Also gings zur nächsten Mercedes Werkstatt und da steht er nun. Sie haben mich heute Mittag angerufen und haben mehr oder weniger das bestätigt, was der ADAC auch schon meinte. Es wurde jetzt eine Zündspule bestellt (war leider nicht vorrätig) und morgen eingebaut. Sollte es das nicht sein haben sie mich schon vorgewarnt, dass es das ZSG sein könnte. Er meinte am Telefon nur, ob ich momentan sitzen würde - das Teil kostet über 2000€ (ob brutto oder netto hab ich vor lauter Schreck vergessen). :dead:
    Wie hoch ist denn die Wahrscheinlichkeit, dass es nur die Zündspule ist?
    Die Hoffnung auf ein Happy End stirbt zwar erst morgen, aber ich wollte nicht ganz untätig sein und schon alle möglichen Optionen checken.
    Bei ebay gibts die Teile für 500-700€. Ist zwar eine Menge Holz, aber immer noch deutlich günstiger. Die Frage ist nur, wie lange die Teile dann wieder halten. Gibt es da Erfahrungswerte?
    Anscheinend gibt es auch mind. 4 verschiedene Teilenummern für den 300-24V (je nach Hersteller, Modell), aber angeblich macht das keinen großen Unterschied. Kann das jemand bestätigen? Oder weiß jemand welche ich genau für mein Cabrio (EZ 10/1992) brauche?
    Was könnte denn noch so in Frage kommen?
    Hat jemand vielleicht ein paar Tipps für mich? Danke schon mal im voraus.
    So, jetzt brauch ich vor lauter Frust erstmal ein Bier. ;(


    Gruß
    Jochen



    "Einen Teil des Geldes, das ihr spart beim Kauf eines S124 statt Ford S-Max = als "Sahnehäubchen" für das Weihnachtsgeschenkt an Deine Frau
    (wäre doch ein Argument, oder?) hehe...Spaß muss sein."


    Der Vorschlag ist gar nicht so übel. Vielleicht kann ich das Problem mit dieser ollen KitchenAid aus der Welt schaffen. Käme mich deutlich günstiger. :mrgreen:

    Jo, dann schau mer mal. Danke für die Tipps. Frau will allerdings lieber einen S-Max, da ihr das T-Modell so gar nicht gefällt. Und das obwohl sie sich bei den Autos sonst immer zurückhält (ihr gefallen eh nur "Autos" wie Fiat 500 und Co :mrgreen: ). Was kann einem am Tee nicht gefallen?!? ?(

    hoymaennchen
    Ich glaube ich sitze gerade auf der Leitung. Du meinst den von mir verlinkten? Der ist doch schwarz oder meinst du einen anderen?!?! ?(


    Ralph
    Ich hatte ja geschrieben, dass ein Scheckheft keine Garantie ist. Aber dann weiß man wenigstens, dass überhaupt mal was gemacht wurde. Wenn man jetzt kein Experte ist, dann kann das schon ganz hilfreich sein. Rost kann ich zumindest einfacher erkennen, das zu bewerten ist dann aber auch wieder ein Thema für sich. ;)
    Ist mir schon klar, dass die Wagen hier aus dem Forum besser gewartet sind. Liegt halt daran, dass sich hier viele besser auskennen als manch ein KFZ-Mechaniker. Vor allem wenn es auch noch ausschließlich um den W124 geht. Bisher habe ich bei mobile aber noch kein Inserat mit "Liebevoller W124-Freund möchte seinen handgewachsten und taschentuchpolierten W124 im Bestzustand in treue 124er-Hände abgeben" gefunden. :mrgreen:
    Natürlich hab ich mich hier angemeldet, damit mir geholfen wird. Und nein, der Wagen geht dann auch nicht zu MB in die Werkstatt, sondern zu einem Bekannten und ehemaligen MB KFZ-Meister. Trotzdem versuche ich eben so viel Informationen wie möglich bereits im Vorfeld zu sammeln. Außerdem reden wir hier ja nicht von irgendeinem Auto, sondern einem 124er! ;)
    Ich will den Kauf auch nicht überstürzen, ich hab ja auch noch Zeit. Aber danke schon mal für die vielen Tipps.



    @mbfahrer
    Ich denke ich bleibe dann lieber gleich beim 200/220. Denke, das ist die "bessere" Lösung für mich.


    @mawi2006
    Ok, wenn man genug Ahnung davon hat was man tut, dann ist das natürlich eine gute Alternative. Ich brauche aber was umkompliziertes für mich, das ich gut meistern kann.

    Ok, so kann man die Suche natürlich auch angehen. Ich bin allerdings kein "Schrauber", mir fehlt schlichtweg das Wissen und Zeit ist bei mir leider auch Mangelware. Deshalb ist mir natürlich auch ein scheckheftgepflegtes Exemplar am liebsten. Muss zwar auch nichts heißen, aber die Chancen keinen Schiffbruch zu erleiden stehen wohl deutlich besser.


