Beiträge von Buschinger

    Tach zusammen,


    da ich noch immer auf der Suche nach einem passenden Kompressor ( E250 D, 10/1993) bin, sei mal die Frage nach einem -fast- gleichen gestattet.


    Eigentlich brauche ich einen 000 234 0611. Sauteuer bis fast garnicht zu kriegen.
    Ich könnte jetzt aber einen 000 234 0711 bekommen. Könnte der trotz anderer Nummer passen? Dieser stammt aus einem Sechszylinder M104-280er.

    Moin moin,


    ich hab`da mal ne Frage.
    Bei meiner Tankuhr (11/93er TEE, E250 Diesel) ändert sich der Zeigerausschlag , wenn ich den Blinker betätige.
    Kein Scheiß, der Tank ist halb voll. Wenn ich links blinke, schlägt die Nadel auf "voll" aus und bleibt dort; solange ich wieder rechts blinke und dabei das Bremspedal betätige. Dann steht sie wieder wie vorher in der Mitte. Die Feststellungen habe ich auf gerader Strecke getroffen, ohne Kurvenfahrt und starkem Abbremsen etc.


    Die Sicherungen 3 und 6 sind i.O. Alle anderen el. Verbraucher funktionieren unabhängig voneinander einwandfrei. Lediglich das Glühlampenkontrollgerät leuchtet immer bei eingeschaltetem Abblendlicht obwohl die Birnen die richtige Wattzahl haben und keine ausgefallen ist.


    Das komplette KI habe ich schon ausgetauscht - ändert sich nichts
    Den Tankgeber habe ich mit konstantem Widerstand betrieben - ändert sich nichts


    Jemand eine Idee, wo ich mit der Fehlersuche anfangen kann?

    richtig - hab mich nicht klar genug ausgedrückt.


    So sollte es heißen:
    Anlassen ohne Klima ( EC Taste leuchtet)
    ...
    Leerlauf....800 1/min
    ...
    EC Taste drücken (LED geht aus)
    ...
    Drehzahlabsenkung merklich für ca 1-2 Sek.
    ...
    danach wieder normaler Leerlauf (LED immer noch aus) und natürlich keine kalte Luft

    sooo,
    ich bin ein Stück weiter.


    Die komplette Ansteuereung scheint zu funktionieren; wenn ich den Wagen bei ausgeschalteter Klima anlasse und dann die EC-Taste drücke, geht die Drehzahl ordentlich in den Keller, ca 1-2 Sekunden. Danach läuft der Motor normal weiter.
    Könnte das der Versuch sein, den Kompressor "einrasten" zu lassen. Da er sich aber nicht drehen läßt, der Kraftschluss wieder aufgehoben wird?

    N`abend Forum,


    ich habe schon wieder ein Problem.
    Diesmal mit der manuellen Klima, die zu wenig kühlte.
    Ich war heute mit meinem Wagen ( einen Monat in meinem Besitz-kein Scheckheft oder Wartungsnachweis)in der Werkstatt, um die Klima überprüfen zu lassen. Der Test zeigte eine vorhandene Menge von 185 g und 2cc Öl. Zu wenig-eindeutig.
    Daher wurde die Anlage neu befüllt, nach Herstellervorgaben.
    Nach erfolgter Befüllung (dicht ist sie übrigens) dann die klare Absage -der Kompressor säße fest.
    Frage: kann man einen intakten Kompressor vorne am Rad drehen?


    Meinen jedenfalls nicht.


    Gefunden habe ich bisher, dass der Druckschalter hinter dem linken Scheinwerfer -Durchgang- hat
    einer der beiden el. Anschlüsse (blau/rot)Strom 13,5V führt
    Sicherung 7 ist i.O.


    Gibts noch eine Idee?

    Hey Akro, guter Ansatz!


    Ich habe den Wagen (11/93er Diesel, m.E.sehr gut entstört) seit 2 Monaten. Beim Kauf war ein Blaupunkt MP34 verbaut, das natürlich mittels 150/50 Adapter angeschlossen war. Der Empfang war zu dem Zeitpunkt schon schlecht bis garnicht.
    In der Annahme, dass der Adapter auch die Impedanzen anpasst, habe ich den natürlich nicht mitgewechselt, als ich das Becker und dann das VDO Navi einbaute.
    Werde nachher mal zum Boschdienst fahren und einen neuen besorgen.

    Nabend zusammen,


    hat jemand schon davon gehört, dass eine Antenne schlecht sein kann?


    OK,OK, seltsame Frage, aber ich habe bei meinem Kombi das Problem, dass ich keine Sender rauschfrei hören kann.
    Im Heck ist eine Hirschmann Automatikantenne verbaut, der Masseanschluss sitzt, die sternförmige Kontaktfläche liegt an der Karosse an. Die Antenne fahrt auch ganz aus.
    Ich dachte zunächst, das bis dato verbaute Blaupunkt MP34 sei der Verursacher. Dann habe ich mir dann ein Becker Monza eingebaut - dasselbe schlechte Ergebnis. Zum Abgleich noch ein VDONavi (weils günstig war)gekauft-ebenso!
    Den Antennenanschluss am Radio habe ich schon kontrolliert. Den Schraubverschluss an der Antenne ebenso und nochmal mit Boschfett bearbeitet.
    Hat noch jemand eine Idee?

