Beiträge von Michel-NW

    MoinMoin,


    aufgerüttelt durch die bebilderte "Rost"-Kaufberatung, die hier neulich rumgeisterte, stocherte ich bei meinem AlltagsBenzle (der eh schon auf unsicherem Terrain steht, denn ich such ja nen schönen 6er) heut anläßlich des Reifenwechsels ein bißchen an den vorderen Aufnahmen der Hinterachse rum.


    Der Unterbodenschutz ist ja mörderisch, jeder alte Kaugummi würde vor Neid erblassen. Nun, nach allerlei Kratzen und Verrenkungen (klar, keine Bühne) sah es für mich etwas ernüchternd aus. Weiter kam ich mit nem spitzen Schraubenzieher nicht, also ist zumindest noch ein bißchen "Grund"Blech vorhanden...


    Da ichs mit der Schweißerei nicht so habe, bitte ich die fachkundigen Spezis um eine kurze Einschätzung...bevor ich mich weiter auf die Suche mache (Konsolen/Federhalter vorne u.ä.).


    Wie gesagt (und hier schon erwähnt): Frontscheibe gerissen, das Diff jault n bißchen (Ersatz schon da), Bereiche hinter den Scheinwerfern beidseitig durch...aber ansonsten fit. Für mich stellt sich die elementare Frage, ob ich hier "dran gehe" (ihn also "rette") oder aber den Benz bis zur Ablauf der HU (12/14, also kann ich bis 02/15 fahren) so nutze ("Mindestens haltbar bis: Siehe Deckelprägung") und dann nem Schlachter mitgebe...


    Danke vorab!


    Gruß


    Michel

    Hoppla,


    Aufwand und Nutzen stehen m.E. hier in keiner Relation. Und das ist nur die Hinterachse.


    Wenn er später als Zugfahrzeug dienen soll (und der 260 darf m.W. 1800 kg ziehen, oder auch 2100? Dürfte dann aber kein Kostverächter sein), würds mir hier ein bißchen mulmig werden...


    Ich würde die AHK demontieren und mir einen anderen Kandidaten suchen, der in diesen relevanten Bereichen "fitter" ist...


    Viel Erfolg!


    Michel

    MoinMoin,


    ganz kurz: Es werden ja oft 4-Ventiler angeboten (ich such ja aktuell nen schönen 6-Ender), bei denen "der Vorbesitzer den MKB hat machen lassen", aber "eine Rechnung o.ä. leider nicht mehr vorliegt".


    Da soll es so ein Kunststoff-Fähnchen irgendwo am Kabelbaum geben, aus welchem das Produktionsdatum hervorgehen soll (wenns denn stimmt...).


    Wo sitzt das beim 280er/320er?


    Und wie checke ich am schnellsten, ab der MKB noch der alte ist, ohne im Motorraum rumzuschrauben? Manche Verkäufer sind da nicht so begeistert von...


    Wenn man die Beiträge zum MKB liest, kommt der "alte" 300er ja fast wieder als Alternative in Frage...


    Danke vorab!


    Gruß


    Michel

    Leider, leider...


    ...war der Kühlmittelausgleichsbehälter voller Öl...und der Motor auch ziemlich versaut. Hab ihn gar nicht gefahren. Schade! So, wie er ist, wird er wohl bei irgendwelchen Exporteuren landen....


    Steht in Bad Bergzabern...Die Substanz ist zwar keine Perle, aber die Ausstattung ist kurios: Klimaautomatik, Tempomat, 5-Gang-Schalter, 2eFH, ZV, Bordeauxrot uni...


    ...und diese wunderschönen glänzenden Metalleisten an A-Säulen, Frontscheibe oben und um die Heckscheibe. War das Sonderausstattung?

    Stoßstangen neu (oder Stoßstangenschwarz), ist so ein Fläschchen mit Schwamm obendrauf, wie Schuhputzmittel (das man zur Not auch benutzen kann)...


    Wirkt Wunder!

    So,


    morgen früh schau ich mir einen an. Als Schalter! Wollte zwar AT, aber man(n) kann eben nicht alles haben...


    Ach ja: Der Fahrbericht war in der AutoBild Klassik vom Januar 2014...war aber AT...


    Schaun mer mal!


    Grüßle


    Michel

    Moinsens,


    bei meinen Surftouren durchs www auf der Suche nach einem passenden 6-Ender fielen mir immer mal wieder 260 E auf, die oftmals mit relativ geringen Laufleistungen und guter Ausstattung angeboten werden.


    Wenn ich mich aber richtig erinnere, kam dieser Motor generell "nicht so gut weg". Böse Zungen behaupteten gar, er habe Leistung wie der 230er, "saufe" aber wie ein 300er. Neulich war auch irgendwo ein Fahrbericht in einer Oldiezeitung, den find ich aber grad nicht.