    Ralph
    Tübingen, hab bis vor 2 Jahren aber auch noch in Berlin gewohnt. ;)

    Weiß denn jemand in welcher Preisspanne sich gut erhaltene 200/220T bewegen? Ohne den von mir verlinkten S124 jetzt gesehen zu haben - ist der Preis gerechtfertigt, vorausgesetzt er hält was er in der Beschreibung verspricht?
    @niu12157


    Ich meinte damit auch nicht, dass ich jetzt gerne mehr als nötig bezahle. Ich suche eben ein vernünftiges Auto, das idealerweise eine gute Chance hat noch zahlreiche Jahre problemlos weiterzulaufen. Dafür bin ich dann auch bereit einen Mehrpreis zu bezahlen.
    Danke auch für die Info mit der LPG-Anlage. Scheint ja nicht unproblematisch zu sein.

    Besten Dank erstmal für die zahlreichen Antworten. Das klingt doch alles recht zuversichtlich. Ich bin jetzt auch keiner, der im Hinterkopf schon wieder an das nächste Fahrzeug denkt. Ich will den dann schon so lange wie möglich fahren. Von daher such ich jetzt keine ex und hop Kiste. ;)
    Auf was sollte man den generell achten? Bestimmter Jahrgang oder Mopf? Extras? Ich weiß, ist alles subjektiv, aber eine MAL und Klima ist bei mir zumindest schon mal Pflicht.



    ollib
    LPG-Anlage wäre natürlich auch eine Möglichkeit. Allerdings muss der S124 dann auch top sein damit sich das lohnt. Theoretisch muss es dann natürlich auch kein 200er mehr sein (am besten schau ich gleich nach einem 6-Zylinder *g*). Hattest du bisher keine Probleme mit deiner LPG-Anlage? Welches hast du?


    @TinOfr
    Ich bin nicht so der Bastler. Ich geb dann lieber gleich ein paar Euro mehr aus und suche mir ein vernünftiges Modell.


    @hoymaennchen
    Welchen blauen hast du gemeint?


    @niu12157
    Mercedes mit Automatik sollte eigentlich schon sein, allerdings frage ich mich immer, ob das für die 4-Zylinder auch gilt. Ich habe da jetzt keinen Vergleich.

    Moin,


    aus platztechnischen Gründen (Garagen"stellplatz" zu klein) müssen wir (3 Personen) derzeit noch mit einem Polo vorliebnehmen, der definitiv zu klein ist. Da wir Anfang nächsten Jahres umziehen stehen uns in Zukunft 2 TG-Stellplätze zur Verfügung. Einer ist bereits für mein Cabrio reserviert und der zweite soll an den Polonachfolger gehen.
    Momentan bin ich noch in der Findungsphase, was es für einer werden soll. Entweder ein Van oder ein Kombi. Da ich so knapp 20 000 km im Jahr fahre dachte ich zuerst an einen Diesel. Da mir die heutigen Modelle nicht wirklich zusagen wäre der 124er Kombi eine Option. Aufgrund der benötigen grünen Umweltplakette fällt der Diesel leider durch. Die Überlegung wäre jetzt evtl. einen 200/220T zu nehmen. Könnt ihr den als Familienkutsche empfehlen? Was schluckt der denn bei moderater Fahrweise? Wie liegen die inzwischen preislich? Ich hab zwar das Cabrio, aber bei den Limo, QP und Kombipreisen bin ich jetzt nicht auf dem aktuellen Stand.
    Ich hab bei mobile den hier gefunden:


    http://suchen.mobile.de/auto-i…o2-niefern/185785809.html


    Was meint ihr denn? Wäre das eine Option?
    Danke schon mal im voraus.


    Gruß
    Jochen

    Sorry, wenn ich das Thema nochmal rauskrame. Ich hab evtl. die Möglichkeit aus einem QP einen Fahrersitz incl. MAL zu erwerben. Wenn ich den einfach komplett nehme, bekomme ich dann automatisch alle Teile, die ich benötige oder sind diverse Befestigungen an der Rückenlehne verschweißt oder ähnliches? Danke.

    Da das Thema gerade zur Sprache kommt - ich würde gerne eine MAL für mein 92er Cabrio nachrüsten. Kann mir jemand sagen, welche Teile alle benötigt werden? Idealerweise mit Teilenummer? Besten Dank.

    Hi Kevin & Frank,


    danke für die Tipps. Gestern kam sogar plötzlich der Gurtgeber ein paar cm raus, hing dann aber wieder fest bzw. ruckelte fröhlich vor sich hin. Das mit dem defekten Zahnrad scheint mir die wahrscheinlichste Ursache zu sein. Ich werd mir mal deine Beiträge anschauen.


    Gruß
    Jochen