    Hallo,


    ich hatte den Vorgänger (ohne BT) von diesem Modell im Eos meiner Frau eingebaut.
    Absolut einfach zu bedienen, intuitiv und wie obrn schon erwähnt, für den Preis voll o.k. Alter jetzt ca. 18 Monate - alles voll i.O.
    Da ich das serien RCD300 gegen dieses Modell getauscht hatte, kann ich im klanglichen Vergleich ein leichtes Minus feststellen.
    Der Radioempfang (Vergleich RCD300) ist aber schon merklich schlechter,(etwa wie billig Sony oder Panasonic für 100€) bei schwächeren Sendern gehen die Höhen flöten.
    Sehr positiv war die Fehlerkorrektur und der interne Speicher bei Schlaglöchern - keine Aussetzer bei MP3 und MP4.
    Fotos habe ich nie angeguckt, kann ich nix zu sagen.
    USB und SD Karten wurden reibungslos gelesen. Beides funzt als MP3 und MP4.


    Absolute Empfehlung für Transitfahrten des Nachts durch Frankreich gen Spanien.......:-))

    So Jungs, Zeit für eine kleine Rückmeldung.
    Nachdem ich das Interieur ausgebaut hatte, konnte ich nicht umhin, vor dem anstehenden Ausbau der efH die Funktion zu überprüfen. Im Ergebnis waren 2 von 4 Fensterhebern defekt, d.h. ließen sich auch nicht direkt ansteuern und zum Leben erwecken.
    Dann die Nachfrage und der Verwerter wollte 40 Euro für die Fensterheber plus 50 € für die Kabelei haben.
    Ich muss gestehen, dass ich kurz versucht habe, den Kabeln zu folgen aber aufgrund der Umstände (Newbee, dunkle Halle und kein ausreichendes Licht ) hab ich dann vom Ausbau Abstand genommen. Ich meine, dass ich selbst in der Bucht komplette eFh mal für 99 Euro gesehen habe.


    Naja, jetzt muss ich erstmal warten, bis ich efHs kriege; dann kann ich auch die Türverkleidungen einbauen.

    Danke Jo,


    "2 Kabel gehen zum Sicherungskasten" hattest du geschrieben. Verlaufen die von den Schaltern in der Mittelkonsole dorthin oder machen die noch einen Umweg über die Zentralelektrik unter / im Armaturenbrett.


    "Die anderen Kabel gehen von der Mittelkonsole (Schalter) zu den einzelnen Türen" ? direkt auf dem Bodenblech oder über irgendwelche Verbindungsstücke, die auf Anhieb nicht zu finden sind?


    Sorry für die Nachfragen, aber ich habe für den Ausbau von allem nur drei Stunden zur Verfügung und kann dementsprechend nicht so viel probieren und herumsuchen; `will ja nix im Wagen vergessen....

    Morgen Forum,


    ich habe mal eine technische Frage. Hintergrund ist die mir gebotene Möglichkeit aus einem beim Verwerter stehenden 320TE (Opfer der Verschrottungsprämie!! und somit nicht reaktivierbar), die Ausstattung ausbauen zu können. Damit ich später nicht wie der Ochs vorm Berge stehe, frag ich schon mal im voraus.


    Die Ledersitze und Türpappen auszubauen sind kein Problem. Habe ich probehalber bei meinem schon probiert. Zerlegt und wieder zusammengebaut.


    Anders sieht es bei den eFH aus. Der Wagen hat welche, meiner nicht. Ich kann also nicht suchen gehen.
    Da ich schon mal im nackten Auto herumkriechen werde, könnte ich sie gleich mit ausbauen. Die Heber an sich dürften nicht das Problem sein-eigentlich. Wie aber bekomme ich den dazu gehörigen Kabelbaum heraus?
    Wo sind die Leitungen verlegt und wo muss ich auf Steckverbindungen achten.
    Ich weiß bis dato nur, dass ich das Komfortsteuergerät links unter der Rückbank suchen muss.
    Die Schalter im Holzbrett der Mittelkonsole und den darunterliegenden schwarzen Halter dafür sind glaube ich auch recht schnell demontiert.


    Könnt ihr mir helfen?

    Moin moin miteinander,


    gibt es einen Farbcode für die Saccobretter (grau/ anthrazit) die 1993 serienmäßig mit schwarz uni 040 ausgeliefert wurden?
    Ich müsste mal ein wenig ausbessern.
    .... die AHK war Schuld.....

    Eggy, echt Klasse!!!!


    Danke für die vollumfassende Erklärung. Genau so werde ich es machen!


