Beiträge von Michel-NW

    Habe gestern abend nochmal alles gecheckt, u.a. auch die Kabel zur Heckklappe. Siehe da, da waren zwei getrennt.


    Provisorisch geflickt, Lüfter schaltet, Rücklicht brennt, Heizung heizt nur auf Wunsch. Auch alles zusammen mit noch ein paar anderen Verbrauchern funzt. Seltsam.
    Jedenfalls bin ich von meiner Schrauberhöhle mit einer 5A-Sicherung (davon habe ich ja noch genug) bis nach Hause gekommen. Man soll ja nicht undankbar sein...


    Erstmal besten Dank für die Tips! :D

    Moin,
    nachdem mein 230TE ein Jahr in einer TG schlummerte (drum war ich auch nur sporadisch hier), darf er nun wieder raus.
    Problem: Die Sicherung 7 (Rückfahrlicht, Heizwasserventil, Wasserpumpe (ich vermute doch der Scheibenwaschanlage), Motorlüfter, Waschdüsenbeheizung, Steuergerät Heizung, Umschaltventil Zündumschaltung (Klima und AT hab ich nicht)) fliegt laufend raus.
    Zuerst hatte ich den Wasserschlauch zu den Spritzdüsen im Verdacht, da in diesem ja die Kabel der Waschdüsenheizung laufen. Porösen / gebrochenen Schlauch auseinandergeknibbelt, Kabel raus und isoliert, Schlauch überbrückt, alles zusammen: Funzt.
    Neue Sicherung rein, alles im Stand und mit Rangieren probiert (Rückwärtsgang 10 x eingelegt, Hin&Her), Lüftung bläst kühl und bei Temperaturanwahl warm, prima, alles im Lot, zusammengepackt, losgefahren...nach 5 s warme Luft aus dem linken Ausströmer. Alles wieder wie vorher.
    Mal schnell ne 5A-Sicherung rein, im Stand alles okay, ab Losfahren...Puff!
    Macht sich halt nicht so gut, bei 30 Grad ohne Lüfter und mit wärmender Heizung rumzufahren.
    Hat jemand eine Idee?
    Danke vorab!
    Gruß
    Michel

    NAbend,


    nachdem schon ein Weilchen die Zuziehfunktion der Heckklappe den Geist aufgegeben hat, kam nun auch -wie passend zum Wetter- die heizbare Heckscheibe mit einem Attest angelaufen.


    Die Gummitülle rechts habe ich ohne "Formverlust" zum Kabelchecken verschieben können, die linke flutschte erst aus der Öffnung im Dach und riß dann komplett durch. Hab also das Messer angesetzt und den Mittelteil rausgeschnitten. Stellenweise bockhart.


    Mehrere Kabel "gerissen", da war wohl auch schonmal jemand dran. Provisorisch alles mit DuctTape eingewickelt...aber den "Schnubbelrest" zum Dach hin bring ich einfach nicht mehr korrekt auf die Reihe. Gibts da nen Trick? Möchte vermeiden, daß da jetzt durch das "große Loch" Wasser ins Dach oberhalb des Himmels eintritt...


    Und wie bring ich eine neue Tülle in Position? Sieht nämlich "sch..." aus mit dem Tape...


    Danke vorab!


    Greetz


    Michel

    NAbend,


    also, üblicherweise "heulen" die Diffs ja eher (habe 3 Hecktriebler verschiedener Hersteller und kann die am Geräusch, also der Stimmlage, unterscheiden...mein 230er TE mit ASD hat den schönsten Klang...), als zu "wummern".


    Da würde ich auch eher auf das Mittellager tippen. Lieber nochmal die Ohren spitzen, bevor es ans Diff geht...


    ASD-Fehlfunktion hatte ich zum Glück noch nie. Bei Ölwechsel aufs korrekte Öl achten!


    Gruß


    Michel

    Besten Dank, der Tip mit dem rechten Haubenscharnier war ein Volltreffer. Alles "mürbe" und schon deutlich gerissen, hab den "Wasserschlauch" überbrückt (dafür eignet sich ein Röhrchen aus jeder Glasreiniger-Pumpflasche perfekt!) und die e-Leitungen mal "deaktiviert"... :king:


    Bis jetzt funzt alles... :D


    Auf ein Neues!


    Gruß


    Michel

    MoinMoin,


    besten Dank. WischWasch funzt immer, es geht also um die Heizung des Wassers und der Düsen. Okay, das schau ich mir mal an.


    Über den nicht anspringenden Motorlüfter war ich erst im Sommer drauf gekommen. Da wurde dem M102 verdammt warm um die Birne, und erst da fiel mir auf, daß der Benz (entgegen meinem Sena, denn der hat nen "hydraulischen" Lüfter) über einen elektrischen Visco verfügte. Megapeinlich!


    Lag ich mit meinen Annahmen zur 16A-Sicherung bei Automatic- und Klimaanlagenversionen richtig?


    Danke vorab und noch einen schönen 2.Feiertag!


    Gruß Michel

    Hola,


    nachdem mein Benzle ein Weilchen geruht hat, ist er seit Anfang Dezember wieder voll im Einsatz. Wobei "voll" nicht ganz paßt, denn:


    Die Sicherung Nummer 7 (weiß, 8A) meldet sich ständig ab.


    230 TE ohne Klima mit manuellem 5-Gang-Getriebe.


    Neue Sicherung rein, alles funzt, kurz drauf (leider noch nicht genau "eingekreist", gestern waren es 2 Stunden und 150 km): Puff, wieder durch.


    Bevor ich an allen Kabeln etc. herumzupfe und in die Materie einsteige: Ist das Prob bekannt?