    Jetzt mal aus der Praxis: Was ist da dran?


    Meine "wilden Jahre" sind rum, ich cruise lieber (auch mit meinem Sena)... 8)

    Hola,


    ich nehm mal an, daß es da -wie beim Diff und damit zusammenhängend auch bei den Antriebswellen- Unterschiede bei den Motorversionen und -leistungen gibt.


    So kenn ichs zumindest von meinem Sena B und hab auch bei der Diff-Suche zu meinem 230er TE ASD drauf geachtet (achten müssen). Hier im Forum müßten sich eigentlich Spezis tummeln, die das ausm Kopf wissen.


    Ich würde den aktuellen Antriebswellen-Durchmesser und Lochkreis-Durchmesser/Anzahl und Art der Schrauben der Befestigung der Antriebswellen am Diff (dieser Flansch hat so einen speziellen Namen) ermitteln und mit jedem Angebot vergleichen...


    Viel Erfolg!

    QP? QuattroPorte->Limo?


    Besten Dank.


    Auf jeden Fall waren keine 124er-Felgen drauf, und das sollten sie beim Top-TEE ja schon sein. Leidet ja nicht grad unter Kraftmangel, das Gerät...


    So wie ich die Sache seh, läuft es doch eh auf eine 6-Ender-Limo raus und meinen 230er ArbeitsBenz macht noch ne Runde... :thumbup:


    Auf jeden Fall muß noch ein Stern ins Haus...

    Moin,


    sind auf dem 320er "spezielle" 15-Zoll-Felgen drauf bzw. wegen der großen Bremse (die er wohl gegenüber den 4-Zylindern hat) erforderlich?


    Und ich stolperte in den Papieren über den Geschwindigkeitsindex "ZR". Nun, das gilt laut www für Geschwindigkeiten über 240 km/h. In den Papieren ist die vmax jedoch "nur" mit 230 km/h genannt.


    Da müßten doch eigentlich "V"-Reifen ausreichen. Die waren auch drauf (195er wie in den Papieren genannt), aber auf "anderen" Felgen (ich schätze, vom W202).


    Gibts da eine Freigabe für V-Reifen?


    Danke!


    Gruß


    Michel

    MoinMoin,


    hab mir heut nen schicken 320er TE angeschaut. Wagenheberaufnahmen dem Alter entsprechend und okay, auch L/R hinter den Scheinwerfern okay (links etwas angegnatzt). Fahrzeug "oben" in gutem/Alter und Laufleistung (knapp 275 tkm) angemessenen Zustand, Unterboden mit deutlichem Handlungsbedarf.


    Was mich stutzig machte, war eine heftige Korrosion der vorderen linken Stoßämpferlagerung schräg nach hinten zum Stehblech hin. Da liegen ein paar schöne Kabel rum, deswegen hab ichs nicht gleich gesehen.


    War schon ziemlich knusprig. Von unten leider wegen der Innenkotflügel nicht einsehbar


    Hat jemand Erfahrungen mit dieser Stelle? Wie siehts da mit der Schweißerei aus?


    Danke vorab!


    Gruß


    Michel

    Besten Dank.


    Ist also das 651er Fahrwerk das gleiche, welches in den "Sportline"-Versionen (da halt mit anderen Sitzen etc.pp.) drin ist? Die Sportliner sehen m.E. auf den Bildern (die man so sieht) deutlich "tiefer" als meiner aus, aber vielleicht hab ich ja auch nen Knick in der Optik.


    Auf jeden Fall bin ich heut mit dem alten Herren ziemlich um die Kurven gepfiffen. Das fühlte sich nach einer ziemlich straffen "Sport-Leine" an... :thumbup:

    MoinMoin,


    nachdem ich gesundheitstechnisch n paar Tage (mehr) weg vom Fenster war, starte ich nun "neu" ("Kompromiß-/Übergangsbenzle" am Laufen (und wahrscheinlich doch in Besitz) halten, "schönen" Benz suchen etc.pp)


    Aaaaaalso:


    Laut Datenkate ist mein Benzle mit Code 531 ausgestattet. Den hab ich aber (entgegen allen sonstigen) nicht gefunden. Was ist das?


    Und: Code 651 ist das "Sportfahrwerk mit Breitreifen auf Stahlfelgen". Wodurch unterscheidet sich das genau von den "Normalo"-Fahrwerken? Im Schein stehen 205/60R15 (drauf sind 195er), ich ging immer davon aus, daß die 205er an LM-Felgen gekoppelt waren...


    Danke!


    Grüßle


    Michel