    Ich habe mir gerade nur noch überlegt, wie ich den alten Zulauf vom Wärmetauscher abbekomme. Ich befürchte, ich muss dafür das Ansauggeweih abmontieren.
    Ähh, Moment - ich habe dich doch richtig verstanden, dass der Wärmetauscher nicht so wichtig ist - dann könnte ich einfach den Schlauch daran abkneifen, anschließend verlängern und zur Vorförderpumpe leiten.


    Muss der nicht genutzte Wärmetauscher irgendwie abgedichtet werden, wenn ich nie wieder vorhaben werde, ihn zu nutzen?

    Danke eggy, für die Tipps.


    Den Kraftstofffitler hatte ich vor der Montage bis zum Stehkragen gefüllt. Ebenso die Vorfilterkammer und dann erst das Sieb eingesteckt.


    Die Einspritzpumpe ist dicht.


    Das Tanksieb habe ich bisher nicht kontrolliert, da einerseits der Tank (TEE) bis oben voll ist und der Motor nun, nachdem ich die vorderen Leitungen mit der Spritze mit Diesel vollgepumpt habe läuft. Sowohl im Stand, im Ort bei 50 und auf der Landstraße. Gerade getestet.


    Ist es richtig, dass das seitlich an der VEP geschraubte zylindrige "Etwas" die Vorförderpumpe ist. Von dort aus geht dann eine Leitung an den Kraftstofffilter?


    Ich habe gerade nochmals eine helle Lampe zur Hilfe genommen und gesehen, dass die Leitungen, die in diese Vorförderpumpe führen, alle voll mit Luft sind.
    Sorry, dass ich genauen Bezeichnungen nicht kenne aber ich meine das schwarze Teil oben am Zylinderkopf. Dort geht auch der dicke schwarze Schlauch vom Tank rein.
    Wie gesagt von diesem schwarzen Teil (Filterkopf??) führt ein Schlauch oben zum Vorfilter. Unten am Vorfilter dann weiter zur ?Vorförderpumpe?


    Kann man nicht direkt mit dem schwarzen Schlauch vom Tank in die Vorförderpumpe (natürlich noch ein Sieb in die Leitung packen) gehen. Dann könnte ich doch zumindest zwei Fehlerquellen ausschließen? Den eigentlichen Filter kann ich dann doch behalten.

    Hallo Gemeinde,


    ich habe Probleme mit meinem E250 Diesel (OM605.911). Hintergrund ist, dass er immer während der Fahrt aus- und nicht mehr anging.
    Ich habe zwei neue Kraftstofffilter eingebaut, in der Annahme, dass sie zusitzen. Nix!
    Springt gar nicht mehr an.
    Wie ist die Durchflussrichtung des Kraftstoffes.


    Hat jemand mal ein Bid und kann die Anschlüsse (5 Stk.) bezeichnen.


    Was kann ich noch prüfen?


    Wenn ich den Anasser betätige, muss dann aus der Leitung vom Tank Diesel nach vorn gepumpt werden oder wird er von der Verteilerpumpe angesaugt?


    Sind Schwachstellen bekannt?

    ..ich schon wieder.


    Nachdem ich heute in der Bucht ein 10er Pack 1,2 W Birnchen inkl. Porto für 3,90€ geschossen habe, wollte ich mich an die Luftduschen machen. Da sind glatt alle drei Birnen defekt.


    Ist es richtig, dass in den seitlichen Düsen vier Häkchen eingearbeitet sind( 2 oben und 2 unten), die jeweils angehebelt werden müssen und dann sollte man die Düsen herausziehen können. Hab ich so versucht, aber das Ding bewegt sich keinen mm. Wo kann man denn einen Haken o.ä ansetzen, damits raus geht?


    Wie kann ich die mittlere Luftdusche herausnehmen (11/93, Klima, Doppelairbag) Ich habe schon die Imbusschraube gelöst und die silbernen Haken im linken Teil des Gitters angehoben(oben und unten) Geht natürlich auch nicht raus. Hab ich da noch was vergessen?


    Könnt ihr mir helfen?

    Dank der Hilfe in diesem Beitrag habe ich mich heute mal an die Instandsetzung gemacht.


    Nach der Demontage der oberen Kofferraumverkleidung und dem Lösen der beiden D-Säulenschrauben, konnte ich im rechten oberen Dachholm die Kabel, die ZV Schläuche und den Wasserschlauch entdecken.


    Kurz die Wischwasserpumpe betätigt und gesehen, dass das Wasser aus dem Schlauch floss, der in den Heckdeckel geführt wird.


    Kurzerhand habe ich die Gummitülle herausgezogen und konnte einen doppelten "Schlauchbruch !!" feststellen. Ab zum Teilehändler und einen Meter Schlauch und Siliconpsray gekauft.


    Nach den ersten Versuchen das Schlauchpaket mitsamt den Kabeln durch die Tülle zu friermeln, was nicht von Erfolg gekrönt war, habe ich ein PVC Rohr genommen, dies zuerst durchgesteckt und dann darin die Kabel/Schläuche gezogen-fertig. Zusammen gebaut und tuts wieder.