    Aus der Beschriftung im Sicherungsdeckel -siehe Anlage- entnehme ich aber, daß die Fahrzeuge mit Automatik und Klima dort (Nummer 7) eine 16A-Sicherung haben, oder seh ich das falsch?


    Da ich irgendwo einen Fips vermute, ist es nicht so mein Ding, einfach ne "dickere" Sicherung reinzustecken.


    Kann mir jemand auf die Sprünge helfen?


    Besten Dank und noch schöne Feiertage!


    Michel

    Hallo, Leute,


    nach längerer Zeit mal wieder vor Ort. Tja, auch die restlichen Oldies wollen ja versorgt sein.


    Möchte mir ein bißchen Lack für Karosse und Saccos zulegen, da es über den Winter ein bißchen was zu basteln gibt.


    "Oben", klaro, Metallic (172er) plus Klarlack, "unten" 7176er Muschelgrau.


    Soweit ich das erkennen kann, ist an den Stoßfängern und den Saccos kein Klarlack vorhanden, der Lack ist weder glänzend noch rauh, sondern eher "seidenmatt".


    Damit der Benz nicht nachher wie ein gescheckter Hund aussieht: Was empfiehlt sich für ein Handling? Paßt seidenmatter Lack oder ist der "noch zu rauh"?


    Danke!


    Michel-NW

    MoinMoin,


    besten Dank!


    Ich dachte "eigentlich" an eine schlankere Lösung...muß aber wohl aufgrund der o.g. Einschätzung (Zustand Innenseite und unten am Bogen) "nochmal ran"...


    Dann seh ich sowohl klarer als auch weiter. Hoffentlich nicht bis ins Fahrzeuginnere... :cursing:


    Grüßle


    Michel aus NW

    Moinsens,


    wollt grad meine Frage präzisieren. Es geht mir um die Schweißerei/Instandsetzung, denn das ist ja ne ziemlich wichtige Stelle und drum liegt das Blech da ja mindestens doppelt und hübsch konturiert.


    Hat jemand mal ein Bild/eine Skizze zur Hand, wie das Rep.-Blech bzw. wie es original dort aussieht? Zum Einbau muß die HA aber wohl komplett raus. Gibts da vielleicht ne "schlankere" Lösung? Ein Rep.-Blech "Teilersatz" oda so?


    Wenn man mal googelt, findet man ja Bilder, in denen die HA-Aufnahme komplett durchscheinend ist. Da ist "meine" ja noch gut dagegen...


    Schanke Dön!


    Gruß


    Michel


    PS: Die Suche nach einem zweiten 124er (zur Ergänzung) läuft natürlich parallel. Da werden zur Zeit absolut asketische Modelle angeboten, bei denen der Preis jedoch umgekehrt proportional zur Ausstattung steht....Weia!


    Gut Ding will Weile haben!

    MoinMoin (im wahrsten Sinne des Wortes),


    nachdem die Vorbau-Schrauberei nun abgeschlossen ist, gings an die HA-Aufnahme. Ausführliches Kratzen und Stochern ergab, daß die rechte Seite "fit" war, links aber Löcher im Käse vorlagen.


    Wie kriegt man da "auf Dauer" Ruhe rein? Mein BlechSpezi hat nach dem Reinigen erstmal n Blech drübergehauen, aber ich traue dem Braten nicht so ganz.


    Was würdet ihr empfehlen? (Außer nem anderen Benz natürlich... :D )


    Danke vorab!


    Gruß


    Michel aus NW

    MoinMoin,


    besten Dank erstmal.


    Die WHA´s sind noch fit, das sieht nur ein bißchen mopsig aus. Die wurden in grauer Vorzeit wohl alle schonmal bearbeitet. Ich geh aber jetzt nochmal dran.


    Jaja, der U-Schutz: Ab 15 Jahren Fahrzeugalter übernimmt er wohl tragende Aufgaben :D


    Heut gehts weiter...Es geht doch nichts über einen professionellen Schweißer im Freundeskreis :thumbup:


    Entweder schieße ich mir irgendwo ne gute gebrauchte Schwellerspitze (hab schon überall die Augen aufgemacht und die Leut genervt), oder es kommt ein neues KnabberStück dran. Das ganze Einstiegsblech ist tlw. sogar billiger...


    ...und da ja noch ein zweiter 124er angedacht ist, vielleicht sogar verwendbar.


    Tja, die alten Herren. Thats life!


    Grüßle


    Mick-NW

    MoinMoin,


    seit längerem mal wieder hier (da der Benz auch ruhte) und gleich wieder mit nem Prob:


    "Eigentlich" wollte ich nur die Bereiche hinter den Scheinwerfern angehen (auf beiden Seiten übel durchgefressen, aber nun gut), aber:


    Die Schwellerspitze rechts vorn ist nur noch Blätterteig.


    Nun werden ja im www "Einstiegsbleche" angeboten, von x Herstellern zu y Preisen. Da würde ich mir das Endstück vorne abschneiden und dranfummeln.


    Ist ein 01/93er MOPF 1, worauf muß ich da achten? Ich nehme an, daß es da Unterschiede zu MOPF 0 gibt (Bohrungen für die Schwellerverkleidungen...)


    Danke erstmal!


    Grüßle


    Michel aus NW

    AHA! Dacht ichs mir doch...


    Die Saccos am Kotflügel und Kniestück (ist ein T) nach unten oder horizontal abziehen?


    Edit: Hab grad unter den Anleitungen (da wars ein QP) gefunden. Funzt...Wer lesen (und suchen!) kann, ist (wie immer!) klar im Vorteil...


    Danke!