Beiträge von Dr Schnupper

    KI hängt nicht am ÜSR, aber die Angabe was fürn Auto wäre natürlich besser...

    Doch, doch. Drehzahlmesser hängt da dran, und wenn die 10A-Sicherung durch ist, dann ist Schluss mit Drehzahlmesser. Da ändert auch die Angabe des Autos nix: Mopf 2, 250TD, 1996.


    Also, ich frag da noch einmal: Was könnte der Grund sein, dass die 10A-Sicherung immer durchknallt, wenn ich starte?

    Servus, ich frag doch jetzt mal hier, weil "drüben" alles still bleibt.


    Der Drehzahlmesser in meinem KI ist tot. Vor einiger Zeit habe ich dazu mal die 10A-Sicherung im ÜSR getauscht und alles lief wieder.


    Jetzt ist die Sicherung im ÜSR wieder durch, aber jedesmal, wenn ich eine neue reinstecke und starte, ist die Sicherung gleich wieder durch. :wacko:


    Hat jemand eine Idee, woran das liegen kann? ÜSR defekt? Kurzschluss im KI?


    Danke für jeden Tipp! :thumbup:

    Interesant war: Wir haben die Kontakte des angehängten Steckers und der Steckbuchse mit einer kleinen Feile gereinigt. Um keinen Kurzschluss zu bekommen, hab ich die Batterie abgeklemmt. Dann wieder Stecker des Ventils reingesteckt, dann Batterie angeschlossen. - Offenkundig stand dann das Ventil auf "zu", denn ich stand nach kurzer Zeit auf der Straße und nix ging mehr. (Zuerst dachte ich, das Ventil wäre plötzlich kapuut, aber jetzt wo ich weiss, dass das Ding zur WFS gehört, denke ich eher, dass die Reihenfolge beim Einbau wichtig ist.)


    Bin mal gespannt, ob es Hinweise gibt, wie ich das neue Ventil einbauen muss, damit die WFS nicht bockig wird. Morgen nachmittag ist das Teil da. Ein Tag vor Urlaubsbeginn. :sekt:

    hab ich auch dran gedacht, aber: wenn die Wegfahrsperre wirklich arbeitet, startet die Kiste nicht einmal - wäre da der Tankventil-Verschluss wirklich nötig? Naja, bei MB in den 1990er vielleicht ...


    Immerhin würde das bedeuten, dass ich das neue Ventil auch erst nach meinem Urlaub einbauen kann. Hätte folglich keine Eile.

    Servus & hallo,


    gestern entdecke ich eine pfannengroße Menge Diesel unter meinem T (Mopf 2, 250TD, 1996), ziemlich weit hinten:


    Heute auf der Bühne sehe ich dieses Ventil, das hinten, direkt vor dem Tank sitzt, und offenbar undicht ist:


     


    Nach zwei Mal ein- und ausbauen war das Ventil A0004762732 komplett defekt und ich stand bei ner Probefahrt spritlos auf der Landstraße.


    Zur Überbrückung habe ich die beiden Schläuche miteinander verbunden, und die Kiste läuft reibungslos:



    Ein neues Ventil A0004762732 VENTIL FOERDERLEITUNG ZUM TANK hab ich gleich bei MB bestellt - übrigens: es braucht offe nbar Spannung, denn am Ventil sitzt eineLeitung mit Stecker, der unter der Kofferraummatte sitzt.


    Ich frage mich nun:


    Kennt jemand die genaue Funktion dieses Ventils? (Umgekehrt: Wenn das Ventil fehlt und ich mit dieser Überbrückung fahre: was passiert im Gegensatz zum Ventil?)

    Danke, Guido - lange nicht gesehen. Grüße auf die andere Rheinseite!


    Das Video kannte ich. Genau in dem Moment, wo es ums Aufhebeln geht, kannste nix mehr sehen. Naja.


    Ich hab es hinbekommen. Vorher viel Silikonspray rein. Ich zeig mal die "Nasen", damit jeder weiß, wie das sitzt:



    oben, Aussenseite: man sieht sehr gut die zwei Nasen, jeweils eine auf beiden Seiten. Ich habe zuerst die rechte in der Ecke rausgehebelt, dann die zweite. Wenn man die Kante also nur nach oben raushebelt, ist die Chance, die Dinger abzubrechen groß:




    so sieht es oben aus, innen:





    Nachdem man dann alles rundherum vorsichtig in Fahrtrichten rausgedrückt hat, landet man unten an dieser Stelle - zwei Nasen nebeneinander





    innen sieht das so aus:





    Hier noch ein Bild vom nackten Spiegel. Man sieht, dass man grundsätzlich in "Fahrtrichtung" die Nasen rausschieben muß, sonst logischerweise zack ...


    Ich möchte gerne einen Rückspiegel tauschen. Meiner ist korrodiert und jetzt habe ich Ersatz. In der falschen Farbe.



    Kann mir jemand sagen, wie ich das lackierte Spiegelgehäuse vom Spiegel hebeln soll?



    Mir ist nicht klar, wie die Haltnase aussieht, d.h. in welche Richtung löst sich das Ding?
    Muss ich die Ecke nach oben, nach hinten oder nach vorne hebeln?



    Danke für jeden Tipp oder für ein Foto vom gelösten Rahmen.

    Ich habe mir jetzt beim Nachbarn diese Zange ausgeliehen:





    Einsatz mit Gewinde dadurch:




    Nietmutter aufschrauben:




    aufs Loch aufsetzen und kräftig, aber mit Gefühl drücken:



    superfest






    Aber: bei der beiden unteren Löchern passt die Nietmutter nicht ganz rein, weil sie gegen das innere Metall von der Heckklappe stößt. - Das ist mir noch ein Rätsel, was ich da machen soll.

    Bei mir ham se am Teile Tresen gleich gefragt ob sie die einbauen sollen, haben nix dafür verlangt :thumbup:
    Ist ne minutensache wenn die alten raus sind.

    Ja, das war das Problem. Die alten mußten erst mal raus, was nicht leicht war. Jetzt können die neuen rein. Bin mir nicht sicher, ob die normale Hazet-Nietzange das schafft oder ob was größeres her muss. Naja, die Nieten sind ja nicht so hart, sind aus Alu. Wenn der Lack trocken ist, versuch ichs mal.

    Servus. Die Gewinde der Nummerschildhalterungen hinten sind bei mir völlig kaputt. Da dreht sich nichts mehr. :arghs:


    Habe jetzt neue Einnietnummtern besorgt (A2019900458) und neue Schräubskes (N007985 005187)



    Leider habe ich keine Ahnung, wie ich die Einnietmuttern in die Löcher montiere. Habe mich bißchen durchs Forum gefräst, bin aber nicht richtig fündig geworden. ?(



    Kann jemand von euch erklären, wie man diese Einnietmuttern befestigt, mit welchem Werkzeug und wie es geht?
    Danke.

    Nachdem ich fündig geworden bin, hier die Bestellnummern:
    Klammern: A 202 988 28 78
    Nieten: N 910001003101
    Ich geh mal davon aus, dass die Dinger inzwischen aua teuer sind und ergänze die Preise, wenn ich sie kenne. Es lohnt sich aber bestimmt, ein paar auf die Seite zu legen. Bei Arbeiten am Wischer oder Lüftermotor gehen die Klammern gerne zu Bruch.