Beiträge von Theo

    Hallo!
    Ich brauche wahrscheinlich ein neues Motosteuergrät für meinen 124-T 200er Baujahr 94 (ich glaube Motor 111).


    Hat jemand einen Tip?



    Liebe Grüße! Theo


    ...da guck ich doch auch gleich mal bei mir nach, wie das bei mir so aussieht.
    Komisch, beim /8er und 123-er war mir solches Weichgummizerbröseln als Thema ganz unbekannt ?( !


    Lg Theo

    ah danke das hilft mir schonmal, da nwerde ich den Schlauch tauschen.


    hast du mal die DK neu angelernt ? Das hatte bei mir schon ein wenig Verbesserung gebracht.


    mfg
    Arne


    Hi Arne,
    gestern Abend hat mein Schrauber das Überspannungsrelais überprüft, das liegt hinter der Abdeckung
    zwischen Batterie und Fahrgastraum - ein rechteckiges, blankes Kästchen mit einem roten Deckel. Das wars aber offensichtlich nicht, was das Problem verursacht hatte.
    Dann hat er die Drosselklappe ausgetauscht - seit dem läuft der Motor, wie er soll.


    Du schriebst: "DK neu angelernt"? Was heißt das?


    Liebe Grüße erstmal! Theo


    PS Den weißen Plastikschlauch musst Du nicht komplett austauschen, es
    reicht, wenn man die beiden Gummistutzen an den Enden erneuert.


    Hi Arne,
    also soweit ich bis jetzt bin:
    1. Öl im Schlauch
    der Ansaugstutzen, über den die Luft für den Verbrennungsvorgang angesaugt wird (vom Luftfilter links über den Motorblock verlaufend, aus schwarzem Plastik) mündet in die Drosselklappe, an der das Gestänge vom Gaszug hängt.
    Noch vor der Drosselklappe führt ein schwarzer Gummischlauch aus dem Motoblock in den Ansaugstutzen: das ist die Motorentlüftung, die bei undichten Ventilschaftabdichtungen einen feinen Ölnebel der angesaugten "Entlüftungs-Luft" beimischt.
    Dieses Gemisch gelangt durch die Drosselklappe in die Ansaugbrücke, aus der dieser weiße Plastikschlauch kommt, der dann ins Motorsteuergerät geht.
    Bei mir war an der Ansaugbrücke der schwarze Gummistutzen des weißen Schlauchs porös. Dadurch ging Luft verloren, das heißt, es wurde mehr Luft aus der Ansaugbrücke in den Schlauch "gepumpt", als vorgesehen.
    Die Durchströmmenge erhöhte sich also, und dadurch konnte etwas von dem mitgerissenen Ölgemisch durch den Schlauch ins Motorsteuergerät transportiert werden.
    Das ist natürlich nicht so gut für das Steuergerät, denn die Luft drückt im Gerät auf eine Membran, die entsprechend die Zündung regelt.
    Der schwarze Gummistutzen links (an der Ansaugbrücke) kostet bei Mercedes € 3,45, der rechte (zum Motorsteuergerät) € 2,95.
    Nach dem Austausch ist der weiße Plastikschlauch jetzt seit einigen Wochen clean.


    2.Leerlauf
    Das Motorsteuergerät habe ich danach ausgetauscht, alles lief prima.
    Bis jetzt seit anderthalb Wochen die Leerlaufdrehzahl auf 500 bis 400 runterging. Das heißt im Stand läuft er sehr unruhig und geht auch immer wieder aus.
    Tritt man dabei leicht aufs Gaspedal hat man die Sache im Griff, muss dann aber immer Bremse und Gas gleichzeitig treten.
    Der MB-Mann sagt, wenn der Motor untertourig dreht, kriegt er zu wenig Luft. Es kann also nicht an undichten Schläuchen liegen, bei undichten Schläuchen würde er zu hoch drehen.
    Er vermutet einen Defekt der Drosselklappe bzw. am Gestänge.
    Sobald ich weiter bin, melde ich mich wieder.


