Beiträge von Marcus 500E

    Hallo zusammen,


    möchte meinem 500er gerne ein neues Fahrwerk spendieren. Vorderachse ist eigentlich nicht so das Problem, da bekommt man anständige Bilstein Dämpfer. Aber für die Hinterachse mit Niveau wirds schwierig. Selbst mein Freundlicher hat da nix mehr und kann auch nix bestellen....hat jemand von euch eine Idee woher man sowas noch beziehen kann? Hab mir schon im WWW die Finger wund gesucht, aber nix gefunden.


    Gruß
    Marcus

    Servus Mark,


    das kann ich nur bestätigen. Schau dir die problematischen Stellen beim 124er (vor allem HA Aufnahmen, Radhäuser hi. und vo., alle Scheibenrahmen, unter Waschwasserbehälter usw.) sehr genau an....der Rostteufel versteckt sich oft gut unter der dicken schwarzen Unterbodenschutzpampe.


    Ach ja und vorwarnen wollt ich dich auch....hier sind die meisten eher auf dem Original lassen Tripp. :D


    Gruß


    Marcus

    Servus,
    Wie du ja schon gemerkt hast überdeckt der USB den Rost auch am Unterboden. Und ohne dass die Achse raus kommt kannst du fast unmöglich sagen ob er da noch gut ist, was er wahrscheinlich nach dem Zustand der Radhäuser mit ziemlicher Sicherheit nicht sein wird. Oft sind zum Beispiel die Gewindebolzen wo die Bremsleitungen befestigt sind weggerostet und halten nur noch durch die Pampe.Aber die meisten sind leider unzugänglich ohne Achsausbau. Dann kannst auch gleich die Brems- und Hydraulikleitungen und Spritleitungen sehr gut ersetzen. Hab ich bei mir leider damals nicht gemacht und bereu es jetzt. Natürlich kostet das erstmal richtig Zeit und Geld, aber alles andere ist nicht für Dauer. Habe allein mit der HA Revision ca 2000 Euro nur an Teilen und Material investiert.
    Gruss
    Marcus

    Servus,
    Sieht aber schon heftig aus. So schlimm war meiner nicht. Würde dir da dringend empfehlen die HA raus zu machen und den ganzen Unterboden penibel genau zu untersuchen. Bin mir ziemlich sicher dass das nur die Spitze vom Eisberg ist. Hoffe für dich das ich mich irre, sonst kann das ganz schnell unrentabel werden.
    Gruss
    Marcus

    Servus,


    Das geht auf jeden Fall mit den Getriebehebern. Hab das bei mir in der Garage nur mit Wagenhebern gemacht. Würd ich aber nie wieder machen. Was für eine Plagerei. Aber kann dir das was Peter geschrieben hat nur empfehlen. So kannst du wirklich alle Roststellen im hinteren Wagenbereich super bearbeiten und dabei noch die Achse komplett neu lagern. Fährt danach traumhaft...


    Gruss
    Marcus

    Servus,


    Den Batteriekasten gibt es als Reparaturblech bei MB. Hab ich bei meinem auch ersetzen müssen.
    Schau auch im vorderen Radhaus genau die Befestigung für die Feder an. Und unterhalb der HA Aufnahmen war meiner auch durch.


    Gruss
    Marcus

    Servus,


    Super. Danke. Dann muss es das ja noch geben. Und den Preis kann man auch bezahlen. Denke ich werd mir das daheim bunkern und irgendwann in Angriff nehmen....


    Gruss
    Marcus

    Servus,
    Gibts den eigentlich das Radhaus noch bei MB zu kaufen. Hab vor zwei Jahren auch nur ein blech reingesetzt und werde trotzdem auf kurz oder lang drüber nachdenken das Radhaus zu ersetzen.
    Gruss
    Marcus

    Servus,


    so hatte jetzt gestern endlich mal Zeit mit meinem Wagen auf die Hebebühne zu fahren.....da die Vibrationen immer noch nicht so ganz verschwunden sind, vor allem im kalten Zustand. Ich denke ich habe den Verursacher gefunden. War aber auch nicht schwer.....die Hardyscheibe am Differential hat an jeder Buchse nen dicken Riss. Heute gleich ne neue geordert beim freundlichen um die Ecke. Hätte ich aber auch bei meiner HA Revision gleich mitmachen können..... :patsch:


    Gruß
    Marcus

    Servus,


    Hab grad noch mal ne Testfahrt gemacht. War nur gaaanz minimal diesmal. Ich denke ich werd einfach noch mal nen Öl und Filterwechsel im ATG machen und dann schauen wie es ist. Schönen Ostersonntag übrigens noch!


    Gruss
    Marcus

    Servus,


    Standplatten definitiv nicht. War den ganzen Winter über auf anderen Felgen gestanden. Ausserdemwar das Problem definitiv drehzahlabhängig.
    Ja es war jetzt heute das erste mal. Lass ihn bis morgen jetzt abkühlen und probiers dann noch mal. Könnte denn das Diff auch für Vibrationen sorgen?


    Gruss
    Marcus