    Glück auf erstmal! vom Theo

    Aber ich glaube der Schlauch geht an die Ansaugbrücke und zieht an den Gummianschlüssen Nebenluft sprich Feuchtigkeit.



    Hi Andre,
    danke für den Link!
    Das mit der Nebenluft hatte ich sehr gehofft, hab gleich einen neuen Gummianschluss gekauft (der alte war rissig), es hat aber nix genutzt.
    Im Schlauch ist also tatsächlich Luft-/Ölgemisch aus der Ansaugbrücke.


    Ich hab das Steuergerät ausgebaut, die Plastik"verkleidung" abgemacht, und da sieht man dann, dass der dünne Plastikstutzen in eine leicht erhabene,
    runde "Beule" mündet, wo wohl die Membran drunter ist - da passt nich viel Flüssigkeit rein (apropos "Biotop").
    Ich hab das Ding umgedreht. Weil der Plastik-Stutzen einen zu geringen Durchmesser hat, läuft die Brühe nicht von selbst raus. Ich hab den Schlauch
    aufgesetzt und das Ding leergesaugt (lecker - nee, nich bis inn Mund rein).


    ABER:
    1. das verhindert nicht, dass wieder Brühe durch den Schlauch ins Steuergerät laufen wird.
    Da hilft vielleicht ein Kraftstofffilter - hat das schon jemand ausprobiert?
    2. kann es sein, daß das Öl, das da bisher schon reingelaufen ist (wohl schon beim Vorbesitzer), die Membran bereits ruiniert hat?
    Und der Wagen deswegen immer mal wieder ausgeht?


    Bei MB sagte man mir, wahrscheinlich seien die VENTILSCHAFTDICHTUNGEN hin, und dadurch käme das Öl-Luftgemisch überhaupt erst aus der Motorentlüftung
    über die Ansaugbrücke in den Schlauch. Ob das so ist?



    Grüße erstmal vom Theo :schiefguck:

    Ich würde eher sagen das ist Kondenswasser auch mit Ölnebel oder Schmutz


    Hallo Andre,
    ja, genau so sieht es aus! Ich ziehe andauernd den Schlauch ab und blase ihn durch, damit das wieder rausgeht.
    Aber wie kommt die Brühe immer wieder rein in den Schlauch? Fehlt da irgendwo ein Filter davor oder was?
    ratlos, ratlos...


    Theo

    Hi Harry,
    danke für die schnelle Antwort!
    Mich hätte halt interessiert, ob das mit dem Öl im Luftschlauch auch schon bei anderen vorgekommen ist.
    Daß die Zündung nicht richtig funktionieren kann, wenn in die Zündsteuerung Öl reinläuft, leuchtet wohl ein.
    Aber was ist da kaputt, daß überhaupt Öl in den Luftschlauch kommt?
    Vielleicht fällt ja irgendwem noch was ein...


    Liebe Grüße (bei offenem Schiebedach ^^ ) schickt
    Theo

    Hallo Ihr!
    Ich habe einen 124T 200-er Benziner Bj.1994.
    Der fährt ohne Beanstandungen. Nur im Standgas läuft er manchmal sehr unruhig und geht bisweilen auch aus.
    Wenn ich zügig fahre und kräftig beschleunige habe ich den Effekt im Stand danach weit weniger, als wenn ich Opa-like fahre (was ich seit meinem
    damaligen /8er-Diesel in der Stadt auch gerne mache, seitdem ich früher beim Taxi-Fahren nachts richtig heizen musste).


    Die Besonderheit:
    Zwischen der Ansaugbrücke und dem Motorsteuergerät befindet sich ein dünner Luftschlauch aus weißem Plastik, der an jedem Ende einen
    schwarzen Weichplastik-Stutzen hat. Da drin ist stellenweise Öl (abwechselnd Luft-Öl-Luft-Öl).
    Könnte das was mit dem unruhigen Standgas zu tun haben?
    Kann da jemand von Euch was mit anfangen?


    Liebe Grüße erstmal! Theo


    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/124theo-dsci19991kqwp.jpg]